amd 290x 8gb sapphire el capitano

  • Hallo,


    bin neu hier und mein erstes Hackintosh.


    Ich habe mit unibeast auf meinem Rechner El Capitano erfolgreich installiert.
    Es läuft alles super bis auf das........


    -- über Displayport kein Bild kommt.....nur über DVI und HDMI


    -- Die Grafikkarte wird als amd8xxx 8gb erkannt, taktet aber bei benchmarks nur mit 150mhz (luxmark 700punkte :thumbdown: )


    probiert hab ich


    mac pro 3.1 / 6.1/ iMac
    GraphicsEnabler no (mit yes funktioniert es nicht)



    Ich würde mich auf Hilfe freuen.
    Gruss


    Mein System:.....


    Gigabyte Z97 gaming 7
    Cpu I7 4790K
    SSD evo samsung
    AMD 290X 8gb Sapphire

  • Hab zwar die 390x, muss aber für Os X auch die 290x nehmen. Hat den gleichen Chip. Mit Clover und den richtigen Einstellungen wird sie als 290x erkannt. Ansonsten wird sie als 8xxx erkannt. Mit dem AMD Radeon GPU Injector tool 1.3 wird alles eingetragen. Besonders wichtig der richtige FB. http://www.insanelymac.com/for…radeon-gpu-injector-tool/

    GA-Z97X-UD5H, i7 4790k, Ram Corsair 32 Gb 1600MHz, 2x SSD als Systemplatten, 1x Festplatte 10TB, Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 8GB, Audio extern Soundblaster X7 Usb, macOS Mojave 10.14.6 u. a. zum bearbeiten von Audio & Video.


    MacBook Pro i7 16gb Ram u. a. zum auflegen.

  • Danke für die schnelle Antwort,


    trägt es alles automatisch ein, oder muss ich da was selber auch eintragen?


    Muss ich GraphicsEnabler auf yes umstellen? Dann Bootet es nämlich nicht


    Sorry bin da nicht so fit


    Geräte ID wird bei mir richtig erkannt.


    Muss

  • Du kannst die 290x auswählen und dann wird alles automatisch eingetragen. Bevor du aber Hand anlegst, unbedingt mit den jetzigen Einstellung einen bootfähigen Usb-Stick erstellen. Wenn was schiefgeht, kannst du immer noch mit dem Usb hochfahren und alles wieder ändern. So hab ich's gemacht.

    GA-Z97X-UD5H, i7 4790k, Ram Corsair 32 Gb 1600MHz, 2x SSD als Systemplatten, 1x Festplatte 10TB, Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 8GB, Audio extern Soundblaster X7 Usb, macOS Mojave 10.14.6 u. a. zum bearbeiten von Audio & Video.


    MacBook Pro i7 16gb Ram u. a. zum auflegen.

  • Welches Uni-Biest hast Du denn für den Rechner genommen? Ich hoffe auf die neuste Version 6.x.x?? Dann hast Du nämlich den Clover-Booter installiert. Wenn Du Dein System weiter fein einstellen und benutzen möchtest, rate ich Dir zum Clover Configurator. Der Tomaten-Tony hat nur eine sehr rudimentäre Clover-Version in seinem Installer, seit er vor zwei Monaten überraschend auf diesen Booter umgestiegen ist. Mit dem Configurator bekommst Du dann die Feineinstellungen auch hin.


    :hackintosh:

  • Mit Unibeast 6.1.1 hab ich Boot-USB erstellt und ohne GraphicsEnabler Installiert. Über Displayport hatte ich kein Signal also über Hdmi angeschlossen


    Dann mit Multibeast El capitano Soundtreiber und Lan treiber installiert


    Ich weis halt nicht was ich mit configurator alles eintragen soll.

  • Wenn das Kästchen grundsätzlich so läuft ist das ja auch so gut. Aber GraphcsEnabler gibt es unter Clover nicht. Da fängt dann der Spaß mit Tomaten-Tony an..
    Du kannst mit dem Configurator Deine passende EFI mounten. Und dann die PListe öffnen und mal nachsehen, was es da für Einträge gibt, besonders im Grafik-Teil

    Bilder


    :hackintosh:

  • Leider kann Dir zZt. keiner garantieren, dass die Device-IDs des sehr sinnvollen AMD-Grafik-Tools unter El Capitan auch laufen werden. Da ist einfach zu viel verändert worden.
    Die Sapphire-AMD-7970-for-Mac, die mit Doppel-BIOS ein Heidengeld gekostet hat, läuft auch erst seit 10.11.2 wieder..


    :hackintosh:

  • Also ich habe es jetzt mit AMD Radeon GPU Injector tool ausprobiert hat leider nicht funktioniert.


    Hängt sich am Ladebildschirm auf.



    Hat jemand vielleicht noch ne andere Idee was ich machen könnte?


    Sonst funktioniert ja alles tadellos bis auf kein Bild über Displayport und das halt Die Grafikkarte keine Leistung hat.

  • Das Kapitel AMD und OS X ist ein echt schwieriges. Fast jede Karte hat eine originäre Device-ID, ich sitz da auch schon die ganze Woche dran..
    Ich hab da die

    Code
    1. 0x67B0

    gefunden. Daraus wir dann die FakeID

    Code
    1. 0x67B01002


    Im CloverConfigurator heißt das:
    Seite Devices /FakeID / ATI = full ID (hier: 0x67B01002)
    Seite Graphics /Inject ATI - und ein Framebuffer(FB Name), wahrscheinlich passt Futomaki, sonst lass es weg..
    Seite Acpi /FixDisplay
    Alles natürlich zusätzlich zu Deinen bisherigen Eintragungen


    :hackintosh:

  • Danke, habe deine konfig eingegeben ohne Framebuffer. Mit graphicsenabler yes


    siehe da die Graka wird als 290x 8gb erkannt und hat Leistung


    leider hab ich jetzt massive bildflackern im Desktopbetrieb.....
    wenn ich Luxmark laufen lasse ist es weg.


    Denk mal das es probleme im 2D modus hat.


    mit fb Name futomaki wirds als hd8xxx erkannt
    kein flackern aber auch keine Leistung

    Einmal editiert, zuletzt von agent36 ()

  • Toll, große Klasse! Ich liebe AMD! Dann haben wir wenigstens etwas für die Datenbank gefunden, ich sammle weiter:
    FakeID 0x67B01002 - Graka wird als 290x 8gb erkannt - Nur Single-Monitor-Betrieb! Aber es gibt ja noch andere Frame-Buffer. Versuch mal Hamachi oder auf der Insanely-Seite. Das ist aber mehr für halb-Informatiker..


    :hackintosh:

  • Ja hab mich gefreut das es funktioniert hat,
    muss jetzt halt mal schauen warum es Grafikfehler und Flackern verursacht.


    Was ich nicht verstehe ist wenn ich ati Infekt frei lasse sprich nichts an der Grafik ändere (läuft OOB) wird's als hd8xxx erkannt läuft auch sauber...


    Hab halt dann keine Leistung und kein Bild über Displayport


    soll ich mal mit Kexte bissle rumspielen?




    Fals es noch jemanden interessiert, Dualmonitor über DVI und DP funktioniert ohne ATI Inject wird ohne mod von El Capitan korrekt erkannt.


    einzige was nicht funkt ist iMessage, aktiviert ist es aber ich kann nichts senden.


    Die Grafikkarte ist folgende
    Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5

    Einmal editiert, zuletzt von agent36 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt