Yosemite auf AMD FX Rechner?

  • Der weiße Apfel auf schwarzem Hintergrund darf gar nicht kommen, es muss bei dem boot flag -v der weisse Text auf dem Monitor erscheinen.
    Erscheint denn die Clover Auswahl wo du die OS X und Clover EFI Partition sehen kannst, da drück mal die Leertaste, dann kann man die boot flag sehen.

  • Stimmt, sorry ... hatte den Text noch vom ersten Versuch verfasst da hatte ich die falsche config drin ausversehen.


    Es kommt ganz kurz Text und dann startet er neu ... soweit ich das beurteilen kann nichts ungewöhnliches. Er startet einfach nur neu ... soll ich ein Video machen?

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Nein, kein Video ...
    Wo stehen wir denn jetzt, welches OS X und welchen Kernel hast du genommen, wie weit hast du upgedatet?
    Oder versuchst du immer noch zu installieren, dann wird das echt eine Fummelei, einfacher ist es über das Hackbook zu gehen.

  • Okay, kurze Übersicht:


    Festplatte ans Hackbook angeschlossen und ganz normal darüber installiert (Festplatte ca. 50/50 für OSX und Windows partitioniert), Installiert wurde direkt 10.10.5.
    Danach von der Hacki Festplatte gestartet und alle wichtigsten Kexts installiert und kernel_10.10.5_rc1.zip den Kernel in den Kernels Ordner kopiert (Alten Kernel in "oldkernel" umbenannt). Festplatte zurück in den Hacki und Windows drauf geschmissen. Windows läuft ohne Probleme ...


    Bei OSX eben das neustart Problem ...

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Ich muss noch mal nachfragen:
    1. Welche Kext hast du installiert?
    2. Kannst du mit dem AMD Kernel 10.10.5 rc1 am Hackbook starten?
    3. Kannst du mit dem AMD Kernel 10.10.5 rc3 am Hackbook starten?
    4. Hast du Kext Wizard gestartet und machen lasen?
    5. Die Reihenfolge im Ordner Kernels ist wichtig, bei Neustart einfach den Kernel noch mal einfügen.

  • 1. FakeSMC, RealtekRTL8111, Patched AppleIntelCPUPowerManagement (Multibeast), AppleACPIPlatform 10.9.5 Rollback (Multibeast), AppleRTC Patch (Multibeast)
    2./3. Habe ich nicht ausprobiert weil doch im Hackbook keine AMD Hardware drin ist.
    4. Ja, habe ich.

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Das ist ja das witzige, der Kernel geht an einem Intel und AMD System, also testen bitte.
    Bei den Kext meinte ich, unter S/L/E die FakeSMC.kext, NullCPUPowerManagement.kext, AHCI_3rdParty_SATA.kext, mehr nicht sorry mein Fehler.
    Und Finger weg von Multibeast bitte, weniger ist mehr und je dichter am Original, desto besser später.

  • achsoooo ... ja alles klar wird gemacht. :)


    P.S. Kurz Off-Topic ... Ich komme möglicherweise bald in den Besitz einer zweiten HD7850 ... Deswegen wollte ich mir eventuell ein neues Motherboard zulegen um beide mit CrossfireX laufen zu lassen. Meine Fragen:


    1. Läuft OSX damit? Also selbst wenn es nicht Crossfire unterstützt wovon ich nicht ausgehe, würde es mir reichen wenn unter OSX dann nur eine läuft.
    2. Geht dieses http://www.kmcomputer.de/pc-ko…yte-ga-990xa-ud3-990x-am3 Motherboard?

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Mach mal langsam und bringe deine jetzige Kiste zum laufen, dann können wir später Fachgespräche bezüglich Hardware führen.
    Edit: Hast du da Kext aus Mavericks am laufen oder die MultiBeast Mavericks Edition genommen?

  • Sorry ... schneller, höher, weiter ... ;)


    Okay, um nochmal von ganz vorne anzufangen habe ich schnell die Festplatte an das Hackbook angeschlossen und Yosemite 10.10.5 komplett neu drauf gemacht. Sprich Partition komplett gelöscht und neu drauf gemacht.


    Das einzige was ich bisher gemacht habe ist den Kernel (10.10.5 rc3) zu kopieren und den alten Kernel in kernel_old umzubenennen ... Das Hackbook startet die Platte mit dem Kernel. Dem Clover Stick habe ich die neue config von dir verpasst aber er startet immer noch einfach neu ohne groß was geladen zu haben ...

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Okay, nach der Neuinstallation von OSX hatte ich keine Chance mehr in Windows zu booten. Neuinstallation wollte Windows auf der selben Partition, aus Gründen die ich nicht nachvollziehen kann, auch nicht. Jetzt habe ich die komplette Platte nochmal geleert. Werde für heute Feierabend machen. Ich melde mich morgen wieder wenn ich OSX auch wieder installiert habe ect!


    Danke @derHackfan für deine riesen Hilfe!!


    Edit: Ich werde das Projekt solange bis ich eine zweite Festplatte habe auf Eis legen. Jedes mal zerschisse ich mir eine von beiden Partitionen. Installiere Windows jetzt zum dritten oder vierten mal neu. :rolleyes: Ich melde mich sobald ich die Platte habe. Ich bedanke mich nochmal für die tolle Hilfe bis hierhin! :thumbup: Bis in ein paar Wochen!


    LG Stack

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

    Einmal editiert, zuletzt von stackbage ()

  • Hallo liebe Leute,


    zu allererst wünsche ich allen frohe Weihnachten. Ich hoffe ihr hattet bis hierhin schöne und besinnliche Feiertage. :)


    Das Christkind hat mir doch tatsächlich eine neue Festplatte da gelassen und so kann ich endlich weiter am Hacki basteln. :P


    Das habe ich dann auch heute direkt getan. Ich habe mich jetzt zunächst mal dafür entschieden Mavericks zu probieren, weil man da ja direkt den Kernel schon auf dem Stick tauschen kann ect. Mein Hackbook spackt zur Zeit auch ein wenig rum weshalb jetzt eine Installation darüber nicht möglich ist. Stick ist aber erstellt, zunächst mit Unibeast und dann Clover drüber gebügelt. Der Hacki nimmt den Stick auch ohne weiteres. Ich starte immer mit -v.


    Zunächst kommt etwa folgendes:


    Loading amd_kernel
    ...........................


    Loading drivers
    ................................


    dann laufen noch ein paar Sachen durch, scheint alles richtig und normal zu sein und dann, wenn eig der installer erscheinen sollte denke ich mal, kommt:



    Wenn ich in der config.plist, ATI Inject anhake und die platform-id für die Graka eintrage


    und



    https://www.dropbox.com/s/y0y6…_20151226_161830.jpg?dl=0
    das wenn ich es weg lasse.


    Kann es damit zusammenhängen dass ich den Monitor über DVI angeschlossen habe?


    Liebe grüße


    Stack

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Das ist ja ein Ding.
    Meine HD 7850 hat es am liebsten über HDMI Kabel Monitor, aber DVI Kabel Monitor sollte eigentlich auch kein Problem sein.
    Ausser wenn du DVI VGA Adapter Kabel Monitor verwendest, das geht bei mir auch nicht.
    Wenn du den richtigen Kernel (passend zur OS X Version) auf dem USB Install Stick hast, in Root mit dem Namen mach_kernel, dann kommst du entweder in den Installer oder in eine Kernel Panic. :D

  • @stackbage
    Ich hatte das schon mal dass auf dem einem Grafikkarten-Ausgang so ein graues Bild war.
    Und über HDMI aber das Komplette bild.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Der richtige kernel sollte es auf jeden Fall sein. Ich habe beide kernel drin. Den neuen habe ich amd_kernel genannt und auch so in die bootflags eingetragen, also Kernel=amd_kernel.


    Dann probiere ich es nochmal über HDMI und melde mich dann mit dem Resultat. :)


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk



    Edit: Tatsache! Ich hab zwar kein HDMI kabel mehr da, aber einen VGA/HDMI Adapter und mit dem läufts, auch wenn die Auflösung nicht stimmt. :D

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

    Einmal editiert, zuletzt von stackbage ()


  • Edit: Tatsache! Ich hab zwar kein HDMI kabel mehr da, aber einen VGA/HDMI Adapter und mit dem läufts, auch wenn die Auflösung nicht stimmt. :D


    Wenn der Install jetzt läuft und du fertig bist, also auf den Desktop booten kannst, dann ... :pics:
    Edit: Wenn du dann noch 2 Minuten Zeit hast, ergänze doch bitte unsere Sammlung.
    Edit: Danke :D

  • Bin gerade im Kino deswegen habe ich noch nicht installiert weil das zeitlich nicht hinkam. Werde das aber sicherlich heute noch machen! :)


    Kann ich gerne machen. :)


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk


    Edit: Und er rennt! :) Das einzige was ich noch machen musste war den boot0af error loszuwerden aber 30sek googlen und dann war das geklärt. :D Und übrigens läuft der Bildschirm jetzt auch über DVI ... :P Was jetzt noch ist, dass er die CPU als Intel anzeigt, aber ich schätze das ist Kosmetik.






    https://www.dropbox.com/s/79eyex5famhn9pv/Mac Pro - Grafik.png?dl=0Edit2:Kann mir möglicherweise jemand eine DSDT patchen mit den nötigsten dingen? Wie man das macht, da steige ich immer noch nicht durch. ^^

    Dateien

    • DSDT.zip

      (46,89 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

    3 Mal editiert, zuletzt von stackbage ()

  • Yosemite will er partout nicht installieren. Ich komme nicht mal in den installer ...


    es kommt das folgendes



    und dann startet er direkt neu. Ich mein Mavericks läuft ja jetzt soweit ... aber man strebt ja doch immer nach neuerem. :D Und man bastelt ja auch gerne. ^^


    Edit: Ich habe den Stick sowohl mit Unibeast erstellt als auch ohne versucht aber immer das gleiche Ergebnis. Bootloader war immer Clover, ich hatte einen Versuch mit dem Enoch aber da wusste ich nicht was ich da genau einstellen muss ect. Als config habe ich die genommen die jetzt auch mit Mavericks funzt.

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

    Einmal editiert, zuletzt von stackbage ()

  • Das gute ist ja wenn Mavericks mit Clover läuft, dann brauchst du für Yosemite nichts ändern.
    Die boot flag bleiben die gleichen und neue oder andere Kext brauchst du auch nicht.
    Nur der Kernel muss entsprechend ausgewählt und eigefügt werden (S/L/Kernel) bis Mavericks in Root.