Beiträge von comix

    Hallo apfel-baum,

    Leider ist das Tool easyeufi erst wirklich unter Windoofs nutzbar aber genau da komme ich ja nicht mehr rein....ich habe mir zwar die Zip. Datei auf einen Stick gepackt und davon gebootet aber anscheinend liegt es an der Besonderheit eines HP Systems das auch diese Methode nicht wirklich funktionieren will...Was ich nicht verstehe ist, das System ist doch physisch noch vorhanden, ich kann nur nicht die Tür öffnen....oder besser gesagt das Fenster;)

    gibt es denn keinen anderen weg zumindest an die Daten heran zu kommen?

    und weiß zufällig jemand ob ich mit der in meinem HP eingebauten Intel WLAN/BT Karte etwas erreichen kann oder muss ich auf externes Gerät zurück greifen?


    Danke und Gruß

    Hallo Hackintosh Forum!


    Nach vielen Jahren der Abstinenz habe ich mich wieder durchgerungen und wollte mich auf den allseitz beliebten Spaß eines Hackintosh einlassen...


    Nach erfolgreicher Installation über OC, ist das Endergebnis so Semi gut.

    Wlan/Bluetooth will nicht

    Grafikspeicher ist zu gering

    Monitor Erkennung stimmt nicht so ganz

    usw....


    Die größte Sorge die ich derzeit habe ist folgendes....


    Gestartet habe ich die ganze Aktion über ein Windows 11 System. Die bestehende M2 SSD wurde hier für auf 2 Partitionen aufgeteilt. Während der Installationsrutine von MacOS wurde mir im Startbildschirm bzw. Bootloader immer noch die Auswahl zwischen Windows und MacOS gegeben.

    Dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Aktuell sehe ich keine Möglichkeit mehr in mein Windows System rein zu kommen.


    Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe und Tipps und Tricks!


    Beste Grüße:gänsefuss:

    Dateien

    • config.plist

      (24,86 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo nochmal,
    ich habe mich heute, fast den ganzen Tag mit der Lösung zu meinem Grafikproblem mit HD4400 beschäftigt. Ich habe auch zahlreiche einträge gefunden die mir aber entweder nicht weitergeholfen haben oder ich hab es einfach nicht verstanden.


    Kann mir hier vielleicht doch noch jemand einen guten Tipp geben wie und vor allem auf welchem weg ich dieses Problem lösen kann?
    Wenn Ihr noch irgendwelche Infos zum System oder ähnliches benötigt, einfach bescheid geben.


    Ich kann mir schon vorstellen das es etwas nervig sein muss jedesmal einem freshman das kleine ein mal eins beizubringen. Vielleicht kann ich mich irgendwann mal genau so einbringen.


    Danke und Gruß
    comix

    Hallo und danke für die Links, den für Ozmosis hatte ich auch eben schon gefunden. Ich werde gleich mal testen ob mir das irgendwie weiter hilft.


    Nochmal kurz für mein allgemeines Verständnis....Clover und Ozmosis sind Bootloader, haben aber grundsätzlich nichts miteinander zu tun und sind auch nicht untereinander kompatibel, richtig?

    griven, vielen Dank für deine aufmunterden Worte. Ich will mich ja nicht völlig gegen eine GrKa verweigern aber die möglichkeit die HD4400 zum laufen zu bekommen, spricht mich eher an.
    Es wäre toll wenn du einen Foren link für mich hättest in dem eine art, step by step erklärung stünde um die HD4400 zum laufen zu kriegen. Ich bin mir sicher das ich nicht der letzte bin der vor dieser problematik steht. Leider war meine suche zu, expliziet, diesem Theme erfolglos.


    Mac Grummel, ich habe mich bereits vor dem Kauf der Hardware komponenter, hier im Forum, schlau gemacht und man sagte mir bereits das ich die WLAN/BT Karte die von Gigabyte mit geliefert wird, getrost vergessen kann. Dabei hat man mir eben diese Karte, die jetzt in meiner Signatur steht, empfohlen. Sie sollte OOB funtzen.
    Nun ja, zumindest bei mir tut sie das nicht. Da der weg zu meinem Router per Kabel einfach zu umständlich ist, bin ich leider auf das WLAN angewiesen. Natürlich könnte ich mir jetzt einfach ein USB WLAN Sick besorgen und gut is aber wofür habe ich den jetzt 40€ euro ausgegeben!?
    Mir wäre es schon lieb diese Karte zum laufen zu bringen.
    Falls Ihr aber einstimmig der Meinung seid, daß ich damit keinen erfolg haben werde, schaue ich mir gerne auch die Original-Combo_Karte von Apple an :-)


    Gruß und gute Nacht
    comix

    Ja, da hast du recht. Wenn ich sie als externe Festplatte, über US und B anschließe wird sie als TimeMashine Platte erkannt.
    Leider bringt mir das offensichtlich nicht viel da ich das BackUp von meinem MacBook hier wohl leider nicht verwenden kann, was ich persöhnlich als sehr schade empfinde.


    Man kann wohl nicht alles haben.


    Die weitaus größern Probleme betreffen nachwievor, die Grafik, das WLAN und das BT da ich diese drei sachen am dringensten benötige um entspannt arbeiten zu können.


    Gruß
    comix

    ...noch einen kleinen Nachtrag zur 1TB HDD. Wenn ich den Hackintosh neu starte wird da sehr wohl etwas erkannt aber:
    Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden.
    Initialisieren, Ignorieren oder Auswerfen.


    Das ding ist nur das diese Platte schon seit ewiig keiten als BackUp Platte für mein MacBook Air gedient hat und somit auch das entsprechende format aufweist.

    Die Bios einstellungen sind nach den bekannten Anleitungen, hier aus dem Form gemacht worden. Die SATA Mode Selektion steht auf AHCI und die Platte wird auch im Bios richtig erkannt.


    BTW. Müsste ich irgendwo im Bios sehen können das ich Ozmosis gefläsht habe? Also müsste da irgendwo stehen, BIOS Version: Ozmosis XYZ, oder so was?


    Gruß
    comix

    Hallo Freunde des guten geschmacks,


    Freudestrahlend darf ich berichten das heute alle teile bei mir angekommen sind und ich mich sogleich ans werk gemacht habe.
    Kurzum, Ozmosis Bios 1479 geflasht und läuft, dann OSX Yosomite instaliert, alles ohne Probleme.


    Aber ganz ohne geht es eben doch nicht.


    Folgende probleme habe ich noch mit der Hardware:
    Grafik: Ich verwende die Onboard Grafik aber sie wird nur mit 7mb angezeigt und so benimmt sie sich auch.


    Festplatte: Meine 1TB HDD wird nich erkannt, egal auf welchem Port ich sie anstecke.


    Sound: Habe ich, aber nur über einen USB Lautsprecher, über den 3,5mm Klinkenstecker kommt kein mux.


    WLAN/BT: ich habe mir auf anraten aus dem Forum eine Azurawave karte besorgt, da diese ohne probs erkannt werden soll. Wird sie nicht! Weder WLAN noch BT, spezielle Kexte für diese arte konnte ich leider nicht finden.


    LAN: ich habe also mal spaßeshalber versucht die Kiste über LAN, online zu kriegen. Leider wurden auch keine der zwei Lan Ports erkannt, bei einem brennt zu mindest das Licht aber daten kommen nicht rein.


    Sleepmodus: Ich weiß nicht so recht, wirklich schlafen will er nicht. zwar kann ich nach kurzer zeit die Maus nicht mehr bewegen, erst nach druck auf die MagicMause kann ich weiter machen aber weder der Monitor geht aus, noch kann ich behaupten das der Rechner spührbar leiser geworden ist, bzw.schläft.


    ext.CD/DVD org. Apple: USB SuperDrive wird nicht unterstützt. WARUM?



    Tja, im großen und ganzen würde ich mal sagen, läuft. Wenn ich nur noch diese paar kleinigkeiten hinbekomme. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich lese hier zwar schon ne weile mit und habe auch schon die eine oder ander Frage gestellt aber das was jetzt auf mich zukommt ist völliges neuland für mich.
    Darum bitte ich jetzt schon mal um milde, wenn ich nicht gleich alles kapiere was Ihr mir an Lösungsansätzen vorschlagen könnt.
    Ich bin zB. mit dem Terminal noch nicht großartig in kontackt gekommen aber ich bin Lernwillig und freue mich schon auf eure Hilfe.


    Besten Dank schon mal vor ab und heiße Grüße
    comix :danke:

    Hey Grivan,
    das treibt meine Ausgaben zwar wieder ganz schön in die Höhe aber bevor ich einen Prozessor verbaue der dann nicht funtzt, ist es mir so lieber. Also vielen Dank für deinen Tipp! Dann mache ich mich jetzt mal noch auf die Suche nach der Broadcom Karte. :rolleyes:


    Danke und Gruß

    Hallo zusammen,


    Da ich mit meiner Planung zu einem Office Hackintosh in die heiße Phase geht habe ich hier noch eine abschließende Frage.
    Das system soll also aus dem Gigabyte Z87N Wifi mit einem Intel Celeron 2x2,6 GHz Prozessor und 8GB Arbeitsspeicher. Das und eine 240GB SSD soll dann auch schon fast alles sein.


    Meine erste Frage zielt auf das Wifi/BT Modul auf dem mainboard ab.
    Wie ich gelesen habe wird das Original Modul wohl nicht laufen, deswegen würde ich gerne von euch erfahren ob dieses hier funktionieren wird.


    http://www.ebay.de/itm/1112563…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Und dann möchte ich noch wissen wie genau das mit dem Mod zu verstehen ist?



    Mod für das Z87N-WiFi
    Achtung
    Die OzmosisBlackTheme.bin muss vor dem Flashen auf der EFI Partition installiert werden, siehe Bild!(liegt im zip Dabei)



    Wer möchte kann die Default seinen wüschen entsprechend anpassen.




    Wie kann ich die .bin denn vor dem Flashen in die EFI Partition einfügen?



    Wie ihr schon unschwer an meiner Fragestellung erkennen werdet habe ich noch nicht soo viel Erfahrung mit der Thematik, ich bitte also um milde.... ;-)



    Danke und Gruß
    comix

    Hallo nochmal,
    nach ausführlichen einarbeiten in die Thematik Hackintosh habe ich mich nun dazu entschlossen von dem Asus vivo pc abzulassen und mir nun doch ein system selbst zusammen zu stellen.
    Eigentlich habe ich alle Komponenten schon zusammen gestellt aber bei der Wahl des richtigen Mini ITX boards stehe ich noch auf dem Schlauch.
    Mir persönlich wäre es wichtig WIFI und bloutooth gleich mit an Board zu haben da ich mir die Belegung der Usb Ports sparen möchte, insofern ist derzeit das Gigabyte Z87N meine erste Wahl. Eine Alternative wäre auch das Z77N.
    Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß es einfach nicht mit onboard wifi funktionieren wird und ich die Karte dafür tauschen müsste. Kann das jemand bestätigen?
    Hat jemand vielleicht sogar eine Meinung oder Erfahrung mit den genannten boards?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, Gruß comix

    Hallo,
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Wenn ich das richtig verstehe läuft so ein system wie das von Asus unter einem Laptop, was die ganze Sache nicht gerade leichter macht....das was mir an dem Rechner so gefällt ist der Formfaktor, er würde sich ganz gut auf dem Schreibtisch machen ;-)
    Es gibt von dem Teil noch eine andere version, ohne das N im Namen und hat entsprechend keine Nvidea Grafik integriert benutzt also nur die HD4400, sollte dann ja reichen.
    Warum genau wird das WLAN Modul nicht funktionieren und bedeutet das dann ich müsste ein Usb wlan Stick einstecken?
    Am Ende hat Sn0wleo sogar recht und es wäre wirklich am klügsten mir einen Rechner selbst zusammen zu stellen. Mir ist halt wichtig das der Rechner möglichst klein ist, meine Ansprüche an die Leistung ist auch eher gering, aufwendige Bild oder Videos Bearbeitung wird bei mir eher nicht vorkommen.


    Habt Dank und Gruß
    Comix

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe eine Frage weil ich mich Hardware mäßig verändern möchte.
    Bisher nutze ich ein MacBook Air mid 2011 mit Yosemite als Betriebssystem. Da ich das MacBook mittlerweile nur noch Stationär betreibe habe ich mich entschlossen diesen zu Geld zu machen um mir einen einfachen PC zu kaufen der für meine bescheidenen Ansprüche ausreicht.
    Das Problem ist das ich schon so lange aus der Windoofs Welt raus bin und ich ehrlich gesagt, gar keine Lust mehr habe mich in diese Welt einzufügen.


    Daher ist meine Frage, kann mir hier jemand eine ganz grobe Einschätzung geben ob es überhaupt möglich sein wird auf dem PC System, welches ich mir ausgesucht habe, einen solchen Hackintosh zu Installieren.
    Es geht um den Asus Vivo Vm 62N. Hier mal ein Link zu dem Teil


    Laut einiger Youtube Videos soll das ganze Inzwischen recht unkompliziert sein und ich habe mir bis jetzt einen USB stick mit Unibeats erstellt und Multibeats runter geladen.
    Ich habe nur die leise Befürchtung das daß noch längst nicht alles ist was da auf mich zukommt....


    Habt dank und beste Grüße


    comix