Ozmosis für GA-Z97X-UD5H-BK - F8 Intel HD4600 Compiler spuckt Fehler aus

  • Moin,


    habe jetzt mein neue Hardware und diese auch schon in der Signatur eingepflegt. Ich habe das Ozmosis für mein Board aus dem Forum und die Z97XU5HK_OZ_1479.F7.zip Version von Griven genommen.
    Die Installation und Updates bis hin zu 10.10.5 waren ein Kinderspiel. Doch leider klappt das mit der Grafik noch nicht so wie ich möchte.


    Sowohl meine Ati sowie die Onboard HD4600 werden erkannt aber mit falschen VRAM werten. Zumindest aber funktioniert die Auflösung durch den boot flag bei der HD4600.


    Jetzt wollte ich aus dem genannten Grund, der DSDT einen Patch unterziehen, so das die Karte richtig erkannt wird.
    Ich habe mit dem Tool MACiASL versucht eine DSDT zu erstellen doch die hat zuviel Fehler. Daher habe ich die Aktuelle Bios Version genommen und dort die DSDT extrahiert.
    Mit voller Elan beim oben genannten tool den Compiler angeschmissen und trotzdem ein Fehler.



    Da ich den Fehler selbst nicht erkenne weil ich nicht wirklich viel Erfahrung habe in dieser Umgebung zu Programmieren, wende ich mich an euch.
    Dadurch das die Grafikbeschleunigung nicht funktioniert ist es ein Graus überhaupt was zu schaffen.


    Vielleicht kann mir dann auch einer ne Quelle für mein Board nennen um die patch´s erfolgreich einpflegen zu können.


    Wäre echt super wenn mir da einer weiter helfen kann Primär erstmal die HD4600 da ich denke das dass einfacher ist. Vielleicht findet man auch ne Lösung für meine ATI.
    Da sie zwei Kerne hat wird es eh kritisch, mir würde aber schon einer reichen. Wenn Yosemite den Typ schon erkennt kann es nicht so schwer sein hoffe ich mal. :help

    4 Mal editiert, zuletzt von Squallsnext ()

  • Den Fehler mit dem falschem VRAM Werten hatte ich auch. Ich habe in praktischen allen Hackintosh-Foren
    nachgesehen, die angebotenen Lösungen ausprobiert und nichts hat funktioniert.


    Zur Onboard Intel HD 4600:
    Wenn Du ein gelegentliches Flackern bei Verwendung der Onboard HD 4600 hast bzw. manchmal Fenster nicht vollständig am oberen Rand dargestellt werden, dann liegt es ebenfalls an diesem Fehler. Meiner Vermutung
    nach liegt es am Ozmosis-Batch.


    Zur anderen Graphikkarte:
    Die ATI-Graphikkarte sollte mit Patches hinzukriegen sein. Allerdings schreibst Du von einer NVIDIA GeForce GT
    für die die normalen NVIDIA Web Driver ausreichen. Allerdings ist die Hardwarebeschleunigung dieser Treiber
    eher bescheiden umgesetzt. Was gilt nun bei Dir. ATI oder NVIDIA-Chip?

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Ati, die Geforce ist von meinem Laptop und läuft mit web Treibern und oder Cuda Treiber.

  • Die HD4600 muss ggf. noch gesondert konfiguriert werden. Hierzu mal den Hack im Save Mode booten (shift Taste gedrückt halten) und falls er damit durchbootet ein Terminal öffnen und die folgendne Befehle eingeben:

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AAPL,ig-platform-id=0x0d220003
    2. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableIntelInjection=""

    Sollte der Boot in den SaveMode nicht klappen bleibt der SingleUserMode (cmd+s oder win+s) hier dann den Anweisungen bzgl. fsck folgen und dann die obengenannten Befehle ohne das führende SUDO eingeben und den vorgang mit der Eingabe von reboot abschließen.

  • Habe beide Varianten ausprobiert und hat leider nix gebracht. Sie mag einfach nicht funktionieren :( trotzdem danke...

  • Wenns dich tröstet .... wo meine Grafikkarte in Reparatur war habe ich auch krampfhaft versucht die 4600 vernünftig ans Laufen zu kriegen. Keine Chance. Habe dann die Zeit mit dem Vesa-Mode gelebt. :sleeping:


    Unser Board scheint da über die Maßen zickig zu sein. :thumbdown:

  • Ohje, gut dann wird es am Ozmosis liegen. Vielleicht kann mir wenigstens bei der ATI geholfen werden.
    Neue Grafikkarte muss noch nen Monat warten...
    Hat jemand Erfahrung mit der HD5970 in Yosemite?

  • Nein liegt nicht wirklich an Ozmosis. Mit Clover habe ich es ebenso wenig zum Laufen bekommen.

  • Ok,
    schade das die so rum zicken, andere haben es anscheinend schon geschafft. Da du das gleiche Board hast, welche
    Ozmoses Version hast du den im gebrauch, die F7 vom Griven oder schon die aktuelle F8?


    Ich muss versuchen meine ATI zum laufen zu bewegen sonst muss ich mir noch ne Grafikkarte besorgen die unterstützt wird.


    Hat den keiner Erfahrung im Ozmoses patchen?

  • Schon, warte mal bis @griven wieder online ist...


    Ich hätte eher gesagt, dass du im Termial

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableIntelInjection=%00


    statt "" setzen müsstest...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hi und danke für deine Antwort, doch leider hat das auch nicht geklappt.
    Was für boot flags muss ich den genau gesetzt haben, denn wenn ich da falsche drin habe kann man suchen bis man schwarz wird :(


    Die habe ich momentan gesetzt:

    Code
    1. sudo nvram boot-args="kext-dev-mode=1 GraphicsEnabler=Yes"


    habe auch schon alle Variationen durch mit IGPEnabler=Y/N GraphicsEnabler=N/Y

  • Das was du gesetzt hast, wird aus zwei Gründen nicht funktionieren: 1. Kennt Ozmosis kein Argumente nemens "GraphicsEnabler" oder "IGPEnabler" 2. Falscher Speicherbereich.


    Es müsste heißen

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args=""


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ok, was kennt er dann? nur die Standards wie -v -f -x usw.? Also -v funktioniert damit, aber warum?

  • Weil -v -f -x Bootargumente des Kernels sind und somit immer erkannt werden. GraphicsEnabler oder IGPEnabler sind Bootargumente die das Verhalten des Chimera/Chameleon Bootloaders steuern und vom Kernel ingnoriert werden wenn sie in den Bootargumenten auftauchen. Viel mehr als -v -f -x kennt der OS-X kernel gar nicht an Argumenten ggf. noch kext-dev-mode=1 für yosemite...

  • Ahh gut zu wissen danke dir. Nur wie bekomme ich meine Karte nun zu rennen? Entweder die ATI oder vorerst auch die HD4600 bis ich meinen Finanzminister davon überzeugt habe mir eine NVIDIA zu genehmigen :D

  • Für die HD4600 musst Du Ozmosis noch einen passenden Framebuffer mit auf den Weg geben damit die unter OS-X richtig rennt. Wie man das anstellt habe ich ja weiter oben schon geschrieben. Welcher der Richtige ist wird sich allerdings nur mittels Try and Error ermitteln lassen. Versuch es zunächst auch mal mit

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AAPL,ig-platform-id=220332035

    sollte das auch nicht zum Erfolg führen kannst Du die hier gelisteten Werte mal nach und nach ausprobieren: Intel HD4400/HD4600 mit Ozmosis1479 nutzen

  • ok nur die eine Zeile oder die andere auch dazu wie oben schon geschrieben?

  • Die andere ist ja schon gesetzt also reicht es nur die eine Zeile neu zu setzen.

  • Ok, habe alle durch und war mir fast klar das es nicht klappt. So wie ich gelesen habe sollen die HD4600 ab 10.10.2 nicht mehr Supporten werden. Ob es stimmt kA. Naja ich lese mal weiter vielleicht bekomme ich wenigstens meine ATI zum laufen. Die wird auch erkannt nur der VRAM stimmt nicht vielleicht wohl auch nur der Framebuffer.


    Das unter Monitor/Grafik kein kext geladen steht ist das normal?

  • Das die HD4600 nicht mehr supported werden soll ist gelinde gesagt Quatsch denn damit würde Apple den Support für fast sein komplettes aktuelles LineUp einstellen merkste selbst, ist Unsinn. Das da kein Kext geladen wird ist im Übrigen nicht normal denn selbst ohne die Angabe eines Framebuffers sollte zumindest die Basis Unterstützung geladen werden. Fazit die HD4600 läuft eigentlich ohne weiteres unter Yosemite und auch unter El Capitan mit Deiner AMD wird es da schon schwieriger. Ich habe keine Ahnung wie Du Dein System installiert hast und was Du schon alles probiert hast insbesondere auch mit Blick auf ggf. verbogene Extensions von daher würde ich dazu raten einfach noch mal von vorne anzufangen und das System sauber neu aufzusetzen und dann erstmal gar nichts an Extensions zu installieren bis die HD4600 so läuft wie sie soll...