OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen [1. Beitrag beachten!]

  • Super!
    Dankeschön!
    Ich habe mir mal den NVMeP 2.4 installer hier aus diesem Tread
    (Installation auf m2.ssd scheitert)
    runtergeladen und die erstellte Datei nach S/L/E kopiert. Nun wird die NVMe SSD auch gefunden (über die Sata SSD gebotet)
    Kann ich diesen Kext auf die EFI Partition meiner NVMe kopieren und diesen Kext irgendwie über default.plist aufrufen.
    Sorry, da hab ich noch absolut keine Ahnung.
    Schon mal vielen Dank!

  • Die defaults.plist hat nix mit den Kexten zu tun :D
    Du kannst den Kext aber nach /Efi/Oz/Darwin/Common packen normalerweise müsste OZ ihn dann injecten sprich er sollte dann zur Verfügung stehen. Letztlich hilft hier nur probieren :D

  • Da dieser Kext allein steht und keine direkten Abhängigkeiten hat, ist der richtige Platz in der EFI im Ordner /Efi/Oz/Darwin/Common. So wird er noch vor den System-Kexten geladen. Nur muss Dein BIOS dafür auch diese SSD erkennen, aber das geht ja anscheinend besser, als im Mac OS..


    :hackintosh:

  • Da meine Bitte um ein Ozmosis-Sierra.Rom für mein älteres Mainboard ASRock Z68M-ITX/HT noch nicht erfüllt wurde habe ich gestern erstmals versucht mir selber ein Ozmosis-Rom nach Anleitung zu basteln. Tatsächlich konnte ich dieses Rom auch auf das Board flashen und es erschien sogar schon der Startbildschirm damit. Nur der Balken bewegte sich kein Stück.
    Um ganz ehrlich zu sein, bis zum heutigen Tage läuft auf diesem Computer immer noch sehr stabil und zuverlässig Mac OS X 10.10.5 Yosemite mit dem Chameleon 4.01 Bootloader. Aber auch ich bin ein leidenschaftlicher Hackintosh-Bastler und würde einfach gerne versuchen wollen auch dieses System noch abzugraden. Ich hänge mal mein selbstgebasteltes Rom als Datei an und bitte nochmals darum dieses anzuschauen und auch für Sierra lauffähig zu machen. Vielen Dank !!!

    Dateien

    Mainboard: Gigabyte Z77N-WiFi, CPU: Core i5-3570k, RAM 16 GB-DDR3, SSD: 480 GB Samsung EVO 840, Blueray-Brenner, Betriebssysteme: Mac OS X 10.13.4 High-Sierra, Windows 10 Pro

  • @griven Danke die F8d Rom funktioniert mit Sierra.
    @griven und Machrummel
    Ich habe leider keinen EFI/OZ/Darwin/Common Ordner. Auf meiner EFI ist /EFI/OZ/Darwin/Extensions/Common.
    Meine Config.plist in EFI/OZ kann ich mit Apfel Alt P R laden. Bisher sehe ich die NVM nur wenn ich mit KextUtility den Kext in S/L/E lade.
    Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?
    Dankeschön :danke2:

  • Der /EFI/OZ/Darwin/Extensions/Common ist schon richtig hier muss der Kext hin. Wenn er dann trotzdem nicht funktioniert kann er ggf. von OZ nicht injected werden was gerne passiert wenn sich in dem Kext noch Plugins befinden dann musst Du ihn mit KextUtility installieren.

  • Bitte helfen Sie, wie BIOS Ozmosis hochladen ......


    1. Hersteller: ASUS
    2. Modell: VivoMini / UN62


    Wie bei ASUS üblich bitte per Flashback flashen da durch das einfügen von OZ die Capsule Checksum ungültig wird und sich EZFlash daher verweigert.
    Danke ...

    Einmal editiert, zuletzt von rocces ()

  • @griven und @MacGrummelnull


    Ich habe unterschiedliche Kexte in den EFI/OZ/Darwin/Common Ordner, aber es wird keiner von der EFI geladen, auch nicht mit Apfel+Alt+P+R.
    Ich habe in diesem Thread gelesen und vielleicht liegt hier mein Problem mit den Kexten
    (https://www.hackintosh-forum.d…amische-AppleHDA-Patcher/ )

    - Für die Nutzung unter Ozmosis ist der DSDT-Patch "Device (HDEF)" Pflicht, da es aktuell noch keine andere Möglichkeit eines Injects per Default.plist gibt.


    Kann es sein daß in meinem Ozmosis dieser Eintrag fehlt?
    Ich habe es nun so gelöst:
    Sierra auf Sata-SSD installiert und gebootet, und dann den Kext mit Kext Utility installiert. Anschließend neu gestartet, die PCIe-SSD passend formatiert und mit SuperDuper! dann geklont.
    EFI gemountet und defaults.plist eingefügt.
    So bin ich an meinen Clean-Install von Sierra gekommen!
    :danke2: ohne euch hätte ich es nicht geschafft!!!

  • @rocces I just googled for VivoMini / UN62 and found out that this is rather a complete rig simmilar to Intel´s NUC instead of a rare mainboard.


    ASUS uses a special Fileformat for it´s firmwares called APTIO Capsule (.cap) this format wraps a capsule around the firmware which holds some security features such as as checksum to make sure you don´t flash anything harmfull to your rig. On ASUS Mainboards there is a feature called Flashback to enable a crisis recovery in case something went wrong in the process of firmware programming this feature is pretty handy if you intent to flash a modified rom since it ignores the capsules checksum an will programm the firmware even if the checksum is invalid. In your case this is no chioce since the VivoMini / UN62 lags this feature. Even if the flashback feature is missig it is possible to flash a modified firmware to this rig using a patched dos version of EZ-Flash or EFI Flash to bypass the checksum check but I really recommend you not to use it. The lack of Flashback means you´ll not be able to revert to stock Bios if anything goes wrong so chances are high that you end up with a bricked machine which could only be restored by direct programming of the flashchip (hardware programmer is needed in this case and denpending on the chip the chip may need to be desolderd in order to programm it).

  • Das wäre nett, ich habe es zwar selber versucht aber das mmTool macht bei mir haufenweise Fehlermeldungen..... Datei habe ich angehängt. lg

  • Sieht nicht so aus, aber du kannst gerne ein Ozmosis anfragen, dann erstelle ich dir schnell eines :)


    Würdest Du auch meinen Wunsch erfüllen?

    Mainboard: Gigabyte Z77N-WiFi, CPU: Core i5-3570k, RAM 16 GB-DDR3, SSD: 480 GB Samsung EVO 840, Blueray-Brenner, Betriebssysteme: Mac OS X 10.13.4 High-Sierra, Windows 10 Pro

  • Klaro klaro. Aber eigentlich steht im Anfangspost wie das hier laufen sollte.


    Wenn ihr bereits eine gepatchte DSDT habt könnt ihr mir die geben, dann baue ich sie ins ROM ein, dann muss sie nicht von der EFI geladen werden und immer wieder kopiert bei einer Neuinstallation. So gehts halt etwas schneller :)


    EDIT:
    Nun, leider ist es mit deinem Board nicht möglich, tut mir leid! Es ist einfach nicht genügend Platz im ROM um alle nötigen Dateien für Ozmosis dort einzufügen. @profex86


    Und wie ist dein Wunsch? @hlakustiker

  • Und wie ist dein Wunsch? @hlakustiker


    Mein Wunsch war für mein allererstes Board ASRock Z68M-ITX/HT ein Sierra kompatibles Ozmosis Rom. Habe mich schon selbst versucht, bin aber nicht weiter gekommen. Bitte schau Dir das Rom mal an, ich fürchte allerdings ebenfalls, dass nicht genügend Platz vorhanden ist.

    Dateien

    Mainboard: Gigabyte Z77N-WiFi, CPU: Core i5-3570k, RAM 16 GB-DDR3, SSD: 480 GB Samsung EVO 840, Blueray-Brenner, Betriebssysteme: Mac OS X 10.13.4 High-Sierra, Windows 10 Pro

  • Ich kann dir gerade so alles nötigen Dateien injizieren. Dazu zählen PartitionDxe, HfsPlus, Ozmosis, EnhancedFat, OzmosisDefaults und SMCEmutlatorKext. Mehr passt wohl nicht rein. Aber ich kann dir gerne eine DSDT noch mit einbauen, falls du eine solche besitzt. Falls nicht kann ich dir auch eine erstellen :)


    EDIT: Ich kann dir auch noch sagen woran es lag, dass deine ROM nicht funktioniert hat. Du hast in der Defaults.plist noch MacPro 3.1 stehen. Dieser wurde ab macOS Sierra ausgesondert und funktioniert daher nicht mehr ;)


    EDIT2: Und eine gepatchte DSDT habe ich dir auch noch schnell erstellt. Du brauchst nun nur noch den AppleALC.kext und schon läuft dein Sound unter Ozmosis. Bitte denk dran die Ozmosis Variante hier aus dem Forum zu benutzen.

    Dateien

    • Z68MIHT2.40.zip

      (4,55 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (39,16 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Fredde2209 ()

  • Ich glaube ich brauche keine DSDT. Mein jetziges Yosemite läuft ohne.

    Mainboard: Gigabyte Z77N-WiFi, CPU: Core i5-3570k, RAM 16 GB-DDR3, SSD: 480 GB Samsung EVO 840, Blueray-Brenner, Betriebssysteme: Mac OS X 10.13.4 High-Sierra, Windows 10 Pro

  • :(

    Zu spät ;) Hab sie dir schon im letzten Post angehangen :D


    Perfekt, dann habe ich ja gleich wieder was zum Basteln..... :danke2:


    Edit: Sieht zwar gut aus, aber genau wie bei mir bewegt sich der Balken des Startbildschirmes leider kein Stück :(

    Bilder

    Mainboard: Gigabyte Z77N-WiFi, CPU: Core i5-3570k, RAM 16 GB-DDR3, SSD: 480 GB Samsung EVO 840, Blueray-Brenner, Betriebssysteme: Mac OS X 10.13.4 High-Sierra, Windows 10 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von hlakustiker ()