OS X 10.11 El Capitan: Das neue Mac-System in der Zusammenfassung

  • Naja zum jeder User von Mac OS hat sicherlich andere Anforderungen.
    Es gibt durchaus auch Leute die mehr von den Features nutzen als du. Und Apple will ja sicher auch eine große Zahl an Usern erfreuen.

    Gruß CrusadeGT


  • Naja, das X kommt ja eigentlich daher, daß Mac OS X auf Unix basiert. Genauer gesagt BSD, es ist kein lizensiertes Unix. Daß die letzte Version von Mac OS Classic Nummer 9 war, war wohl eher Zufall. Außerdem ist Mac OS X nicht direkt von Apple geplant worden. Nachdem Apple Steve Jobs rausgeworfen hatte, hat der seine eigene Firma 'NeXt' gegründet, deren Computer hatten das Betriebssystem 'NextStep', welches auf Unix aufbaute. Als Apple dann Probleme hatte, haben sie NeXt aufgekauft und aus NextStep wurde dann die Basis von Mac OS X. Auch die Aqua-Optik von Mac OS X war nicht eingeplant, die erste Vorversion 'Kodiak ' sah noch aus wie Mac OS 9. Ich hoffe, ein Link zu einem Screenshot mit englischer Benutzeroberfläche ist erlaubt.


    Korrekt wäre also eigentlich für die aktuelle Version die Bezeichnung Mac OS X 10.3, die nächste wäre dann Mac OS X 11.0. Nur bei Microsoft war's recht komisch: Apple bringt Version 10.10 raus, Microsoft springt von 8.1 auf 10. Zufall? Wenn Microsoft jetzt auch noch die 10 wegläßt und gleich auf 11 geht, wissen wird, das es nicht so ist. Doch nun genug Zahlenspielereien.


    Ich hoffe hauptsächlich, daß das GUI dann unter 10.11 wieder schneller ist. Selbst mein neues Leopard-System mit Sockel 775 und Radeon HD2600XT ist knapp 6 - 7 mal schneller. Die Optik von 10.11 ist mir egal, ich bastele sowieso alles wieder zurück ;-) Snow Leopard finde ich auch gut. Das System ist mit einer Radeon HD6870, die dort voll unterstützt wird, rasend schnell. Außerdem gibt es noch PowerPC-Support. Den muß man zwar nicht mehr unbedingt haben, aber ich habe noch einige reine PPC-Programme. Für mich ist allerdings Leopard 10.5.8 wichtiger. Ich mache fast alle Grafikbearbeitung mit 'Vorschau', in Leopard ist das Version 4.2. Aber schon in Snow Leopard haben sich einige Funktionen von Vorschau geändert, daß es mir nicht mir so zusagt. Bisher habe ich noch kein Programm gefunden, das mir ähnlich gut gefällt, also muß ich immer noch ein Leopard-System parat haben.


    Demnächst gibt's von mir übrigens ein Guide mit einem seltenen Mini-ITX-Board und einem interessanten 35-Euro-Prozessor für den Sockel 775.

  • Hallo ,


    ich teste gerade das OSX El Capitan , was natürlich noch viele Fehler hat ..
    aber wo ich mir gerade die Nächte um die Ohren schlage ist das Audio Problem .. hat jemand von euch eine Idee

  • nein da wird auch nichts angezeigt ...

    Mac Pro 5.1 : CPU Intel Xeon X5675 6x 3,06 GHz + 32 GB Ram + Festplatten: 2,73 TB Fusion Drive + 2 TB Daten Grafik : NVIDIA GeForce GT 120 512 MB + El Capitan 10.11.1,

  • installier den Sound mit Multibeast hat bei mir sofort funktioniert!


    mir ist auch ein Bug aufgefalllen, wenn man mehrere EFI Partitionen mounted findet er sich im Finder nicht mehr zurecht und die verschiedenen EFI Partitionen sind dann von den Verzeichnissen und Dateien alle gleich..

    LG keiner99

  • hallo zusammen,
    hab mir auf ne frische platte das neue mac drauf geladen aber sobald ich multibeast nehme zum install schliesst multi plötzlich...
    habt ihr ne Idee

    Yosemite Gigabyte Z77 DS3H Ozmosis 1479
    Yosemite MacBook Air Januar15
    iOS 8.4 iPhone 5S Jailbreak


  • Na, irgendwie bin ich zu langsam ... Ich dachte, 10.10.4 gäbe es gerade noch als Beta - und jetzt schon wieder ein "neues" Betriebssystem?
    Also ich irgendwann im Herbst überhaupt erst mit Mac angefangen habe, hatte ich noch Mavericks, schwupps, war es Yosemite in mehreren Versionen und jetzt steht schon weder das nächste System parat.
    Da ich kein Entwickler bin, komme ich nicht in Versuchung, es zu installieren und so sehe ich das Ganze gelassen. Meine Kiste läuft - und das auch recht schnell. Wenn die Public-Beta zugänglich ist, werde ich damit sicher mal herumspielen.
    Mich persönlich interessiert dabei besonders, es es nun doch noch einen passenden AMD-Treiber für meine R9 290x gibt, was ich aber als Pessimist nicht glaube ...


    Es gibt bei dieser Angelegenheit für mich als Laien eine sozusagen "philosophische" Frage: Wo liegt eigentlich die Grenze zwischen dem Update eines bestehenden Betriebssystems und einem gänzlich neuen?
    Anders gefragt: Warum ist 10.11 nicht einfach als 10.10.5 rausgekommen?
    Will man mit der "11" irgendwie gegenüber Windows eine Zahl weiter sein - oder ist das wirklich eine völlig neue Version? Dann werden wieder zig Leute fummeln, weil bei ihnen dieses und jenes nicht passt. Und wenn es dann soweit ist, kommt ad hoc 10.12 ...

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Welche Multibeast Version benutzt ihr und wie genau bekomme ich rootless=0 ins NVRAM von Ozmosis???

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • Ich denke, dass die neue Features immer bis zur nächsten WWDC aufheben und sie bis dahin auch austesten. Folglich ist das dann auch jedesmal ein großes Update, welches einen großen Versionssprung bedeutet.
    Die kleineren Updates sind eher für Bugfixes und kleinere Features.
    Mit Microsoft hat das nichts zu tun, denn dann wären sie mit den vorherigen Versionen nicht so vorgegangen.


    Andersrum würden sich eher mehr Leute ärgern, wenn x.x.4 noch einige Bugfixes enthielt, dann aber x.x.5 gleich so viele mehr und dazu noch ganz vieles neues.
    Denkt doch mal nach. Das macht keinen Sinn.

  • Hallo
    Kann mal jemand ne kleine Anleitung machen wie man mit Clover einen Bootstick macht, oder was zu beachten ist. Ich hab die rev3224 instaliert bekomme aber die Installdisk (nach dem alten Muster erstellt) nicht zum Laufen. Vielleicht hab ich da was vergessen. Yosi bootet.
    :danke:

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1
  • Es gibt SAU viele Fehler in EI Capitan nämlich mein MacBook startet einfach Neu ohne irgendeines Eingreifen nämlich ich Klappe nur 10 Minuten den MacBook zu und schon startet der einfach Neu (Unerwartet) und das ist ein Riesen Problem so wie iTunes und Safari einfach Abstürzen aber es ist ja auch eine Beta und das kann man ja noch verstehen das es Fehler Besitzt.

    Apple:
    iMac, Anfang 2015 (macOS Sierra 10.12 Beta1)
    MacBook Air, Anfang 2014 (macOS Sierra10.12 Beta 1)
    AirPort Time Capsule, 2TB (Version 7.7.7)
    iPhone 6S Plus, Spacgrau, 32GB (iOS 10 Beta 1)
    Apple Watch Sport, Spacegrau, 42mm (WatchOS 3 Beta 1 )
    iPad Air 2, Gold, 16GB (iOS 10 Beta 1)
    Apple TV 4 Generation, 64GB (TvOS Beta 1)

  • Der Griven sagt doch es läuft alles geil. :muhahaha:


    Ich bin auch geil aber nicht auf solche Schrott Betas. :totlachen: :totlachen:

  • Ob es sinnvoll ist, die Beta-Betas zu installieren, darüber brauchen wir uns wohl nicht streiten: das hängt wohl vom Zweck solcher Installationen ab. Und Griven's Installation war, wenn ich mich recht entsinne, ein Clean Install auf eine neue Festplatte! Zusätzlich! So wissen wir jetzt immerhin schon, dass wir ein zusätzliches Boot-Arg

    am Hackintosh setzen müssen.
    Wie das Kind nun genannt wird, ist mir wirklich egal! Wenn sie eben meinen, dem Teil jedes Jahr einen neuen Namen geben zu müssen, werd ich nicht anfangen, zu weinen! Ob das nur 10.10.6 beta oder 10.11 beta heißt, was soll's?
    Und ich werd mich wieder auf die Liste mit den Public Betas setzen, ich hab eine ausreichende Anzahl startbereiter Startplatten für solche Experimente!
    P.S.: Das mit der Plärrwerbung versteh ich nicht! Dafür brauch ich wirklich kein neues Betriebssystem, die haben meine Rechner noch nie geladen! Dafür gibt es doch schon ewig ClickToFlash, Ghostery und AdBlock..


    :hackintosh:

  • also ich habs ma auf ne platte aufgespielt, rootless=0 gesetzt und alles ganz normal installiert :D gar alles läuft :)
    es ist auch jetzt schon unglaublich stabil und hat sehr wenig Fehler, da hat apple wohl diesmal einiges richtig gemacht :D


    Hackintosh:
    Mac OSX 10.14, Mac OSX 10.15
    GA-Z87X-UD7 TH OpenCore 0.0.4
    16 GB 1600 MHz DDR3
    i7 4770k (3,9 GHz Intel Core i7, Graphics 4600)

    NVIDIA GeForce GTX 760 4096 MB

  • Man wundert sich wie "unglaublich stabil" schon "die 1. Beta" läuft.
    Gegenfrage warum sollte ein nur etwas erweitertes Yosemite 10.10.5 (sagen wir mal DP X.X) nicht so stabil wie Yosemite selber laufen.


    Klar wurden ein paar Veränderungen unter Habe gemacht aber es ist doch nun kein ganz Neues OS !

  • Hier scheint wohl jeder eine andere Definition von Betriebsystem zu haben.
    Ist in Ordnung. Bloß hört auf zu jammern.
    Für mich ist es immer noch das selbe Betriebssystem nur in einer neueren Version mit neuem Namen.

  • Das mit der Haube haben viele beim bekannten Schneeleoparden auch gesagt. Mein G5 sah das aber anders.. Und jetzt ist es wirklich nicht viel, schon, weil ja noch alles läuft!


    :hackintosh: