NVRAM korrumpiert, Rechner crasht dauerhaft

  • Hi zusammen,


    ich habe folgendes Problem: ich habe im NVRAM mittels Schreibbefehl als ProductName den MacPro5,1 angegeben. Leider stand nirgends, daß man das besser nicht tun sollte, denn jetzt crasht Yosemite dauerhaft beim Hochfahren. Das Schlimme ist, das trifft sowohl auf ein Installations- als auch das Recovery-Yosemite zu, das heißt, ich habe keine Möglichkeit, in ein lauffähiges OSX zu booten, um den Eintrag zu überschreiben, ein Teufelskreis.
    Ich habe schon das BIOS gecleart und habe es auch schon neu geflasht, aber die Bereiche, wo die OSX Daten drauf sind, bleiben dabei wohl unangetastet, auf dem Crashscreen sehe ich immer die MacPro5,1 Definition.
    Ich könnte allerdings in ein Windows reinbooten, gibt es dort Tools, mit denen man das NVRAM beschreiben kann? Oder weiß jemand einen anderen Rat?

  • Hey, schonmal versucht mit einem Yosemite Installations Stick zu booten und von dort aus das Terminal zu starten und den Wert zu ändern?

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ja, das meinte ich oben, als ich "sowohl auf ein Installations- als auch das Recovery-Yosemite" geschrieben habe.

  • Du kannst dir doch auch einen clover bootstick basteln und dann versuchen damit zu booten und die Werte erneut ins terminal eintippen..

    Gruß CrusadeGT


  • moin,


    hast du vom Windows aus Schreibzugriff auf die OS X Platten? Falls nein, mal Paragon HFS+ suchen und die Testversion installieren. Für MacPro5,1 mußt Du die AppleTYMCEDriver.kext aus S/L/E löschen, da Du sicher kein ECC RAM verbaut hast. Danach sollte die Maschine wieder booten.


    lg

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • kana,
    du schreibst, "... ich habe im NVRAM mittels Schreibbefehl als ProductName den MacPro5,1 angegeben. Leider stand nirgends, daß man das besser nicht tun sollte,"


    Schau mal hier, besonders auf den ersten Link:
    http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=7674
    http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=17213 Post 14
    http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=11922 Post 2
    http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=12749 Post 2
    http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=19069 Post 2
    http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=11832 Post 4


    Mal eben in 5 Minuten gefunden und zusammengetragen!


    Und beachte den Tip von crusadegt!

  • hObelware: danke, das scheint die einfachste Lösung zu sein@crusadeGT: oookey.. das versuche mal,w enn obiges nicht klappt. Als Hackintosh Anfänger sagt mir Clover nicht so viel, eben weil es hieß, Ozmosis sei der Königsweg...
    @Trainer: die hinteren Links sind über Graphikkarten, ich weiß jetzt nicht, inwieweit mir die hätten helfen können, selbst wenn ich die Threads gefunden hätte?
    Der erste ist nützlich, danke.
    Was das Zusammentragen in 5 Minuten angeht: ich hab hier im Forum schon genug Probleme, meinen eigenen Thread zu finden (unter dem Forum Yosemite war der Thread nicht, mit dem Suchbegriff "Crash" war ich auch erfolglos, erst eine Suche nach meinem Nick "kana" hat mich hier auf meinem Bürorechner wieder zu meinem eigenen Thread geführt, hmmm...).
    Sie bitte etwas nachsichtig, bei mir klingelt's nicht sofort, wenn ich hier von Clover, kext, Injection, SLE usw lese, das ist verdammt viel Wissen, was man sich aneignen muß, um nur halbwegs zu verstehen, was hier abgeht. Ich muß im Gegenteil sogar sagen, daß mich momentan die Fülle an Methoden und Posts eher verwirrt als mir hilft, man fühlt sich verdammt verloren und weiß nicht, welcher Post jetzt eigentlich relevant für das eigene Setup ist.
    Und ich habe schon zwei Wochen gekämpft (und geflucht), bevor ich mich schlußendlich an euch gewandt habe. Leichtfertig war das also nicht nachgefragt.


    Aber ok, das ist OT. Danke jedenfalls für die Hilfe an alle :) :thumbup: , damit sollte es eigentlich gehen.

  • Falls du die benötigten clover Datein doch noch brauchst sag bescheid und ich erstelle dir die Daten :)

    Gruß CrusadeGT


  • Ich bin verdammt erleichtert, es läuft wieder, danke danke danke! :thumbsup:


    hObelware: Habe Deinen Vorschlag leicht abgewandelt und auf meinem normal Mac einfach ein Yosemite auf ne externe Platte installiert, von dort gebootet und den AppleTYMCEDriver.kext gelöscht. Mit der so präparierten Platte konnte ich dann tatsächlich problemlos mit dem versauten Board booten.



    crusadegt: da ich El Capitan verwenden möchte, muß ich mich früher oder später wohl doch mit Clover auseinandersetzen, wie ich aus eurem Thread hier erfahren habe. Dann mache ich das auch lieber gleich. Da wird's dann womöglich noch genug Hilfsanfragen geben, daher möchte ich Deine Hilfsbereitschaft nicht jetzt schon verbrennen :D . Aber vielen Dank für das Angebot :)





  • Wie gesagt falls du Fragen hast helfe ich gerne :) also immer her damit

    Gruß CrusadeGT


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt