uEFI Flashspeicher zu klein ( H97M D3H REV 1.1 ) was nun am besten tun

  • nen Bug speziell bei mir oder generell nach der Installation von diesen Web Drivern. Da fällt mir ein das ich auch noch auf nen Cuda Einstall gestossen bin und den installiert habe! Hat aber auch keine Änderung gebracht!

  • Ehrlich gesagt kann ich es dir nicht genau beantworten... Hier zeigt er mir auch konstant an, dass die default drivers aktiv wären allerdings läuft alles so wie es soll.. Ich ignoriere es einfach :P

    Gruß CrusadeGT


  • Das ist doch ganz einfach zu erklären :D
    Die Webtreiber schreiben Ihre BootArgs normalerweise in den NVRAM und lesen sie auch von dort wieder was aber bei Clover nicht klappt da die Clover eigene NVRAM Emulation das level Boot-Args nicht wirklich unterstützt. Der Eintrag in die config.plist von Clover gibt zwar den Boot-Flag zur Laufzeit weiter jedoch findet der NVDIA Treiber eben diese Information nicht im NVRAM und zeigt demnach fälschlicherweise "default drivers" an obwohl in Wirklichkeit die Webtreiber ihren Dienst verrichten. Bei OZ Systemen zeigt der Treiber übrigens das richtige an da hier der NVRAM voll unterstützt ist. Bei Clover Setups auf Mainboards mit offenen NVRAM im übrigen auch :D

  • Davon verstehe ich nichts! Hätte das dann zur Änderung das die Web Driver angezeigt werden weil die Bootaargs in die Clover NVram Emu gelesen würden!?


    Naja eigentlich bin ich ja schon beruhigt wenn das jetzt richtig funktioniert! Das einzig nervige ist halt noch dieser Youtube Bug wenn man auf Vollbildmodus stellt bleibt das Bild trotzdem erst mal auf nen Viertel vom Bildschirm. Dann einmal aufs Video direkt draufgeklickt vergrössert es sich und ist auf Pause! Dann nochmal raufgeklickt damit man es weiter abspielt und im Vollbildmodus geniessen kann!

  • So jetzt hab ich es geschafft erst mal das System El Capitan komplett ans laufen zubekommen! Clover ist auf SSD drauf und der Sound ist jetzt nach langem hin und her auch funktionstüchtig.


    Nun gibs da aber noch so nen paar komische Bugs!
    1. Beim Sleep Modus heult mein Lüfter im Intervall von ungefähr 40 Sekunden immer auf volle Pulle und dabei blinkt Festplatten Diode und das DVD Laufwerk wird auch angesprochen! Das geht ewig soweiter bis ich ihn wieder mit Mausklick aufwecke! Sound funktioniert dennoch weiter dann.
    2. Nach dem Runterfahren springt er nach nen paar Sekunden wieder an und bootet hoch!


    Brauche ich noch weitere Kexte um das zu beheben! Habe gerade FakeSMC,RealtekALC,und RealtekRTL8111 am laufen + SSDT ohne eine DSDT!


    Habt ihr ne Ahnung ?

  • Hört sich nach einer Kleinigkeit in den Power-Einstellungen im BIOS an. Geh sie mal durch. Bei mir sehen sie so aus:


    :hackintosh:

  • Der Reboot kommt bestimmt durch das aktivierte WakeOnLan.


    Schau mal im BIOS unter "Peripherals" ganz unten bei "Realtek PCIe GbE Family Controller (MAC: ...)"...
    In dem Untermenü kannst du WakeOnLan nochmal extra deaktivieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmmm in dem Untermenü sind bei mir nur Infos aufgelistet Mac Adresse , Schnittstelle, usw aber nirgends ein Punkt zum ändern oder Einstellungen vorzunehmen. Wake on Lan habe ich dort nicht. Aber in den anderen Menüs habe ich alles was mit lan zu tun hat( Lan Stack und noch irgendwas ) deaktiviert bis auf den letzten Punkt das halt der Port aktiviert ist!

  • LAN Stack kannst du lassen... falls du mal deinen Rechner per TFTP oder BOOTP betanken möchtest. ;)
    Aktivere mal das ErP...
    Wenn der eingeschaltet ist, werden die WakeOnMouse (PS/2). WakeOnKeyboard (PS/2) und WakeOnLAN deaktiviert...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" die Option "Wake for Network access" (oder so ähnlich) aktiviert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Problem gefunden!! FIXShutdown in der Einstellung Configplist + Haken raus bei KernelPM!
    Runterfahren geht, aber der Sleepmodus heult mir mit dem Lüfter noch die Ohren voll!
    Aber dieser Lan Aufweckmodus ist auf jeden Fall noch in OSX unter Energie sparen aktiviert! Dann kann der doch so bleiben.


    Hier mal ein wenig detaillierter zum sleep Modus: Das ist so das es aussieht als würd der ganz ausgehen (alle Lampen aus) Dann gehen die Lampen wieder an dvd spricht an und das Netzteil heult fullpull nachoben und fährt langsam runter nach 40 Sekunden blinkt wieder DVD dann Festplatten Led auch und dann gehen alle Lampen aus ! Und dann geht alles von vorne los, Endlosschleife!


    Shice das Shutdown Problem ist zurückgekehrt und ich habe wirklich nichts geändert nur nochmal ausprobiert :wallbash:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt