El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch!

  • Der 140er Wert der als Wert für den Kühler angezeigt wird ist jedenfalls schon mal Käse (Sensor fehlt daher immer 140 Grad) die anderen Werte sind im Rahmen aber eigentlich auch noch zu hoch. Ich hänge Dir mal meine aktuell genutzte FakeSMC inkl. Plugins an vielleicht ist es ja auch nur ein Auslesefehler. Ansonsten hilft aber auch die Handprobe ganz gut um zu beurteilen ob das sein kann was da angezeigt wird oder nicht. Einfach mal oben Links im Bereich der Lüftereinheit drunter packen es sollte im Idle nicht deutlich wärmer als Handwarm sein an der Unterseite. Ist es wärmer stimmt was mit der Kühlung nicht.

    Dateien

    • FakeSMC.kext.zip

      (177,91 kB, 227 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke Dir, jetzt fehlt aber der Lüfter und der Prozessor Kühler.

    Bilder

    MfG thommel


  • Prozessorkühler ist obsolet da das T61 dafür keinen Sensor hat darf und kann demnach fehlen. Die Lüfter müssten tatsächlich wieder angepasst werden wobei sich die Frage stellt ob man das möchte/braucht. Die Temperaturen sind aber bei beiden Versionen identisch viel zu hoch von daher spielt das wohl keine Rolle sondern hier musst Du wohl wirklich mal Hand anlegen und saubermachen sowie Leitpaste und Pad erneuern. Gerade der GPU Wert ist kritisch, da bringe ich meine bei Last gerade mal hin auf das Niveau...

  • dann werde ich mich mal ranmachen und montieren. Habe schon einige Filme auf YouTube zu Thema gefunden.


    Vielen Dank werde dann über des Ergebnis berichten.

    MfG thommel


  • So sieht meins aus wenn ich "normal" mit arbeite. Im Idle sind die Temps ähnlich wie bei Griven.


    Thommel ... du solltest unbedingt auch das BIOS mit 0.95V Undervolt installieren. Das dürfte die GPU Temp merklich nach unten drücken.

    Bilder

  • Stimmt @Sascha_77 das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Lenovo/IBM hat im stock Bios die GPU Spannung dauerhaft auf den Max Wert gezogen der spezifiziert war was natürlich auch ein Wahnsinn ist denn so verbrät der Chip selbst im Idle mehr Strom als nötig und erzeugt Wärme wo keine erzeugt werden müsste...


    @thommel der undervolt Mod ist nur zu empfehlen denn die das Book läuft damit stabil und deutlich kühler.

  • ist das auch ein BIOS wo alles funktioniert mein Wlan und SATA II? Wenn die CPU weniger Strom bekommt geht aber auch die Leistung nach unten. Wo gibt es das BIOS zum Download?

    MfG thommel


  • Nicht die CPU @thommel sondern den GPU sprich die Grafikkarte :D


    Lenovo/IBM fahren die NV140m mit 1,15 Volt im idle und 1.20 Volt im Last Betrieb was die Spezifikationen des Chips sowohl im Idle als auch im Lastbereich vollkommen ausreizen. Das ModBios senkt diesen Wert auf vernünftige 0.95 Volt sowohl im idle als auch im Last Betrieb was vollkommen klar geht und den Chip schont da hiermit die Verlustleistung und somit krasse Temperatursprünge vermieden werden. Das Entsprechende Bios findest Du hier *klick* Mehr darüber zu lesen gibt es hier *klick*

  • Danke nochmal,


    da kann ich doch den FreeDos Stick nehmen den ich für die Lan Problematik erstellt habe.
    Wird dabei das komplette BIOS geflasht oder nur was zugefügt?

    MfG thommel


  • Das komplette BIOS.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Du kannst den Stick aber verwenden dafür. Das Lan Thema sollte nicht wieder auftreten da die selbe Version :D

  • ist es zu empfehlen das BIOS zu sichern?[quote]Alternativ kann man auf der Kommandozeile folgendes eingeben:Code:
    phlash16.exe BIOS.ROM /S /X /C /MODE=3 /BO=BACK.ROM
    Dies speichert das alte BIOS in BACK.ROM und flasht anschließend das Mod-BIOS (BIOS.ROM). Ich habe es zwar nicht ausprobiert, gehe aber davon aus, dass ihr mit Code:
    phlash16.exe BACK.ROM /S /X /C /MODE=3
    /quote]

    MfG thommel


  • Kann man machen, muss aber nicht denn eigentlich geht das ohne Probleme so durch. Ist halt genau das gleiche Prozedere wie der erste Mod Bios Flash...

  • Danke Euch allen,


    ist eben immer eine Zitterpartie mit den BIOS flashen. Werde es wohl jetzt nicht mehr angehen, schon zu spät und die Augen werden immer kleiner :D

    MfG thommel


  • Ahoi Griven,


    ich überlege gerade von 10.10.5 auf 10.11.1 on the fly umzusteigen.
    d.h. clover aktualisieren, dsdt unterschieben und nach erfolg updaten.


    EH02: AcquireOSOwnership: unable to take control from Bios
    ...
    missing bluetooth controller transport -> Verkehrsschild. Ende.

    System 1 -> (MacMini 6,2) OS X 10.15.7
    System 2 -> (MBP 11,4): E7240, OpenCore 0.78, OS X 12.3.1

    Einmal editiert, zuletzt von hiddensee ()

  • @griven


    das BIOS update hat echt was gebracht, die Temperatur ist im schnitt um 10Grad gesunken. Habe mir Druckluftspray bestellt und werde den Lüfter reinigen, vielleicht bringt es ja noch was. Noch eine Frage kann ich falls nötig für die GPU auch Wärmeleitpaste nutzen? Wenn das nicht möglich ist welches Pad währe zu empfehlen?


    @hiddensee


    hast Du die Installation vom Stick gestartet? Da gibt es meist Probleme das USB weggebricht und somit die Installation nicht zu Ende geführt werden kann. Ich habe die Installation direkt von der App angestoßen nachdem ich die nötigen Einstellungen in Clover geändert habe. Ist bei mir ohne Probleme durchgelaufen.

    Bilder

    MfG thommel


  • @thommel,
    zuerst von der app gestartet und den stick als boothilfe für nach dem neustart bereitgehalten - failed.
    dann festplatte samt clover vorbereitet - gleiches ergebnis.


    10.10.5 geht ohne Probleme.

    System 1 -> (MacMini 6,2) OS X 10.15.7
    System 2 -> (MBP 11,4): E7240, OpenCore 0.78, OS X 12.3.1

  • Hast Du beim booten nach der Installation noch einmal den Stick gewählt?
    Wenn du beim ersten mal die Platte wählst geht es nicht weiter.

    MfG thommel


  • habe ich,


    doch er bleibt immer an der genannten stelle stehen.
    ich ziehe mir 10.11.1 in Gänze und starte nochmal.

    System 1 -> (MacMini 6,2) OS X 10.15.7
    System 2 -> (MBP 11,4): E7240, OpenCore 0.78, OS X 12.3.1

  • Das sind doch nun schon eher normale Werte thommel. :)