OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen [1. Beitrag beachten!]

  • bekomm es nicht ganz hin, wäre nett wenn mir jemand ein aktuelles erstellen kann

    Das findest du hier -> Klick ... wobei nicht klar ist ob du die Revision 1.0 oder 1.1 besitzt, ich aber gleichzeitig Google gefragt habe und man ein und das selbe BIOS/UEFI als Download bekommt. :D

  • I have a HD 7000 card laying around some where.

    Then please try that out. If it doesn't work, here's an alternative ROM for you:

    B75MHD3.F5-XMAX.rom


    seebaer1976 Brauchst du ein High Sierra oder Mojave ROM?


    jens1976 Ich habe dir 2 ROMs zum ausprobieren gebastelt. Probier erstmal das hier aus:

    Z97XGGGT.F7-XMAX.rom und wenn das nicht geht, dann das hier: Z97XGGGT.F7-Mojave.rom


    42bios Vielleicht würde es ja mit Ozmosis runder laufen :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckuck: Also ich hab das erste (Z97XGGGT.F7-XMAX.rom) geflasht und seitdem geht gar nix mehr. Ich bekomm die bekannte Einschaltmeldung und das wars. Es funktioniert keinerlei Tastatur noch wird von irgend etwas gebootet. Folglich kann ich das zweite nicht testen, da ich nich ins BIOS komm (Tastatur funktioniert nicht). Gibt es bei Gigabyte so ne Art Emergency Flash? Sprich USB-Stick an einen bestimmten USB Port, einschalten und warten? Ich hab auf die Schnelle mal nix gefunden -.-

  • Joa gibt es :)


    Poweknopf drücken und gedrückt halten bis der Rechner von allein an und wieder aus geht anschließend Powerknopf normal drücken der Rechner startet dann mit dem Backup Bios. Alternativ kannst Du aber OZ auch umgehen ohne den Backup Prozess auszulösen dazu ist aber Timing nötig...


    1. Rechner einschalten und vom ersten Moment an auf die ESC Taste drücken (kurze Frequenz die Taste einfach immer wieder drücken).
    2. Bildschirm wird rot -> Entf oder F12 Taste drücken ebenfalls in kurzer Frequenz (eher auf die Tasten hämmern)
    3. Bios präsentiert sich -> Stock Rom flashen
    4. Bootmenu zeigt sich -> Setup wählen -> Bios -> Stockrom flashen


    Auf einem von beiden Wegen kommst Du bei GigaByte Boards immer auf das normale Bios zurück...

  • "Then please try that out. If it does not work, here's an alternative ROM for you: B75MHD3.F5-XMAX.rom"



    No luck with my HD 7000 card or the new bios. I can not even boot at the already installed MacOS el capitan from either bios.


    sonicman66



    Optiplex 780MT: C2Q-9400 6gigs Ram GT210 512MB 1TB iMac 10.1 Clover 3793 macOS

    Gigabyte Z77MX-D3H: i5-3340s 8gigs Ram 1TB Bios Ozmosis 167x macOS / HS / Windows10

    Gigabyte B75M-HD3: i5-3470 8gigs Ram 1TB Bios Ozmosis 167x macOS / HS / Windows10

    Asus X55C: i5-2520M 6gigs Ram 240SSD Clover 4493 / HS / Windows10 / Ubuntu 16.04 / Kod

  • jens1976 Sorry dafür... Hier steht wie du das Backup BIOS aktivierst: https://www.overclockers.com/f…-on-Gigabyte-motherboards


    Ich verstehs nicht... Ich habe aus dem von dir bereits erfolgreich geflashten BIOS lediglich mit UEFITool 2 Module, die ich zuvor hinzugefügt hatte, entfernt. Wieso sollte das BIOS dann plötzlich ungültig sein? Das macht doch keinen Sinn, außer wenn mein UEFITool spinnt o.ä ?(


    griven Ich habe ja eher das Gefühl, dass DarBoot das Problem ist und nicht Ozmosis. Ich weiß es natürlich nicht genau, aber in dem Fall würde lediglich DualBios helfen :/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nun ja wäre zu testen denke ich mal :) Es schadet ja nicht zunächst mal einen Test mir deaktiviertem OZ zu machen kommt er so ins Bios hat er ja erstmal wieder alle Optionen offen.

  • Sollte auch mehr eine Schilderung meiner Gedanken, als eine Anweisung für Jens sein ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Joa gibt es :)


    Alternativ kannst Du aber OZ auch umgehen ohne den Backup Prozess auszulösen dazu ist aber Timing nötig...


    1. Rechner einschalten und vom ersten Moment an auf die ESC Taste drücken (kurze Frequenz die Taste einfach immer wieder drücken).
    2. Bildschirm wird rot -> Entf oder F12 Taste drücken ebenfalls in kurzer Frequenz (eher auf die Tasten hämmern)
    3. Bios präsentiert sich -> Stock Rom flashen
    4. Bootmenu zeigt sich -> Setup wählen -> Bios -> Stockrom flashen


    Das funktioniert so nicht. Es funktioniert einfach kein Tastendruck, also auch ESC nicht.

    Der dritte schon, den ich hier sehe.

    Es wird wohl an Darboot liegen, ohne den liefs bei mir.

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Ich hab zuvor auch nie erlebt, dass ein von mir erstelltes ROM das BIOS eines anderen zerschießt. Alle Module die ich in ROMs für andere einbaue, habe ich getestet und zudem aktiv aktuell im Gebrauch in meinem eigenen ROM. Keines der Module kann allgemein als defekt eingestuft werden, ich habe ebenfalls alle Module in meinen Paketen nochmal überprüft, doch bei manchen speziellen Boards gibt es Probleme. Die Probleme können eigentlich nur an meinem UEFITool oder DarBoot liegen. Sollte es DarBoot sein, ist das Verhalten aber trotzdem komisch, denn in jens1976 vorherigen BIOS war genauso DarBoot eingebaut, jedoch ohne AppleBootPolicy.

    Zudem berichten manche von defekten ROMs, die nach den x-ten flash dann plötzlich funktionieren. :/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also bei mir und 42Bios wars so.

    Existiert der EFI Ordner aus dem vorigen Ozmosis Bios, läuft zumindest HighSierra, Mojave bootet nicht.

    Löscht man den EFI Ordner, hat man das Problem.

    Bei 42Bios hat der Stick mit Clover dann das Problem gelöst, bei mir funktionierte es mit der SD Karte nicht.

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Existiert der EFI Ordner aus dem vorigen Ozmosis Bios, läuft zumindest HighSierra,

    Verstehe ich das richtig, dass auf der EFI nur irgendwas sein muss, oder muss in der EFI etwas spezielles (zB Defaults, DSDT...) sein? Die angehängte EFI mit der es dann angeblich funktionierte, beinhaltete lediglich Clover Ordner und nichts von Ozmosis...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also, ganz tot is des Board noch nich :D

    Auf dem Board hab ich nen Switch gefunden, womit ich das Backup-Bios erzwingen kann, funktioniert auch, damit lebt des Ding wieder. Jezt muß ich nur noch ne Möglichkeit finden, um das Mainbios mit dem Backupbios zurückzuflashen...

  • Hallo ich benötige ein OZ für Mojave.
    Die Einzigsten OZ die Funktionierten und wo ich Yosemite installieren konnte waren 894 und 1669M.

    Aktuelles OZ 1669M

    1. Hersteller: Gigabyte

    2. Modell: GA-Z77X-Up7

    3. Chipsatz: Z77

    4. Bios Version: F5

    5. Bios Link: http://download.gigabyte.eu/Fi…b_bios_ga-z77x-up7_f5.exe

    Grafikkarte GTX470

    Hackpro:
    OSX 10.10.3
    Z77X-UP7
    Intel I7 3770K
    GTX 470
    Samsung 840+3TB HDD in Fusion Drive

  • Öhm, wenn bei mir sämtliche Stricke reissen sollten, bleibt wohl nix anderes über als den CH341A zu bemühen... Aber dazu hätte ich nochmal eine Frage. Die BIOS-Chips hab ich gefunden, war auch nich schwer, steht einmal M-BIOS und einmal B-BIOS bei, nur hab ich noch nen dritten Chip gefunden, da steht EC-BIOS bei, wasn des?


    *Edit*

    Hat sich erledigt, "Embedded Controller"...


    Sooo, Problem gelöst!

    Das Board nutzt als BIOS-Chip 2x MXIC MX 2SL12873F. Die Software vom CH341A kennt die nicht und erkennt 4 andere Chips, zwischen denen man wählen soll. Ich hab einen ausgewählt und das IC gelöscht. Danach die Klammer ab und die Kiste eingeschaltet. Das Board mag nicht ohne BIOS und fürt automatisch den Recovery aus. Fertig.

    @kuckuck: Dein zweites File erzeugt den selben Effekt, zum Glück hab ich den Programmer hier noch liegen 8o

    3 Mal editiert, zuletzt von jens1976 ()

  • seebaer1976 Brauchst du ein High Sierra oder Mojave ROM?



    kuckkuck der seebaer1976 hat unter Punkt 6 ein High Sierra aufgelistet.


    hi zusammen


    sorry hatte vergessen punkt 6 zu ändern.

    ein mojave natürlich.


    hab versucht eins selber zu machen. hs startet nur mojave bleibt schwarz und nichts passiert und wenn ich von hs aus installiere findet es mojave auch nicht.


    hier ist die f16 rom von mir:

    z77m-d3h-f16-mojave.rom

  • Hallo ich habe das z77n wifi mit Ozmosis Mojave geflasht. Ich mach das für meinen Freund deshalb steht nichts zum Rechner hier. Er startet bis zur Auswahl OS neu installieren dann kommt zum ixten mal die Meldung siehe Foto Anhang. Habe mit Diskmaker und Tinu den Stick erstellt geht alles nicht. Was könnte die Ursache sein. Interne Grafik ist aus. Es hängt eine Amd 5770 dran.

    Z77MX-QUO-AOS
    CPU i7 3770K
    RAM Corsair 16GB DDR3 1333MHZ
    1x SSD 250 GB, 1x SSD 60GB
    1X Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA ST1000DM003
    WLAN BCM94360CD
    Netzteil 650Watt
    Geforce GTX 770



    Z370 Aorus Ultra Gaming

    I7 9700K Crucial Ballistix Sport 3200 MHZ DDR 4

    Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5

    Samsung Evo 860 500gb

    Mqupin fenvi T919 Wifi BCM94360CD

    bequit 650Watt Netzteil

    Clover 5058

    mit Catalina 10.15.2



  • Bei einem macOS Mojave rom kann ich leider nicht helfen, da fehlt es mir an Hintergrundwissen und Transparenz, sorry.

    Kannst du mir dann vielleicht eins für High Sierra erstellen?:love:

    Hackpro:
    OSX 10.10.3
    Z77X-UP7
    Intel I7 3770K
    GTX 470
    Samsung 840+3TB HDD in Fusion Drive