Videohacki im Miniformat - Fragen und Tips

  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte einen halbwegs potenten Video-Hackintosh für meinen Vater aufbauen.
    Er hat momentan einen C2D iMac 24" mit 6Gb Ram, dieser ist mit ProRes FullHD Video und 4K völlig überfordert. Premiere, After Effects und Resolve macht darauf keinen Spaß mehr.


    Aus diesem Grund soll folgende Hardware verbaut werden:


    Mainboard: Gigabyte Z97N-wifi (es soll kein OC betrieben werden)
    CPU: i5 4690s (4x3.2Ghz bei 65W TDP)
    Ram: 16Gb Crucial Ballistix Sport
    Grafik: Nvidia GT720 (noch nicht vorhanden, vermutlich die Version mit 4Gb, passiv)
    SSD: 1x 640GB (aktuell noch im iMac)


    Und das alles soll in ein Streacom F7C Gehäuse.
    Weil das Gehäuse so klein ist, kommt ein Streacom Netzadapter mit 120W und externer Spannungsversorgung zum Einsatz. Meine ersten Rechnungen ergaben, dass ich unter Volllast max 110W erreichen sollte.


    Nun wollte ich fragen, welches OSX derzeit am stabilsten läuft? Ich nutze auf meinem noch immer Mountain Lion und bin zufrieden. Am Wochenende sollten die ersten Teile kommen.
    Vermutlich muss ich wieder die Wlan/BT Karte tauschen. Bin mir nicht sicher ob ich mich mit Ozmosis probieren möchte, welche Vorteile bringt es?


    Freue mich auf eure Antworten. Wenn das Projekt losgeht, werde ich natürlich auch dokumentieren. :thumbsup:


    Lg
    obstkiste

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

    2 Mal editiert, zuletzt von obstkiste ()

  • i5 und GT720 werden ebenfalls mit Resolve KEINEN Spaß machen. Das wird nix.


    i7 4970K und mindestens eine GTX am oberen Ende sind die richtige Kombination. Entsprechend auch ein potentes Netzteil einplanen.
    Ob das alles in das kleine Gehäuse passt und ausreichend Belüftung gegeben ist, musst du schauen.
    OSX muss mindestens 10.10. sein, 10.11 ist nicht erforderlich.


    Warum stellst du hier eigentlich eine Frage dazu rein und gleichzeitig schreibst du, dass die Teile schon unterwegs sind? :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Hallo apfelnico,
    ich nutze das in der Signatur gelistete System und komme gut zurecht mit Resolve und 1080p. Nur ist der alte C2D vom Vater nicht mehr tragbar, nichtmal mehr Vorschauplayback ohne ruckeln ist möglich.


    Seine Hauptprogramme sind nachwievor Premiere und AfterEffects. Und da sollte der Quadcore schon einiges an Mehrleistung bringen. Mit der Grafiklösung bin ich auch noch nicht ganz schlüssig. Thematik war, dass er gern ein kleines Gehäuse wollte, und keine große Blechkiste. Wäre das der Fall, hätte ich auch potentere Hardware verbaut.


    Lg
    obstkiste

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Schau dir mal diesen Netzteil-Rechner an. Ich meine, deine Berechnung ist nicht genau genug! Das System wird mehr als 110 Watt verbrauchen!
    http://www.bequiet.com/de/psucalculator


    Und wie @apfelnico schon schreibt, etwas mehr Power schadet nie. Wenn man später doch mal erweitern will (größeren Prozessor, größere Grafikkarte usw.), wäre ein etwas größeres Gehäuse schon praktischer! Wie dieses z.B.: http://www.heise.de/preisvergl…arz-88881184-a969693.html
    http://www.mindfactory.de/prod…zteil-schwarz_884264.html
    Da passt dann auch ein herkömmliches Netzteil hinein!

  • Sehr guter Einwand mit der Berechnungsseite! Danke!
    Das mit dem Gehäuse überdenke ich auch nochmal - hab eben gesehen das es kaum potente Grakas mit LowProfile Design gibt.

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Nimm mir das nicht übel, aber eine diskrete Grafikkarte zu verbauen, die nur einen Tick schneller ist als die Integrierte Grafik deiner CPU macht nicht wirklich Sinn. Ich würde das alles erstmal mit der integrierten GPU testen. Wenn du merkst die iGPU reicht nicht, dann kannst du immer noch eine Karte verbauen.


    Als diskrete Grafikkarte könntest du eine GT 740 nehmen oder eine GTX 750 TI. Die sind deutlich stärker als die iGPU, gibts als lowprofile und obendrein brauchen diese keinen extra Stromanschluss und sind daher sehr effizient.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Hallo Kadir, die GTX750 ist eine gute Idee. Hatte ich garnicht auf dem Schirm. Ist denn eine GT 740 schneller als die 730, Also so das es sich lohnt?

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Also die GT 740 kann man definitiv nehmen und ist viel schneller unterwegs als die GT 730.. Vorteil dieser Karte ist dass sie Out of the Box mit OSX läuft. Bei der GTX 750 TI musst du den Webdriver installieren. Wenn du eine GTX 750 nimmst, dann nimm die TI Version da der Aufpreis sehr gering ist.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Sorry, aber alles genannte finde ich viel zu schwach. Oben war unter anderem auch 4K genannt, selbst 1080i oder 1080p benötigt ordentlich Bums unter DaVinci Resolve, gern kann man sich die Hardwareempfehlungen bei Blackmagicdesign ansehen. Ich habe mehrere Resolve-Suiten, morgen mache ich wieder eine Farbkorrektur für den NDR, komplette 45-Sendung - das mache ich regelmäßig, neben kompletten Eigenproduktionen. U.a. habe ich einen MacPro dafür, das sind 2x FireGl700 verbaut mit jeweils 6GB VRAM. Für 4K sind mindestens 4GB VRAM von Nöten, wichtig sind aber auch die Anzahl der CUDA-Kerne (Nvidia) oder auch OpenCl-Kerne (AMD). Gern werden für potente Maschinen mehrere Grafikkarten eingesetzt, Resolve unterstützt bis zu vier Karten gleichzeitig (Vollversion mit Dongle, nicht die "lite").
    Die 730/740/750 rockt nicht, schon gar nicht als Single. Die Software lässt sich starten, umfangreiche Proxy rechnen, LUT reinrechnen, mehrere Notes mit verschiedenen Korrekturen inkl. Echtzeittracking, Rauschen reduzieren, Maskieren, entwickeln etc – das benötigt richtig Power.


    Da das Profil neben Resolve auch Premiere und AE umfasst, ist Nvidia mit CUDA schon richtig. Eine Titan ist sinnvoll. Gern in der Kombination mit der internen Chipsatzgrafik, dann kann man die GUI komplett darauf laufen lassen und die Grafikkarte ist völlig frei für die Echtzeit-GPGPU-Berechnungen.


    Das obige System ist nur eine weitere "Hackintosh-Spielwiese", taugt überhaupt nicht für die Anforderungen. Völlig versenkte Knete.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Nimms mir nicht übel, aber ich glaube du musst deine berufliche Sichtweise etwas für den Amateurbereich senken.
    Wir machen das freizeitlich, mit bisschen Ehrgeiz und Anspruch, aber nichts für irgendwelche Fernsehsender oder andere Großprojekte.


    Und ich kann dir widersprechen, der o.g. Quad wird unter Premiere ohne weiteres 1080p Material verarbeiten, wenn das schon mein betagter 3570 leistet. Uns geht es auch nicht darum einem MacPro Konkurrenz zu machen, das wird man ohne MacPro auch nicht hinbekommen, aber eine deutliche Verbesserung vom Core2Duo iMac. Ich nutze aktuell die 660ti mit Cuda Support unter Resolve, das Pocket Material als Proxy verarbeitet das System ohne weiteres. Reicht für den Amateurbereich vollkommen aus, bin ich der Meinung.


    Lg
    obstkiste

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Ich dachte auch dass es für den Amateurbereich bzw. Hobbymäßig gedacht war. Daher die Empfehlung der GT 740 oder einer GTX 750 Ti. Wäre es für professionelle Arbeit gewesen, käme sowieso kein mITX System in Frage, da die Hardware die dazu benötigt werden würde nicht in solch ein Gehäuse passen würde. Außerdem wäre die Abwärme viel zu hoch für solch ein kleines System.


    @obstkiste
    Achte darauf dass wenn du die GT 740 nimmst, es eine Karte mit GDDR5 Speicher ist. Es gibt auch DDR3. Diese sind nicht zu empfehlen. Schön bei der GT 740 ist, dass du wenn du mal das System neu installieren solltest, diese nicht ausbauen musst da sie OOB läuft. Bei allen anderen Karten wie der GTX 750 TI musst du leider die Grafikkarte erst ausbauen, mit der iGPU das System installieren, die Webdriver installieren und dann erst die GTX 750TI einsetzen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Nimms mir nicht übel …


    Kein Ding. Ich bin nur nicht davon ausgegangen, da DaVinci ein "schweres Kaliber" ist und in der Kombination mit Premiere und AE es eine deutliche Ansage zu sein schien. Formfaktor war für mich keineswegs ein Indiz auf weniger professionelles Arbeiten, wie es Kadir91 gleich in den Sinn schoss. Seine Empfehlung, es erst mal nur mit der internen Grafik zu testen, lässt stark vermuten, dass ihm "Resolve" mal gar nichts sagt.


    Eine GT730 hat 96 Streamprozessoren. Das ist "fast nichts". Der Speicher ist 128 bittig angebunden, das Busprotokoll PCIe 2.0.


    Die 740 hat wenigsten schon 384 Kerne, die unter CUDA werkeln. Speicher immer noch langsam, Bus neuzeitlich 3.0.


    GTX750Ti hat 640 CUDA Kernlein, der Speicher ist weiterhin schmalbandig per 128bit angebunden


    950/960 sind kaum besser dran, aber:


    Ab GTX970 wird's spannend. Hier sitzt längst noch nicht die Elite, aber immerhin sind solide 1664 Streamprozies am werkeln, die unter CUDA ordentlich Dampf entwickeln. Zumindest ¾ des Speichers sind etwas schneller angebunden, die letzten 512MB sacken ab. Dennoch meine Empfehlung, wenn es ein vernünftiger Preis sein soll und nicht durch die Decke boxen darf.


    Die "GIGABYTE GeForce GTX 970 Mini" zum Beispiel wäre ein solcher Kandidat, diese hat auch den benötigten kurzen Formfaktor.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich kann @apfelnico nur zustimmen... Wenn es Spaß machen soll beim schneiden, speziell wenn auch gegradet wird, brauchts power. Das Problem jedoch denke ich, ist dass niemand dein Budget kennt @obstkiste
    Könntest du uns denn mal konkret nennen was die Faktoren sind?
    Nutzung, Preis, Formfaktor (muss es ein mITX sein) und Schnittprogramm.
    Mfg

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo,


    nach einigem recherchieren sind eure Einwände gerechtfertigt.
    Haben uns jetzt gegen das Streacom-Gehäuse samt Steckernetzteil entschieden.


    Das Anforderungsprofil sieht aus wie folgt:
    - Fotobearbeitung Photoshop und Lightroom (30%)
    - Videoschnitt mit Premiere/AfterEffects CS6 (60%)
    - diverse Officearbeiten/Internet (10%)


    Aktuell ist ein iMac aus 2009 am werkeln mit 2x2.5Ghz, 6Gb Ram, intel940m, 640gb ssd. Der funktioniert für Schnitt bis 720p Material flüssig, bei 1080p kommt er in der LiveVorschau (ohne Effekte) immerwieder ins ruckeln, man musste immer rendern. Beim Rendern brauchte der Zweikern recht lange. Das Ramupgrade auf Maximalbestückung brachte etwas mehr Puffer im Premiere. Aber die CPU ist an ihrer Grenze. Resolve startet auf dem iMac nicht, vermutlich mangels der Grafikkartenunterstützung. Auf meinem Hackintosh mit 660ti funktioniert es. Primäre NLE Software ist Premiere, Resolve war nur meine Idee bzgl. der Blackmagic Kamera.


    Aufgrund das wir ein größeres Gehäuse verwenden, findet jetzt ein 430W Netzteil im ATX Standard, eine bessere CPU (i5-4690 ohne S = 3,5Ghz Standard, 3,9Ghz Turbo) Einzug. Das Board bleibt gleich, Ram auch. Grafikkarte sind wir uns noch nicht einig. Inbetriebnahme mit OS wird erstmal mit iGPU stattfinden.


    Der Aufpreis zum i7 bzw. dessen Mehrleistung fand ich nicht gerechtfertigt, das Hyperthreading KANN ein Plus an Leistung bringen, aber da wir im Amateur/Hobbybereich tätig sind, siegte die Preis-Leistung. 16Gb Ram sollten auch genügen, ich habe im Hacki 8Gb und laste die nicht komplett aus. In Summe soll es eine potente Rechenleistung im mittleren Preissegment sein.


    Aktuell sind wir bei ca. 600Eur (SSD und Monitor schon vorhanden), dazu kommt noch die Grafikkarte, die Combokarte, und vielleicht ein leiser CPU-Kühler. In summe rechne ich mit ca. 750Eur (mit dem CinemaDisplay also ca. 1200Eur Endsumme).


    Lg
    Obstkiste


    Nachtrag zum Thema GPU:


    ich lese immerwieder, dass manche Systeme mit einer nativen Grafikkarte als reine Renderkarte arbeiten, und eine zweite, kleinere Karte/iGPU zur reinen Darstellung für den Monitor dienen. Ist solch ein Konzept auch mit dem Hackintosh realisierbar? Dann könnte ich die iGPU für den Monitor verwenden, und eine Nvidia für den Videoschnitt/OpenGL.

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

    Einmal editiert, zuletzt von obstkiste ()

  • Ist auch für den Hackintosh so umsetzbar von daher vielleicht sogar einen schöne Update/Upgrade Option wenn die IGPU allein nicht mehr reicht :D

  • Und das alles soll in ein Streacom F7C Gehäuse.


    Von dem Gehäuse kann ich nur abraten, da es bei der Hardware kochend Heiß werden kann.


    Mein Vater hatte genau das gleiche Gehäuse mit 2 Lüftern, und der Cpu hatte am ende eine Temperatur von über 90 Grad. Ende vom Lied war das der Cpu Kaputt war.


    Man konnte das Gehäuse nicht einmal mehr anpacken oben drauf.


    Hoffe ich konnte auch ein bisschen helfen

    MacBook Pro M1 2020,

    MacBook Pro 13 Retina 2014,

    Apple Watch 5 Nike LTE

    Iphone 11 64GB

    Apple AirPods Pro

  • Und das alles soll in ein Streacom F7C Gehäuse.


    Nein, aufgrund das doch eine größere Grafikkarte zum Einsatz kommt, war nicht mehr genug Platz im F7C. Darum wurde es storniert und weicht einem Cooltek UMX1. Mehr Platz, mehr Schick, mehr Netzteilpower (da ATX-Standard). Steht auch zwei Beiträge vor deinem. :thumbsup:


    Als Grafikkarte bekommt er vielleicht meine GTX660ti... mal schauen.

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Ich weiß nicht wie dein budget aussieht aber denke ich dass ein POTENTER VIDEOHacki einiges mehr an Leistung braucht. Um einen wirklich potenten Computer auf dem fast alle Videoarbeiten flüssig und schnell laufen sollen zu erstellen würde ich zu einem i7-4790k raten. Ich sage dir die Mehrleistung durch das Hyperthreading ist definitiv spürbar. Ob jetzt Xeon oder i7, da streiten sich die Leute, ich bin definitiv Team i7 wegen der iGPU. Da die Bearbeitung auf Cuda läuft würde ich zu einer GTX970 greifen und für Resolve und das Rendern (ich weiß zwar nicht wie lang/groß eure Projekte sind) würde ich jedoch zu 32gb RAM tendieren. Da gibt es 2400mhz 4x8gb von G-Skill für gutes Geld. Als letztes ist natürlich genug SSD Speicher sinnvoll für das System und dann die Videodateien die beim schnitt benutzt werden. Eine HDD für alles das nicht aktuell benutzt wird ist natürlich super und sinnvoll.
    Mit einer gtx970 OC ITX und dem Silverstone SFX 450W oder ähnlichem könntest du das ganze sogar in ein Raijintec Metis oder ähnliches packen und hast dein miniformat ;)
    Videobearbeitung ist nunmal eines der anspruchsvollsten Dinge die man so mit einem Hacky/PC machen kann, du kannst dir aber sicher sein das auf so einer Maschine auch Officearbeiten, Internet und Spiele gut laufen und dass er im Gegensatz zu der Ursprungsvariante seinen Job auch ein paar jährchen perfekt machen sollte (außer wir schneiden plötzlich 8k ;) )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    5 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Ich bleib beim i5. Habe in den Untiefen diverser ausländischer Hardwareseiten Cpu-Benchmarks (u.a. AE-Skripte) gesehen. Der Unterschied zwischen den beiden ist auf dem Papier größer als im Prozess. Sicher kann HT in manchen Programmen flotter sein, aber Adobe ist da sehr rückständig und unterstützt viele moderne CPU-Funktionen garnicht (u.a. das schicke QuickSync). Da wir auch nur CS6 EDU haben, und ein Umstieg auf CC aufgrund des Abos für uns nicht in Frage kommt, ist das Schnittsystem gesetzt. Resolve blenden wir mal aus - NLE wird zu 90% Premiere werden/bleiben.


    Bleibe auch bei 16Ram, weil es bisher kaum 2x16Gb Module gibt, welche bezahlbar sind. Möchte gern beim ITX aufgrund der Größe und Funktionen (Wlan/BT) bleiben. Vollbestückung (4x) war schon immer etwas heikel bzgl. Stabilität und Toleranzen der Module. Er bekommt jetzt 10Gb mehr Ram als vorher, doppelt soviel wie ich, das wird locker reichen für H264 von Dslrs, und dem ProRes der Bmpcc. Von Fotobearbeitung ganz zu schweigen.


    Zum Budget kann ich nur sagen: soviel wie nötig, so günstig wie möglich.
    Die Grafikkarte wird noch ein interessantes Thema, lese mich noch ein, eben weil dort keine pauschale Aussagen getroffen werden können, aufgrund von Stärken und Schwächen der Renderleistung bzw. dessen Unterstützung. Bisher hat er die 940M im iMac genutzt und das Ding hat auch bestens funktioniert - egal was jetzt in den Hacki kommt, es kann nur ein Fortschritt sein. :D:D Ich bin trotzdem erstaunt wie gut ("einfach") der iMac konfiguriert ist, aber doch so ziemlich alles mitmacht, wenn man ihm Zeit gibt.


    Auf jeden Fall freue ich mich über die rege Diskussion und eure Tips! Danke dafür!


    Lg
    obstkiste

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6