Beiträge von Nixwiz

    Dann den Clover aktualisieren, ich habe keinen clover Ordner zu dem Board gefunden...

    Clover habe ich auch die aktuellste 5119, den EFI Ordner für IVY aus diesem Thread genommen:

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

    Ist eigentlich für Version 5108, könnte das ein Problem sein?


    Edit: Während ich schreibe, ist der letzte Installationsversuch mit dem ursprünglichem EFI-Ordner wie oben durchgelaufen, und ich konnte Catalina starten... läuft soweit bis auf Netzwerk, da hat er keine Karten erkannt. Fehlt wohl das entsprechende Kext...

    Moin zusammen


    mit folgenden Fehlern bricht die Catalinainstallation 2min vor Ende ab:


    Zitat

    Die Installation auf diesem Volume nicht möglich, da es nicht in das Apple-Dateisystem (APFS) konvertiert werden kann.

    Tried to remove quarantine bit for /Volumes/macOS Base System 1

    brtool exited 8

    output: (null) open failed

    Hardware ist ein i3 auf einem Gigabyte Z77Nwifi

    Bootloader: Clover r5119

    IVY-EFI von hier

    Packe mein EFI-Ordner mal dazu


    Danke schonmal für hilfreiche Tips

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,49 MB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke grt, die Optionen merk ich mir

    Dass die CPU ein Problem sein könnte, kam mir gar nicht in den Sinn.

    Wechsel ist leider zur Zeit keine Option, vor Allem auch weil die Kiste unter Win perfekt macht, was sie soll wie Fileserver/Testkiste/eventuell demnächst NAS-Ersatz.

    Besonders die Remote Boot Möglichkeit und Hotplug-SATA prädestinieren es für letzteres, aber das alles könnte auch ein (Hack-)Mac.

    Aktuell weiss ich noch garnicht, wo anfangen, wird wohl Clover, soweit mich meine angestaubten Erinnerungen nicht täuschen. Bin also noch nichtmal beim Installstick.

    Und, schon weitergekommen mit dem Projekt?

    Ich überlege auch, ob ein Hacki (wenn er dann läuft) mein QNAP-NAS ersetzen könnte.

    Bessere Hardware als dieses hat er ja schon, und stromsparender ist er auch.

    Moin zusammen


    bin auf oben genanntes Board gestossen, läuft top unter Windoof aber als Hacki wär doller ;-)

    Geht das mit dem Board und wenn ja, wovon ich ausgehe, wie gehe ich vor?


    Habe hier im Wiki und im Forum gesucht, aber nur wenig aktuelles gefunden.

    Vielleicht kann mich ja wer mit nem gleichen Board in die richtige Richtung stupsen ;-)


    Restliche Hardware:

    Pentium G4620 @3,70GHz

    16 Gb Ram G.Skill DDR4-2132

    Intel HD Graphics 630

    Bios 1.C0 vom 28.06.2018


    Danke schonmal und liebe Grüße

    Moin


    rein interessehalber würde mich mal interessieren, was für Maschinen anwesende Teilnehmer so bisher unter die Hackerpfoten bekamen, und am Besten fanden.
    Also wie oft man das aktuell stärkste Apple Markenprodukt leistungstechnisch in den Schatten stellt?
    Zum Bleistift, comprende?¿?


    Auch eine Super-Stromspar-NUC Install als Gamingrechner wäre interessant.
    Also so ein Top10 der einzelnen Build-Arten.
    Ihr wisst, was ich meine, so Teile, die man anbinden muss, wenn Besuch im Haus ist^^


    Bitte auch Bilder, ja, unbedingt :p


    Denn man to :pics:

    Hallo derHackfan


    Jepp, nach jedem Neustart mogelt sich Win nach vorne :wallbash:


    Aber sollte doch nach der Install eines Bootmanagers (auf der Win-Platte?) egal sein, nicht?


    grüsse!


    Edit:
    Wollte das nochmal hochholen.
    Nach wie vor startet der Rechner von der Windows7 SSD, sobald die angeschlossen wird.
    Da der Rechner hauptsächlich remote gestartet wird, hilft mir ein Override per F12 nicht wirklich weiter.
    Müsste doch dann funktionieren, wenn ich einen Bootmanager auf die Win-Platte packe.
    Der müsste dann nur OSX booten können.
    Welcher käme da in Frage, und wohin genau müsste ich den packen?


    Wie im ersten Post soll dann auch noch ein Linux dazukommen (auf extra SSD)
    Grub müsste das ja auch können, aber kann ich den auch auf die Winplatte packen?


    Danke schonmal für eure Tipps


    Grüße!

    Moin zusammen


    hatte das gestern schon mit Griven per Teamviewer versucht, aber kein Land in Sicht...


    Mit dem letzten AppleALC-OZM.kext in Efi/OZ/Darwin/Extensions/Common sowie Verschiedener angepasster DSDT.aml-Files (Audio-ID 1/3) in Efi/OZ/ACPI/Load kein HDMI-Sound.
    Tatsächlich waren alle Audiogeräte aus dem Kontrollfeld verschwunden
    Unterm Systembericht/Audio gab es zwar den Punkt Intel High Definition Audio, der jedoch im Gegensatz zum Starten ohne extra Kext/DSDT nicht zu öffnen war.
    Vorher waren da alle möglichen Ausgänge Incl. HDMI im Aufklappmenü, im Kontrollfeld Ton jedoch kein HDMI


    Leider finde ich zu meinem Board und HDMI nur alte Einträge, früher (10.6?) musste man dafür eine extra bearbeitete DSDT.aml benutzen, ohne ging auch damals schon nix mit HDMI-Audio


    Wer von euch hat das Board mit Ozmosis und HDMI-Sound am laufen, und kann mir da nen Tipp geben?
    Bin echt am verzweifeln, nun schon 3x neu installiert, nix zu machen :wallbash:


    Bitte :help
    Dank + Gruß

    Alles abgesteckt, keine weitere HDD, EFI nachgesehen, richtige Kexte drin, Ton Kontrollfeld immer noch leer


    diskutil list:

    Hey danke für deine Mühe, hat sich aber leider immer noch nichts geändert, Audio ID immer noch 3, und keine Geräte unter Audio.


    Edit: Vielleicht sollte ich das Ozmosis nochmal neu flashen, eventuell ist da ja was schiefgegangen..
    Hatte da heute schonmal nen ganz komischen Fehler, mein komplettes Nutzerprofil war weg, und nur noch Gastuser da mit entsprechenden Rechten, hatte daraufhin nochmal neu installiert...