BIOS (unwiederruflich) defekt nach BIOS Update (Ozmosis Z87X-UD5H) ?

  • esky, du hast doch bestimmt einen kleinen Lautsprecher, den vom Gehäuse, angesteckt. Es müßte doch gleich nach dem Einschalten "ein" Piepston zu hören sein. Wenn es nur einmal piept, ist das BIOS i.O. Bei Fehlern im BIOS werden mehrere Pieptöne in verschiedenen Abständen ausgegeben. Prüfe das einmal nach.
    Dann würde ich auch mit nur "einem" RAM-Riegel starten. Lass den im unteren Slot drinnen, müßte der "DDR3_1" sein.

  • Wenn ein blinkender Cursor erscheint, ist das Bios noch in Ordnung. Wie sollte sonst etwas angezeigt werden!??
    Wenn du die USB-Flash-Methode ausführst, hast du da die Festplatte abgenommen? Nur den bootbaren USB-Stick anschließen, keine weiteren Laufwerke!!
    Stöpsel die Festplatte mal ab und versuche dann vom USB-Stick zu flashen!


    Schau mal in diese Anleitung, da sind auch alle Dateien angehängt, die du brauchst! https://kittblog.com/article/8…ck-bootf%C3%A4hig-machen/
    Wenn der Stick fertig ist, mußt du die Bios-Datei, die du von Gigabyte herunter geladen hast, entpacken und auf den Stick kopieren!


    Ich habe dir die Bios-Datei mit angehängt!
    mb_bios_ga-z87x-ud5h_f10c.zip

  • Hey,
    das Z87X-UD5H hat doch ein Dual BIOS. Falls das BIOS defekt ist kannst du das also einfach wiederherstellen. Schau dazu mal in deinem Benutzerhandbuch des Mainboards nach, da müsste es stehen.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hobbit Ich bin mir zwar nicht mehr 100% sicher, ob vorher ein Piepsen zu hören war und ob ich die Lautsprecher korrekt angeschlossen habe/hatte, aber aktuell kommt kein Piepsen beim Bootvorgang.


    Ich habe auch mal getestet nur mit einem RAM Riegel auf Position 1 zu booten, hat leider auch keine Änderung gebracht.


    @Trainer Danke für die Mühe, diese Methode habe ich auch schon ohne Erfolg getestet. Ich habe dabei verschiedene USB Sticks verwendet (USB2.0 und USB3.0) die definitiv funktionstüchtig sind, zumindest konnte ich mit meinem Windows-PC problemlos vom DOS Stick booten.


    Die Laufwerke und HDDs waren schon die ganze Zeit abgeklemmt, dennoch will das Mainboard einfach nicht vom Stick booten.

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

    2 Mal editiert, zuletzt von esky ()

  • Also wenn es schon gar nicht piept also weder der Post done Beep noch irgendwelche Fehlercodes scheint da doch einiges im Argen zu liegen...
    Mainboard hat alle Stromanschlüsse richtig drauf, auch die neben dem CPU Sockel? Das Netzteil ist sicher in Ordnung? Ich behaupte man kann ein Bios nicht so beschädigen, dass nicht mal mehr die Error Beeps kommen...


  • Also wenn es schon gar nicht piept also weder der Post done Beep noch irgendwelche Fehlercodes scheint da doch einiges im Argen zu liegen...
    Mainboard hat alle Stromanschlüsse richtig drauf, auch die neben dem CPU Sockel? Das Netzteil ist sicher in Ordnung? Ich behaupte man kann ein Bios nicht so beschädigen, dass nicht mal mehr die Error Beeps kommen...

    Mmhh klingt nicht gut.


    Der PC wurde in genau dieser Konfiguration bis vor kurzem noch von mir als Windows PC verwendet, dort hat alles wunderbar funktioniert. Ich habe an der Hardware seit dem keinerlei Änderungen vorgenommen und auch keine Kabel umgesteckt oder entfernt (ausser den abgeklemmten HDDs + CD Laufwerk).


    Die Stomkabel sind alle korrekt eingesteckt. Direkt neben dem CPU sind nur die FAN Stecker aber in der Nähe des CPUs ist noch ein weiteres Stromkabel welches ebenfalls korrekt verbunden ist.


    An den Kabeln oder dem Netzteil liegt es daher meiner Einschätzung nach nicht.


    Ich meine mich daran zu erinnern, dass beim Bootvorgang früher immer "ein" Piepston kam. Habe den PC in letzter Zeit nicht so oft genutzt, da ich hauptsächlich mit meinem Macbook unterwegs war..

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

  • Use "Dual BIOS" feature like this to recover your motherboard:



    1. Shut your PC down
    2. Hold the power AND the reset button for about 10 sec, than release.
    3. Backup BIOS should kick in anytime soon now.

    * GA-Z87MX-D3H F7 OpenCore 0.5.7 * * i5-4570 HD 4600 | I217-V | ALC892 |
    I don't speak German, but G-Translator helps me. :D

  • Ich habe bereits versucht mit dem DualBIOS die Default Settings wiederherzustellen, leider ohne Erfolg. Kommt mir so vor, als wären beide BIOS Abbilder beschädigt, jedenfalls spielt es keine Rolle ob ich das normale BIOS oder das Backup-BIOS boote. Habe auch schon mehrfach CMOS Reset gemacht ohne Erfolg.




    nikoZ Thanks for your help. I tried to restore the default settings multiple times following your method, unfortunately without success. Seems like both, the default BIOS and my backup BIOS are corrupt. CMOS reset didn't help either.



    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

  • Das mit dem Beep ist richtig mach jeder PC so ;)


    Wenn es nicht Beept ist das nicht gut wobei man sich schon ziemlich anstrengen muss beide CMOS Bausteine zu schrotten daher auch mein Gedanke mit dem Netzteil denn eigentlich gibt jedes auch noch so korrupte BIOS BeepCodes aus denn das passiert eigentlich schon bevor das BIOS initialisiert wird. Das da so gar nichts mehr passiert macht wenig Hoffnung. Wenn Du hast und kannst Teste das Board mal an einem anderen Netzteil wenn da dann auch nichts passiert ist es vermutlich schlicht Schrott (ggf. ließe sich mit einem externen eepromer das Bios reparieren) aber sowas hat man in der Regel nicht mal eben zur Hand und Leute zu finden, die einem das Bios extern neu flashen ist nicht einfach und meist auch nicht wirklich billiger als das gesamte Mainboard zu ersetzen.

  • Habe leider kein Ersatz-NT zur Hand um diese Fehlerquelle auszuschliessen.


    Habe bereits vorsichtshalber am Samstag das Nachfolger-Mainboard GA-Z97X-UD5H bestellt, für den Fall dass bei meinem aktuellen Board wirklich nichts mehr zu retten sein würde.


    Hatte zwar noch gehofft, dass ich es nicht brauchen werde und zurückschicken kann, aber dann wird es wohl doch auf einen Mainboardwechsel hinauslaufen :S


    Hätte ich auch gleich tun können, wenn ich bedenke, wie viele Stunden ich mich nun mit der Behebung des Problems rumgeärgert habe ;)


    Dennoch vielen, vielen Dank für eure Hilfe !


    Immerhin hat das ganze auch seine gute Seite, denn ohne das Problem wäre ich sicher nicht auf Hackintosh-Forum.de gestossen.
    Keine Ahnung wieso, aber vorher kannte ich nur Tonyx86 und wusste nicht, dass es eine viel bessere Community auf deutsch gibt :)



    Ich werde das Thema dann mal abhaken und mich wieder melden wenn ich meinen 2. Anlauf mit dem neuen Mainboard starte !


    LG Esky

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

  • Danke für die Komplimente ans Forum :thumbsup:


    Und viel Erfolg mit der hoffentlich bald eintreffenden Hardware..
    :ziehharmonika:

    Gruß CrusadeGT


  • As I know Gigabyte does not allow backup bios flashing. If you have bios switches on the motherboard it's safe to keep locked backup bios.
    Try to keep power+reset for at least three reset attempts then release it. If you don't modified switch onto second BIOS it should remain untouched.

    * GA-Z87MX-D3H F7 OpenCore 0.5.7 * * i5-4570 HD 4600 | I217-V | ALC892 |
    I don't speak German, but G-Translator helps me. :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt