Beiträge von kana

    kana  Technotron

    Bei mir läuft Slot1 x16 (Slot0) und Slot 2 (Slot1) mit x4.

    Geht das bei den teureren Boards dann nicht einzustellen?

    Wenn ich richtig nachgezählt habe, gibt es bei drei SLots einfach nicht genug Lanes, um gleichzeitig die vollen x16/x8/x4 zu unterstützen, daher fällt dann der erste auch auf x8 zurück, wenn im zweiten eine Karte steckt.

    Einstellen kann man da nichts (ok, Bifurcation Support, aber das ist ja ein etwas anderes Thema).

    Wenn kein Support kommt, muss man (oder ich zumindest) echt überlegen was ich machen kann. Meine VEGA 64 reicht mir definitiv nicht mehr. Eventuell ein 2-Grafikkarten-System. Die VEGA 64 würde ich wahrscheinlich durch eine schwächere Karte tauschen und dann eine NVIDIA reinsetzen. Beide müssten die passenden Anschlüsse für meine Bildschirme haben und dann müsste ich im Prinzip die Signale von beiden Bildschirmen auf einen DP-Switch legen und dann je nach OS umschalten von welcher Graka das Signal genutzt werden soll ... ich hoffe man versteht was ich meine. Aber DP-Switches sind krass teuer und die Konstruktuion wäre sehr aufwändig. Aber immerhin habe ich auf macOS nichts rechenintensives, das ich nicht auch auf Windows ausführen könnte.

    So war das bei mir auch. Habe meine RX5700 auf eine RX6800 upgegraded zum Zocken unter Windows und für den Mac extra eine RX580 als zweite GraKa reingesteckt.

    Einen Switch brauchst Du nicht unbedingt, wenn Deine Monitore zB je einen DP und einen HDMI Anschluss haben, denn das haben die GraKas auch. Dann kannst Du immer am Monitor einstellen, welche der GraKas Du anzeigen willst.


    Ein Nachteil lässt sich aber mit zwei GraKas in Slot 1+2 momentan nicht vermeiden: Die Hauptgraphikkarte in Slot 1 wird statt mit PCIe x16 nur noch mit PCIe x8 angesteuert, es gibt zumindest keine X570 Boards, die das anders machen. Wenn Du einen dritten x16 Slot hast (der ist bei mir aber auch belegt), dann kommst Du drumrum.

    Ich habe keine Benchmarks gemacht (oder gesehen), könnte mir aber vorstellen, dass das bei den Ryzen Boards mit PCIe 4.0 nicht viel ausmacht.

    Das stimmt natürlich. In dem Zusammenhang hatte ich allerdings eine Begegnung der dritten Art: Bei meinem Asus Prime X570-Pro hatte ich das beta BIOS 2812 aufgespielt. Das hat sich als sehr kritisch herausgestellt, da es nach Drücken von DEL einen schwarzen Bildschirm gab und ich man daher gar nichts mehr verstellen konnte. Ich hatte Glück, dass der Rechner ins Windows durchstarten und ich da mit EZFlash ein Downgrade antriggern konnte.

    Bildquelle: Asus


    Ethernet/LAN: IntelMausi

    Audio: ALC S1220A; AppleALC Layout ID: 21

    Getestete Hardware: Ryzen 3600X; Solarflare Dual Port 10Gbe PCIe Adapter S6102 SFN5122F; 2x16GB Crucial Ballistix DDR4-3600 @3200GHz, BL2K16G36C16U4B; AMD RT 5700 XT (HW Beschleunigung erkannt)

    macOS und SMBios: Big Sur; MacPro7,1

    EFI Ordner: OpenCore 0.6.4 Config.plist Credits kana

    Probleme: Power Management (nicht möglich bzw schwarzer Bildschirm); nicht startbare Applikationen (Delta Walker, Luminar 4)

    Model: MacPro7,1

    CPU: Ryzen 3600X

    Mobo: Asus Prime X570-Pro

    Audio Codec: ALC S1220A

    NIC: Solarflare Dual Port 10Gbe PCIe Adapter S6102 SFN5122F

    Bios: 2802 (2812 beta scheint fatal buggy zu sein insofern, als man durch schwarzen Bildschirm nicht ins BIOS reinkommt)

    Ram: 2x16GB Crucial Ballistix DDR4-3600 @3200GHz, BL2K16G36C16U4B

    GPU1: AMD RT 5700 XT (HW Beschleunigung erkannt)

    GPU2: i-tec USB3 Adapter

    WiFi: tbd

    Case: InWin GT1

    Speicher: Sabrent Rocket Q 2TB NVMe und ein paar andere

    Bootloader: Opencore 0.6.4 beta

    Betriebssystem: Big Sur macOS 11.0.1 (20B29)

    Monitor: Philips 4K BDM4037U


    Probleme bei:

    Power Management (nicht möglich bzw schwarzer Bildschirm)

    nicht startbare Applikationen (Delta Walker, Luminar 4)

    Hi zusammen,


    weil mit zunehmender Verbreitung von 5000er Serie Ryzens dieses Problem womöglich häufiger vorkommen könnte, möchte ich die Lösung hier mit euch teilen:


    Nach meinem Wechsel von einem Ryzen 3900X zu einem 5600X ohne sonstige Änderung am config.plist lief scheinbar alles, dann aber stellte sich heraus, dass die Audiowiedergabe dauerhaft inakzeptabel stotterte.


    Die Lösung ist simpel, steigt einfach von OC 0.6.3 auf die neueste (beta) von 0.6.4 um, welche hier erhältlich ist (Dank für die schnelle Linkbereitstellung geht an luxus13 ) :

    https://dortania.github.io/bui…=OpenCorePkg&viewall=true


    Beim Blick auf den OC 0.6.4 Changelog scheint die Implementierung der Rückgabe des korrekten Frequenzwertes bei 5000er CPUs die Heilung zu bringen.


    Was nicht geholfen hat:

    -der Switch zwischen der Shanneee und algrey Variante im 17h_19h CPU Patch aus dem AMD_Vanilla Repository

    -eine Dauergrundlast für jeden Kern zu erzeugen (wie hier beschrieben Alc1220 Soundprobleme alles (was ich gefunden habe) durchprobiert - es knackt wie Popcorn)

    -mit dem AMD Power Gadget die CPU Frequenz dauerhaft hochzupinnen

    Hi zusammen,


    ich versuche gerade, Big Sur zu installieren, aber der Installer rebootet ziemlich gleich nach dem Boot Picker Menü.


    Mein Setup:

    • Catalina 10.15.7 läuft problemlos mit identischem EFI
    • OC 0.6.3, alle Kexte mit Kext Updater auf aktuellem Stand
    • Der aktuelle AMD Vanilla Patch 17h aus dem opencore branch ist drin (ich habe überprüft, dass patches.plist identisch ist mit der aus dem experimental-opencore branch, wobei letzteres vom Dortania Guide empfohlen wird: https://dortania.github.io/Ope…otloader-and-config-plist; diese Info dürfte aber inzwischen wegen des ganz neuen Stands überholt sein; kann das jemand bestätigen?).
    • Konfiguration als MacPro7,1
    • bei der restlichen PlatformInfo bin ich mir nicht sicher, was es für einen Effekt hat, dass ich Seriennummer, System Product Name etc unter Generic konfiguriert habe (es gibt ja im OC Configurator noch prominent sichtbar die alternativen Sektionen DataHub und SMBIOS), ich glaube aber nicht, dass das dran schuld ist.


    Hat jemand eine Idee, was bei meiner config falsch sein könnte?


    Viele Grüße


    PS: obwohl ich meine System Info vor dem Absenden geupdatet habe, steht im Footer noch die alte. Ich habe ein Asus Prime X570-Pro Board mit Ryzen 3900X, einer AMD RT 5700 XT GraKa, einem Broadcom WLAN+BT Modul BCM943602CS und einem Solarflare NIC

    Hi,
    das hab ich wie in meinem Urpost beschrieben schon gemacht.
    Und das ist auch durch mein Experiment abgedeckt, dass ich nur die zwei EFI Dateien ausgetauscht habe und den Rest identisch belassen habe.
    Daher komme ich ja drauf, dass es nur etwas an Clover selber sein kann.

    Danke, das ist aber nicht mein Problem. Ich habe einen Bootstick mit dem alten Clover und kann mein System jederzeit hochfahren.
    Mein Problem ist, dass ich gerne das neue Clover verwenden möchte, damit ich bald auf Sierra umsteigen kann.

    Hi zusammen,
    mein El Capitan läuft momentan gut, aber da ich demnächst nach Sierra updaten möchte, habe ich versucht, mein Clover von 3423 auf 3751 upzudaten, weil man das dafür wohl braucht.
    Leider bootet mein El Capitan dann nicht mehr durch, sondern landet in einer Dauerbootschleife.


    Ich habe drei verschiedene Szenarien versucht, die leider alle zum Reboot führen:
    -Neuinstallation von Clover mittels Clover_v2.3k_r3751.pkg (hier erwarte ich allerdings, dass es nicht geht, weil diese Installation mir ja meine verschiedenen kexte überschreibt)
    -ebenso wie oben, aber danach manuelles Einkopieren vom Ordner CLOVER/kexts/10.11/*.* der alten, funktionierenden Installation
    -ausgehend von der alten funktionierenden Clover 2423 Installation habe ich nur die zwei Dateien CLOVERX64.efi und CLOVERIA32.efi mit den neueren Versionen ersetzt, die ich vorher extrahiert habe.


    Die funktionierende Clover 3423 Installation hat übrigens Multibeast 8.2.3(1) erzeugt, und die /CLOVER/config.plist war immer gleich.


    Anscheinend gibt es wohl irgendeine Unverträglichkeit des neuen Clovers mit irgendetwas vorhandenem, weiss jemand was darüber?

    Ich bin verdammt erleichtert, es läuft wieder, danke danke danke! :thumbsup:


    hObelware: Habe Deinen Vorschlag leicht abgewandelt und auf meinem normal Mac einfach ein Yosemite auf ne externe Platte installiert, von dort gebootet und den AppleTYMCEDriver.kext gelöscht. Mit der so präparierten Platte konnte ich dann tatsächlich problemlos mit dem versauten Board booten.



    crusadegt: da ich El Capitan verwenden möchte, muß ich mich früher oder später wohl doch mit Clover auseinandersetzen, wie ich aus eurem Thread hier erfahren habe. Dann mache ich das auch lieber gleich. Da wird's dann womöglich noch genug Hilfsanfragen geben, daher möchte ich Deine Hilfsbereitschaft nicht jetzt schon verbrennen :D . Aber vielen Dank für das Angebot :)





    hObelware: danke, das scheint die einfachste Lösung zu sein@crusadeGT: oookey.. das versuche mal,w enn obiges nicht klappt. Als Hackintosh Anfänger sagt mir Clover nicht so viel, eben weil es hieß, Ozmosis sei der Königsweg...
    @Trainer: die hinteren Links sind über Graphikkarten, ich weiß jetzt nicht, inwieweit mir die hätten helfen können, selbst wenn ich die Threads gefunden hätte?
    Der erste ist nützlich, danke.
    Was das Zusammentragen in 5 Minuten angeht: ich hab hier im Forum schon genug Probleme, meinen eigenen Thread zu finden (unter dem Forum Yosemite war der Thread nicht, mit dem Suchbegriff "Crash" war ich auch erfolglos, erst eine Suche nach meinem Nick "kana" hat mich hier auf meinem Bürorechner wieder zu meinem eigenen Thread geführt, hmmm...).
    Sie bitte etwas nachsichtig, bei mir klingelt's nicht sofort, wenn ich hier von Clover, kext, Injection, SLE usw lese, das ist verdammt viel Wissen, was man sich aneignen muß, um nur halbwegs zu verstehen, was hier abgeht. Ich muß im Gegenteil sogar sagen, daß mich momentan die Fülle an Methoden und Posts eher verwirrt als mir hilft, man fühlt sich verdammt verloren und weiß nicht, welcher Post jetzt eigentlich relevant für das eigene Setup ist.
    Und ich habe schon zwei Wochen gekämpft (und geflucht), bevor ich mich schlußendlich an euch gewandt habe. Leichtfertig war das also nicht nachgefragt.


    Aber ok, das ist OT. Danke jedenfalls für die Hilfe an alle :) :thumbup: , damit sollte es eigentlich gehen.

    Hi zusammen,


    ich habe folgendes Problem: ich habe im NVRAM mittels Schreibbefehl als ProductName den MacPro5,1 angegeben. Leider stand nirgends, daß man das besser nicht tun sollte, denn jetzt crasht Yosemite dauerhaft beim Hochfahren. Das Schlimme ist, das trifft sowohl auf ein Installations- als auch das Recovery-Yosemite zu, das heißt, ich habe keine Möglichkeit, in ein lauffähiges OSX zu booten, um den Eintrag zu überschreiben, ein Teufelskreis.
    Ich habe schon das BIOS gecleart und habe es auch schon neu geflasht, aber die Bereiche, wo die OSX Daten drauf sind, bleiben dabei wohl unangetastet, auf dem Crashscreen sehe ich immer die MacPro5,1 Definition.
    Ich könnte allerdings in ein Windows reinbooten, gibt es dort Tools, mit denen man das NVRAM beschreiben kann? Oder weiß jemand einen anderen Rat?