Beiträge von AndreasHL

    Hallo,


    ich habe ein schon recht altes Notebook mit Intel Core (2) Duo P8600 CPU mit 2,4 GHz.


    In Youtube sind mir Berichte aufgefallen, wie toll doch selbst heute manche alten Mac Books sind. Da mein Notebook Probleme mit dem Einschalter hat (und ich zu faul bin, einen neuen zu suchen und einzulöten), wollte ich diesmal für möglichst kleines Geld ein echtes Notebook von Apple. Vor wenigen Wochen hatte ich einen Fehlkauf getan, dass MacBook ließ sich nur, soweit ich mich erinnere, bis Yosemite updaten.


    Ich konnte dann eines ersteigern, ein MacBook Pro von Mitte 2012, i5-CPU @ 2,5 GHz 3. Generation, 16 GB RAM. Big Sur.


    Na gut, dachte ich, schon älter, aber sollte doch spürbar mehr Leistung bringen als mein bisheriges Notebook. Wie man sich denken kann - mein Gesicht wurde doch um Einiges länger. Dieses vielgelobte Gerät von Apple kommt gefühlt kaum an mein NB heran.


    Das hatte ich dann doch nicht erwartet. Egal, ob der Browser geöffnet wird oder ein anderes Programm, es hakelt.


    Zu meinen aktiven Hacki-Zeiten hatte ich ein Gigabyte-Mainboard mit Sockel 478, zum Schluß High Sierra installiert, und ich habe kaum jemals das bunte Rad gesehen. Und nun dieser Nervkram mit dem MacBook. Woran kann das liegen?


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo,


    im Internet werden viele Apple-Geräte mit iCloud-Sperre angeboten. Ich kann Apple ja verstehen, wenn auf Sicherheit großen Wert gelegt wird. Aber die andere Seite, ist - wie viele iPads, Smartphones usw. wandern in den Müll, weil die Sperre nicht aufgehoben werden kann.


    Vorher geht so ein Teil vielleicht noch durch einige Hände, jeder versucht sein Glück, und dann wird es doch weggeworfen.


    Ich finde, Apple müsste eine andere Methode der Sperre einführen, die auch wieder aufgehoben werden kann. Schon der Umwelt zu Liebe.


    Es kann doch nicht sein, dass funktionsfähige Geräte zu Schrott werden und weggeworfen werden.


    Was meint ihr?


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo,


    ich habe Mojave erfolgreich installiert, Gigabyte H61M Board mit i3 CPU, interne GPU (HD2000). Es lief sehr gut bis zum Neustart.

    Vor dem Neustart habe ich Clover installiert und den EFI-Ordner vom Stick auf die Festplatt kopiert.


    Beim Versuch eines Neustarts bekam ich dann eine ellenlange Fehlermeldung, danach lief nichts mehr. Ich kann dem Bildschirmfoto nicht entnehmen, wo der Fehler liegt.


    Ich habe noch eine zweite Festplatte mit einem funktionierenden Sierra zur Verfügung, mit Sierra kann ich aber nicht auf die Mojave-Festplatte zugreifen, sonst hätte ich versucht, config-plist, EFI-Ordner usw. hier einzustellen.


    Es geht also darum, in Mojave booten zu können.


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo,


    ich versuche, einen PC mit einem z170a M3 Board von MSI zum Laufen zu bringen. BIOS-Einstellungen wurden schon geändert und ein Boot-Stick unter Windows erstellt.


    Es gibt da ja einige recht exotische Programme, mit denen man unter Windows einen Bootstick erstellen kann, das Ergebnis eines dieser Versuche wäre dann dies:


    Lt. dem Programm Transmac sind vier Ordner vorhanden: Applications, EFI-Backups, Extra und Install mac OS High Sierra.app.


    Der Ordner Extra ist leer.


    Einen Ordner EFI gibt es nicht. Oder wird der nur nicht angezeigt?


    Nun steh ich da wie Hein Doof und denke mir, dass das so wohl nicht richtig sein kann. Das einzig Gute - ich habe eine richtige config.plist passend zum Board, muss die ins Stammverzeichnis / ?


    Wer kann mir bitte mitteilen, welche Verzeichnisse auf so einen Bootstick gehören?


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo,


    Einen USB-Stick zu erstellen war ja einfach (Unibeast), aber die Installation von El Capitan wurde dann abgebrochen mit der Fehlermeldung, dass die Hardware für dieses Betriebssystem nicht geeigneit ist.


    Ich habe einen PC mit 775-Intel-CPU und hatte daher beim Clover Configurator "Mac 3,1" ausgewählt, wie es oft empfohlen wird. Das war falsch ! Nach der Auswahl eines anderen Models (Mac 8,1, wenn ich mir das richtig gemerkt habe) gelang die Installation.


    Mein Tip: wer keinen Konzertsaal-Sound braucht, sollte nicht versuchen, die Soundkarte bzw. den Sound-on-board zum Laufen zu bringen. Ein einfacher USB-Sound-Stick für ca. 10 Euro bringt das auch.


    Eine weitere lohnende Investition ist ein USB-Hub, wodurch man 3-5 zusätzliche USB-Ports hat.


    Leider habe ich meinen schönen Capitan-Rechner in die Ecke gestellt, da es derzeit wohl nicht möglich ist, meinen WLAN-Stick (Realtek 8191) zum Laufen zu bekommen. Unter Yosemite kein Problem, El Capitan erkennt die Hardware auch richtig, aber das war's dann auch. Das WLAN-Programm startet entweder nicht oder (ältere Version) endet nach einigen Minuten mit einer Fehlermeldung. Da kann ich nur hoffen, dass sich mit der Zeit eine Lösung findet.


    Auf die Kabel (zum Router, zum Drucker u. a.) habe ich keine Lust, das lief unter Yosemite auch einwandfrei, und mit El Capitan möchte ich nur arbeiten, wenn es auch wieder mit dem WLAN klappt.


    Viele Grüße


    Andreas