uEFI Flashspeicher zu klein ( H97M D3H REV 1.1 ) was nun am besten tun

  • Ehrlich gesagt ist das halt nur weil ich das Betriebssystem auf dem Macbook habe und das geilste Betriebssystem ever ist! Das Design mag ich ab Yosemite garnicht mehr und bei El Capitan habe ich gehört das es dort einfach noch ein paar Bugs gebe vorallem bei Hackintosh!
    Aber vielleicht wäre es ja ne Massnahme für den ersten Install - werds ja wahrscheinlich sowieso öfters installieren müssen am Anfang;) !
    Also mein Wunsch ist schon Maverricks zu installieren von Snow Leopard !
    Hab die Updatedatei El Capitan zwar schon aufer Platte!
    Meint ihr wenn ich Clover Boote und einfach El Capitan installiere das es unproblematischer ist!? Und wie ist das in dem Fall mit der Snow Leopard Lizenz ??

  • Naja wie du schon sagtest.. Bei El Capitan gibts anfangs noch Probleme mit USB 3.0 aber dies lässt sich auch relativ "einfach" beheben.


    El Capitan sollte meines Erachtens nach laufen... Wenn du magst stelle ich dir eine SSDT + config.plist zur Verfügung mit der du es ja mla probieren könntest ;)

    Gruß CrusadeGT


  • Das wär ja super, nur ist das doch wahrscheinlich auf deine Hardware abgeglichen oder!?
    Und wie ist das dann mit der Lizenz! Ich habe mir die ja extra gekauft damit ich hier im Rahmen des legalen bleibe. Oder ist das schon in Ordnung sobald die CD hier quasi nur rumliegt !? ?(

  • Ne ne wenn danne eine für deine Hardware :P


    Du kannst dir ja schonmal einen Stick mit Diskmaker X erstellen...
    Zwecks der Lizenz liegst du vollkommen richtig.... In diesem Fall reicht es aus, wenn die DVD in deinem Regal verstaubt :P

    Gruß CrusadeGT


  • Ahh alles klar, dann hat sich da für mich ja jetzt einiges geklärt! Werd ich mich mal sofort ranmachen da nen bootfähiges el capitan herzustellen. Danke schonmal im Vorraus :thumbsup:
    Nur mal zur neugierde was ist denn jetzt eigentlich die ssdt! Hab mich hier schon ne zeitlang mit der DSDT auseinandergesetzt! Und dann hiess es einfach mal ohne SSDT booten mit configplist über den Configurator aber von der SSDT hab ich jetzt hier in diesem Thread noch nix gehört!?

  • Ist etwas ähnliches wie eine DSDT... :D


    hab dir mal n Zip file angehängt.. da sind benötigte Kexte, config.plist sowie die SSDT


    EDIT: geänderte config

    Dateien

    • GA-H97M-D3H.zip

      (279,65 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß CrusadeGT


  • Is ja geil , Danke dir ! So jetzt muss ich ja quasi die config.plist auf dem EFI Partition des USB Sticks von Clover im Clover Ordner ersetzen und brauche den Configurator garnicht mehr benutzen oder wie ist das ??
    Und wie man das mit den Kexten macht weiss ich auch noch nicht so genau und die SSDT auchnicht ! Man bin ich noch noobish! Ich guck ma eben nach ansonsten frag ich gleich nochmal

  • Alsooo... Clover hast du installiert? Bitte die Einstellungen vornehmen, gemäß dem Bild:


    Dann in die EFI Partition gehen, die config.plist austauschen...
    Die Kexte kommen nach: EFI>Clover>kexts> 10.11 und gerne auch in "others"
    die SSDt kommt nach EFI>Clover>ACPI>patched


    Dann muss weiter nichts angepasst werden :P

    Gruß CrusadeGT


  • Einfach die Dateien austauschen!? Und ich dachte dass man immer im Quelltext was einfügen muss weil das in den Wikis immer angezeigt wird und mach mir hier schon den übelsten Kopp :wallbash:
    Krass kann doch auch leichter gehen als man denkt! Naja dann bin ich ja gleich mal gespannt wenn DiskmakerX ma endlich durch ist! Der rattert nämlich schon ne Weile und man kann nicht sehen wie lange des noch dauert

  • DAS ist ein Apple-Spielchen. Auch wenn man den zugrunde liegenden Terminal-Befehl (create Install Media..) direkt eingibt wird's nicht schneller. Schon die Download-Zeit für die Installer-App ist ja eigentlich ne Frechheit..


    :hackintosh:

  • Sorry für diese Doppelposts aber ich glaubs noch garnicht! Dank CrusadeGT hab ich den PC hier erfolgreich zum Booten bekommen und bin gerade dabei OSX zu installieren! Yeah wie cool is das denn! Das nächste Jahr kann ja jetzt nur besser werden :feuerwerk: THX

  • Ich würde statt eingemachter Gurken ein paar frische Kexte bevorzugen. :D


    Besser noch einen spritzigen Nvida Web Driver installieren, dann kann man auch einen Cinebench Test machen.

  • Moinen, frohes Neues ;) ! Also ich muss sagen dass mein System hier erstaunlich gut lief bis gerade ! Nvidia Treiber kext hat ich schon drauf gemacht und mit dem Sound ginge bisher noch garnicht! Aber da ich ne PCI E Firewire Karte drin habe die auch super erkannt wurde konnte ich locker wieder mein Interface ansteuern und hab darüber dann die Mucke laufen!


    So jetzt aber war ich hier Hardwaretechnisch noch nicht am Ziel und wollt mir noch Gehäuse und Lüfter zulegen! Daher wollt ich erst mal wissen wie heiss die CPU mit Boxed Kühler wird und schlängle mich durch s Netz bis ich hier nen Programm downloade das Kozleg heisst! Zack installiert mit allem - erinner mich noch das nen Haken bei Fakesmc war, aber gut ( scheint schon alles richtig zu sein) !
    Neu gebootet - voila er funktioniert nicht mehr
    Was hab ich nur getan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So nun nach nem ganzen Tag Arbeit hab ich mich mal alleine rangemacht einfach das System alleine ohne Hilfe neu aufzusetzen und siehe da - es hat geklappt :D
    Jetzt fängt es doch an Spass zu machen! Das System läuft gut, nur bin ich noch nicht ganz soweit gekommen wie mit der Hilfe von CrusadeGT!
    Also mit Clover von USB booten mit SSDT( von CrusadeGT bekommen), FakeSMC kext,RealtekRTL 8111 kext und ne denk ich gut eingerichtete Configplist --> Smbios iMac 14,2 ! Graphics inject intel + inject nvidia , Kernel Kext Patches --> KernelPm + AppleRTC ! Also hab viel rumprobiert und gelesen und denke das es schon ganz ok ist! Es bootet ja schliesslich auch problemlos!
    So nun die Nvidia Web Driver installieren! Habe gelesen das in der configplist nvda_drv 1 und nv_disable 1 angeklickt sein muss und das smbios mal eben auf 3,1 gestellt werden muss weil eigentlich nur diese die Web Driver oder so erkennen! So gemacht neugestartet , Web driver geladen und installiert! Neustart! Dann configplist wieder auf smbios 14,2 und das Häkchen bei nv_disable 1 raus und wieder neustarten!
    So es sind auf jeden Fall Grafikprobleme verschwunden aber oben in der Leiste steht das os x default driver aktiviert sind ! Ich kann es umstellen aber im Manager is Ecc nicht suportet und nach einem Neustadt steht der immer wieder auf OSX Driver!
    Beim weiter suchen habe ich nun 3 Möglichkeiten gefunden das zu beheben wenn es überhaupt nötig ist da ich mit Cinebench 130 Fps habe, aber in den Systemeinstellungen 0 MB steht!
    1. In S L E die applegrahicsdevicepolice.kext patchen ( weiss aber nicht genau wie ich das machen muss- keine Anleitung gefunden
    2. Auf nen Update Nvidia Seite warten
    3. Ist nicht unbedingt nötig da die Grafik ja im Prinzip funktioniert


    Was sagt ihr dazu, sollte ich es so lassen

  • Nimm mal den Haken bei Inject Nvidia raus.. den brauchst du nicht

    Gruß CrusadeGT


  • Ok, den Haken bei Inject Nvidia ist raus! Es hat sich aber nichts geändert zu vorher! Im Manager sind beim Neustart wieder die default osx Driver am start ! Ich kann dann zwar auf die Geforce umswitchen aber es steht ausserdem halt noch das das ECC not Supportet ist!
    Jetzt merk ich aber gerade das die 2GB unter Systemeinstellungen angezeigt werden!
    Ich weiss nicht ob das dann jetzt alles so voll korrekt installiert ist da ich immer nach dem start umswitchen muss aber die 130 frames bei cinebench können sich ja auf jeden Fall wohl sehen lassen!

  • Und wegen inject nvidia wurden dir auch nur 0mb angezeigt :P


    Das mit den default driver kannst du so lassen.. Hier läuft es genauso... Alles funktioniert aber "angeblich" mit den default drivers ich nehme an das es sich hierbei um n bug handelt.

    Gruß CrusadeGT