Anleitung: El Capitan / Yosemite / Sierra / High Sierra auf Lenovo T420

  • Schau doch mal bzgl. Touchpad unter Systemeinstellungen --> TrackPad Ist dort "Klicken" bzw. "Tippen mit zwei Fingern für Sekundärklick" angehakt?


    Bzgl. Fan: Hast du dir eine SSDT per ssdtPRGen angelegt?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Achso ok.Das Scrolln kannst du unter natürlich und unnatürlich stellen.Dabei unterscheidest du zwisxhen den richtungen

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Danke YogiBear das mit dem Toupad habe ich doch tatsächlich mehrere Male in den Einstellungen überlesen.


    Zum Thema SSDT: Ich habe nichts per ssdtPRGen generiert. Ich habe die Dateien aus dem T420.zip File genommen. Deshalb frage ich ja ob ich das neu generieren muss. Die meisten haben einen T420 mit i5-2520M, ich habe einen i5-2540M.
    Ist das schwer? Was muss ich da beachten? Ich habe es schon mal aufgerufen komme aber nicht klar. Vielleicht kann mir jemand eine kurze Anleitung schreiben. Und bitte mit Backup Möglichkeit, bevor ich mir das System schieße.


    MfG
    Jojo



    MfG
    Jojo

  • Für alle die noch Graphic Glitches haben ... hier soll es gelöst worden sein:


    http://www.insanelymac.com/for…with-uefi-only/?p=2230742
    1) change 0x3 to 0x43
    and if you still see glitches ...
    2) use OsxAptioFixDrv-64.efi instead of Fix2Drv (may need to manually remove Fix2Drv from the ESP driversUEFI directory)

    Code
    1. <key>RtVariables</key><dict> <key>BooterConfig</key> <string>0x28</string> <key>CsrActiveConfig</key> <string>0x43</string>

    http://www.insanelymac.com/for…with-uefi-only/?p=2230742

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Hallo zusammen,



    ich weiss nicht ob es hierhin passt (da Mavericks) aber ich versuchs mal:


    Gerät ist ein T420 (4180-AG8), 1600x900, 4GB, 120GB SSD (Crucial m500), Atheros AR5B93.


    Habe nach dieser Anleitung installiert, hat alles funktioniert bis auf:
    - Audio (funktioniert jetzt einwandfrei entweder mit VoodooHDA oder mit einer älteren AppleHDA.kext [für CX20590])
    - Bluetooth ausschalten (funktioniert jetzt einwandfrei mit BTFirmwareUploader.kext & BroadcomBluetooth_T420.kext)


    Das ganze System rennt sehr ordentlich, aber:


    - Wenn ich den Deckel zuklappe ODER Apfel-Ruhezustand klicke führt er einen Neustart aus
    (Edit: Im Fehlerlog nach dem Neustart ist eine Extension angegeben "com.apple.iokit.IOGraphicsFamily(2.4.1)" mit dependency auf "com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.9)"
    und:
    last loaded kext: com.apple.driver.AppleUSBDC 4.2.1b5
    last unloaded kext: com.apple.driver.AppleUSBDC 4.2.1b5)



    - Wenn er durch die Energieeinstellungen nach paar Minuten in den Ruhezustand geht, funktioniert es (An/Aus Schalter blinkt und Mond-LED leuchtet) und er wacht auch wieder einwandfrei auf.



    Hat jemand eine Idee?!




    Danke & Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von gva ()

  • Ob Mavericks oder Yose macht hier keinen Unterschied.
    Welchen Hibernatemode benutzt du denn ?

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • hi,


    pmset -g sagt:


    hibernatemode 3
    lidwake 1
    halfdim 1
    standbydelay 4200
    ttyskeepawake 1
    sleep 5
    disksleep 0
    standby 0
    displaysleep 1


    und im clover configurator habe ich darkwake an, aus, 0 und 8 ausprobiert, immer der selbe fehler


    danke & gruß

  • Setze in mal auf "hibernatemode 0" mit folgendem Befehl:

    Code
    1. sudo pmset -a hibernatemode 0

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hi,


    leider keine änderung.


    noch eine information: wenn osx in den sleep modus geht (rechner einfach anlassen) kann ich den deckel schließen und wenn ich ihn dann wieder öffne, wacht er ordnungsgemäß auf!


    danke & gruß

  • Setz mal bei Clover die 3 Haken im USB-Bereich (z.b. Fix Ownership).

  • Hi,


    es waren bereits
    - Add ClockID
    - FixOwnership
    - HighCurrent


    gesetzt, ich habe jetzt auch das "Inject" gesetzt, leider keine Änderung!





    Danke & Gruß

  • Ich lade heute Abend hier eben meine DSDT, Config und die Kexte von meinem 420 hoch. Sleep funktioniert bei mir.


    EDIT: Wie versprochen hier die Files. Musst nur eine neue Seriennummer erzeugen und den Namen des Startvolumes ändern.

    Dateien

    • t420.zip

      (492,76 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Sascha77, ich werde dich heute nacht ins Gute-Nacht-Gebet einschließen, zu einem Gott deiner Wahl ;)


    ich habe erst deine DSDT und config eingespielt und es hat funktioniert, allerdings hat daraufhin mein WLAN nicht mehr funktioniert (Lösung: Acpi-FixAirport Häkchen)


    dann habe ich meine alte DSDT und config wieder eingespielt und in der config nach Unterschieden geschaut, dort ist mir aufgefallen das bei dir auf sämtlichen Seiten fast keine Häkchen gesetzt sind, bei meiner jedoch sehr viele (ich hatte die Original config.1600x900.plist von dem Clover-Paket genutzt), anscheind hat es zumindest für mich keine weiteren Auswirkungen.


    Ausschlaggebend für mein Schlafproblem waren nur 2 Einträge in "Kernel and Kext Patches", nämlich beide "IOGraphicsFamily" Einträge.


    End vom Lied: Ich habe jetzt meine DSDT und config.plist wieder eingespielt und nur diese Einträge gelöscht und es funktioniert!!!


    Vielen Dank an alle Beteiligten!!!



    PS: Ich habe noch ein T420s, bei dem der USB3.0 Port nicht funktioniert (Wenn man die Maus einsteckt kriegt diese auch gar keinen Strom), habe den Rechner allerdings jetzt gerade nicht da, aber falls jemand schon mal eine Idee hat... ;)



    Vielen Dank noch mal!



    Edit: Wenn ich von Häkchen rede, meine ich den Clover Configurator ;)


    Edit2: Startvolume habe ich übrigens schon geändert gehabt (damit es direkt in OSX bootet), allerdings keine neue Seriennummer, was hat es damit auf sich?!

  • Schön das es geklappt hat. :)


    Seriennummer solltest Du schon generieren sonst dürfte es mit dem AppStore schwierig werden.Die ist ja fix im Clover Configurator gemacht.


    Und wegen dem USb 3.0 Port ... versuch mal den USBInjectALL Kext von Rehabman.

  • Guten morgen com ich bekomme freitag meinen t420s und habe soweit schon alles vorbereitet.


    Die frage die sich mir noch stellt ist ob die den verlinkten modbios vom t420 auch unter der s variante nutzen kann.
    oder es eine andere lösung gibt.
    Es soll el Capitan drauf kommen


    Der Herr YogiBear hat ja auch einen t420s vllt kann er sich ja mal bitte dazu äußern habe keine weitere anleitung gefunden dei für die s variante gilt.

  • Das T420 und das T420s sind sich äußerlich recht ähnlich (schwarzer kantiger Laptop halt) und gehören der gleichen Generation an. Jedoch erschien das "s"-Modell etwas später und daher einen USB3-Port von Renesas. Generell in die T420s etwas besser ausgestattet (HD+ Display, CPU aus dem oberen Leistungssegment der T420er), aber sie haben ein anderes BIOS - dh. die BIOS-Dateien sind zwar ähnlich aufgebaut, haben aber zwischen der T420- und der T420s-Version erhebliche Unterschiede.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Frage :


    Habt ihr im Bios Legacy oder UEFI Eingestellt ?


    mfg


    Ryzentosh : AMD Ryzen 2700X / Gigabyte AX370 Gaming 5 / MSI Radeon RX560 / 16 GB RAM / MacOS 11.1 / Open Core

    Mobil: Thinkpad T420 / Bios 1.52 Mod. / i5 2520M / 10 GB RAM / MacOS 10.15.7 /OpenCore
    Mobil: Thinkpad T61 (Type 6458-6QG) / Middleton Bios 2.29 / C2D T7500 2.2GhZ / 4 GB RAM / Nvida NVS140 / MacOS 10.11.6 /Clover
    Mobil: PowerBook G4 / 5.8 / MacOS 10.5.8 & MorphOS

  • Mein T420s läuft auf UEFI Only


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen