Anleitung: El Capitan / Yosemite / Sierra / High Sierra auf Lenovo T420

  • Hallo com


    @gva danke für den link cih wollte mich daran versuchen aber leider ist der Link auf der Webseite selbst down und zudem wurde das notebook mit der version 1.41 ausgeliefert und dafür gibt es wohl noch keine lösung. sonst hat die anleitung super funktioniert und er läuft. Jetzt kommt noch dualboot und denn ist er denke ich Arbeitsbereit


    LG

  • Gibt schon eine ist aber ein einigermaßen heikle Aktion...


    Man kann mit einer modifizierten Version von WinFlash den Versionscheck umgehen und so auch ältere oder identische Firmware Versionen aufspielen. Habe das hier gerade mit einem T420s durch das versehentlich eine falsche Bios Version verpasst bekommen hatte. Klappt recht gut aber man sollte wissen was man tut da ein Risiko besteht sich das Dingen damit kaputt zu flahen.

  • Ich habe dieses BIOS drauf - allerdings mit der mitgelieferten Windows-Instanz von der HDD vor deren Ausbau geflasht...

    Dateien


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @PeterPaaan88 Hallo und Herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
    Da würde ich ja erst mal mit einem USB Linux Live Stick alles auf Herz und Nieren überprüfen, sonst könnte die OS X Installation unter Umständen noch eine haarige Nummer werden.

  • @derHackfan
    Die OSX Installation ist schon durch und läuft fehlerfrei das einzige was noch fehlt ist halt WLAN da ich im Haus keine Netzwerkdosen haben und es somit leider nur mit durchschleifen von hauptrechner möglich währe und das ist ziemlich nutzlos denn leider



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • @PeterPaaan88 winflash.exe hat folgende Parameter, damit solltest du klarkommen mit der Datei von @YogiBear (habe das selbe Bios)


    Code
    1. /sv Skip BIOS version check
    2. /svs Bypass the BIOS version check warning when flashing same version of BIOS.
    3. Note: Older BIOS versions will still display a warning message.



    btw: Wenn du dir winflash.exe anschaust und ein bisschen forschst, kannst du in diesem Zuge sogar das Bios-Bild (ThinkPad ...) ändern... (habs selbst noch nicht gemacht, soll aber, wenn man die Beschränkungen genau einhält, einwandfrei funktionieren)
    Bsp: http://giocc.com/custom-bios-s…-new-thinkpad-series.html



    Gruß

  • Hallo, mein T420 hat ein eingebautes UMTS-Modem. Wir das unter El Capitan auch funktionieren? Weiß das jemand? Oder anders gefragt, ist bekannt was nicht funktioniert, z.B. SD-Card-Reader usw.?


    Danke an die Antwortenden

  • UMTS Modem hab ich nicht getestet.
    Der Cardreader funktioniert bei mir bedingt, die Karte muss vor dem Einschalten schon eingesteckt sein, sonst wird sie nicht erkannt.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Zum UMTS Modem aka Gobi3000 flog letzte Woche ein Thread durchs Forum, sollte eigentlich laufen ( habe es aber nicht selbst getestet). Den CardReader habe ich beim T420s raus- und eine PCMIA34-Karte mit zwei USB3-Ports reingeworfen. Läuft ooB und ich muss nicht mehr an der Rückseite nach USB-Ports fischen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @gva ich habe es jetzt ne woche lang Probiert habe den BIOS erstmal auf standart gesetzt verschiedene WinFlash versionen probiert unzwar vollgender maßen.
    über cmd winflash.exe aufgerufen mit den parametern /sv /svs und dahinter die FvRecovery.fd aus dem Modordner von YogiBear.
    WinFlash startet und der fehler Cannot Lounch UEFI emulator.
    Hab dazu auch leider nicht wirklich was im netzt gefunden vllt hast du ja noch eine idee was ich probieren könnte.


    Falls noch Interessant zu wissen.
    Die Fehlermeldung aus dem Log:
    [0626/085800:INFO:utils.cpp(29)]
    ERROR : Can not open New Bios File SecStack (8000000e). Exiting.

  • @PeterPaaan88 Ich habe nochmal in die Datei reingeschaut, dort gibt es je ein original und ein mod Verzeichnis.


    Probier als erstes das Original zu flashen, wenn er sich aufgrund der Version beschwert, dann egal, direkt zu Schritt 2:
    Eingabeaufforderung mit Administratorrechten und im mod Verzeichnis "flash.bat" ausführen.
    Ich bin mir nicht sicher ob das Programm irgendeine Meldung noch ausgibt; falls nicht, schau im Taskmanager ob noch aktiv, oder warte einfach 5 Minuten und wenn dann immernoch nix passiert ist, dann mach einen Neustart.


    Theoretisch sollte dann alles klappen!

  • Schau doch mal im BIOS, was da zu BIOS/UEFI-Updates steht, denn man kann Updates dort auch verbieten. Müsste im Reiter "Security" zu finden sein...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Also die Flash.bat kann man nicht so einfach über die Eingabeaufforderung starten im Prinzip Achtung nicht so wichtig weil sie einzig die WINUPTP.exe mit dem Parameter -s aufruft also könnte man dies Auch direkt machen in der Eingabeaufforderung. Welches aber auch keinen Weiteren Erfolg Brachte



    Die UEFI update Einstellung im BIOS sind auf Enable da hab ich auch schon nachgeschaut. Bin auch so langsam mit meinem Latein am Ende warum er so rumzickt ist ja schlimmer als ne Frau :-)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Kann es sein, dass die Flash.bat und WINUPTP.exe eigentlich auf eine DOS-BootDisk gehören um dort ausgeführt zu werden?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • die flash.bat und das biosfile auf einen Startbaren stick, dann sollte es klappen. die winblabla.exe ist für Windoof

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System