HDD 1:1 Kopie

  • Hallo, ich habe mir gestern die Arbeit gemacht ein komplettes system zu Klonen.
    Ich denke es ist insofern wichtig, wenn man mal probleme hat mir der Festplatte oder man einfach keine Lust hat alles nochmal neu zu installieren.


    Da mein System für den Hackintosh noch nicht fertig ist, bin ich noch an windows gebunden.
    Trotzdem denke ich das solche eingriffe sehr viele Nerven schonen können, wenn das system einmal gescheit läuft dann geht man nicht so gerne risiken ein.
    Eine Raid aufzubauen ist zwar schön und gut, bloß wenn man mist gebaut hat, hat man dieses auf beiden Platten.


    Mein gedanke, wenn jemand mehrere Festplatten hat und auch eine unbenutzt da liegt, dann sollte man das sauber funktionierende system Klonen.
    Dazu habe ich einige Programme ausprobiert und muß sagen ich bin überrascht von Paragon Drive Copy.
    Ein sehr einfaches, schon fast idiotensicher gestricktes Programm.


    Z.B. man besitzt eine SSD mit dem system darauf... einige zeit später merkt man das wird nicht ausreichen und kauft sich eine größere (so war es bei mir).
    mit dem Programm kann man die nervige Installation umgehen und einfach die system SSD klonen, dann alte raus neue rein und fertig..
    das gute ist wenn man seinen hackintosh zum laufen gebracht hat und es funktioniert, dann würde ich das saubere system sofort klonen und zur Seite packen für den Fall der Fälle.



    vielleicht gibt es ja den einen oder anderen dem dieser beitrag hilft oder nützlich ist.

    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
    16GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play PC3-12800U CL9
    ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
    Powercolor R9 270x

  • Der Ansatz ist natürlich richtig und sollte für das hier besprochene Metier auf der Tagesordnung stehen, wenn man sich auf Dauer mit OS X beschäftigen möchte.


    Es gibt verschiedene Programme, die einem dabei helfen. Paragon ist eines davon.
    Dann gibt es natürlich noch SuperDuper und die früheren Versionen von CarbonCopyCloner (v3.4.7).
    Beide sind kostenlos und selbsterklärend.


    Wenn man sich nicht an Betriebssystemen und Programmen festmachen kann oder möchte, besteht immer noch de Option sich eine externe USB 3.0 SATA 2 Port Festplatten-Dockingstation mit Clone-Funktion zu kaufen.
    Die gibt es für um die 30 € zu erstehen und kopieren auf Block-Level die Daten zwischen den genutzte Festplatten ohne das ein PC/Mac dazu genutzt werden muss.
    Vielleicht gerade für reine Laptop-User spannend...


    Zum Beispiel:
    http://www.amazon.de/LogiLink-…n-Dockingstation+LogiLink


    EDIT:
    Und damit die DockingStation nach dem Klonen nicht arbeitslos herum dümpelt, kann damit auch die TimeMachine Backups erstellen lassen. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • die Rezessionen bei Amazon sind aber nicht grade vertrauenserweckend.
    Ich habe diese hier, funktioniert 1a, ist aber auch etwas teuerer
    http://www.lindy.de/Clone-Dock…?websale8=ld0101&pi=42797

    MacBook Pro 13,3“ i5 Dual Core 2,5 GHz, 4GB Ram, Intel HD Grafik 4000, OSX 10.10.3

    Gigabyte GA-Z87-HD3*2x 8GB Ram*Xeon E3-1246v3*2048MB EVGA GeForce GT 740*Ozmosis*Dualboot 10.10.4 Win 7 Professional 64bit


  • War ja auch nur ein Beispiel... ;)


    Meine ist von Conrad per USB3 angebunden und tut genau was sie soll...
    Entweder per TimeMachine sichern oder Platten Klonen...
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…Conrad-mit-Clone-Funktion

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich handhabe es genauso! Ich habe auch geklonte Platten und bei irgendwelchen Experimenten muss immer erst ein Klon herhalten.
    Eine USB-Dockingstation verwende ich ebenso, allerdings passt da nur eine Platte rein. Zudem habe ich im Rechner ein doppeltes Fach für die SSD-Platten bzw. für 2,5 Zoll Scheiben. Mein Rechner hat eine Wechselfunktion, d. h. ich kann die Platten (bis auf die mit dem System) auswerfen und tauschen. Damit lässt sich immer auch eine zum Klonen einsetzen ...

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt