Beiträge von Troublemaker410

    Moin maxkratz!
    Also ich habe genau das selbe Problem und mein Hackintosh ist seit Anfang des Jahres noch eine Baustelle an der ich immer wenn ich mal Zeit habe dran herumtüftel! Ich habe es bis jetzt noch nicht ganz in den Griff bekommen aber schon ein paar Entdeckungen gemacht!
    Genauso wie du konnte ich nicht richtig runterfahren, Sleep Modus funktioniert auch nicht wirklich, weil die Lüfter trotzdem immer volle Pulle losgehäult haben und Grafiktechnisch hatte ich ein Problem beim switchen zum Vollbildmodus! Meine Grafik wurde trotzdem erst in einem kleinen Fenster dargestellt und bei einem klick auf Pause und wieder Play war es dann in Ordnung aber halt nervig! Ich denke das es auch mit der Grafik zusammenhängen könnte, aber ich bin hier auch noch Anfänger und wollte jetzt einfach mal meinen Senf dazugeben mit den Erfahrungen die ich in dieser Sache gesammelt habe. Habe zur Info auch eine Delock Firewire Karte drin an der nen Focusrite Saphire 40 betrieben wird.
    Das Grafikproblem ist bei jeder neuen sauberen Installation aufgetreten! Als ich die Grafikkarte ausgebaut und dann mit der Onboard Grafik das System neu installiert habe, hatte ich für kurze Zeit alle Fehler behoben!
    Die Vorgehensweise: Im Bios auf Onboard gestellt und PCI EX Grafikkarte ausgebaut und ganz normal neu installiert ( im Clover Inject Intel wegen i74790k Grafik angeklickt ), danach Web Driver installiert und neu hochgefahren, dann in Clover die Boot args nv drv =1 und nv disable=0 und den inject intel raus und dann ins Nvidia Programm von os Default driver auf den richtigen Treiber gewechselt mit Aufforderung zum Neustart heruntergefahren! Alles das mit System 3,1!
    Nun Grafikkarte rein, ab ins Bios und auf die Grafikkarte umstellen- speichern und gut!


    Beim Hochfahren war das Grafikproblem in Youtube verschwunden, der Sleepmodus funktioniert einwandfrei und ich konnte herunterfahren wie es sich gehört! Sobald ich auf mein Wunschsystem 14,2 umstellte war der Sleepmodus und das Runterfahren wieder gekillt, aber die Grafik funktionierte dafür jetzt richtig! Das Firewire Kabel war immer gesteckt!
    Ich habe das bis letztens einfach auf 3,1 gelassen weil alles in Ordnung war- alles ohne SSDT!


    Irgendwann kam eine Unapproved Caller Meldung und irgendwie ging nichts mehr richtig was ich dann aber mit Erste Hilfe Festplattendienstprogramm Volume reparieren in den Griff bekam! Seitdem lief zwar wieder alles bis auf Sleep und Herunterfahren und Speedstepping! Speedstepping habe ich dann mit einer langen SSDT generier Aktion in den Griff bekommen unter wie gesagt System 3,1 . Nach geraumer Zeit kam dann eine Fehler -50 Meldung nach 2 Minuten jedes Neustarts ! Dateien konnten nicht verschoben,gespeichert, gelöscht oder sonst was gemacht werden! Selbst in Safari kam dann eine Meldung " Safari kann die Identität der Website google.com nicht verifizieren! Nachdem ich dann eine neue Nummer im SMBios generierte war dieses aber für unbestimmte Zeit gefixt da der Fehler immer wieder kommt!


    Vielleicht kann mir ja auch jemand bei dem Problem noch weiterhelfen! Kann aber auch erst wieder nächste Woche weitermachen, weil meine niegelnagelneue Grafikkarte gerade eingeschickt ist wegen Defekt des 2ten DVI Anschlusses!

    Problem gefunden!! FIXShutdown in der Einstellung Configplist + Haken raus bei KernelPM!
    Runterfahren geht, aber der Sleepmodus heult mir mit dem Lüfter noch die Ohren voll!
    Aber dieser Lan Aufweckmodus ist auf jeden Fall noch in OSX unter Energie sparen aktiviert! Dann kann der doch so bleiben.


    Hier mal ein wenig detaillierter zum sleep Modus: Das ist so das es aussieht als würd der ganz ausgehen (alle Lampen aus) Dann gehen die Lampen wieder an dvd spricht an und das Netzteil heult fullpull nachoben und fährt langsam runter nach 40 Sekunden blinkt wieder DVD dann Festplatten Led auch und dann gehen alle Lampen aus ! Und dann geht alles von vorne los, Endlosschleife!


    Shice das Shutdown Problem ist zurückgekehrt und ich habe wirklich nichts geändert nur nochmal ausprobiert :wallbash:

    So jetzt hab ich es geschafft erst mal das System El Capitan komplett ans laufen zubekommen! Clover ist auf SSD drauf und der Sound ist jetzt nach langem hin und her auch funktionstüchtig.


    Nun gibs da aber noch so nen paar komische Bugs!
    1. Beim Sleep Modus heult mein Lüfter im Intervall von ungefähr 40 Sekunden immer auf volle Pulle und dabei blinkt Festplatten Diode und das DVD Laufwerk wird auch angesprochen! Das geht ewig soweiter bis ich ihn wieder mit Mausklick aufwecke! Sound funktioniert dennoch weiter dann.
    2. Nach dem Runterfahren springt er nach nen paar Sekunden wieder an und bootet hoch!


    Brauche ich noch weitere Kexte um das zu beheben! Habe gerade FakeSMC,RealtekALC,und RealtekRTL8111 am laufen + SSDT ohne eine DSDT!


    Habt ihr ne Ahnung ?

    Davon verstehe ich nichts! Hätte das dann zur Änderung das die Web Driver angezeigt werden weil die Bootaargs in die Clover NVram Emu gelesen würden!?


    Naja eigentlich bin ich ja schon beruhigt wenn das jetzt richtig funktioniert! Das einzig nervige ist halt noch dieser Youtube Bug wenn man auf Vollbildmodus stellt bleibt das Bild trotzdem erst mal auf nen Viertel vom Bildschirm. Dann einmal aufs Video direkt draufgeklickt vergrössert es sich und ist auf Pause! Dann nochmal raufgeklickt damit man es weiter abspielt und im Vollbildmodus geniessen kann!

    Ok, den Haken bei Inject Nvidia ist raus! Es hat sich aber nichts geändert zu vorher! Im Manager sind beim Neustart wieder die default osx Driver am start ! Ich kann dann zwar auf die Geforce umswitchen aber es steht ausserdem halt noch das das ECC not Supportet ist!
    Jetzt merk ich aber gerade das die 2GB unter Systemeinstellungen angezeigt werden!
    Ich weiss nicht ob das dann jetzt alles so voll korrekt installiert ist da ich immer nach dem start umswitchen muss aber die 130 frames bei cinebench können sich ja auf jeden Fall wohl sehen lassen!

    Moinen, frohes Neues ;) ! Also ich muss sagen dass mein System hier erstaunlich gut lief bis gerade ! Nvidia Treiber kext hat ich schon drauf gemacht und mit dem Sound ginge bisher noch garnicht! Aber da ich ne PCI E Firewire Karte drin habe die auch super erkannt wurde konnte ich locker wieder mein Interface ansteuern und hab darüber dann die Mucke laufen!


    So jetzt aber war ich hier Hardwaretechnisch noch nicht am Ziel und wollt mir noch Gehäuse und Lüfter zulegen! Daher wollt ich erst mal wissen wie heiss die CPU mit Boxed Kühler wird und schlängle mich durch s Netz bis ich hier nen Programm downloade das Kozleg heisst! Zack installiert mit allem - erinner mich noch das nen Haken bei Fakesmc war, aber gut ( scheint schon alles richtig zu sein) !
    Neu gebootet - voila er funktioniert nicht mehr
    Was hab ich nur getan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So nun nach nem ganzen Tag Arbeit hab ich mich mal alleine rangemacht einfach das System alleine ohne Hilfe neu aufzusetzen und siehe da - es hat geklappt :D
    Jetzt fängt es doch an Spass zu machen! Das System läuft gut, nur bin ich noch nicht ganz soweit gekommen wie mit der Hilfe von CrusadeGT!
    Also mit Clover von USB booten mit SSDT( von CrusadeGT bekommen), FakeSMC kext,RealtekRTL 8111 kext und ne denk ich gut eingerichtete Configplist --> Smbios iMac 14,2 ! Graphics inject intel + inject nvidia , Kernel Kext Patches --> KernelPm + AppleRTC ! Also hab viel rumprobiert und gelesen und denke das es schon ganz ok ist! Es bootet ja schliesslich auch problemlos!
    So nun die Nvidia Web Driver installieren! Habe gelesen das in der configplist nvda_drv 1 und nv_disable 1 angeklickt sein muss und das smbios mal eben auf 3,1 gestellt werden muss weil eigentlich nur diese die Web Driver oder so erkennen! So gemacht neugestartet , Web driver geladen und installiert! Neustart! Dann configplist wieder auf smbios 14,2 und das Häkchen bei nv_disable 1 raus und wieder neustarten!
    So es sind auf jeden Fall Grafikprobleme verschwunden aber oben in der Leiste steht das os x default driver aktiviert sind ! Ich kann es umstellen aber im Manager is Ecc nicht suportet und nach einem Neustadt steht der immer wieder auf OSX Driver!
    Beim weiter suchen habe ich nun 3 Möglichkeiten gefunden das zu beheben wenn es überhaupt nötig ist da ich mit Cinebench 130 Fps habe, aber in den Systemeinstellungen 0 MB steht!
    1. In S L E die applegrahicsdevicepolice.kext patchen ( weiss aber nicht genau wie ich das machen muss- keine Anleitung gefunden
    2. Auf nen Update Nvidia Seite warten
    3. Ist nicht unbedingt nötig da die Grafik ja im Prinzip funktioniert


    Was sagt ihr dazu, sollte ich es so lassen

    Einfach die Dateien austauschen!? Und ich dachte dass man immer im Quelltext was einfügen muss weil das in den Wikis immer angezeigt wird und mach mir hier schon den übelsten Kopp :wallbash:
    Krass kann doch auch leichter gehen als man denkt! Naja dann bin ich ja gleich mal gespannt wenn DiskmakerX ma endlich durch ist! Der rattert nämlich schon ne Weile und man kann nicht sehen wie lange des noch dauert

    Ahh alles klar, dann hat sich da für mich ja jetzt einiges geklärt! Werd ich mich mal sofort ranmachen da nen bootfähiges el capitan herzustellen. Danke schonmal im Vorraus :thumbsup:
    Nur mal zur neugierde was ist denn jetzt eigentlich die ssdt! Hab mich hier schon ne zeitlang mit der DSDT auseinandergesetzt! Und dann hiess es einfach mal ohne SSDT booten mit configplist über den Configurator aber von der SSDT hab ich jetzt hier in diesem Thread noch nix gehört!?

    Ehrlich gesagt ist das halt nur weil ich das Betriebssystem auf dem Macbook habe und das geilste Betriebssystem ever ist! Das Design mag ich ab Yosemite garnicht mehr und bei El Capitan habe ich gehört das es dort einfach noch ein paar Bugs gebe vorallem bei Hackintosh!
    Aber vielleicht wäre es ja ne Massnahme für den ersten Install - werds ja wahrscheinlich sowieso öfters installieren müssen am Anfang;) !
    Also mein Wunsch ist schon Maverricks zu installieren von Snow Leopard !
    Hab die Updatedatei El Capitan zwar schon aufer Platte!
    Meint ihr wenn ich Clover Boote und einfach El Capitan installiere das es unproblematischer ist!? Und wie ist das in dem Fall mit der Snow Leopard Lizenz ??