Hilfe bei Kernel Panic gesucht - Clover - Z97X-UD5H - i7 4770K - Onboard GPU -

  • Hallo zusammen :-)


    Ich versuche derzeit OS X Yosemite mit dem Clover Bootloader zu installieren.


    Ich habe bei der Erstellung des Bootsticks keine Probleme und komme auch easy in den Clover Bootscreen.
    Sobald ich aber in das OS X Yosemite Installationsmedium booten möchte, hängt sich der PC mit einer Kernel Panic auf :(


    Kernel Panic Fehlermeldung :

    Zitat

    panic(cpu 0 caller 0xffffff801a6efec4): unable to find driver for this platform: \"ACPI\".\n"@/SourceCache/xnu/xnu-2782.40.9/iokit/Kernel/IOPlatformExpert.cpp:1590

    Ich weiss damit leider nicht viel anzufangen und würde mich über Hilfe sehr freuen !


    Im folgenden habe ich euch alle KEXTe und meine config.plist sowie SSDT hochgeladen um euch die Möglichkeit zu geben, dort mal zu gucken wo es eventuell Probleme gibt.


    Kexts:

    Alle KEXTs findet Ihr im Anhang, ausser AppleHDA.kext, da die Datei zu gross für den Upload ist.
    Die Audio Kexts habe ich vor ein paar Tagen von einem anderen Foren-Thread übernommen. Die Kexte wurden dort erfolgreich mit meinem Setup (Mainboard + CPU). Wo genau ich die Dateien her hab kann ich aber nicht mehr genau sagen.

    Clover Config :

    Clover Boot Flags : kext-dev-mode=1 rootless=0


    System:
    MB: Gigabyte Z97X-UD5H
    CPU: Intel Core i7 4770K
    GPU: OnBoard GPU (Intel HD Graphics)
    RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz
    WLAN-Karte: TP-LINK 450Mbps-Wireless-N-Dualband-PCIExpress-Adapter TL-WDN480
    Bluetooth-Dongle: Iogear Bluetooth 4.0 oder GMYLE Bloothoth 4.0 Dual Band


    OS: OS X Yosemite (10.10)


    Bootloader: Clover v2.3k_r3259


    BIOS Settings :


    Vielen Dank im Vorraus und LG !


    Esky

    Dateien

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

    Einmal editiert, zuletzt von esky () aus folgendem Grund: http://hackintosh-forum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=15245&h=059b3f7ab86ce664e47d42663b580436a9498bc9

  • So wie ich das sehe findet der die ACPI Plattform nicht!
    Versuche mal mit -v -x zu booten kommst du so rein ?

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Nein leider immer noch eine KP :/


    Ich kann in ein paar Minuten mal einen Screenshot posten.


    EDIT: Screenshot wurde weiter unten hochgeladen.

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

    Einmal editiert, zuletzt von esky ()

  • Probier mal mit fixlan auf false

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Probier mal mit fixlan auf false

    Danke für den Tipp !


    Hab leider noch nie von fixlan=false gehört ? Wäre nett wenn du mir genauer sagen könntest, wo ich dies einbinden kann ?


    Als Clover Bootflag oder als Eintrag in der config.plist vielleicht ? Google hat mir auch nicht wirklich geholfen..


    EDIT:


    Habe es nun mal als Clover Bootflag getestet und dort wurde es dann bei der auftretenden KP in "fixlan=0" umgewandelt, sodass ich davon ausgehe dass es sich um eine Boot Flag handelt..


    Aber scheint das Problem ja leider nicht zu beheben :/



    EDIT 2:


    Ich habe mal den Installer mit den Boot Flags -v -x gestartet und für euch als Screenshot hochgeladen, vielleicht ist das ja von Nutzen..


    Hier das Bild ansehen auf Evernote.com


    Das Bild ist leider selbst als .jpg zu gross für den Upload hier, am besten runterladen, lokal öffnen und heranzoomen. (sorry für die miese Bildqualität :S).

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

    3 Mal editiert, zuletzt von esky ()

  • Warum deaktivierst du die onboard GPU im Bios und willst damit aber arbeiten? Stelle mal im Bios auf onboard GPU, max. 32 MB Ram und den zweiten Wert mit DVMT (od. so ähnlich) Total Memory Size auf Max.


    Edit: hier habe ich einen Treiber für dein Lan hochgeladen. Damit sollte dein Qualcomm und deine Intel funktionieren. Sind die Treiber vom User "Mieze" aus dem Insanelymac-Forum integriert und die sind einfach top. Diesen einfach auf deinen Stick nach EFI=>EFI=>Clover=>kexts=>10.10 !!!! bitte nicht die zip-Datei sondern einfach den entzippten kext !!!!


    außerdem brauchst du rootless=0 für Yosemite auch nicht (in deiner config)



    Edit2: Warum hast du legacy im Bios eingestellt? Lade mal die optimized Settings im Bios und stelle mal einfach das Bios nach diesen Einstellungen hier ein. Ist zwar für Ozmosis kannst aber auch für Clover nehmen. CPU EIST auf disable ist nicht notwendig, kannst auf Auto belassen.

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

    Einmal editiert, zuletzt von Huberer ()

  • Huberer wiso bist du dir so sicher das es am Lan liegt?


    esky hast du die Apple ACPI Platform kext drin ?
    bzw im Kextpack? Also aufm Stick zum installieren ?


    rotless=0 brauchst du bei yose nicht sondern nur bei EL

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Vielen Dank für die Tipps Huberer :-)


    Werde ich jetzt sofort testen und berichten! (Das ich die Kexte unzippen muss ist ja klar :P)


    Ich habe mir mal die Zeit genommen und meinen Screen eben abgetippt, falls es Probleme mit der Lesbarkeit meines Screenshots geben sollte. Was ich fast vermute ;)


    Alles was mir (als Laie) nach Fehlermeldung aussah oder sonstwie ungewöhnlich habe ich mal rot markiert.



    ERROR LOG :


    Longer timer threshold: 1000ms
    PMAP: PCID enabled
    PMAP: Supervisor Mode Execute Protecrtion enabled
    Darwin Kernel Version 14.5.0 Wed Jul 29 02.26:52 PDT 2015; root:xnu-2782.40.9-1/RELEASE_X86_64
    vm_page_bootstrap: 8099705 free pages and 223367 wired pages
    kext submap [0xffffff7f80a00000 - 0xffffff8000000000], kernel text [0xffffff8000200000 - 0xffffff8000a00000]
    zone leak detection enabled
    "vm_compressor_mode" is 4
    multiq scheduler config: deep-drain 0, urgent first 1, depth limit 4, board limit 127, sanity check 0
    standard timeslicing quantum is 10000 us
    standard background quantum is 2500 us
    mig_table_max_displ = 13
    TSC deadline timer supported and enabled
    SAFE BOOT DETECTED - only valid OSBundleRequired kexts will be loaded.
    "name" not a kext
    "FailedCLUT" not a kext
    "FailedImage" not a kext
    Can't load kext com.apple.kec.Libm - not loadable during safe boot.
    Kext com.apple.kec.Libm failed to load (0xdc008012).
    Failed to load kext com.apple.kec.Libm (error 0xdc008012).
    Kext com.apple.vecLib.kext is not loadable during safe boot; omitting its personalities.
    Kext com.apple.iokit.IOAudioFamily is not loadable during safe boot; omitting its personalities.
    AppleACPIPlatformExpert::start failed
    panic(cpu 0 caller 0xffffff801a6efec4): unable to find driver for this platform: "ACPI".\n"@/SourceCache/xnu/xnu-2782.40.9/iokit/Kernel/IOPlatformExpert.cpp:1590


    Debugger called: <panic>
    Backtrace (CPU 0), Frame : Return Address
    0xffffff83a0831de0 : 0xffffff800032ad21
    0xffffff83a0831e60 : 0xffffff80008efec4
    0xffffff83a0831e70 : 0xffffff8000b386d
    0xffffff83a0831eb0 : 0xffffff8000b335f
    0xffffff83a0831f30 : 0xffffff80008ae0f3
    0xffffff83a0831f70 : 0xffffff80008b4003
    0xffffff83a0831fb0 : 0xffffff80004116e7


    BSD process name corresponding to current thread: Unknown
    Boot args: -x -v


    Mac OS Version: Not yet set
    Kernel version: Darwin Kernel Version 14.5.0
    ......
    System uptime in nanoseconds: 821229392

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

  • Code
    1. AppleACPIPlatformExpert::start failed


    Ich denke immernoch Es liet an der Fehlenden ACPI Plattform !
    Ans Team bitte Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre!
    Welche Kexte sind vorhanden ?

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Huberer Ich habe jetzt mal alle deine Tipps befolgt und werde in Kürze ein Update geben.


    1. Hab ich meine ursprüngliche Ethernet .kext gegen die von Mieze ausgetauscht.
    2. rootless=0 ist ebenfalls entfernt
    3. BIOS Reset und Settings wie im Tutorial von Trainer eingestellt.



    fundave3

    Huberer wiso bist du dir so sicher das es am Lan liegt?


    esky hast du die Apple ACPI Platform kext drin ?
    bzw im Kextpack? Also aufm Stick zum installieren ?


    rotless=0 brauchst du bei yose nicht sondern nur bei EL

    Kann ich nicht sagen, ich würde aber fast sagen nein. Am Anfang des Threads habe ich ja alle .kext Dateien aufgelistet , die im Ordner /CLOVER/Kexts/10.10/ liegen und auch als Dateianhänge hochgeladen. Wenn die ACPI da nicht bei steht, dann nicht.


    Mir ist aber auch aus den diversen Tutorials keine ACPI .kext bekannt ?


    Wo bekommt man die für mein Setup ?




    Vielen Dan für eure Hilfe :-)



    EDIT :


    Ich habe jetzt mal im Netz nach ACPI .kext's für Yosemite 10.10 gesucht und bin leider nicht fündig geworden.
    Lediglich für 10.9.5 konnte ich eine .kext finden (10.9.5-AppleACPIPlatform.kext.zip).



    Ich habe diese .kext zusammen mit der neuen Ethernet .kext auf den Boot Stick kopiert aber leider tritt die KP immer noch auf, hat also nichts gebracht ? Vielleicht liegt es auch daran, dass die ACPI .kext nicht aktuell ist ? Würde mich sehr über eine ACPI für Yosemite freuen.





    LG esky

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

    Einmal editiert, zuletzt von esky ()

  • Hast du mal versucht in Clover nur mit der FakeSMC zu arbeiten?
    Weniger ist mehr und für den einfachen Start braucht es nicht mehr Kexte.
    Ausserdem würde ich alles andere abziehen was Strom braucht (HDD/DVD/SSD) und nur einen RAM Riegel stecken, also in der Minimalkonfiguration testen.

  • Probiere mal die SSDT + config.plist.


    derHackfan... gebe dir vollkommen Recht, FakeSMC mehr nicht. So sollte er dann sauber durchbooten

  • Wow, vielen Dank :) !


    Jetzt kommt es nicht mehr zu einer Kernel Panic Fehlermeldung, sondern der Installer scheint korrekt geladen zu werden. Super soweit ein Fortschritt ;-)


    Was mir komisch vorkommt, ist allerdings das es seeehr langsam von statten. Am Anfang ging es noch in normalem Tempo, aber seit der Ladebalken ungefähr bei 25% angekommen ist, wird es schwierig mit dem blossen Auge einen Fortschritt festzustellen^^ Da passiert seit Minuten nichts wenn ich recht sehe :(


    Habe das ganze auch schon wiederholt, aber auch beim 2. Reboot das selbe Bild..


    Ist das normal ? Oder wie lange sollte das ganze dauern ?


    Werde bald mal mit -v testen und gucken wo es hakt.


    LG Esky

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

  • benutzt du eine SSD? Da müsste evtl noch n Patch in der config.plist hinterlegt werden...
    Aber boote mit -v und schau wo er stehen bleibt...

    Gruß CrusadeGT


  • Schade okay fast daneben!
    Okay danke habe ich auch was gelernt!

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Dein Humor gefällt mir.
    Das Problem ist das mein T420 ohne probleme läuft da kann ich leider nix für :keinwindows:

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • benutzt du eine SSD? Da müsste evtl noch n Patch in der config.plist hinterlegt werden...
    Aber boote mit -v und schau wo er stehen bleibt...

    crusadegt Ja, ich habe eine Samsung 840 EVO 1TB SSD. Wäre top, wenn du mir sagen könntest, ob und wenn ja, wie die config.plist gepatcht werden muss. Wenn du die gepatchte config.plist hier zum Download bereitstellen würdest wäre natürlich genauso gut.


    Ich habe mal im -v/erbose mode gebootet um herauszufinden, wo bei der Installation Probleme auftreten.


    Hier sind die Bilder der Bildschirmausgabe :

    LG Esky

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

  • Sorry ich habe da was verwechselt.. der "Patch" den ich meinte, ist nur für die Symbole der Mac OS


    Hast du die SSDT ausprobiert? Stell mal zusätzlich wake on lan im BIOS aus.

    Gruß CrusadeGT


  • crusadegt


    Wake on Lan ist bereits deaktiviert, da habe ich also nichts geändert.


    Deine SSDT liegt ebenfalls schon im Ordner /CLOVER/ACPI/patched/. Clover selber ist in der EFI Partition auf dem USB Stick installiert.


    Hast du dir mal die Bilder/Screenshots aus meinem letzten Post angesehen ? Vielleicht findet sich ja dort in den Logs die Fehlerquelle.


    Gibt es nicht auch die Möglichkeit die Error Logs die im Verbose Mode gezeigt werden komplett zu speichern ? Dann würde ich gerne mal die kompletten Error Logs posten, da alleine vom Gefühl her schon recht viele Fehlermeldungen auftreten :S Das meiste rast aber so schnell am Bildschirm vorbei, dass ich nur schwer Fotos machen kann oder es gar abtippen könnte ;)




    Übrigens..


    Ich habe hier auch noch einen SATA-USB-Adapter mit dem ich meine SSD Festplatte an meinem MacBook via USB anschliessen kann.
    Die Installation von OS X Yosemite funktioniert einwandfrei, wenn ich den Installer auf dem MacBook öffne und als Installationsziel die externe SSD Festplatte auswähle. Vom MacBook kann ich auch problemlos in die externe Festplatte mit Yosemite booten.


    Ich hab dann auf der externen SSD Clover als Bootloader installiert (mit config.plist + Kext'en) und wieder an meinem Home-PC (Hackintosh) angeschlossen.


    Leider hängt sich OS X auch hier beim Bootvorgang nach 10-20 Sekunden (25% geladen) auf. Allerdings habe ich das ganze nicht mit Minimal-Konfiguration getestet, da waren mehr Kexte als unbedingt notwendig in Verwendung. Vielleicht lag es ja daran, dass es nicht geklappt hat.


    Vielleicht hilft die Info ja weiter.



    LG Esky

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower