Anfänger möchte eine schönen Hackintosh

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin neu hier und habe mir schon einiges durchgelesen (Anfänger FAQ und Wiki). Erstmal danke für dieses wirklich coole und hilfreiche Forum!!


    Ich besitze ein iPhone 6 und seit neuestem ein iPad Air 2 (davor iPad2) und bin allgemein begeistert und interesseirt für/an Apple Produkten. Leider war und ist kein Geld für ein Apple PC vorhanden. Dies soll sich mit einem Hackintosch ändern!
    Ich bin jetzt kein Gamer, der eine HighEnd Grafikkarte o.ä. braucht.
    Ich hätte gerne einen Hackintosh, mit dem die Standard Sachen wie Dokumente und Surfen schnell und problemlos funktionieren, sowie ein paar Videos/Filme gucken. Es soll ein großer Bildschirm an die Wand, der als Monitor laufen soll.
    Könnt ihr mir Motherboards etc.(habe ja gelesen, dass Gigabyte da sehr weit vorne sein soll) empfehlen/zusammenstellen?
    Am Besten mit Warenkorb eines Shops :D
    Am Ende soll El Captain als Betreibssystem laufen.
    Mein Budget soll für dem Anfang bei ca 400- max 500 € liegen.



    Wenn ich irgendwelche wichtigen Infos vergessen haben sollte, dann meldet euch :)


    Vielen lieben Dank
    TobiNo

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Da du nur Office-Aufgaben hast, reicht ein i3 mit Intel HD 4600.


    Hier ein voll kompatibler Hackintosh. Summe der Bestpreise beträgt 440€.


    1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
    1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
    1 x Gigabyte GA-Z97M-D3H
    1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
    1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)


    Dann dazu für 20€ eine Snow Leopard DVD für die Lizenz.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Vielen Dank Kadir91!
    Das sieht ja schonmal gut aus :)
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann baue ich die Teile zusammen und schließe den Monitor am Mainboard an.
    Dann PC einschalten und mit USB Stick mit Bootloader hochfahren.
    Danach Snow Leopard installieren.
    Nun Update auf El Captain.
    Ist das so korrekt?


    Es sollen alle Apple Dienste mit diesem Hackintosh vollständig nutzbar sein (Apple Store, iTunes Store, Handoff, FaceTime und Nachrichten), das ist doch der Fall oder?
    In einem anderen Post von Steffi89 habe ich folgendes gefunden:


    Um eine möglichst hohe Kompatibilität zu ermöglichen werden hier einige bekannte Probleme (WLAN, Bluetooth und Sound) von vorne herein umgangen indem passende Hardware verwendet wird.


    Wie sieht das bei mir aus? Was ist mit WLAN Bluetooth und Sound?
    Wie sieht es mit DVD Laufwerk bzw.BluRay Brenner aus?
    Bestimmt fallen mir im Verlauf noch mehr Fragen ein :D

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

    Einmal editiert, zuletzt von TobiNo ()

  • Hallo,


    als erstes Snow Leopard kaufen aber nur wegen der Lizenz. Die Installation auf neuerer Hardware würde vielleicht gehen wäre aber mühselig. Am besten Du setzt gleich auf Yosemite oder auf El Capitan. Ob am Ende Face Time läuft kann ich Dir nicht versprechen. Auf meinem X58 läuft es ohne murren auf dem Ga-HN 61N und auf dem T61 habe ich es nicht zum laufen gebracht.

    MfG thommel


  • Sound und LAN funktionieren nachdem du die Treiber installiert hast. Das sind nur wenige Klicks.


    Was WLAN und Bluetooth angeht: Das von mir gewählte Board hat weder Bluetooth noch WLAN. Auch wenn du ein Board mit integrierten BT und WLAN kaufen würdest, wären die nicht kompatibel. Für WLAN kannst du dir entweder die PCI-E Karte hier einbauen TP-Link TL-WDN4800


    Das schöne an der PCI-E Karte ist, dass man sich es damit sehr leicht macht, da sie out of the box mit OSX funktioniert. Das heißt, du brauchst nichts weiter machen als einbauen und OSX starten. OSX erkennt die Karte automatisch.


    Alternativ kannst du auch einen WLAN Stick kaufen der OOB funktioniert oder einen dessen Hersteller Treiber für OSX bereitstellt.


    Beim Bluetooth kannst du nur auf einen Stick setzen. Schau mal ins Hardware-Center hier im Forum.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Okay, ich glaube ich setze bei beidem (BT und WLAN) auf Sticks mit OOB.


    Habe ich das nun richtig, dass ich mir Snow Leopard hole aber direkt El Captain draufspiele? Irgendwie habe ich da gerade eine Denkblockade



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Ja genau so. Hast sich im Freundeskreis jemanden mit einem Mac der Dir ein Installstick mit Yosemite oder El Capitan erstellen kann.

    MfG thommel


  • Ja das sollte ich hinbekommen !


    Ich würde gerne die Festplatte, die mir Kadir vorgeschlagen hat, partitionieren.
    50GB für OSX und 200GB dann für die Daten.
    Reicht das? Ist das sinnvoll?


    Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • also ich persöhnlich setze immer auf ein trennen von Betriebssystem und Daten. Kaufe Dir lieber noch eine HDD für die Daten und nutze die SSD fürs BS. Wenn Dir die Samsung zu teuer ist kann ich Dir eine SanDisk SSD 120GB empfehlen kriegst Du schon um Die 50 €. Dann noch eine HDD vielleicht ein TB sollte auch zum Preis von 50 € zu haben sein. Die HDD kannst Du dann so partitionieren um mit CCC eine startbare Kopie deines OSX anzulegen und im Notfall von dieser Partition starten.

    MfG thommel


    2 Mal editiert, zuletzt von thommel ()

  • Ja, das erscheint mir als sinnvoll.
    Kannst du mir auch noch einen guten Bildschirm empfehlen?
    Soll groß sein, an der Wand ist Platz


    Was mir gerade so spontan einfällt, könnte ich meine Logitech Ultrathin Tastatur vom iPad Air 2 über den Bluetooth Stick mit dem PC koppeln oder funktionieren die Dinger wirklich nur mit dem iPad?





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • tja Bildschirm kommt immer darauf an wo der Schwerpunkt bei der Nutzung liegt. Es gibt günstige die für den normalen gebrauch ausreichen. Wer aber semiprofessionell Fotos bearbeitet braucht etwas anderes. Am besten schaust mal in die einschlägigen Tests. Mit der Bluetooth Tastatur habe ich keine Erfahrung ich benutze die Originale von Apple.

    MfG thommel


  • Bildschirm löse ich glaube ich, indem ich das ganze einfach über meinen Fernseher bzw Recevier laufen lasse.


    Also ich habe jetzt folgende Zusammenstellung:


    http://geizhals.de/993697
    http://geizhals.de/723497
    http://geizhals.de/1107974
    http://geizhals.de/919524
    http://geizhals.de/679523
    http://geizhals.de/d-link-dwa-131-a467738.html


    Festplatten:
    http://geizhals.de/sandisk-ult…ii-120g-g25-a1154830.html


    Welche HDD Platte würdet ihr nehmen?



    Was haltet ihr davon? Noch Verbesserungs/Änderungsvorschläge?
    Etwas wichtiges Vergessen?


    Natürlich kommt dazu noch die Snwo Leopard CD und EL Capitan auf USB stick dazu.


    Das MAinboard habe ich gar nicht unter "Hardware" gefunden. Es müsste dort doch stehen, damit ich die Links für Audio etc. finde oder ist das ganze OOB?

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

    Einmal editiert, zuletzt von TobiNo ()

  • Wen ich dir einen Rat geben darf, dann würde ich mir einen Intel Core5-Prozessor
    mit 4 Kernen nehmen. Das ist allemal besser als ein Intel Core3-Prozessor mit nur
    2 Kernen.


    Beiden Prozessoren ist gemeinsam, dass sie den Intel HD 4600 Graphikchip eingebaut
    haben. OS X El-Capitan stellt schon entsprechende Anforderungen an die Hardware, da
    würde ich schon einen leistungsstärkeren Prozessor nehmen.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • also ich würde diese Festplatte nehmen.

    MfG thommel


  • Danke Thommel, sieht gut aus :)


    Welchen i5 würdest du genau empfehlen Oliver?
    Die ganze Angelegenheit wird dann natürlich teurer, aber wenn es mit i3 nur ruckelt, dann bringt mir das ja auch nichts...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • <p>Von WLAN-Sticks, die OOB funktionieren, hab' ich zwar noch nicht geh&ouml;rt, aber Sachen gibt's, die gibt's nit. :D</p>


    <p>Beachte aber, dass Handoff relativ w&auml;lerisch ist. Mit meiner TP-Link (Atheros-Chip) funktioniert's nicht, bisher habe ich nut von Broadcom-Karten geh&ouml;rt, die Handoff zum Laufen bringen sollen. Hat da jemand mehr Infonformationen?</p>

  • wenn noch Geld übrig ist ;) würde ich Dir einen Wechselrahmen empfehlen, erleichtert das spätere Basteln erheblich. Habe es in meinen Desktop Rechnern auch im Einsatz.

    MfG thommel


  • Die Empfehlung für einen i5 finde ich total sinnlos.


    TobiNo hat doch sein Anwendungsprofil angegeben. Er betreibt Office und schaut Videos. dafür würde sogar ein Pentium reichen. Da aber ein Pentium Probleme bereitet, wurde von mir ein i3 empfohlen der nochmal leistungsstärker ist als der Pentium und obendrein noch Hyperthreading mitbringt. Wer baut denn bitte einen i5 in solch einen PC mit dem genannten Anwendungsprofil ein? Klar ist ein i5 besser. Aber warum einen i5 wenn sich der i3 sogar langweilen wird? Den i3 wird er durch Videos schauen und Office nie auslasten können.... da ruckelt gar nichts.


    @TobiNo
    Die Sandisk würde ich nicht nehmen. Ich merke, du schaust immer auf den Speicherplatz der SSD. Dadurch dass du die 120GB nimmst, hast du auch eine geringere Schreibrate, sprich die SSD ist langsamer. Ich würde die Samsung nehmen die ich dir verlinkt habe.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • ich habe die Sandisc SSD im T61 und auch im Ga-H61N verbaut. In meinem X58 habe ich die Samsung. Subjektiv kann ich da keinerlei Unterschied feststellen vielleicht mit einem Benchmark Tool auf ein paar Kommastellen.

    MfG thommel