Yosemite Installation auf GA H61N USB 3 bleibt hängen, die 2.

  • So, ich habe alles mal eingegeben und mir mit -v angeschaut, wo es hakt:


    immer das gleiche:


    PCi configuration begin


    Meine Versuche:
    PCIRootUID=1 0x2000
    PCIRootUID=1 0x3000
    0x2000
    0x3000
    PCIRootUID=1


    Puh, echt mühsam

    GA-Z77N-WIFI F3
    Intel Core i3- 3225 3,3 GHz
    16 GB Corsair;Intel HD Graphics 4000 1536 MB
    Samsung SSD 84 (128GB) - Ozmosis F3 Sierra ready, OS X 10.12
    und...


    GA-H61N USB3
    Intel Core i3 - 2105 nebst 8GB Corsair und Samsung SSD 64GB

  • Schreibe in die org.chameleon.boot.plist anstelle UseKernelCache=Yes mal das No rein.

  • Spannend! Mit =No
    läuft er hoch. Das ist doch schon mal was.
    Allerdings dauert das Booten deutlich länger und was mir auffällt, ist, dass USB Geräte nicht erkannt werden (Maus läuft, z.B. Brother Drucker wird nicht erkennt. Ebenso das Iphone nicht.)

    GA-Z77N-WIFI F3
    Intel Core i3- 3225 3,3 GHz
    16 GB Corsair;Intel HD Graphics 4000 1536 MB
    Samsung SSD 84 (128GB) - Ozmosis F3 Sierra ready, OS X 10.12
    und...


    GA-H61N USB3
    Intel Core i3 - 2105 nebst 8GB Corsair und Samsung SSD 64GB

  • Für USB-Drucker brauchst du garantiert einen Treiber. Das Ding läuft NICHT von allein.
    Ansonsten habe ich im lf der Zeit festgestellt, dass bei manchen Konfigurationen bzw. Boards der Systemstart eben nur mit UseKernelCache=No geht. Die paar Sekunden hat man aber doch Zeit.

  • normalerweise holt sich der Häcki aber den Treiber selber.
    Und das Iphone wird normalerweise auch erkannt.

    GA-Z77N-WIFI F3
    Intel Core i3- 3225 3,3 GHz
    16 GB Corsair;Intel HD Graphics 4000 1536 MB
    Samsung SSD 84 (128GB) - Ozmosis F3 Sierra ready, OS X 10.12
    und...


    GA-H61N USB3
    Intel Core i3 - 2105 nebst 8GB Corsair und Samsung SSD 64GB

    Einmal editiert, zuletzt von Nicolaf ()

  • Woher soll sich ein MAC den Treiber für einen GDI-WINDOWS-Drucker herholen ?????
    Die Brother-Drucker sind fast immer NICHT postScriptfähig. Das ist aber wiederum Vorraussetzung für die automatische Installation des Druckers beim MAC. Mit anderen Worten: Der MAC ansich kennt nur EINEN Drucker(Treiber). Alles andere (z.B. Kassettensteuerung oder Duplex) wird über eine PPD geregelt.
    Welcher Brother-Drucker ist denn bei dir angeschlossen????
    Habe selbst einen hornbeinalten (HL1450) HL1430 am Hacki. Habe mir dazu den Treiber beim Hersteller geholt, installiert und dann über die Systemsteuerung/Drucker den Drucker manuell installiert.
    ###
    Das iPhone ist ein Apple-Gerät, da wird dann auch nichts zusätzlich installiert.
    ###
    Benutze aber vorsichtshalber immer USB2-Anschlüsse. Für die Nutzung der USB3-Anschlüsse brauchst du Extratreiber. Gibts aber auch in MultiBeast.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Aber bis dato hat mit mein Heck immer gesagt, dass ein Drucker angeschlossen ist und gefragt, ob er denselben installieren soll.
    Das Iphone sollte dann doch mind. über Itunes zu finden sein. Ist es aber nicht.
    Ich schaue aber noch mal nach und melde mich wieder.
    Froh bin ich, dass der Rechner dank deines Hinweises wieder startet. Danke dafür ;-)

    GA-Z77N-WIFI F3
    Intel Core i3- 3225 3,3 GHz
    16 GB Corsair;Intel HD Graphics 4000 1536 MB
    Samsung SSD 84 (128GB) - Ozmosis F3 Sierra ready, OS X 10.12
    und...


    GA-H61N USB3
    Intel Core i3 - 2105 nebst 8GB Corsair und Samsung SSD 64GB

  • Es ist doch erstmal schön, dass der Hacki hochfährt und seine Dienste tut. Freut mich auch, dass ich dir helfen konnte. :thumbsup: :thumbsup:
    Schreib doch mal, welchen Drucker du dran hast. Vielleicht habe ich dann noch paar Tips für dich.
    Werden überhaupt USB-Sticks oder USB-HDDs erkannt ???

  • Naja, das er mit No hochläuft ist nicht weiter verwunderlich, hat er vorher ja auch gemacht ;)
    Es ging ja darum das bunte Sammelsurium von Extensions aus dem /E/E Ordner nicht zu laden das sich dank UniBeast da befindet. UniBeast packt da einen Haufen Unfug rein der eigentlich gar nicht gebraucht wird. Kleines Beispiel:

    Code
    1. /Extra/Extensions/IOACPIFamily.kext
    2. /Extra/Extensions/IOUSBFamily.kext
    3. /Extra/Extensions/IOUSBMassStorageClass.kext

    gleich 3 Rollbacks mit zum Teil Versionen aus SnowLeopard von daher ist es doch gar kein Wunder, dass zum Beispiel die USBPorts gerade mit Glück noch zum Maus Schupsen reichen...
    Ich denke hier sollten wir anders vorgehen denn so wird das ein einziger Notnagel bleiben und von einem wirklich funktionierenden System ist und bleibt das weit entfernt. Da ja nun schon mal der Bootloader auf der Platte ist und es sich ganz offensichtlich um eine Tomaten Installation handelt bringen wir das düstere Werk dann auch Tomatenlike zu Ende würde ich vorschlagen. Als erstes besorgen wir uns das aktuell Multibeast für Yosemite (-> download center) und öffnen es. Als nächstes löschen wir den Ordner /Extensions aus dem Extra Ordner auf der Festplatte, sichern die bestehende org.chameleon.Boot.plist und stellen dan Multibeast wie folgt ein:


    Bereich Drivers
    AUDIO:
    -> Realtek ALCX -> ALC889
    -> Optional HDAEnabler -> Audio ID :1
    DISK:
    -> 3rd Party SATA
    MISC:
    -> ElliottForceLegacyRTC
    -> FakeSMC
    Network:
    -> RealtekRTL8111 V1.2.3
    System:
    -> AppleACPIPlattform Rollback
    -> Patched AppleIntelCPUPowerManagement


    Bereich Customize
    System Definitions:
    -> Mac Pro 3.1


    Zusammenfassend sollte das unter dem Punkt Build dann so aussehen:

    Im Anhang habe ich die Settings aber auch noch mal zum Bequemen einladen in Multibeast hochgeladen. Einfach das File entpacken und dann in Multibeast unter dem Punkt Load auswählen und über Build direkt installieren. Nach abgeschlossener Installation prüfen ob die org.chameleon.Boot.plist im Ordner /Extra noch intakt ist und falls nicht die gesicherte Version in den /Extra Ordner zurück kopieren. Wenn alles so eingestellt ist kann der UseKernelCache Flag wieder auf Yes eingestellt werden und der Rechner neu gestartet werden.

    Dateien

    • build.mb.zip

      (146,34 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Spitze!!!


    Läuft!!!
    (und USB klappt auch wieder; er hat meinen Drucker automatische erkannt ;) )


    Vielen Dank!!!

    GA-Z77N-WIFI F3
    Intel Core i3- 3225 3,3 GHz
    16 GB Corsair;Intel HD Graphics 4000 1536 MB
    Samsung SSD 84 (128GB) - Ozmosis F3 Sierra ready, OS X 10.12
    und...


    GA-H61N USB3
    Intel Core i3 - 2105 nebst 8GB Corsair und Samsung SSD 64GB

  • Na, das nenne ich doch mal ein Erfolgserlebnis ;)
    Die Config dann einfach gut sichern damit sie zur Hand ist falls mal wieder Probleme auftreten.

  • @Nikolaf Hast du eine Installation mit Clover auf dem GA-H61N USB3 System gemacht in der Zwischenzeit? Das versuche ich nämlich zur Zeit.

    Chris

  • Nein, habe ich noch nicht. Ich bin froh, dass die Kiste gut läuft.
    Ich denke allerdings darüber nach, ob ich im Zuge der El Capitan Umstellung mal Clover versuche.
    Wie läuft es denn bei dir?

    GA-Z77N-WIFI F3
    Intel Core i3- 3225 3,3 GHz
    16 GB Corsair;Intel HD Graphics 4000 1536 MB
    Samsung SSD 84 (128GB) - Ozmosis F3 Sierra ready, OS X 10.12
    und...


    GA-H61N USB3
    Intel Core i3 - 2105 nebst 8GB Corsair und Samsung SSD 64GB

  • Seit gestern läuft es bei ihm ! Evtl stellt er ja ne kurze Anleitung online ;)

    Gruß CrusadeGT


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt