Beiträge von Troublemaker410

    Hab mir Snow Leopard ja extra wegen der Lizens gekauft um dann danach irgendwie zu updaten! Das Problem ist das ich im Appstore nur noch El Capitan bekomme! Daher war der erste Gedanke mit der gültigen Lizens SL draufmachen und mir dann irgendwie nen Mavericks update zu besorgen.
    Ob die Grafikkarte kompatibel ist weiss ich nicht, weil in den meisten Hackintosh Foren meist immer erst ab GTX 960 angegeben ist und diese Karte ist komplett rausgelassen!
    Aber da doch die Nvidia Geforce von OSX eigentlich unterstützt werden sollte das doch eigentlich kein Problem sein..

    Hmm alles klar! :wallbash:


    Bootstick mit Clover 2.3k r3330 erstellt( Uefi angeklickt + 64 bit Drivers ) ! Meinen 2 ten USB Stick erstellt mit Snow Leopard Installation!


    So nun hoch gefahren und der Clover Bootstick startet und zeigt mir den USB SnowLeopard Installer auf USB an! Drauf geklickt - das Apfel Symbol erscheint *freu ,aber weiter gehts nich


    So Prozedere nochmal mit Clover gemacht und danach mit Clover Configurator 4.24.0 das EFI gemountet und die Config.plist geöffnet!
    Nun ja was sind nun die Einstellungen die ich minimal brauche um erstmal nen Install hinzubekommen! Hab da schon einiges probiert aber der bleibt beim Apfel hängen!


    AHH glaube habs gerade selbst rausbekommen !!? Snow Leopard kann nicht mit der I7 4790K umgehen ! Stimmt das ??
    Was soll ich denn jetzt machen

    Ja ich hab hier n Macbook! Also n Stick erstellen ist im prinzip kein Problem! Das ist mir jetzt aber neu das ich keine DSDT brauche! Ich hab mir hier die Wikis durchgelesen damit ich mir ein wenig Basiswissen aneigne bevor ich hier die Leute nerve mit zuvielen Fragen. Dort hab ich das so gelesen das der Bootstick mit Clover installiert wird und diese Dateien braucht.


    Also nochmal von Vorne:


    Hab hier meinen Desktop PC zusammengestellt mit:


    - GA H97M D3H F6 REV1.1 ( wegen Micro ATX Bauform)
    - I7 4790K, 2x8 GB Kingston Speicher
    - Delock Firewire Pci E Karte um später mein Audiointerfave ansteuern zu können( was dadurch wohl einen Audiopatch überflüssig macht aber ja nicht schadet ;)
    - Gigabyte GeForce GTX 950 Windforce OC Edition
    - SSD Samsung 256 GB 850 Pro
    - Snow Leopard DVD


    Auf diesem System hab ich mir mit einer anderen Festplatte gerade Windows 7 installiert weil ichs entspannter finde mich am Desktop PC durchs Internet zu lesen als am Macbook


    Auf dem Macbook hab ich Maverricks laufen was ich am liebsten auch auf den Hackintosh haben möchte weil ich erstens gehört habe das El Capitan teilweise mal rumzickt und ich mag das Design mal überhaupt garnicht! Das Maverricks läuft so gut bei mir und auch mit dem Audiointerface das das eigentlich mein Wunsch ist


    So nun nachdem ich mich eingelesen habe und festgestellt habe das mein Flash Baustein zu klein ist habe ich mich jetzt auf die Installation mit Clover entschieden.


    In den Wiki s steht unter "Installationsstick bootfähig machen mit Clover" wer eine gepatchte DSDT hat hier einsetzen. Also hab ich mich erstmal durchs Internet geklickt und mich über die DSDT schlau gemacht (was das ist und wie man die bekommt und ansätze des patchens - wo ich eigentlich auch noch viele Fragen habe)


    Ich habe mir AIDA 64 auf Windows geladen und mir die DSDT aus meinem Bios ausgelesen, die mir al6042 ( Thx :thumbup: ) geglättet hat)


    Ich bin jetzt an dem Punkt das ich mich da durchlese was ich für Patches brauche und wie ich das Programm MaciASL verwende! Damit hab ich jetztauch noch richtig Schwierigkeiten, aber nun ja am Anfang ist das halt so wenn man von der Materie keine Ahnung hat. Das hält mich aber in keinster Weise nun davon ab hier weiterzumachen, wäre auch unsinnig nach der Zeit die ich hier jetzt schon reingesteckt habe.


    Hab schon echt daran gedacht das Board echt zu verkaufen, aber da es doch mit clover funktionieren sollte und auch erst 7 Tage alt ist kommt es bis jetzt nicht in Frage! Erst wenn ich die Faxen hier mit Clover dick habe und garnichts funktioniert.


    Also an tomatoes


    Wie sollte ich denn nun deiner Meinung nach hier weitermachen ??

    Ich bin am vorbereiten für den ersten Boot um das erste mal OSX zu installieren! Hab mir Clover besorgt und lese mich hier durch um dann Schritt für Schritt alles auf die Kette zubekommen! Lese dann etwas von DSDT was ich mir mittlerweile ausgelesen habe und selbst einfach durch mangelder Kenntnisse mit Den Programmen nicht glätten konnte. Danke an AL6042 der sich das Problem ma anschaute und des ma locker in 15 mins klargemacht hat!
    Und jetzt heisst es ich könnte mich mit der DSDT doch auch später beschäftigen !!??!! ?(


    Wie jetzt ?


    Ich dachte Clover muss diese DSDT haben und ausserdem halt noch mehr Dateien um dann mit dem ersten Boot anzufangen und dann über USB OSX zu installieren?

    Ich habe noch garnicht erst versucht zu installieren, weil es noch nichts bringt anzufangen wenn ich nicht alles für Clover parat habe. Also nachdem was ich gelesen habe kann das ja bis jetzt technisch noch garnicht funktionieren und muss mich erst weiter durch die Beiträge usw forsten. Oder was jetzt ??? Den Bootstick hab ich doch noch garnicht final fertiggestellt :/ ! Für Clover braucht man eine DSDT sonst geht da nix und du kannst doch garnicht booten oder hab ich da jetzt was falsch ??!
    Wenn die DSDT mit allen Patches fertig ist kommt diese in meinen erstellten Clover USB Stick, dann kommen die notwendigen Dateien mit Clover Config drauf und wenn ich jetzt nichts vergessen habe dann werde ich meinen ersten Bootversuch starten und von einem 2ten USB Stick Maverricks installieren.

    Mein Kopf glüht schon vom lesen und ich komm einfach nicht weiter mit diesem Dsdt Kram! Das wird noch nen langer Weg glaub ich!
    Also hab mir das Programm Dsdtse auf mein Macbook geladen und meine herausgezogene Dsdt mit dem Namen acpi_dsdt.bin per usb vom pc auf mein Book kopiert. Diese datei habe ich umbenannt mit Endung .aml! Nun konnte ich die Datei öffnen und es wird mir der mega lange Quelltext angezeigt! Drücke ich auf Compile DSDT wird verlangt erstmal zu saven und bekomme dadurch eine weitere Datei mit der Endung .dsl! Nachdem das geschafft ist nochmals Compile DSDT und es schlägt sich ein Fenster auf mit ner sehr langen Liste von Fehlern!!! Na toll und eine Anleitung hier etwas zu glätten ( Schritt für Schritt Tutorial find ich auch nicht für DSDTSE )
    Oder könnt ihr mir nen besseres Programm vorschlagen und nen eventuelles Tut

    Und das nächste wo ich noch vor einem grossen Berg stehe ist , wenn ich mich durchs Netz google dann gibt es zu viele verschiedene Anleitungen vom patschen der Dsdt ! Welche muss ich mir raussuchen, was sind die Vor und Nachteile! Die scheinen ja wohl alle zu funktionieren auf der einen Seite und auf der anderen sind das aber ja auch angepasste auf deren Hardware! So weit wie ich jetzt in der Materie bin weiss ich das ich auf jeden Fall paar Standardpatche brauche die halt jeder braucht um überhaupt starten zu können! Es wird immer einfach in den Quellcode kopiert wenn ich das richtig verstandenhabe und dann nach Fehlern gesucht,gefixt und fertig!
    Das sieht halt echt leicht aus ist es vielleicht auch nur frag ich mich ob da nicht wirklich an einer bestimmten Position etwas eingesetzt werden muss statt mitten in nen Quellcode??
    und welche Patches brauche ich denn unbedingt - das ist echt hart sich so noobisch hier durchzulesen :D

    Also mit bestehendes Bios glattbügeln kenn ich mich ja garnicht aus ! Ich denke du meinst nen Debugger durchlaufen lassen der dann Fehler anzeigt und dann auf irgendwas klicken damit der das automatisch fixet !
    Dann sollt ich wahrscheinlich besser zu deiner Version greifen!? Aber mittlerweile fängt das auch an Spass zumachen sich da selber was zusammenzufrickeln und das langsam zu verstehn.
    Was meinst du denn damit das die dsdt aus windows heraus "reicht" ? Gibt es unterschiede beim auslesen oder meinst du das man mit der unbearbeiteten Dsdt schon booten kann und den letzten Feinschliff der Dsdt im dann schon gebooteten frisch installierten aber unzureichend stabilen Osx unternimmt?

    Danke schonmal im Vorfeld,dass man hier doch so gut unterstützt wird !


    :danke:


    Also gut hab hier jetzt schon bischen studiert :D . Hab mir das ehrlich gesagt auch echt sehr einfach vorgestellt zack zack runterkopieren fertig und in Os x weitermachen!


    Also ich habe aus meinem Desktop Rechner worauf ich mittlerweile erst ma schnell windows raufgehauen habe mit Hilfe von Aida64 mit acpi Tool die Clean Dsdt von dem h97m d3h Bios Rev1.1 H6 runtergezogen. Die nennt sich acpi_dsdt.bin mit 69kb ! Nun hab ich mir dieses MaciASL auf mein Macbook gezogen und wenn ichs öffne stehen schon die Tables Parameter da! Wahrscheinlich vom Book (kein Plan) ! Hier müsste ich nun die runtergezogene Dsdt öffnen und dann halt irgendwas ändern( grob gesagt ) . Die veränderte Dsdt in den clover bootstick ordner /Clover/ACPI/patched kopieren oder halt die Dsdt Version von MacGrummel BIOS F4! Richtig ?Dann FakeSMC und NullPowerManagement noch rüberkopieren und die nötigen Einstellungen im Clover Configurator ( config plist,SM Bios)Danach könnte ich denn ersten Bootvorgang starten? Ist die Reihenfolge richtig

    hmm ihr sagt alle das das so easy ist!! Für mich kommt es mittlerweile vor als wenn man recht gute- also sehr gute Informatik kenntnisse haben muss! Aber bis jetzt geb ich noch nicht auf!
    Fakt ist ich scheitere einfach schon beim Clover! Den USB Stick zu erstellen ist ja kein Problem nun jetzt sich die Einstellungen vom Clover des Beitrags " ein fast perfekter Hackintosh" zu übernehmen auch nicht!
    Aber bei dem Punkt - "Das Netzwerk hab ich ins System installiert" fängt es schon wieder an ! In welches System ?? Es gibt doch noch garkeins quasi!
    Dann hat er eine Dsdt.aml datei aus seinem bios gezogen und geglättet!
    Also ich würd bestimmt hinbekommen irgendwie auch aus meinem bios mit irgendwelchen tools das herrauszubekommen aber dann glätten sprich umschreiben!
    Wenn es irgendwelche vorgefertigten Dinger gibt könnt ich die wohl einsetzen! Also ne nahtlos beschriebene How to Erklärung ist das für mich nicht auch wenn jeder sagt das es so leicht ist!
    Kann ich seine Dsdt.aml einfach für mein board nutzen!?
    Am Ende hat er seine Paketdaten fertig und wenn ich das mit meinen vergleiche is das nicht identisch irgendwie???

    An RalphD des klappt nicht! Ich habe auf jeden Fall herausgefunden das es schon noch ok ist mit dem alten Bios uEFI 894 des zu flashen, aber dort funktioniert keine Version für mein Board!! Also mein Board GA-H97M-D3H hat die Version REV 1.1 und im Bios Info Version H6 die ich auch nirgends speziell finden kann! Mein Bios verweigert das flashen bei der einen Version, weil s eine ältere Version wäre und die andere Version wäre nicht kompatibel oder irgendsowas! Ich muss dazu sagen dass ich dieses flashen damals schon öfter mal gemacht habe oder mir etwas umgeschrieben habe und doch ein wenig Erfahrung in dieser Richtung habe, aber noch nie im Hackintoshbereich etwas probiert habe!
    Kann man diese Version irgendwo bekommen oder müsste ich mich jetzt doch Weg 2 in die Bootloader oder Clover einlesen--> was sollte ich am besten machen?
    Gruss Trouble

    Moin erstmal ! Ich hatte mir über Youtube nen paar Videos über diese Hackintosh Sache reingezogen und bin somit auf dieses Forum gestossen! Mal eben durch die unterstützten Hardware Sachen geklickt und frohen Mutes die Sachen bestellt! Nachdem ich nun ein GA-H97M-D3H REV 1.1 mit I7 4790K und 2x 8 GB Kingston Rams geordert habe und mich hier tiefer in die Marterie eingelesen habe, hab ich doch bemerkt das ozmosis ( was ich durch die ganze Leserei einfach für das genialste halte ) neue Version nicht auf mein Flash uefi passt und ich nun einfach mit meinen vielen Fragen hier am Ende bin!


    1. Reicht nicht einfach die alte uefi Version aus
    2. Wie kann ein uefi für das Board angeboten werden , wenn es sowieso nicht draufpasst ??


    3. Mein Board hat die REV1.1 Version die ich speziell nun doch nicht finden kann !


    4. Muss ich mich mit Clover auseinandersetzen und kann die ganze Flasherei vergessen ??


    5. Meine Grafikkarte extra auch von Gigabyte - Geforce GTX 950 wird garnicht aufgeführt obwohl die youtube videos sagten das alle recht neueren Modelle unterstützt werden!


    6.War der Hardware Kauf jetzt nen Griff ins Klo


    7.Fuck off - Windows wieder rauf


    Ich wäre euch echt dankbar wenn mir jemand nen Weg in eine bestimmte Richtung eben könnte mit meiner Hardware die am stabilsten funktionieren kann.


    Thx