Beiträge von gva

    Hallo Freunde der Nacht,



    ich habe ein T420s mit Sierra installiert (mit dem aktuellen Pack von insanely-mac). Es funktioniert fast perfekt!


    Ich habe den Kartenleser mittlerweile mit VoodooSDHC.kext perfekt zum laufen bekommen (war mein erstes Problem), allerdings scheitere ich noch am USB3.0.


    Problematik:
    Ich nutze GenericUSBXHCI.kext und es funktioniert auch WENN beim hochfahren ein Stick oder eine Maus eingesteckt ist. In diesem Fall funktioniert es mit auswerfen und anderen Stick einstecken und Maus einstecken und und und, bis es in den Sleep geht, danach wird der Port wohl nicht mit aufgeweckt.


    Wenn der Port beim hochfahren leer ist, funktioniert er gar nicht (auch kein Strom drauf).


    Hat jemand eine Idee?!
    Das nicht-mehr-aufwachen wäre das kleinere Übel, ich hätte nur gerne das ich nicht etwas in dem Port haben muss beim hochfahren!



    Vielen Dank & Gruß

    @PeterPaaan88 Ich habe nochmal in die Datei reingeschaut, dort gibt es je ein original und ein mod Verzeichnis.


    Probier als erstes das Original zu flashen, wenn er sich aufgrund der Version beschwert, dann egal, direkt zu Schritt 2:
    Eingabeaufforderung mit Administratorrechten und im mod Verzeichnis "flash.bat" ausführen.
    Ich bin mir nicht sicher ob das Programm irgendeine Meldung noch ausgibt; falls nicht, schau im Taskmanager ob noch aktiv, oder warte einfach 5 Minuten und wenn dann immernoch nix passiert ist, dann mach einen Neustart.


    Theoretisch sollte dann alles klappen!

    @PeterPaaan88 winflash.exe hat folgende Parameter, damit solltest du klarkommen mit der Datei von @YogiBear (habe das selbe Bios)


    Code
    1. /sv Skip BIOS version check
    2. /svs Bypass the BIOS version check warning when flashing same version of BIOS.
    3. Note: Older BIOS versions will still display a warning message.



    btw: Wenn du dir winflash.exe anschaust und ein bisschen forschst, kannst du in diesem Zuge sogar das Bios-Bild (ThinkPad ...) ändern... (habs selbst noch nicht gemacht, soll aber, wenn man die Beschränkungen genau einhält, einwandfrei funktionieren)
    Bsp: http://giocc.com/custom-bios-s…-new-thinkpad-series.html



    Gruß

    Sascha77, ich werde dich heute nacht ins Gute-Nacht-Gebet einschließen, zu einem Gott deiner Wahl ;)


    ich habe erst deine DSDT und config eingespielt und es hat funktioniert, allerdings hat daraufhin mein WLAN nicht mehr funktioniert (Lösung: Acpi-FixAirport Häkchen)


    dann habe ich meine alte DSDT und config wieder eingespielt und in der config nach Unterschieden geschaut, dort ist mir aufgefallen das bei dir auf sämtlichen Seiten fast keine Häkchen gesetzt sind, bei meiner jedoch sehr viele (ich hatte die Original config.1600x900.plist von dem Clover-Paket genutzt), anscheind hat es zumindest für mich keine weiteren Auswirkungen.


    Ausschlaggebend für mein Schlafproblem waren nur 2 Einträge in "Kernel and Kext Patches", nämlich beide "IOGraphicsFamily" Einträge.


    End vom Lied: Ich habe jetzt meine DSDT und config.plist wieder eingespielt und nur diese Einträge gelöscht und es funktioniert!!!


    Vielen Dank an alle Beteiligten!!!



    PS: Ich habe noch ein T420s, bei dem der USB3.0 Port nicht funktioniert (Wenn man die Maus einsteckt kriegt diese auch gar keinen Strom), habe den Rechner allerdings jetzt gerade nicht da, aber falls jemand schon mal eine Idee hat... ;)



    Vielen Dank noch mal!



    Edit: Wenn ich von Häkchen rede, meine ich den Clover Configurator ;)


    Edit2: Startvolume habe ich übrigens schon geändert gehabt (damit es direkt in OSX bootet), allerdings keine neue Seriennummer, was hat es damit auf sich?!

    Hallo zusammen,



    ich weiss nicht ob es hierhin passt (da Mavericks) aber ich versuchs mal:


    Gerät ist ein T420 (4180-AG8), 1600x900, 4GB, 120GB SSD (Crucial m500), Atheros AR5B93.


    Habe nach dieser Anleitung installiert, hat alles funktioniert bis auf:
    - Audio (funktioniert jetzt einwandfrei entweder mit VoodooHDA oder mit einer älteren AppleHDA.kext [für CX20590])
    - Bluetooth ausschalten (funktioniert jetzt einwandfrei mit BTFirmwareUploader.kext & BroadcomBluetooth_T420.kext)


    Das ganze System rennt sehr ordentlich, aber:


    - Wenn ich den Deckel zuklappe ODER Apfel-Ruhezustand klicke führt er einen Neustart aus
    (Edit: Im Fehlerlog nach dem Neustart ist eine Extension angegeben "com.apple.iokit.IOGraphicsFamily(2.4.1)" mit dependency auf "com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.9)"
    und:
    last loaded kext: com.apple.driver.AppleUSBDC 4.2.1b5
    last unloaded kext: com.apple.driver.AppleUSBDC 4.2.1b5)



    - Wenn er durch die Energieeinstellungen nach paar Minuten in den Ruhezustand geht, funktioniert es (An/Aus Schalter blinkt und Mond-LED leuchtet) und er wacht auch wieder einwandfrei auf.



    Hat jemand eine Idee?!




    Danke & Gruß