[Erfolg] El Capitan installieren mit Clover Installations Stick / Ozmosis - Z97X-UD3H / 4790k / GTX 960

  • Hallo,
    ich versuche gerade auf einer Testplatte El Capitan zum Laufen zu bekommen. Ich habe im Moment Ozmosis und Yosemite auf einer SSD am Laufen. Diese Installation läuft extrem stabil und ich will mir die nicht kaputt machen. Deshalb teste ich auf einer zweiten Festplatte. Auf dieser zweiten Festplatte läuft im Moment die aktuellste Version von Yosemite.


    Da man El Capitan ja nur über den Umweg eines Clover USB Sticks installieren kann, habe ich das jetzt mal versucht. Ich habe jedoch keinerlei Erfahrung mit Clover... Hier sind die Schritte die ich bis jetzt gemacht habe:


    USB Install Stick vorbereiten:


    1.) OSX El Capitan aus dem App Store herunterladen
    2.) USB Stick Formatieren mit Mac OSX Journaled und GUID Partitionstabelle
    3.) USB Stick umbenennen in "usb"
    4.) Install Stick erstellen:

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app --nointeraction


    5.) Clover auf Install stick installieren
    - Clover_v2.3k_r3270herunterladen
    - Installation starten
    - USB Stick für die Installation auswählen!
    - Auf Anpassen gehen und folgendes auswählen:
    Install for UEFI booting only
    Installiere Clover in der ESP
    Drivers64UEFI -> EmuVariableUefi-64
    Drivers64UEFI -> OsxAptioFix2Drv-64
    Drivers64UEFI -> PartitionDxe-64
    6.) Kexte für Clover installieren:
    - EFI Partition des USB Sticks mounten
    - FakeSMC.kext in folgende Verzeichnisse kopieren:
    /EFI/CLOVER/kexts/10.10
    /EFI/CLOVER/kexts/10.11
    6.) Clover mit CloverConfigurator anpasen:
    - SMBIOS Einstellungen von Ozmosis übernehmen
    - Boot: Vorboose (-v) auswählen


    System vorbereiten:
    1.) System aktualisieren über App Atore
    2.) SIP deaktivieren
    sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:csr-active-config=%67%00%00%00
    3.) Zuvor hinzugefügte kexte aus S/L/E löschen, die eventuell Probleme bereiten könnten (z.B. Voodoo.kext)
    4.) FakeSMC.kext in S/L/E installieren mit kextWizard und Rechte reparieren
    5.) NVIDIA Grafikkarte ausbauen
    - Im BIOS iGPU aktivieren
    - PC ausschalten und Grafikkarte ausbauen


    Installieren:
    1.) USB Stick an USB2.0 anschliessen
    2.) Installation über Clover Menü starten (nicht über F12)
    2.) El Capitain installation starten


    Das Problem ist nun, dass ich zwar das Clover Menü sehe, sobald ich jedoch die Installation starten will kommt folgender Fehler:



    Ich denke ich habe irgendetwas mit der Clover Installation falsch gemacht... Wie gesagt ich habe bis jetzt keine Erfahrung mit Clover.
    Was mich auch verwirrt ist, dass es überall verschiedene Versionen von FakeSMC.kext gibt. Welche ist denn die aktuellste? Gibt es irgendwo hier eine Möglichkeit diese herunterzuladen? Ich nutzt im Moment eine die ich über Google gefunden habe weil ich hier im Forum nicht fündig geworden bin.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    Einmal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Du kannst die FakeSMC aus Multibeast extrahieren mittels Pacifist.

    Gruß CrusadeGT


  • Okay, in Multibeats gibt es nun mehrere Dateien:


    FakeSMC-v6.16.1372.pkg
    FakeSMC-Plugins-v6.16.1372.pkg
    FakeSMC-HWMonitor-v6.16.1372.pkg


    Benötige ich nur FakeSMC-v6.16.1372 oder auch die Plugins?

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Die Plugins kannst du weg lassen.. .wichtig ist nur die FakeSMC.


    Ich hoffe die RT Variablen sind auch passend hinterlegT?


    in der config.plist: Bootconifg: 0x28 Csractiveconfig: 0x67

    Gruß CrusadeGT


  • Hey,
    im Clover configurator ist folgendes für die Rt Variablen hinterlegt:
    BooterConfig=0x28
    CsrActiveConfig=0x67


    Eventuell habe ich bei der Installation von Clover etwas falsch ausgewählt:


    Im Anhang ist noch meine aktuelle config.plist von /EFI/CLOVER/config.plist


    Viele Grüße,
    Steffen

    Dateien

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hmm eigentlich sollte das alles soweit passen.. Nutzt du zufällig noch eine SSDT?

    Gruß CrusadeGT


  • Nein habe keine SSDT. Vielleicht liegt es an der Intel HD4600 meines Prozessors?

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Nö! die läuft ;)

    Gruß CrusadeGT


  • schon mal probiert CsrActiveConfig=0x67 auf CsrActiveConfig=0x03 zu setzen? damit hats bei mir funktioniert

    LG keiner99

  • Dank CrusadeGT habe ich die Installation jetzt hinbekommen. Es war eine angepasste config.plist und DSDT nötig. Dann hat alles super geklappt.
    Ich kann jetzt ohne Clover direkt in El Capitan booten. Die GTX 960 läuft auch und auch LAN und meine Soundkarte SoundBlaster SB1040 laufen ohne Probleme.


    Nur werden USB3.0 Geräte, welche auch an USB3.0 angeschlossen sind im Systembericht als USB2.0 gelistet.


    Gibt es sonst noch bekannte Probleme mit El Capitan die auftreten können?


    Ich bin mir im Moment unschlüssig ob ich mein Produktivsystem auch updaten soll. Welche Nachteile habe ich mit dieser "Zwischenlösung" Ozmosis + FakeSMC.kext in S/L/E ?
    Ist es Sinnvoll dieses Setup einfach so zu lassen?


    Was mach ihr eigentlich mit dem SIP nach erfolgreicher Installation? Einfach deaktiviert lassen, oder wieder aktivieren?


    Viele Grüße,
    Steffen


    PS: Im Anhang findet ihr die beiden Dateien. Falls jemand ebenfalls das Z97X-UD3H Board besitzt und die gleichen Probleme hat.

    Dateien

    • Z97X-UD3H.zip

      (6,99 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    Einmal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Das mit den USB Ports ist ein bekanntes Problem unter El Capitan diese Fehler traten schn bei der Beta auf...
    http://www.insanelymac.com/for…-usb-fix-el-capitan-1011/ Hier eine gute Anleitung dazu, ich würde clover auf einen zusätzlichen Stick installieren und dann die DSDT des Sticks bearbeiten.. WEnn alles glatt läuft auf die EFI der SSD

    Gruß CrusadeGT


  • Hey,
    ich versuche gerade die Anleitung zu verstehen, bin aber doch noch etwas verwirrt :) Ich habe im Moment ja überhaupt keine DSDT die ich bearbeiten könnte, da ich ja Ozmosis nutze.
    Bzw. die DSDT ist schon in Ozmosis integriert. Somit kann ich ja nicht einfach so modifizieren.


    Die dritte Variante der Anleitung "3. Dummy USB kexts" hört sich ja deshalb ganz interessant an. Nur leider wird hier nur geschrieben, dass man die Dateien "anpassen" muss. Ich weiß jedoch nicht was damit gemeint ist.


    PS: So wie es aussieht will der PC auch nicht in der Ruhestand gehen. Bildschirm geht zwar aus aber sonst passiert nichts...

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    Einmal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Bzw. die DSDT ist schon in Ozmosis integriert. Somit kann ich ja nicht einfach so modifizieren.


    Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Die einfachste ist, dass du deine angepasste DSDT in der versteckten EFI-Partition ablegst.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wie muss denn die Ordnerstruktur genau aufgebaut sein auf der Ozmosis EFI Partition bzw. wo genau muss die DSDT ?


    Diese DSDT hat jetzt aber nichts mit der SSDT zu tun, die ich für Clover benötigt habe?

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Das ist keine Ozmosis EFI Partition, sondern jedes HFS+ formatiertes Medium hat eine EFI-Partition an erster Stelle. Inder EFI-Partition deines Startlaufwerks sollte Ozmosis (neben Apple) schon eine geeignete Struktur angelegt haben. Nein, deine DSDT hat nichts mit deiner SSDT zu tun. Inhalte einer SSDT können Bestandteile eine DSDT sein. Aber darum geht es hier gerade nicht. Ich nehme an, du benötigst eine DSDT, um eine bessere Anpassung der Baugruppen auf deinem Board mit OSX zu haben. Deine DSDT sollte also auch entsprechend angepasst sein.


    Ein Möglichkeit ist, diese nun wieder ins BIOS zu integrieren. Was aber etwas aufwändig ist inkl. neu flashen. Es geht eben viel einfacher, direkt in die EFI-Partition. Jetzt habe ich so lange gelabert – und kann dir gerade nicht konkret helfen. ;)
    Denn in welchen Ordner die rein muss, weiß ich gerade nicht aus'm Kopf, habe auch meinen Hacki nicht zur Hand. Aber das wird dir sicher gleich jemand hier schreiben, ist kein Geheimnis.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Okay,
    jetzt ist es mir ein bisschen klarer. Im Moment habe ich ja 2 Platten. Mein Haupt-SSD mit Yosemite, dort ist in der EFI Partition auch die Oz Ordnerstruktur.
    Au der zweiten Testplatte ist in der EFI Partition natürlich nichts los.


    Das wird ja eine komplizierte Angelegenheit mit dem USB3.0 mit zwei Platten, Ozmosis, Clover Install Stick... Da kann man schonmal durcheinander kommen :)
    Da ich mein Yosemite-Hauptsystem jedoch nicht vermurksen will, würde ich auch ungern an der EFI Partition herumbasteln.


    Aber soweit ich den Thread auf insanelymac verstanden habe muss man auch nicht unbedingt die DSDT ändern um USB3.0 zum laufen zu bringen. Man muss eigentlich die info.plist Dateien von AppleUSBEHCIPCI.kext und/oder AppleUSBXHCIPCI.kext modifizieren. Im Thread ist das ganze am Beispiel der Systemdefinition "iMac13,1" beschrieben.


    Ich nutze jedoch MacPro3,1 und das ist in der Info.plist von AppleUSBEHCIPCI.kext und/oder AppleUSBXHCIPCI.kext überhaupt nicht vorhanden.


    Hat irgendjemand eine Idee bzw. hat diese Anleitung schon erfolgreich umgesetzt?


    Viele Grüße,
    Steffen


    PS: Vielleicht könnte man die USB3.0 Diskussion hier weiterführen:
    http://hackintosh-forum.de/ind…&postID=188672#post188672

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    2 Mal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Nehmen wir doch diese Struktur hier, da kommt alles rein, was man in Ozmosis zusätzlich braucht!


    :hackintosh:

  • Bitte genauer. In Extensions dürfen mögliche Kexte. Es geht hier um die DSDT. ACPI -> und weiter?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Sorry das ich dazwischen Funke...


    Ich hab el capitan erfolgreich installiert, ich nur folgendes Problem diesen Daten Pfad find ich nicht auf meiner platte /System/Library/Extensions
    kann mir bitte jemand helfen ?

  • Gestern Abend konnte ich erfolgreich El Capitan auf meinem GA P35-DS4 - Hacky installieren.


    Installiert 10.10.5


    - El Capitan laden (dauerte bei meiner DSL-Anbindung 18 Stunden...)


    - die Installationsdatei im Ordner Programme umbenannt in die Beta-Version (wegen des Installers, s.u.)


    - Mit der Clover OS X El 20 Capitan-V3.app 16GB Boot-Stick erstellt (gibts hier im Forum - Dank an chris1111)


    - auf Bootstick Clover 3270 installiert zzgl. Kexte in Ordner 10.11, DSDT.aml in patched, Rt Variables und SMBIOS gesetzt


    - Yosemite SSD abgehängt, Versuchsfestplatte auf disk0 gesetzt, in Bootstick gestartet - El Capitan installiert


    - konfiguriert, WiFi ooB, SIP-Tool geladen, angewandt


    - nach Yosemite gebotet, NetworkPreferences auf Capitan gelöscht (wegen en0),


    - mit Multibeast Audio (ALC889A) und Netzwerk (RTL81xx) installiert




    - Rechte repariert


    - Neustart nach El Capitan - et voilà: Alles da, alles drin, iMessages, iCloud, Ton, Netzwerk




    Jetzt gehts ans Austesten, welche Programme Ärger machen, einen Kandidaten, mit dem ich am Meisten arbeite habe ich schon gefunden, mein Notensatzprogramm. Soll aber in absehbarer Zeit angepasst werden. Also ist El Capitan noch nicht für meine tägliche Arbeit geeignet.


    Viele Grüße und Dank an alle, die mich das Hackintoshen gelehrt haben


    Einhorn

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt