Installation El Capitan - Fehler:weißer Kreis ist durchgestrichen

  • Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Setz mal die Initialisierung des Monitors auf IGFX und xHCI auf aktiviert

    Gruß KingKunta


  • geändert aber gleiches problem...

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Dann geh mal über das Bootmenü Wähl dein Stick aus drücke die eben genannte Tastenkombination halte gedrückt und drück dann mal enter

    Gruß KingKunta


  • Der Fehler aus dem ersten Bild verweist auf ein Problem mit der Injection der HD4600.
    Da du für dein Ozmosis wahrscheinlich noch keine Defaults.plist in der versteckten EFI-Partition unter /EFI/Oz liegen hast, muss der NVRAM-Eintrag

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableIntelInjection=%00


    irgendwie anders rein.


    Versuche mal den Installstick mit gedrückter Shift-Taste zu starten.
    Damit sollte der sogenannte "Safe Mode" starten.


    Wenn du dann im Installer bist, kannst du ein Terminal-Fenster öffnen und den obigen Befehl ausführen.
    Da du die HD4600 laufen hast, muss ggf. noch

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AAPL,ig-platform-id=220332035


    nachgelegt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So nachdem ich mit ihm nochmal kurz über PN geschrieben habe konnte das Problem behoben werden der hat den Panic bekommen weil der Stick an einem USB 3.0 Port hing nachdem wechseln wechseln auf den 2.0 Port lief es.

    Gruß KingKunta


  • Manchmal sind es eben die kleinen Dinge... schön das es läuft!

    Gruß CrusadeGT


  • Oh Mann... ;)


    Manchmal denkt man aber auch nicht an den einfachsten Käse...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja so kanns gehen ;)

    Gruß KingKunta


  • Sooo als kleine Zusammenfassung:


    Falscher USB Port war ausgewählt: es muss ein 2.0 sein


    Dann kam ich aber zum nächsten "Problem":
    Bei der Installation kommt man irgendwann an die Stelle, wo man auswählen soll zwischen: Backup von Time Machine, OS X Intallation oder Festplattendiensprogramm


    Ich ging auf OS X Installation.
    Nun soll man eine Festplatte auswählen, nur würde meine nicht angezeigt, Ich ging oben auf die Menüleiste und suchte nach dem FDP. Bis mir dann einfiel, dass dieses ja eben bei der Auswahl schon stand. Also zurück bis zur Auswahl und FDP ausgewählt und dort die SSD Festplatte vorbereitet. Dann wieder auf OS X Installation.


    Ein Ladebalken erschien und es dauerte, bis irgendwann da stand: noch eine Sekunde
    Die Sekunde dauerte aber 10 Minuten (nächster Herzinfarkt Moment :D)


    Nun ist EC installiert und ich ging ab ins Bett :)


    Nun tun sich natürlich neue Fragen auf..


    1.Soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen oder hier weiter machen?
    2. MultiBeast: Reicht da wie in der Anleitung beschrieben nur EasyBeast auszuführen oder muss ich noch mehr auswählen?
    3. habe diese Anleitung von @steff89 gefunden: [Anleitung NEU] Hackintosh ohne Probleme und mit maximaler Kompatibilität: Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX


    Kann ich das auch durchführen? Müsste ja ab Schritt 6 weitermachen, Ich habe allerdings OZ1669, ist das ein Problem?
    Und wo bekomme ich die DSDT für mein Board und die SSDT für meine CPU?
    Und die Kexte sind ja auch anders oder irre ich mich da?


    4. Auf meinem Bildschirm wird nicht alles angezeigt, also die Taskleiste unten mit den Apps sehe ich nur halb und oben die Menüleiste sehe ich gar nicht.Wenn ich mit der Maus dort hinfahre kann ich die einzelnen Sachen wie "Gehe zu" öffnen. Habe als Grafik die interne HD4600.


    5. Was ist mit Treibern für meinen Sound und Netzwerk?


    Fragen über Fragen =O


    Ein riesiges Danke aber an dieser Stelle noch mal an @KingKunta :danke:


    Keiner eine Idee?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

    2 Mal editiert, zuletzt von TobiNo ()

  • Habe doch bitte einwenig Geduld, es gibt auch Personen die sind um diese Uhrzeit noch beim Arbeiten.


    Was ich mich aber Frage wo hast du etwas von easybeast gelesen?
    Auf der 2. Seite wird beschrieben wie dass ganze mit El Capitan & 1669 läuft.
    SSDT kannst du dir eine eigene erstellen, DSDT solltest du übernehmen können
    wenn diese nicht schon in der .ROM Datei sprich deinem Bios integriert ist.

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Entschuldige meine Ungeduld, ich würde nur gerne weiter machen, weil es gerade so richtig Spaß macht :D


    also das mit Easybeast habe ich aus den FAQ für Anfänger unter dem Punkt "nach der Installation" gefunden https://www.hackintosh-forum.d…y=7-Nach-der-Installation


    Gibt es eine Anleitung, wie ich mir die SSDT für meine CPU erstelle?
    Wie finde ich heraus, ob die DSDT schon im bios ist?


    Tut mir leid, wenn ich zu viele Fragen habe, aber ich mache das jetzt zum ersten Mal (und es soll nicht das letzte Mal gewesen sein :))

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Hierzu kopiere ich mal einen Teil aus einer Anleitung von Thomaso66:


    Im Terminal geben wir dieses ein, das läd die aktuelle Revision und speichert sie im Benutzer Verzeichnis.

    Code
    1. curl -o ~/ssdtPRGen.sh https://raw.githubusercontent.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh/master/ssdtPRGen.sh


    Danach müssen wir das Shell Skript noch ausführbar machen (+x), dieses geht mit dem Terminal Befehl

    Code
    1. chmod +x ~/ssdtPRGen.sh


    Die Hilfe Information lässt sich via aufrufen

    Code
    1. ~/ssdtPRGen.sh -h


    für diejenigen Interessant die Übertakten möchten, für uns an dieser stelle nicht.
    So nun erstellen wir uns unsere eigene SSDT passend zum Rechner in dem wir das Skript einfach Starten

    Code
    1. ~/ssdtPRGen.sh


    Da es Root rechte erfordert geben wir nun unser Passwort ein, die beiden fragen beantworten wir einfach mit n (nein) danach sollte sich auf dem Desktop/Schreibtisch eine ssdt.aml und eine ssdt.dsl befinden.


    Anschließend einfach die SSDT auf die EFI Partition in /Oz/ACPI/Load reinlegen.
    Übernehme einfach mal die DSDT aus der Anleitung welche du oben bereits verlinkt hast ;)

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Und die Kexte kann ich auch nehmen?


    AppleHDADisabler.kext --> Deaktiviert den OSX eigenen Sound TreiberAppleIntelE1000e.kext --> Für LANACPISensors.kext --> Damit die Sensoren funktionierenCPUSensors.kext --> Damit die Sensoren funktionierenGPUSensors.kext --> Damit die Sensoren funktionierenLPCSensors.kext --> Damit die Sensoren funktionierenFakeSMC.kext --> Neueste Version 1394 der FakeSMC

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Hey TobiNo, ich würde dir empfehlen nicht alles aus meiner Anleitung zu übernehmen, da du ja ganz andere Voraussetzungen hast ;) Du hast ja ein anderes Board, eine andere CPU, nutzt nur die interne Grafikkarte und willst auch den internen Sound verwenden, wenn ich das richtig verstanden habe?


    Also die DSDT kannst du nicht nehmen, da die spezifisch für mein Board ist, die SSDT kannst du nicht nehmen, da sie spezifisch für meine CPU ist. Und die Kette kannst du auch nicht einfach so verwenden, da der LAN kext für den Chip auf meinem Mainboard ist, muss nicht bedeuten dass er bei dir auch geht. Die AppleHDADisabler.kext willst du garnicht verwenden, da du ja die interne Soundkarte nutzen willst. Die FakeSMC und die Sensoren kannst du schon verwenden.


    Was du tun kannst:
    - für die SSDT: siehe Post von @connectit
    - für die DSDT: Eigene DSDT aus der ROM extrahieren. Dafür gibt es verschiedene Wege, z.B. über Linux oder über das OZMTool. Dann kannst du mit MaciASL den Patch von http://www.pjalm.com/forums/ für dein Board auf die DSDT anwenden.
    - für LAN: Herausfinden welchen LAN Chip auf deinem Mainboard ist und dafür den richtigen kext finden
    - Das Gleiche gilt für den Soundchip


    Eigentlich sollte die HD4600 keine Probleme machen, so weit ich weiß.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Okay super, das werde ich versuchen! @steff89


    Wo du gerade von der HD4600 sprichst, hast du auch eine Lösung für das Bildschirmproblem? Also, dass die Menüleiste nicht zu sehen ist? ...
    Vielen Dank schonmal!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

    Einmal editiert, zuletzt von TobiNo ()

  • Also: ich habe den gleichen Soundchip wie du: Realtek ALC 892 codec (so steht's im Mainboard manual)
    Lan: Realtek GbE Lan Chip (10/100/1000Mbit) - den passenden kext habe ich leider nicht gefunden.


    Ich habe jetzt die Schritte deiner Anleitung ( @steff89 ) bzgl. Clover durchgeführt. Habe in Common die kexte eingefügt und einmal PC neu gestartet.
    Wenn ich jetzt aber ein Lied als Test abspielen will höre ich 1. nichts und zum anderen spielt iTunes das nicht ab, oben links kann man zwar auf Pause drücken aber der Balken der Zeitleiste bewegt sich gar nicht von 0 weg. (Ich hoffe, das ist verständlich erklärt)


    Was mache ich falsch?


    Edit: der Lan Chip soll laut Google dieser sein:
    Realtek RTL8111F






    Die SSDT zu erstellen klappt auch nicht.. Er zeigt mir direkt beim ersten Terminal Befehl den Fehler an: Could not resolve Host:
    Raw.githubusercontent.com


    ist die Adresse evtl. veraltet ? @connectit


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

    4 Mal editiert, zuletzt von TobiNo ()

  • Hey, wenn du eine modifizierte AppleHDA.kext nutzt, dann kann die nicht in Common gespeichert werden. Du muss die original AppleHDA in S/L/E ersetzen. Ansonsten gibts ja zwei davon. Danach Rechte mit kextWizard repariere nicht vergessen.


    PS: Habe gerade die Anleitung für die SSDT getestet, und klappt alles.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Zu der SSDT: ich habe ja noch keine Lan Verbindung, dann kann das auch nicht gehen :D
    Ist mir gerade mal so aufgefallen


    Also ich habe jetzt KextWizard installiert. Wenn ich auf "Installation" gehe kann ich S/L/E auswählen, aber unter Zielfestplatte stehen: Item 2 und Item 3 aber nicht meine SSD....

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Hier ist der passende Lan-Kext. Den kannst Du entweder in System/Library/Extentions entpackt installieren mit KextUtility oder in den Common-Ordner in der EFI Volumes/EFI/EFI/Oz/Darwin/Extentions/Common
    Da der sich mit keinem anderen Kext beißt, ziehe ich den direkten System-Ordner vor..

    Dateien


    :hackintosh: