Neuer Hackintosh mit El Capitan ?

  • Hallo, Mein alter Mac Pro hat die Grätze gemacht. Da mir der aktuelle Mac Pro für 3500 Euro zu wenig Speicher und Ausstattung bietet möchte ich mir einen Hackintosh bauen.


    Folgende Komponenten hätte ich mir ausgesucht:


    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    CPU: Intel XEON 1225V4 E3 Quadcore mit 3,2GHz
    Speicher: Corsair Vengeance 4 x 8 GB DDR3 1866
    Graka: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4GB
    M2 PCIe SSD Samsung MZHPU512 SSD 512 GB
    Netzteil: Thermaltake Berlin 630


    Als Monitor habe ich einen LG 34 UM95-P mit 3440x1440


    Läuft das Mainboard mit LAN und der M2 problemlos ?


    Was meint ihr ?
    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Mikado ()

  • Hier die Antwort:


    Das Gigabyte GA-Z97X-UD3H hat einen LGA1150er Sockel und unterstützt die Frequenz deiner RAM-
    Bausteine. Die beiden Komponenten passen gut zusammen.


    Rein performancemäßig würde ich bei einem Mainboard mit Z97-Chipsatz einen Intel Core7 I-4770, I-4770K
    oder I-4790K bevorzugen, da dieser im Leistungstest den XEON-Prozessor abhängt. Dazu hast Du eine Intel
    HD 4600 Graphikchip versus einem Intel HD 4000 P Graphikchip beim Xeon-Prozessor.


    Das Mainboard läuft mit LAN völlig problemlos. Die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4 GB habe ich selber, die
    läuft mit den NVIDIA-Treibern völlig problemlos. Ob die M2 Samsung SSD mit dem Board zusammenarbeitet kann ich nicht sagen, da ich keine SSD mit M2-Board mein eigen nenne.


    Ansonsten scheinen die Komponenten mit Ausnahme des Prozessors, siehe Empfehlun oben stimmig für
    einen performanten Hack zu sein. Wenn es für deinen Mainboard ein passendes Ozmosis gibt, würde ich
    mit den Rechner mit dem 1479er Ozmosis aufsetzen. Die Version für El-Capitan 1669 bzw. 1169M gibt es erst seit knapp 2 Wochen. Da wird es noch mit mainboardspezifischen Ozmosis-Mods ein bisschen dauern. Alternativ kannst Du natürlich auch mit Clover die Installation von OS X vornehmen.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Wenn es für deinen Mainboard ein passendes Ozmosis gibt, würde ich
    mit den Rechner mit dem 1479er Ozmosis aufsetzen. Die Version für El-Capitan 1669 bzw. 1169M gibt es erst seit knapp 2 Wochen. Da wird es noch mit mainboardspezifischen Ozmosis-Mods ein bisschen dauern.


    Kann ich nicht zustimmen. Gefordert ist El Capitan. Nicht das Oz1479 das nicht auch leisten könnte, es sind aber deutlich mehr Hürden zu nehmen. Das Oz1669 ist perfekt dafür. Mainbordspezifische Mods? Die bestehende Ozmosisdatenbank ist durch, ein BIOS mit Ozmosis zu bestücken ist mittlerweile kein Kunststück mehr. Ansonsten gibt es keinerlei "spezifische" Anpassungen. Das Ozmosis kommt aus genau einem BIOS für genau ein Board, dem QUO AOS. Das hat einen Z77. Ist dem Ozmosis also relativ wurscht. Das wird da rausgepopelt und in anderes UEFI-Bios reingestopft.


    Mainboardspezifische Anpassungen werden über die "DSDT" erledigt, weitere Anpassungen wie auch SMBIOS dann elegant über "Defaults.plist".


    Prozi gebe ich dir recht, würde auch einen 4790K nehmen, diesen dann moderat übertakten. M2 kann ich auch nix zu sagen, habe ich in meinem Board nicht, keine Ahnung ob per DSDT oder schon oob der Slot angesprochen wird und wie die Performance ausschaut.
    Grafikkarte kann in Ordnung sein, hier stellt sich die Frage, was soll diese leisten. Mitunter kann eine deutlich günstigere AMD die weitaus potentere Lösung darstellen, je nach Nutzungsart. Spielt zum Beispiel "OpenCl" eine Rolle (Apple FinalCut Pro X etc), dann hängt eine mittelprächtige AMD zum kleinen Preis eine fette Nvidia gnadenlos ab, denn deren OpenCl-Performance ist bescheiden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Super, danke für Eure schnellen Antworten.
    Werde den I7-4790K nehmen.
    Bei der Grafikkarte bin ich mir jetzt ein bisschen unsicher.
    Ich spiele nicht. Brauche sie nur für Grafikbearbeitung Photoshop und FinalCut.
    SIe braucht einen Displayport und muss 4K bei 60H´z bringen. Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich ?


    Wenn ich das Oz1669 geflasht habe, kann ich dann gleich mit dem El Capitan Installationsmedium beginnen oder muss ich mich von Snow Leo hoch updaten ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mikado ()

  • Die MSI Geforce GTX970 Gaming 4 GB, die Du ausgewählt hast, hat folgende Ports:


    1 x HDMI
    1 x Display
    2 x DVI.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • AMD R9 390.
    8GByte RAM, 512mbit breiter Bus, 2560 Shadereinheiten.
    Schiebt FCPX ordentlich an.
    Displayport vorhanden.


    GTX970:
    4Gbyte RAM, davon 3 ½ nur wirklich nutzbar mit 224bit angebunden, die letzten 512Mbyte nur 32bit breit
    1664 Shader, OpenCl Performance Nvidia-typisch mittelprächtig, aufgrund weniger Core und beengtem Speicher nochmals Performanceeinbrüche.


    Solltest du auf CUDA verzichten können, rate ich dir zur AMD.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt