...läuft nicht wirklich rund...

  • Hallo Freunde des guten geschmacks,


    Freudestrahlend darf ich berichten das heute alle teile bei mir angekommen sind und ich mich sogleich ans werk gemacht habe.
    Kurzum, Ozmosis Bios 1479 geflasht und läuft, dann OSX Yosomite instaliert, alles ohne Probleme.


    Aber ganz ohne geht es eben doch nicht.


    Folgende probleme habe ich noch mit der Hardware:
    Grafik: Ich verwende die Onboard Grafik aber sie wird nur mit 7mb angezeigt und so benimmt sie sich auch.


    Festplatte: Meine 1TB HDD wird nich erkannt, egal auf welchem Port ich sie anstecke.


    Sound: Habe ich, aber nur über einen USB Lautsprecher, über den 3,5mm Klinkenstecker kommt kein mux.


    WLAN/BT: ich habe mir auf anraten aus dem Forum eine Azurawave karte besorgt, da diese ohne probs erkannt werden soll. Wird sie nicht! Weder WLAN noch BT, spezielle Kexte für diese arte konnte ich leider nicht finden.


    LAN: ich habe also mal spaßeshalber versucht die Kiste über LAN, online zu kriegen. Leider wurden auch keine der zwei Lan Ports erkannt, bei einem brennt zu mindest das Licht aber daten kommen nicht rein.


    Sleepmodus: Ich weiß nicht so recht, wirklich schlafen will er nicht. zwar kann ich nach kurzer zeit die Maus nicht mehr bewegen, erst nach druck auf die MagicMause kann ich weiter machen aber weder der Monitor geht aus, noch kann ich behaupten das der Rechner spührbar leiser geworden ist, bzw.schläft.


    ext.CD/DVD org. Apple: USB SuperDrive wird nicht unterstützt. WARUM?



    Tja, im großen und ganzen würde ich mal sagen, läuft. Wenn ich nur noch diese paar kleinigkeiten hinbekomme. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich lese hier zwar schon ne weile mit und habe auch schon die eine oder ander Frage gestellt aber das was jetzt auf mich zukommt ist völliges neuland für mich.
    Darum bitte ich jetzt schon mal um milde, wenn ich nicht gleich alles kapiere was Ihr mir an Lösungsansätzen vorschlagen könnt.
    Ich bin zB. mit dem Terminal noch nicht großartig in kontackt gekommen aber ich bin Lernwillig und freue mich schon auf eure Hilfe.


    Besten Dank schon mal vor ab und heiße Grüße
    comix :danke:

  • Die HD 4400 ist nicht optimal für OS X aber zum laufen zubekommen mit clover bei Ozmosis muss ich noch gucken


    Hast du das Bios richtig eingestellt ? steht sata auf AHCI ? wird die HDD dort erkannt ?

  • Die Bios einstellungen sind nach den bekannten Anleitungen, hier aus dem Form gemacht worden. Die SATA Mode Selektion steht auf AHCI und die Platte wird auch im Bios richtig erkannt.


    BTW. Müsste ich irgendwo im Bios sehen können das ich Ozmosis gefläsht habe? Also müsste da irgendwo stehen, BIOS Version: Ozmosis XYZ, oder so was?


    Gruß
    comix

  • ...noch einen kleinen Nachtrag zur 1TB HDD. Wenn ich den Hackintosh neu starte wird da sehr wohl etwas erkannt aber:
    Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden.
    Initialisieren, Ignorieren oder Auswerfen.


    Das ding ist nur das diese Platte schon seit ewiig keiten als BackUp Platte für mein MacBook Air gedient hat und somit auch das entsprechende format aufweist.

  • Da war sie aber wahrscheinlich noch in einem externen Gehäuse, oder? Hast Du das noch? Ich hab da die seltsamsten Sachen erlebt, grad mit FW-Gehäusen..


    :hackintosh:

  • Ja, da hast du recht. Wenn ich sie als externe Festplatte, über US und B anschließe wird sie als TimeMashine Platte erkannt.
    Leider bringt mir das offensichtlich nicht viel da ich das BackUp von meinem MacBook hier wohl leider nicht verwenden kann, was ich persöhnlich als sehr schade empfinde.


    Man kann wohl nicht alles haben.


    Die weitaus größern Probleme betreffen nachwievor, die Grafik, das WLAN und das BT da ich diese drei sachen am dringensten benötige um entspannt arbeiten zu können.


    Gruß
    comix

  • Falls du die Teile neu gekauft hast, schick die CPU zurück und kauf dir eine mit Intel HD 4600. Du zahlst zwar was drauf, aber ist stressfreier. Oder du kaufst dir gleich eine gebrauchte diskrete Office-Karte wie z.B. die Geforce 210. Läuft OOB.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Die HD4400 lässt sich auch mit Ozmosis zur Zusammenarbeit überreden dazu muss allerdings die passende PlatformID in die Defaults.plist eingesetzt werden damit Ozmosis die Karte korrekt injiziert.

  • Im Prinzip kannst Du das schon verwenden: Wenn Du mit Deiner normalen Installation so weit bist, (oder den Migrations-Assi anwirfst..) wirst Du ja gefragt, ob Du einen neuen Haupt-User einrichten oder die Daten von einem anderen Mac oder Backup übertragen möchtest. Da könntest Du das Gehäuse wieder gebrauchen..
    Ist die WLAN-Karte, die Du angegeben hast, das Original von Gigabyte? Dann wird sie nicht gehen. Das mit der Grafik ist nicht ganz optimal. Die 4400 wird leider nicht automatisch richtig unterstützt, das bekommen wir aber hin!
    Wenn's nur BT sein soll, empfehle ich Dir den kleinen Adapter von Gmyle aus unserer Datenbank, wenn Du aber auch WLAN haben möchtest, nimm eine Original-Combo-Karte von Apple (auch in unserer DB..)


    :hackintosh:

  • griven, vielen Dank für deine aufmunterden Worte. Ich will mich ja nicht völlig gegen eine GrKa verweigern aber die möglichkeit die HD4400 zum laufen zu bekommen, spricht mich eher an.
    Es wäre toll wenn du einen Foren link für mich hättest in dem eine art, step by step erklärung stünde um die HD4400 zum laufen zu kriegen. Ich bin mir sicher das ich nicht der letzte bin der vor dieser problematik steht. Leider war meine suche zu, expliziet, diesem Theme erfolglos.


    Mac Grummel, ich habe mich bereits vor dem Kauf der Hardware komponenter, hier im Forum, schlau gemacht und man sagte mir bereits das ich die WLAN/BT Karte die von Gigabyte mit geliefert wird, getrost vergessen kann. Dabei hat man mir eben diese Karte, die jetzt in meiner Signatur steht, empfohlen. Sie sollte OOB funtzen.
    Nun ja, zumindest bei mir tut sie das nicht. Da der weg zu meinem Router per Kabel einfach zu umständlich ist, bin ich leider auf das WLAN angewiesen. Natürlich könnte ich mir jetzt einfach ein USB WLAN Sick besorgen und gut is aber wofür habe ich den jetzt 40€ euro ausgegeben!?
    Mir wäre es schon lieb diese Karte zum laufen zu bringen.
    Falls Ihr aber einstimmig der Meinung seid, daß ich damit keinen erfolg haben werde, schaue ich mir gerne auch die Original-Combo_Karte von Apple an :-)


    Gruß und gute Nacht
    comix

  • für Clover und für Ozmosis gibt aber auch noch einige andere zu dem Thema

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Hallo und danke für die Links, den für Ozmosis hatte ich auch eben schon gefunden. Ich werde gleich mal testen ob mir das irgendwie weiter hilft.


    Nochmal kurz für mein allgemeines Verständnis....Clover und Ozmosis sind Bootloader, haben aber grundsätzlich nichts miteinander zu tun und sind auch nicht untereinander kompatibel, richtig?

  • Clover ist ein Bootloader Ozmosis hingegen ist ein modifiziertes BIOS. Rein theoretisch könnte man Clover mit Ozmosis verwenden. Da aber beide für das gleiche Problem entwickelt wurden (beide verändern oder fügen Code im BIOS hinzu um OS X starten zu können) gehe ich davon aus das dass nur Probleme bereiten würde, ausprobiert habe ich das Mangels passender Hardware aber nicht

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Hallo nochmal,
    ich habe mich heute, fast den ganzen Tag mit der Lösung zu meinem Grafikproblem mit HD4400 beschäftigt. Ich habe auch zahlreiche einträge gefunden die mir aber entweder nicht weitergeholfen haben oder ich hab es einfach nicht verstanden.


    Kann mir hier vielleicht doch noch jemand einen guten Tipp geben wie und vor allem auf welchem weg ich dieses Problem lösen kann?
    Wenn Ihr noch irgendwelche Infos zum System oder ähnliches benötigt, einfach bescheid geben.


    Ich kann mir schon vorstellen das es etwas nervig sein muss jedesmal einem freshman das kleine ein mal eins beizubringen. Vielleicht kann ich mich irgendwann mal genau so einbringen.


    Danke und Gruß
    comix

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt