El Capitan und Ozmosis geht nicht! Die Zukunft von Ozmosis

  • Einleitend möchte ich sagen, das ich weiß das ich mit dem Thema ein „heißes“ Eisen anfasse und mich wahrscheinlich bei dem ein oder anderen unbeliebt mache, aber dazu sind Diskussionen ja da.


    Ozmosis wird bei El Capitan, so wie jetzt im Moment eingesetzt wird nicht mehr funktionieren da die Injektion der Ketxe ab der Public Beta 3 nicht mehr geht. Was heißt ein CleanInstall ist ohne weiters nicht mehr möglich, da wir ja auf jeden Fall die FakeSMC brauchen und die, wie jeder wissen sollte bei Ozmosis im Bios liegt, aber nicht mehr geladen wird.


    Als Workaround galt bis jetzt für Ozmosis auf El Capitan, die benötigten Kexte, FakeSMC sowie noch für das Board gebrauchte, vor dem Updaten in L/E oder S/LE zu kopieren und den Cache wieder neu aufzubauen damit El Capitan bootbar bleibt.
    Das Kopieren und den KextCache erneuern kann natürlich auch von einer zweiten OS X Partition passieren. Was aber alles in meinen Augen keine zufriedenstellend Lösung ist , bei einer Neuinstallation nur bedingt funktioniert und weit vom Ozmosis Gedanken -> sauberes, natives System weit abrückt.


    Die Clover Entwickler haben ab der Version 3258 eine Möglichkeit gefunden, die Kexte wieder zu injizieren, was auch sehr gut funktioniert, selbst wenn das neue Sicherheitsfeature SIP eingeschaltet ist. Sie, die Kexte, tauchen noch nicht einmal mehr im Systembericht/Erweiterungen auf. Diese Methode ist so aber nicht in Ozmosis zu implementieren, was dann in meinen Augen Clover als besseren Bootloader bei El Capitan macht als Ozmosis.


    Mit anderen Worten, es sollte vielleicht ein Umdenken stattfinden


    Clover -> open source anstatt Ozmosis -> closed source


    hier sieht man dann, dass die Entwicklung bei einer open source flexibler ist und sich schneller auf die Gegebenheit einstellen kann. Da Ozmosis von HermitCrab Labs für QUO und deren Board entwickelt wurde, und dieser Hersteller wohl keine weiteren finanziellen Mittel mehr an HermitCrab Labs weiterleitet, wird die Entwicklung hier stehenbleiben.


    Es gab in meiner ganzen Hackintoshzeit immer wieder Veränderungen, gerade was das booten, bzw. den Bootloader anging und es ist wesentlich einfacher geworden einen Hackie zu bauen, man muss sich aber den jeweiligen Gegebenheiten und Bedingungen anpassen und nicht auf der Stelle treten.


    Fazit für mich ist deswegen, ab El Capitan ist, oder bleibt für diejenigen die ihn eh schon nutzen, Clover die erste Wahl und nicht Ozmosis.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • wie kommt clover mit Raid 0 als Boot platte klar ? Bei Ozmosis kann ich das Raid einfach im installer erstellen und drauf installieren und er kann es booten ohne das ich wie bei chimera das Terminal noch brauche um es bootbar zu machen

  • Naja das geht aber auch nur bei den OZ Versionen kleiner 1479m...
    Clover kann von sich aus mit Raid 0 umgehen allerdings muss der Loader auf die EFI Partitionen aller Raidmember installiert werden.

  • habe ich ja derzeit.


    Ok also wie bei Chimera. Dann bleib ich erstmal bei yosemite bis ich mir ne einzelne 512 gb ssd holen kann ( derzeit 2 x 256gb raid 0)

  • Ganz schoen interessante Geschichte das ganze... Ich meine mal zu behaupten, dass Clover auch flexibler ist in manchen Sachen als OZ.
    Allerdings ist OZ für den PrivatUser wohl keine schlechte Wahl, da alles sehr Anwenderfreundlich gestaltet ist.

    Gruß CrusadeGT


  • @ snowleo
    Und steigst dann auf El Capitan und Clover um? Oder willst Du bei Yosemite wegen Ozmosis bleiben? :whistling:


    @crusade
    Warten wir mal ab wie die PrivatUser, wie du sie bezeichnest, bei dem Update jammern wenn nichts mehr funktioniert!

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Also, das Ozmosis ein absterbender Ast ist, wäre für mich nicht weiter tragisch. Wir sind ja auch vorher alle prima mit Chameleon und Clover zurecht gekommen. Dann sollte es auch keine Hürde bei El Capitan sein.
    Ich glaube aber auch, das sich hier etliche User noch nicht so sehr damit befasst haben, auf die herkömmliche Weise zu installieren! Es sind viele erst eingestiegen, da gab es das Ozmosis-Bios schon! Für diejenigen wird es bestimmt nicht so einfach werden!
    Wiederum gibt es hier im Forum aber auch viele, die Clover schon länger benutzen!
    Und es werden bestimmt auch wieder Neuerungen kommen, die das Installieren mit Clover einfacher machen.


    Bleibt nur zu hoffen, das es überhaupt weitergeht!

  • kruemelnase ja stimmt schon.. Dann werden sicherlich auch einige threads mehr eröffnet... Warten wir das ganze mal ab..

    Gruß CrusadeGT


  • ich bleibe bei Yosemite wegen OZmosis da ich keine lust habe das raid 0 wieder per hand bootbar zu machen. Werde wenn ich ne einzelne 512 GB SSD habe dann auf clover und EL Capitan umsteigen

  • @snowleo
    Das war das was ich hören wollte, also nicht bei Yosemite bleiben wegen Ozmosis und nicht Updaten, sondern wenn die neue Platte mit 512GB da ist, updaten und umsteigen.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Heißt also, wenn ich El Capitan mit Ozmosis möglichst reibungsfrei haben will, muss ich von Yosemite auf El Capitan upgraden, oder wie? Da du ja gesagt hast dass ein CleanInstall nicht mehr so einfach möglich ist...


    Die Anleitung von Griven hier http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=22529 ist also bei der Final nicht anwendbar, nehme ich an?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • evtl wird es auch eine M.2 SSD wenn diese keine Probleme machen die sind ja schneller als ne sata ssd meine ich

  • Upgrade wird gehen aber mit Einschränkungen...


    Es ist mir jetzt schon zu spät um weiter auszuholen aber ich habe El Capitan im Zusammenspiel mit OZ ja schon laufen und kann schon mal vorab sagen die meisten Vorteile die OZ bietet sind mit El Capitan per se. Genaueres folgt dann später...

  • griven
    Ok, wenn du dann genug Zeit hast, kannst du ja hier posten. Ich werde den Thread verfolgen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • @kadir
    Zur Anleitung, es ändert sich momentan mit jeder Beta so einiges was die Sicherheit und das abriegeln von OS X angeht, und wird definitiv mit der Final so nicht funktionieren. Da die, wie im Startpost geschrieben wichtige Kextinjection nicht mehr funktioniert, wird es bei der Final auch nicht gehen.


    Auch beim Upgraden sind auch einige Sachen zu beachten, deswegen empfehle ich sich mit Clover zu beschäftigen. Eigentlich alles oben erklärt!


    @trainer
    Genau, back to the roots, ging vorher auch alles ohne Ozmosis und keiner ist deswegen gestorben, war halt nicht immer so einfach wie die letzten

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Waren hier nicht immer ein paar Leute im IRC unterwegs und hatten dort Kontakt zu den OZ Leuten? Ich meine mich zu erinnern, dass damals (zur OZ 894 Zeit) jemand sagte, dass es bald eine neue Version geben wird und dann kam schließlich auch die 1479.
    Kommt das nun aus offiziellen Kreisen, dass die Entwicklung eingestellt wurde?

  • @jemeu
    Lassen wir den Kontakt mal ganz beiseite, es ist schlichtweg technisch nicht möglich die Methode, die Clover jetzt zum injizieren der Kexte nutzt in Ozmosis umzusetzen, bei Yosemite ist es kein Problem, aber mit der neuen Abriegelung von El Capitan schon.


    Wie Du oben gelesen hast wurde HermitCrab Labs, die Entwickler von Ozmosis, von QUO finanziert und selbst wenn noch weiter Geld fließen würde, geht der Weg den die Clover Entwickler nutzen so eben nicht bei OZ, und da ein Großteil von Clover auch in Ozmosis steckt...kannst Du Dir den Rest denken.


    Solltest Du andere Informationen haben, teil sie uns gerne mit.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

    Einmal editiert, zuletzt von kruemelnase ()

  • Ja ja jetzt auf einmal sagen viel Ozmosis damals Befürworter grossfressig das es wohl auch so weiter geht.
    Früher hiess es...DAS ist das Non plus Ultra "wir sind nahe beim echten Mac.. keine Updateprobleme mehr mit Ozmosis und und und"...


    Ich fand es damals schon kompliziert, wegen Windows, wenn man auch dieses OS mit Ozmosis dann weiter betreiben will. Denn da
    gabs ja auch einige Probleme. Klar werden die Berfürworter von Ozmosis wieder großherzig sagen "geht alles auch in Windows alles ohne Probleme".


    Na bleibt ja jedem selbst überlassen was er benutzt.
    Jedenfalls ist es nicht ratsam ein ganzes BIOS zu ändern, nur weil ein Bruchteil einfacher (noch vor El Capitan !!) war als jetzt mit Clover.

  • Ich kann das gar nicht glauben :o Ist das 100%ig sicher, dass OZ nicht mehr funktionieren wird oder werden sich die Entwickler etwas einfallen lassen?


    Sollte es nicht gehen, werde ich bei Yosemite bleiben und in ein paar Jahren auf Linux umsteigen.

    • Mac's: eMac, iBook G3, iBook G4, iMac G3, iMac G4, PowerMac 6200
    • PC: GA-H87M-D3H, Intel i5-4670, 14GB RAM, 2x 1TB WD Se HDDs, 2x 250GB Samsung EVO 850, GTX 970, Windows 7 / OZ 10.10.3
  • @ blitze
    ab und zu sollte man mal über den Tellerrand hinausschauen, und auch Alternativen in Erwägung ziehen.
    Ich stelle hier keine Vermutungen an, sondern es ist Stand der Dinge im Moment Fakt.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)