OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen [1. Beitrag beachten!]

  • Das habe ich ja als erstes versucht.. Habe jetzt einfach Version manipuliert und er akzeptiert jetzt das BIOS :P

  • OZ und Laptops = geht nicht wirklich...
    OZ ist für AMI APTIO IV Firmwares gedacht die bei Laptops höchst selten so zum Einsatz kommen. Alle UEFI Laptops die ich bisher in die Finger bekommen habe haben


    1. ein Phoenix Bios gehabt meist mit Tiano Secure Core Features oder
    2. ein Indyde H20 Bios


    So oder oder so beide Varianten sind so locked Down das da nix zu machen ist...

  • He can add all stuff via bcfg command like a driver.
    Ozmosis
    HfsPlus
    EnhancedFat
    PartitionDxe
    and make Oz folder and add FakeSMC and Defaults at the appropriate place!!!
    Laptop work like that!!

  • ....
    OZ ist für AMI APTIO IV Firmwares gedacht die bei Laptops höchst selten so zum Einsatz kommen. Alle UEFI Laptops die ich bisher in die Finger bekommen habe haben


    1. ein Phoenix Bios gehabt meist mit Tiano Secure Core Features oder
    2. ein Indyde H20 Bios
    .....


    Ist dann mein Vaio VPC-F23A9E eines der höchst seltenen Fälle (s. Bild) oder habe ich was falsch verstanden?
    Wenn ja - ließe sich dann ein OZ als Ersatz für dieses bzgl. Einstellungen so eingescgränkte Bios erstellen?


    Gruß
    LOM

  • Ja und nein. Evtl. könnte man bei ausreichend Platz Ozmosis ins BIOS packen, doch werden dadurch nicht mehr BIOS-Funktionen freigeschaltet, denn Ozmosis ist eigentlich nur ein Treiber, der ins BIOS eingebunden wird.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @ YogiBear:


    Das hatte ich schon so verstanden. ;)


    Ich dachte nur, dass man da zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und beim Einpflegen der Treiber die Blockade einiger Funktionen aufheben könnte. Es gibt ja entblockte BIOSse dieser Art, wie mehrfach im INet berichtet wird. Ich habe nur noch keines für mein Vaio gefunden.
    Beim Vaio ist es ja schon ein Akt, vom USB-Stick zu booten, weil man nur "von hinten durchs Auge" an den Bootmanager ran kommt. :rolleyes:


    Gruß
    LOM

  • Nicht wirklich denn auch diese Einschränkungen kommen nicht von ungefähr sondern sind mehr oder weniger künstlich ins UEFI gebaut. Es mag zwar sein das das VAIO grundsätzlich ein AMI UEFI besitzt allerdings ist das dann bestenfalls die Basis drauf aufbauend sitzt vermutlich noch die eine oder andere Ferkelei von INSYDE was dann zum einen dafür sorgt das im Setup eben nur gewisse Dinge sichtbar sind und zum anderen das auch nur gewisse Module innerhalb des UEFI geladen werden sprich selbst wenn man OZ da rein bauen könnte würde es vermutlich schlicht und ergreifend nicht geladen werden. Grundsätzlich rate ich strikt davon ab Versuche zu unternehmen ein OZ gemoddetes Bios auf einen Laptop zu flashen denn anders als Desktop Motherboards bei denen es ein DUAL Bios (Gigabyte) oder andere Möglichkeiten der Crisis Recovery (Flashback) gibt hat man einen Laptop relativ schnell in einen Briefbeschwerer verwandelt wenn etwas schief geht der nur Durch einen externes Programmieren des Bios Chips wieder zum Leben zu erwecken ist...

  • @ctuser habe ich hier: Ozmosis Mod für das ASUS Z87-Deluxe zum Download für Dich bereit gelegt :D

  • Guten Tag zusammen


    ich bräuchte bitte einen HDEF-Patch für das Z77N-wifi mit aktuellem Ozmosis, plus nen Tip, wie ich den nochmal anwende...bin gerade etwas erschlagen von den ganzen Infos hier, und mit Ozmosis noch nicht so ganz warmgeworden -.-


    Dank + liebe Grüße

    Neues Projekt, in Arbeit:

    MSI B250M PRO-VD (MS-7A74) HackMac

    Pentium G4620 @3,70GHz

    16 Gb Ram G.Skill DDR4-2132

    Intel HD Graphics 630

    Bios 1.C0 vom 28.06.2018

  • Hier bitte schön :D
    Patch ist eingebaut und AudioID auf ID1 gesetzt. Bitte die DSDT einfach auf die EFI Partition in das Verzeichnis Efi/Oz/ACPI/Load packen. Zudem noch von hier AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell die AppleALC_OZM.kext laden und in das Verzeichnis /Efi/Oz/Darwin/Common packen und schon sollte der Sound nach einem Reboot ertönen :D

    Dateien

    • DSDT.aml

      (38,43 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Huhu Griven


    dankeschön, aber mein HackMac ist leider immer noch stumm <X


    Sollte da nicht ein HDMI-Device unter der Auswahl im Ton-Kontrollfeld erscheinen?


    Zitat

    die AppleALC_OZM.kext laden und in das Verzeichnis /Efi/Oz/Darwin/Common packen


    Habe sie in EFI/OZ/Darwin/Extensions/Common gepackt, oder hätte ich den Ordner Common direkt unter Darwin erstellen sollen?¿?
    Anyway, ihr seid rattenschnell hier :klatschen:


    liebe Grüße

    Neues Projekt, in Arbeit:

    MSI B250M PRO-VD (MS-7A74) HackMac

    Pentium G4620 @3,70GHz

    16 Gb Ram G.Skill DDR4-2132

    Intel HD Graphics 630

    Bios 1.C0 vom 28.06.2018

  • Nee das passt schon so, wie Du es gemacht hast sprich der Ordner ist richtig :D
    HDMI Device ist wieder eine andere Nummer ich dachte es geht um Onboard Sound mein Fehler. Stimmt Dein Profil noch sprich ist es noch immer die HD4000 die da zum Einsatz kommt?

  • Jepp das Profil links stimmt.
    Wie ich meine Signatur ändere (war paar Jahre nur mit Original Mac unterwegs, und dementsprechend kaum hier..) such ich gerade :whistling:
    Edit: Mailaddy stimmt auch nicht mehr :auslach:

    Neues Projekt, in Arbeit:

    MSI B250M PRO-VD (MS-7A74) HackMac

    Pentium G4620 @3,70GHz

    16 Gb Ram G.Skill DDR4-2132

    Intel HD Graphics 630

    Bios 1.C0 vom 28.06.2018

  • Okay dann versuch mal diese DSDT hier ich habe HDAU auch für die IGPU aufgenommen und auch noch ein paar andere Fixes eingespielt...
    Die Signatur kannst Du ändern wenn Du links im Kontrollzentrum auf Einstellungen klickst auf der sich dann öffnenden Seite ist es der 5. Punkt von oben auf der linken Seite :D

    Dateien

    • DSDT.aml

      (39,91 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nope, leider immer noch nüx
    Nun sind alle Audio-Devices im Kontrollfeld weg, nur die Airplay Ziele sind noch da.
    :gibtsnicht:

    Neues Projekt, in Arbeit:

    MSI B250M PRO-VD (MS-7A74) HackMac

    Pentium G4620 @3,70GHz

    16 Gb Ram G.Skill DDR4-2132

    Intel HD Graphics 630

    Bios 1.C0 vom 28.06.2018

  • Deine AppleHDA ist aber noch original und Du hast auch keine HDADisabler/Enabler oder ähnliches installiert?

  • Nope, habe nur aktuelles Ozmozis geflasht, 10.12.0 installiert, Update auf 10.12.1, Realtek den letzten Mausitreiber, SIP deaktiviert, das müsste es gewesen sein.

    Neues Projekt, in Arbeit:

    MSI B250M PRO-VD (MS-7A74) HackMac

    Pentium G4620 @3,70GHz

    16 Gb Ram G.Skill DDR4-2132

    Intel HD Graphics 630

    Bios 1.C0 vom 28.06.2018