Beiträge von waylander64

    Hallo,


    mein Arbeitgeber hat freundlicherweise ein Mitarbeiter Leasing Programm. Dieses ermöglicht mehr oder weniger den Leasingkauf von IT Equipment zu einem attraktiven Preis. Leider steht immer nur einen Monat ( es ist der Oktober) zu Verfügung. Unter anderem besteht auch die Möglichkeit Apple Computer zu bekommen. Spannenderweise sind seit heute MacBooks, iMacs und Mac Minis nicht mehr bestellbar und es wird auf neue Modelle, die ab dem 28.10 bestellbar sind hingewiesen. Aus diesem Grund erwarte ich beim Apple Event am 27.10 einen Rundumschlag für die gesamte Computer-Linie... Endlich Skylake.. :thumbsup:



    Mit freundlichen Grüßen


    Waylander

    Hallo,


    dank eines eigenen Raums im Keller habe ich

    • Synology DS214 mit 2x4TB WD Red
    • Cisco SG500x mit 4SFP+ Ports
    • Dell T20 mit 32GB und 1x4TB WD Red einer 800GB SSD mit Emulex VFA2
    • 3 x IBM x3650 M2 (die laufen auch nur zeitweise - gesteuerten über eine schaltbare Steckdose - da sonst zuviel Geld verbraten wird

    Ich habe halt so meine VMware Umgebung auf dem T20 und wenn was ausprobiert werden muss, schmeiß ich die IBM Server an



    Mit freundlichen Grüßen


    Waylander

    Hallo Al6042,


    Du hast vollkommen Recht. Das war ein typisches Layer 8 Problem oder wie es so schön heißt PEBKAC. Ich war einfach zu hektisch... Ich mußte einfach mal warten bis sich das System beruhigt hatte. Die Reihenfolge....

    • Boot Display auf den 1. PCIe Slot umstellen
    • System ausschalten und GTX 970 einbauen und mit Monitor verbinden
    • System einschalten und in das Setup gehen. Jetzt heißt es lange warten. Ich habe gefühlt 1 - 2 Minuten gewartet während das System mehrmals rebootete.
    • Im Setup dann die onboard Grafik abschalten und Änderungen abspeichern und rebooten.
    • Danach läuft die GTX 970 einwandfrei

    Die Moral von der Geschicht... Eile mit Weile und hinterher ist man immer klüger...


    Gespannt bin ich, inwiefern mit El Capitan über den HDMI 2.0 Ausgang 4K in 60Hz unterstützt, oder ob ich dann gezwungen bin einen aktiven DP 1.2 auf HDMI 2.0 Adapter zu nutzen.
    Der Hintergrund ist, das ich einen 50" Fernseher als Monitor nutzen will.


    Mit freundlichen Grüßen


    Waylander

    Hallo,


    auf ein neues (Problem). Um mich für mein absehbar anzuschaffendes 4K Display zu wappnen, habe ich mir in der Bucht die besagte MSI NVIDIA GeForce GTX 970 GAMING 4G für mein Z97-D3H geangelt. Die Karte habe ich nun in meinen Hackintosh basierend auf dem Z97-D3H eingebaut. Die Displaynutzung war auf den 1. PCIe Slot umgestellt. Das Einschalten des Systems führte zu sehr ernüchternden Resultaten:

    • Das System bootete nicht richtig
    • Das Setup lies sich nicht aufrufen, da das System einfach hing
    • Das System machte etwas im Hintergrund (auf dem Display war nichts zu sehen) und nach den Piepen aus dem Lausprecher zu schließen immer wieder am rebooten.

    Nachdem ich die interne Grafikkarte wieder aktiviert hatte, ließ ich das System in Windows 10 reinbooten und sah mir das System im Device Manager an. Die GTX970 meldete einen Fehler.


    GeForce GTX 970 This device cannot find enough free resources that it can use. (Code 12)


    Quertausch mit einem Z77M-D3H war erfolgreich. Die GTX970 lief auf dem Mainboard ohne Zickereien. Das Netzteil habe ich auch quergetauscht, führte aber beim Z97 zu keiner Verbesserung.


    Bin jetzt für jede Anregung dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen


    Waylander

    Hallo,


    @al6042 - ist nicht gesetzt..
    @griven - werde mal das System jetzt stromlos nehmen


    Stromlos nehmen war erfolgreich...


    BTW.. Das Verhalten mit dem Soundchip ist kein Alleinstellungsmerkmal von Windows 10.. Auf meinem T430 sorgt der Wechsel von Linux zu Windows 7 für Stille...


    Mit freundlichen Grüßen


    Waylander

    Hallo,


    ich bin jetzt etwas ratlos.. Griven hatte mir für mein Z77M-D3H ein passendes UEFI mit der aktuellen Ozmosis Version bereitgestellt. Da das UEFI auch einen VoodooHdaKext enthält, hatte ich auch sofort Sound. Bis eben... Bei dem System boote ich zwischen Windows 10 und El Capitan hin und her. Seit meinem letzten Arbeiten mit El Capitan ist der Sound weg. Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch... Zur Info.. An dem System hängt eine Microsoft® LifeCam HD-3000 und ein Sennheiser USB Headset für FaceTime und Continuity.
    Bin für jeden Tip dankbar... :thumbsup:


    Mit freundlichen Grüßen


    Waylander

    Hallo,


    in der Regel führt allzu blauäugiges Verhalten gepaart mit Faulheit zu unnötigen Ausgaben und manchmal auch zu Erkenntnisgewinn.. Eine meiner Prioritäten war, nachdem ich meinen Hackintosh zum Laufen gebracht hatte, die Nutzung der Continuity Funktion. Natürlich weiß ich jetzt, das ich dazu einen AirPort kompatiblen WIFI-Adapter brauche und für HandOff und Airdrop noch den dazu passenden Bluetooth Dongle. Nachdem ich mit einem TP-Link WIFI USB Stick und einem Targus Bluetooth Dongle nicht wirklich weiterkam... Wen wunderts... Ich beschäftigte mich notgedrungen eingehender mit der Materie und stellte fest, dass der einfachste Weg über Apple kompatible Hardware geht. Die beiden USB Dongle waren halt eine Sackgasse. Bei meiner Suche fand ich auf Amazon folgenden Adapter:


    https://www.amazon.de/gp/product/B00MBP25UK/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Meine Erfahrung... AEG Auspacken, Einstecken, Geht


    out of the box geht Continuity, HandOff und Airdrop. Für jemanden wie mich, der an bestimmten Stellen einfach nur will das es geht, ein gutes Produkt.


    Hier noch meine Erfahrung zu den obergenannten "Fehlkäufen"..


    TARGUS Bluetooth 4.0 EDR Adapter USB - Funktioniert als BT Dongle eigentlich schmerzfrei. Mit der BT Tastatur ist ein Wakeup aus dem Sleepmode bei meinem System ohne Probleme möglich.


    TP-Link TL-WN725N - Mit dem Beta-Treiber für El Capitan funktionierte der Dongle auf ohne merkbare Probleme



    Mit freundlichen Grüßen


    Waylander

    Hallo derHackfan,


    ich habe gleichmal das Angebot angeschaut. Bei mir werden aber 237€ vom Anbieter aufgerufen. Ein anderer Punkt ist, dass ich nicht Geld für Features/Leistung ausgeben möchte, die ich nicht brauche. Die GTX970 ist schon eine nette Karte für Gamer aber das bin ich nicht. Natürlich würde ich nicht nein sagen, wenn ich eine GTX970 für den preis einer GTX960 bekomme ;).


    Mit freundlichen Grüßen


    Waylander


    Update...


    Ich habe jetzt in der Bucht eine MSI NVIDIA GeForce GTX 970 GAMING 4G geangelt. Gebraucht - deshalb noch im mir selbst genehmigten Budget. Weiterer Vorgehen wie folgt...

    • Auf Anlieferung warten....
    • Karte einbauen und unter El Capitan und Windows 7 oder 10 an den Start bringen
    • Zum Expert-Markt meines Vertrauens fahren und mal sehen wie sich die verschiedenen 48-55" Panasonic Fernseher in 4K Auflösung mit 60Hz schlagen
    • Falls alle Stricke reißen, muß ich mich doch noch mit dem ProLite X4071UHSU-B1 von Iiyama, dem Philips BDM4350UC/00 oder Dell P4317Q auseinandersetzen.

    Zum Thema 4K Fernseher am PC kann ich nur jedem folgenden Beitrag auf Youtube an Herz legen


    https://www.youtube.com/watch?v=6Hn5M73-hMA


    Ohne allzuviel zu verraten kann ich sagen, dass die Auswahl und optimierte Anpassung des TV-Gerätes mit reichlich Aufwand verbunden sind...

    Hallo,


    @Programm - Keins meiner Mainboards (X77/X97) unterstützt HDMI 2.0 und leider auch nicht DP 1.2. HDMI 2.0 wird erst mit Skylake CPUs und Z170 MB geliefert. Ob die Intel® HD Graphics 530 genug im Ei für sinnvolles arbeiten mit 4K Auflösungen hat, würde ich nicht vermuten.
    Hier die GTX960 gegen HD530 - http://gpu.userbenchmark.com/C…ktop-Skylake/3165vsm33102
    Hier die GTX950 gegen HD530 - http://gpu.userbenchmark.com/C…ktop-Skylake/3510vsm33102


    @Fr0zen - Ich glaube wir haben da die gleiche Ansicht. Ich denke gegebenenfalls reicht die GTX950 mit 2GB, zumindestens geben es die Spezifikationen her, aber ob ich damit glücklich werde, ist mir doch zu unsicher.


    @Dr. Stein - Insgeheim habe ich mir schon sowas gedacht. Die GTX960 mit 4GB VRAM hat halt eine Liga höher und hat eine größere Leistungsbandbeite als die GTX950. In FullHD wird das wohl nicht so auffallen, aber bei 4k ist es doch eine andere Liga. Da gefühlt in jedem dritten Beitrag vor ASUS GraKas gewarnt wird, bin ich entsprechend vorgewarnt. Wie gesagt, ich will wenig unnötige Betreibsaufwände.


    Mit freundlichen Grüßen


    Waylander


    P. S. Möglicherweise gönne ich mir nochmal den "Spaß" und hole mir von der Bucht eine GTX950 um das ganze mal zu vergleichen.

    Hallo Fr0zen, Hallo Dr. Stein,


    @Fr0zen - Das ich für die GTX 950 den Treiber benötige ist mir klar. Deine Antwort zeigt mir aber, dass die Karte aber ansonsten schmerzfrei ihren Dienst verrichtet. Danke!


    @Dr. Stein - Für mich hält sich der Preis für eine GT 950 mit ca. 150€ in Grenzen. Für 4GB VRAM auf eine GTX960 zu gehen die ~210€ kostet sehe ich für mich auch noch als akzeptabel an. Ein mehr an Geld würde nur höhere 3D Leistung bedeuten und dafür bin ich nicht bereit Geld hinzulegen, da ich kein Spieler bin. Insofern hast Du mir geholfen meine Anforderungen schärfer formulieren zu können. Danke!


    Mit freundlichen Grüßen


    Waylander

    Hallo ,


    absehbar möchte ich mir ein 4K Monitor anschaffen.


    Meine Anforderungen an die Grafikkarte sind aus meiner Sicht überschaubar:

    • 60Hz über Display-Port oder HDMI 2.0
    • (möglichst) Keine Probleme mit dem Hackintosh
    • Die Karte soll leise sein und überschaubar stromfressend sein
    • Mir geht es eigentlich um möglicht viel Platz auf dem Desktop. 3D Spiele, bzw Spiele überhaupt sind nicht im Fokus.
    • Der Preis sollte sich in Grenzen halten


    Da ich mir beim Anschluss alle Möglichkeiten freihalten will, liebäugele ich mit einer GTX 950 basierenden Karte.
    Gibt es Anforderungen, die ich übersehen habe und meine Wahl überdenkenswert machen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Waylander