OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen [1. Beitrag beachten!]

  • Hallo,


    besteht die Möglichkeit wie für das Z77-D3H auch für das Z77M-D3H eine neues UEFI gebaut zu bekommen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Waylander

  • Hallo @waylander64
    und herzlich Willkommen im Forum... ;)
    Ich habe deine Anfrage mal in den richtigen Thread gepackt. :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und ich packe einfach mal die Antwort drunter, ja geht hier bitte sehr :D

    Dateien

  • Hallo al6042, Hallo Griven,


    @al6042 - Danke für das Verschieben meines Posts in den richtigen Bereich.


    @griven - vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich habe das UEFI gleich eingespielt und bin über verschiedene Probleme gestolpert.

    • Ich habe kein legacy boot mehr. Meine Windows 10 installation auf einer getrennten SSD lies sich nicht mehr im bootmenu einbinden
    • Das Booten von einem 8GB Stick mit 10.11.5 funktionierte perfekt. Ich konnte auf die zweite SSD, nachdem ich sie initialisiert hatte, das MAC OS installieren. Nach dem Reboot bekam ich dann aber die Fehlermeldung "hfs: unmount on untitled on device disk3"

    ich habe das UEFI erst mal wieder auf die orginale F13 Version zurückgesetzt.


    Habt Ihr da eine Idee, um weiterzukommen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Waylander

  • Na klar haben wir eine Idee... ;)
    Das Ozmosis arbeitet mit einer integrierten Defaults.plist Datei, in der die verschiedensten Einstellungen möglich sind.
    Nähere Erläuterungen findest du unter den folgenden Links:
    Version 1479m
    Version 167X-Mass


    Der Haken an dieser festhinterlegten Defaults.plist, ist die mögliche Vielfalt der verschiedenen Systeme, auf denen sie eingesetzt wird.
    Sprich, nicht alleine dortigen Einträge machen auf dem System gleich viel Sinn...


    Dafür kann man aber auch die Daten der internen Defaults.plist beeinflussen.
    Dies geht entweder über die Eingabe eines Befehls im OSX Terminal:

    Code
    1. sudo NVRAM 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01


    oder über die Eingabe in der sogenannten EFI-Shell, welche u.U. im Ozmosis dabei ist:

    Code
    1. setvar -guid 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101 DisableBootEntriesFilter =01


    Wichtiger Tipp:
    Man kann sich auch einen eigene, massgeschneiderte Defaults.plist erstellen und auf der versteckten EFI-Partition in den Ordner /EFI/Oz ablegen.
    Damit besteht die Möglichkeit, dass der User selbst die Einstellung in der Hand hat.
    Da diese Settings sogenannte NVRAM-Variablen sind, die bei eine NVRAM-Reset verloren gehen können, ist diese Datei um so wichtiger.
    Nach jedem Zurücksetzen des NVRAMs wird zuerst Ozmosis komplett neu geladen, damit aber auch die dort fest hinterlegte Defaults.plist.
    Hat man sich keine eigene Defaults.plist erstellt und in der EFI-Partition abgelegt, geht das Spiel von vorne los... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zudem sehe ich in Deinem Profil nur die HD2500 als Grafik und da wirst Du mit OS-X trotz Ozmosis nicht wirklich weit mit kommen leider...
    Wenn möglich bau dem Rechner noch eine einfache aber unterstützte Grafikkarte ein (GEFORCE GT210 zum Beispiel) diese Karten kosten nicht die Welt sind aber allemal besser als die HD2500 die offenbar im Moment im Einsatz ist.

  • Ich schaue mir das Rom noch einaml an, wenn ich später am PC bin, solche Kästchen habe ich noch nie gesehen. Aber Yosemite lässt sich ganz normal mit dem Oz booten? Mal einen Reset vom NVRAM gemacht?


    @Delta9


    Würdest du bitte nochmal nach der Rom gucken wenn du zeit hast.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Hopek ()

  • Hallo,


    @al6042


    Das erklärt zwar die Probleme, die in der MAC OS X installation liegen, aber warum die SSD mit der Windows 10 Version nicht mehr im Bootmenue auftaucht, ist mir immer noch rätselhaft.


    @


    @griven


    hab mir jetzt eine Gigabyte GT210 geordert. Passiv Kühlung und single Slot damit der PCIe 1x Slot frei bleibt...


    Mal sehen wie es weitergeht


    Mit freundlichen Grüßen


    Waylander

  • Das liegt daran das der BootEntriesFilter nicht disabled ist.
    Deswegen heisst der Eintrag ja DisableBootEntriesFilter und sollte mit %01 aktiviert sein.
    Ist etwas doof beschrieben, da Begriff selbst ja schon den Zustand des Eintrags beinhaltet...


    Ich gehe davon aus, dass deine Windows-Installation keine UEFI-Variante ist und somit mit dem BootEntriesFilter schon im BIOS zur Darstellung geblockt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Hopek. mache ich jetzt.


    @waylander64 gib mal folgendes im Terminal ein, dann solltest du alle Partitionen wieder sehen:


    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01
  • Hallo an Alle,


    werde sofort , nachdem ich wieder auf das gepatchte UEFI gegangen bin den Befehl in der EFI Shell


    setvar -guid 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101 DisableBootEntriesFilter =01


    ausführen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Waylander

  • Super danke @Delta9


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Hallo,


    hat geklappt.. neue Firmware und der legacy boot klappt auch. Dann bis zum nächsten Stolperstein...


    Mit freundlichen Grüßen


    Waylander


    Update (diesmal von meinem Hackintosh) :thumbsup:


    Hatte noch Gainward Nvidia 9500GT 512 AppleIntelE1000e.kext graphics im Keller gefunden... Eingebaut.. und das System erwacht zum Leben. In der Recovery Console ein "csrutil disable" hinterhergeschickt. Dann den Intel Desktop Adapter mit AppleIntelE1000e.kext Version 3.2.4 mit Kext_Utility 2.6.6 nachinstalliert.
    Spannenderweise ist der Sound ohne zutun - ich vermute mal, das Ozmosis hier half - am laufen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Wallander

  • @Hopek Ich habe einfach mal ein neues Oz erstellt, probiere mal und gib Rückmeldung.


    @Delta9


    So habe es aufgespielt und es geht nix.


    Er start nachdem aufspielen oz nicht es kommt jedeglich nur das Logo von Gigabyte und das war es dann.


    Hmm shit.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Remove GPU and connect on IGPU. Later going in bios and setings

    Code
    1. AHCI-Mode : Enabled
    2. XHCI-Mode : Auto
    3. XHCI-Hand Off : Enabled
    4. EHCI-Hand Off : Enabled
    5. vt-D falls vorhanden : Disable
    6. Wake On Lan : Disable
    7. Secure Boot : Disable
    8. CPU EIST : Disable


    after settings bios return your GPU and try to boot.
    Later you dont stuck on Gigabyte logo

  • Hallo, ich möchte Osmosis 167x für mein board
    1. Hersteller: ASRock
    2. Modell: X79 -Extreme6
    3. Chipsatz:X79
    4. Bios Version:03.10
    5. Bios Link: http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/BIOS/2011/X79 Extreme6(3.10)ROM.zip
    Danke

    GA-Z87X-UD3H-F9 ROM updated with: Microcodes, VBIOS-EFI-GOP&VBT, OROMS, NVME and ME-Firmware, iMac15,1 SMBIOS in DMI  

    i7-4770 / G-SKILL16 GB DDR3 1600 MHz / GV-R928X3GD / SAMSUNG NVME SSD 256GB / Win10 x64 Pro for Gaming / macOS CATALINA for everything with OpenCore


    :feuerwerk:

  • It's a Intel® Xeon® Processor E5-2650 v2 8 Cores - 16 Threads, 2.6 GHz and 3.4 GHz Turbo boost with 95 TDP./ Please can you make a custom bios with OzmosisDefaults MacPro 6,1 or 5,1?
    Thanks

    GA-Z87X-UD3H-F9 ROM updated with: Microcodes, VBIOS-EFI-GOP&VBT, OROMS, NVME and ME-Firmware, iMac15,1 SMBIOS in DMI  

    i7-4770 / G-SKILL16 GB DDR3 1600 MHz / GV-R928X3GD / SAMSUNG NVME SSD 256GB / Win10 x64 Pro for Gaming / macOS CATALINA for everything with OpenCore


    :feuerwerk:

  • 1. Hersteller: Intel
    2. Modell: NUC6i7KYK
    3. Chipsatz:
    4. Bios Version: 0037
    5. Bios Link: https://downloadcenter.intel.c…SKLi70-86A-?product=89187



    Wäre nett und so, wenns dafür auch was gäbe ;)

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2