GTX 970 Benchmark - Schlechte Performance unter OSX

  • Hallo,
    Ich habe mal aus Interesse verschiedene Benchmarks für mein System laufen lassen, einmal unter OSX und einmal unter Windows 10. Hier ist das Ergebnis:



    Interessant ist, dass alle CPU lastigen Scores in OSX einen Tick besser abschneiden. Die Grafikperformance unter OSX liegt jedoch deutlich unter der von Windows 10. Im Heaven Benchmark liegt der Windows Score 20% über OSX. Die Scores für OctaneBench und NovaBench Graphics liegen jedoch soweit auseinander (bis zu 600% !!), dass hier entweder die Benchmarks nicht für OSX optimiert sind oder irgendetwas mit dem Grafikkarten Treiber nicht stimmen kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Wie sieht es mit eurer Grafik Performance unter OSX aus?


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Du sprichst hier leider ein altbekanntes Problem an: Bis auf die echten Rendering-Tests Valley und Heaven von Unigene gibt es keine vergleichbaren Tests über verschiedene Betriebssysteme. Und selbst dort ist die Vergleichbarkeit innerhalb eines Betriebssystems deutlich besser. Eben weil meist Anpassungen fehlen! Ich gehe mal davon aus, dass Du NVIDIAs Webdriver installiert hast und sie Problemlos laufen. Da kann ich dann halt eigentlich nur verschiedene Grafik-Karten an einem Rechner vergleichen, oder, wie wir es mal mir einer größeren Umfrage-Aktion gemacht hatten, NVIDIA-Karten mit dem älteren Kepler-Chip mal mit und ohne Webdriver laufen lassen (blieb übrigens innerhalb der Mess-Toleranz..). Alles, was darüber hinaus geht, ist reine Augenwischerei!


    :hackintosh:

  • Hier sind mal meine Werte (Beitrag 14)von meiner Gigabyte G1, ich weiß (leider zu gut) was du mit schwacher Performance meinst. Aber bei Heaven und Valley Benchmark muss man natürlich auch die Eistellungen berücksichtigen.

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

  • Ich habe hier mal die Screenshots des Heaven Benchmarks um die Einstellungen vergleichen zu können:


    Mac OSX:


    Windows 10:

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Mit deinen Werten kannst du vielleicht dein Windows 10 mit deinem Mac vergleichen, aber ich habe z.B. ganz andere Einstellungen gewählt. Da muss man auf jeden Fall drauf achten! Außerdem ist DirectX11 unter Windows um ein Vielfaches effizienter als OpenGL. Das kannst du ja unter Windows auch mal auswählen, dann sieht man, dass der unterschied noch geringer wird.

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

  • Hey,
    Das mit OpenGL ist mir noch garnicht aufgefallen. Werde es unter Windows 10 mal testen. Aber die Ergebnisse von Unigine sind für mich verkraftbar, da die Werte ja nicht so weit auseinander liegen.


    Ich habe jedoch das Gefühl, dass zB Video Redndering unter Windows um einiges flotter geht (Final Cut), hab das jedoch noch nicht gemessen. Ich werde mal ein identisches Projekt in OSX und dann in Win10 rendern lassen, dann sieht man ja den Unterschied.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ich habe jedoch das Gefühl, dass zB Video Redndering unter Windows um einiges flotter geht (Final Cut), hab das jedoch noch nicht gemessen. Ich werde mal ein identisches Projekt in OSX und dann in Win10 rendern lassen, dann sieht man ja den Unterschied.


    FinalCut? Du meinst vielleicht Adobe Premiere oder Avid MediaComposer. FCPX gibt es nur für OSX.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt