HILFE! Das Mainbios ist korrupt, BIOS Update lief automatisch und nun geht nichts mehr!

  • Hallo zusammen,


    ich war nicht daheim, meine Frau wollte an den Rechner und beim starten erschien "Main BIOS corrupted" und es wurde ein neues Bios aufgespielt und nun geht NICHTS MEHR ... Es kommt nach dem Start immer "Reboot and select proper Boot device or
    insert boot media in selected boot device"


    Alles wäre kein Problem und mir egal aber nun kommt es ... Ich habe vor 3 Tagen 32 GB Hochzeitfilm auf die Platte gespeichert,... Der Rechner rennt ja seit ewigen Zeiten ohne ein kleinstes Problem... Bitte bitte sagt mir das ich irgendwo nochmal an die Daten kommen kann sonst bin ich gänzlich am Ende, es war ein Kunde. Ich weiß macht man nicht auf einem Hackintosh aber ich hab es nun eben getan :((((((



    Gruß Alex

    Board: Gigabyte Z87X-UD5H
    CPU: i7-4770K
    GraKa: Gigabyte GTX 770 4Gb
    WaKü: Corsair H100i
    Ram: Corsair LP 16GB Vengance

  • falls du Ozmosis Bios hattest flashe es einfach neu und schon kannst du wieder booten

  • hi,


    zur Beruhigung: .. Deine Daten sind sehr wahrscheinlich noch da, Du kannst nur nix booten ...
    ABER einen Festplattenfehler kannst Du zu diesem Zeitpunkt nicht ausschliessen


    .. welchen bootloader verwendest Du ?

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • Ja hatte ich glaube ich :( wir zwei hatten ja auch Kontakt damals und hast mir so toll geholfen .... Wie muss ich das dann machen mit dem flashen genau ? Oh ich bin gerade so sehr aufgelöst mir ist so schlecht .... Gruß

    Board: Gigabyte Z87X-UD5H
    CPU: i7-4770K
    GraKa: Gigabyte GTX 770 4Gb
    WaKü: Corsair H100i
    Ram: Corsair LP 16GB Vengance

  • du packst das bios aufn fat formatierten usb stick gehst ins bios und gehst auf bios updaten und wählst das Ozmosis Bios aus

  • zum bios kann ich nix sagen, ich hab kein ozmosis


    was die daten betrifft: wenn ich an deiner stelle wär (und mir nicht irgendwo eine kopie geparkt hab), würde ich schnellstens die platte ausbauen, mir einen anderen rechner schnappen, die platte per usb (z.b.externes gehäuse) dranhängen, und eine sicherungskopie woanders ablegen.
    erst dann würde ich mich um den kranken rechner kümmern.
    und nebenbei - sowas kann dir mit jedem system passieren - irgendein plötzlicher hardwaretod, und den können auch festplatten kriegen. also immer duplikate anfertigen... :duckundweg:
    ps. mit einem installationsstick (clover/chameleon) oder einer bootcd müsstest du aber den rechner auch ohne ozmosis booten können - das system sollte ja noch vorhanden sein, nur der bootloader im bios hat sich verabschiedet (oder lieg ich da falsch?)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Welches Ozmosis soll ich denn genau nutzen, da gibt es glaube ich 3 Versionen ? Muss ich im Anschluss dann auch wieder einstellen ? Ich nutze das Gigabyte Z87X-UD5H ... soll ich da die neuste Version verwenden ? Gruss Alex



    So :((((((



    jetzt hab ich das versucht, hab STICK gemacht auf FAT ... hab das Ozmosis drauf aus der DB und installiert und dann schaltet sich der Rechner aus (NEIN KEIN STROMAUSFALL) und startete NEU ... im Anschluss kommt nun nur noch der BOOT SCREEN und wenn ich mit DEL ins BIOS möchte kommt einfach nur ein MAUSZEIGER und das war es dann.... :((((((((


    Ist nun alles verloren ? oder hat man die Option noch evtl. einen HARDWARE RESET zu machen beim Bios ? Meine mich zu erinnern das es sowas gibt. Ich hab aber alles nach ANLEITUNG von hier gemacht, den Stick formatiert und das Ozmosis von hier genommen aus der DB :((( aktuell zeigt er mir nur noch GIGABYTE bla bla an und nicht mal mehr darunter die Felder mit F2 F8 F12 etc

    Board: Gigabyte Z87X-UD5H
    CPU: i7-4770K
    GraKa: Gigabyte GTX 770 4Gb
    WaKü: Corsair H100i
    Ram: Corsair LP 16GB Vengance

    2 Mal editiert, zuletzt von Hackintoshianer ()

  • Hast du mal versucht das aktuellste BIOS von Gigabyte zu installieren? Dann hättest du wieder einen Grundstein auf den du aufbauen kannst.


    Also ich würde systematisch so vorgehen neuste GigaByte Version flashen(darauf achten, das die Version mit Ozmosis übereinstimmt!) > Ozmosis erneut flashen> sämtliche Einstellungen vornehmen.4


    Mal ne blöde Frage am Rande. Hast du mal an einen CMOS Reset gedacht? Evtl könnte dies dein Problem schon beheben.

    Gruß CrusadeGT


  • Okay eben erst gesehen. Sorry!


    Auf deinem Board befindet sich eine kleine Knopfzellenbatterie. EIg nicht zu übersehen. Sie befindet sich in der Nähe des CPUs.


    Hol die mal für einige Sekunden raus, danach wieder verbauen neustarten und hoffen.

    Gruß CrusadeGT


  • Nach CMOS hängt er sich hier immer auf ... Vor dem flashen kam ich wenigstens noch ins BIOS :(((


    Also,


    hab es versucht mit der Taste "CMOS_SW" und auch mit "Batterie" für 10min ausbauen und Rechner vom Strom nehmen, nichts geht, es kommt irgendwann nach 3-4min Wartezeit ein Bild mit "Bios wurde resetet" und "load default settings reset and boot" oder "Open Bios" etc ... aber sobald ich eine Taste davon klicke geschieht nichts und es friert sich alles ein... hab es schon 15min laufen lassen, es passiert nichts.


    Ich hab jetzt zwei Schalter entdeckt wo auch BIOS dran steht mit 2 Stellpositionen "1 und 2" kann man da zwischen den Bios switchen ? Ich hänge es mal an.



    SO - also wie auf dem BILD zu sehen kann man wirklich zwischen BIOS 1 und BIOS 2 switchen und das geht auch...also ich komme, wenn ich den Schalter auf 2 stelle, in ein Bios....nun ist es aber so das ich mich nun NICHT mehr traue ein FLASH durchzuführen, da ja sonst beide BIOS im Ar*** sind .... :(((

  • Schnapp dir das original BIOS und flashe es erneut auf das defekte?

    Gruß CrusadeGT


  • Stell den Schalter wieder auf Bios 1 um...


    Dann den Rechner starten und sofort auf die ESC Taste hämmern solange bis der Bildschirm sich rot färbt. Anschließend auf den Entf. Taste und Du bist im Bios. Hier dann alle Einstellungen vornehmen und Speichern und gut ists...

  • Hi,


    also "ESC" hat zumindest in der Tat geschafft, dass ich wieder ins BIOS komme, dort allerdings kann ich einstellen was ich mag und "save&exit" und es ist alles gleichbleibend (sprich, ohne ESC ESC ESC...ROTER BILDSCHIRM ist kein reinkommen ins Bios)


    und nun kommt´s: im Bios kann ich zwar Q FLASH aufrufen und "von Disc" ABER dort zeigt er mir zur Auswahl dreimal meine Festplatte als a: // b: // c: // ... und KEINEN USB STICK wie zuvor... er ist richtig formatiert (wurde ja beim ersten flashen auch erkannt) und das OZMOSIS ist entsprechend drauf. Ich kann nicht auf den Stick zugreifen, wieso auch immer. :(


    Gruss Alex


    NACHTRAG 1:


    ALSO...ich hatte es hinbekommen das OZMOSIS zu installieren, sprich flashen....im Anschluss kommt ja dieser Zwangsreboot, ... danach war wieder nur REINKOMMEN mittels ESC und dort hab ich dann alle Einstellungen vorgenommen (ja ALLE auch secure boot usw) und nun ?! Nun komm ich nicht mal mehr mit ESC rein, da er mir nun sagt ich hätte ein nicht kompatibles OS X drauf, dabei hab ich ja kein Update gemacht usw... :(((


    [b][color=#ff0000]Nachtrag 2:


    Ich hab es wieder hinbekommen (dank CMOS) das ich wenigstens mit ESC wieder reinkam....


    Was mir auffällt...wenn ich mit BIOS 2 reingehe ins Bios dann seh ich rechts im Fenster bei BOOT SEQUENCE zweimal meine Platte und einmal steht in Rot "UEFI" darüber, wenn ich mit ESC ESC ESC ... in Bios 1 reingehe dann steht dort nirgendwo "UEFI" sondern meine Platte "Hackintosh" (so hab ich meine Platte benannt) und noch RECOVERY HD .... und Shells (4-5 Stk.) ... kenne mich ja null damit aus.

  • Normal, wenn Du OZ mit ESC umgehst was der rote Bildschirm verrät...
    Hast Du ein RAID0 oder FusionDrive in der Kiste denn falls ja fällt OZ1479 für Dich flach da es damit nicht umzugehen weiß...

  • Nein,


    hab kein Raid etc laufen, nichts in der Richtung. Hab auch schon die 879er Version versucht da kommt das es veraltet ist und bricht ab .... zum Rest siehe Ergänzung einen Post darüber.


    Nachtrag:


    Wie ich es auch drehe und wende, es geht nicht! Ich bekomme es maximal so hin das ich wohl "flashen" kann, er rebootet dann,.... dann komm ich auch nur mittels ESC rein und wenn ich alle Einstellungen vorgenommen habe, dann reboote dann komm ich zum Startscreen "GIGABYTE ULTRA DURABLE" und das war´s ... so als ob er nicht wüsste wie er nun weitermachen muss. Festplatten bzw. Boot Sequence wird mir wie folgt angezeigt im Bios:


    1. Hackintosh (Das ist meine normale Platte die ich immer nutze....achja wenn ich bei Q-FLASH DRIVE auswähle und auf Hackintosh gehe, dann macht es mir MUT weil ich dort noch den ganzen Content von der Struktur her sehen kann)
    2. Recovery HD
    3. Built-IN EDK Shell


    über keinem der Laufwerke steht "UEFI" oder so drüber.

    Board: Gigabyte Z87X-UD5H
    CPU: i7-4770K
    GraKa: Gigabyte GTX 770 4Gb
    WaKü: Corsair H100i
    Ram: Corsair LP 16GB Vengance

    Einmal editiert, zuletzt von Hackintoshianer ()

  • Hast du nun die ganze Zeit versucht Ozmosis zu flashen oder das normale BIOS

    Gruß CrusadeGT


  • Wenn du die aktuelle OZM nutzt musst du die iGPU deaktivieren.
    Gruß

    ASUS Maximus VIII Hero, i7-6700K@4.86GHz, 2x8GB G.Skill DDR4-3400-CL16,
    EVGA GTX980SC SLI, ThunderboltEX II, Corsair AX760i, SSD370 512GB(10.11.3,clover),
    M.2 950PRO 512GB(Win10), BenQ XL2410T & 27" Apple Thunderbolt Display


    MacBook 1.1Ghz, 8GB, 256GB,10.11.3 iPhone6S Plus 64GB, 9.3b6 AppleTV4 64GB, 9.2

  • CrusageGT,


    Ich denke wohl OZIMOSIS ... Also eben immer das File aus dem Forum hier und dann im BIOS MIT F8 Q FLASH gestartet und das File ausgewählt.


    Wie flashe ich das normale BIOS und soll ich mir dafür ein neues BIOS vom Hersteller beziehen und auch auf einen Stick packen ? Sorry Leute ich kenne mich wirklich null mit der Materie aus und das mit der iGPu werde ich versuchen aber das OZMOSIS ist ja vom Okt. 2014 also nicht so neu oder ? Hatte die iGPU bislang drin mit 64 und mit 32 versucht

    Board: Gigabyte Z87X-UD5H
    CPU: i7-4770K
    GraKa: Gigabyte GTX 770 4Gb
    WaKü: Corsair H100i
    Ram: Corsair LP 16GB Vengance

  • Das normale BIOS kannst du dir auf der Hersteller Seite herunter laden.
    Eig ist es echt nicht schwer. Im Internet gibt es massig Anleitungen hierzu.
    Ob das allerdings dein komplettes Problem behebt bleibt erstmal außen vor.


    Passt die Ozmosis Version denn mit der BIOS Version überein?
    Das ist wichtig, da alles andere zu Komplikationen führen kann.



    Ich hab eben mal gesehen, falls du F10c drauf hast. Dieses BIOS befindet sich wohl noch in der Beta Phase und könnte evtl das Problem sein.


    Schau aber ersmtal bitte nach und teile uns mit welche BIOS Version du nutzt

    Gruß CrusadeGT


    Einmal editiert, zuletzt von crusadegt ()