El Capitan für ältere Rechner

  • Hallo,


    Einen USB-Stick zu erstellen war ja einfach (Unibeast), aber die Installation von El Capitan wurde dann abgebrochen mit der Fehlermeldung, dass die Hardware für dieses Betriebssystem nicht geeigneit ist.


    Ich habe einen PC mit 775-Intel-CPU und hatte daher beim Clover Configurator "Mac 3,1" ausgewählt, wie es oft empfohlen wird. Das war falsch ! Nach der Auswahl eines anderen Models (Mac 8,1, wenn ich mir das richtig gemerkt habe) gelang die Installation.


    Mein Tip: wer keinen Konzertsaal-Sound braucht, sollte nicht versuchen, die Soundkarte bzw. den Sound-on-board zum Laufen zu bringen. Ein einfacher USB-Sound-Stick für ca. 10 Euro bringt das auch.


    Eine weitere lohnende Investition ist ein USB-Hub, wodurch man 3-5 zusätzliche USB-Ports hat.


    Leider habe ich meinen schönen Capitan-Rechner in die Ecke gestellt, da es derzeit wohl nicht möglich ist, meinen WLAN-Stick (Realtek 8191) zum Laufen zu bekommen. Unter Yosemite kein Problem, El Capitan erkennt die Hardware auch richtig, aber das war's dann auch. Das WLAN-Programm startet entweder nicht oder (ältere Version) endet nach einigen Minuten mit einer Fehlermeldung. Da kann ich nur hoffen, dass sich mit der Zeit eine Lösung findet.


    Auf die Kabel (zum Router, zum Drucker u. a.) habe ich keine Lust, das lief unter Yosemite auch einwandfrei, und mit El Capitan möchte ich nur arbeiten, wenn es auch wieder mit dem WLAN klappt.


    Viele Grüße


    Andreas

  • :allewillkommen:


    Erstmal: Herzlich willkommen im Forum!
    Dann: Ich glaub kaum, dass ausgerechnet die Einstellung als MacPro3,1 bei Dir ein Update auf El Capitan verhindert hat. Das ist nämlich genau die Variante, die Deiner Hardware am nächsten steht. Und außerdem laufen bei mir 2 Rechner auf MacPro3,1-Basis ohne Probleme mit dem System.
    Der Haken muss also wo anders liegen, zumal es einen MacPro8,1 bisher nicht gibt..
    Vielleicht fehlt ja noch die eine oder andere Einstellung in der Clover Config.PList.
    Das aber könnten wir nur beurteilen, wenn Du die zur Anfrage passende Hardware in Deine Signatur einträgst. Oder sie uns wenigstens sonst mitteilst. Meine Glaskugel ist da etwas trübe..
    :danke:


    Zu Deinem WLAN-Stick musst Du auch den passenden Treiber-Kext installieren, sonst will der nicht!


    :hackintosh:

  • Hallo Andreas,


    bei mir laufen zwei Hackies mit GA P35-DS4 Rev.2 Motherboard und Capitan; ob die schon als ältere Rechner gelten...? :S


    Beide laufen als MacPro 3,1 (einmal mit Clover und einmal mit Enoch-Chameleon); ich denke wie MacGrummel, dass der Hase woanders im Pfeffer liegt.


    Ich denke, wir warten mal ab, was du für eine Konfiguration hast (Clover hast du sicher mit dem CloverConfigurator weiterbearbeitet).


    Hast du ein Update vom laufenden Hacky gemacht oder vom USB-Stecker aus eine Neuinstallation?


    Viele Grüße


    Einhorn

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Ich glaube er hat nicht MAC Pro 3.1 gewählt sondern MACBook 3.1 was ein entscheidender Unterschied ist zumindest schließe ich das aus seiner jetzt gewählten Definition da es sich hierbei wieder um ein MacBook SMBios handelt :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt