Lüfter sind viel zu laut

  • Hallo alle zusammen,


    ich hab grad ein Problem mit meinen Lüftern und zwar handelt es sich hierbei um die Arctic F12 PWM PST Lüfter.
    Einbau easy usw das problem ist jetzt das die Lüfter die ich in Reihe gesteckt hab was bei denen möglich ist, die drehen sich jetzt immer bei ca 1000rpm und das ist mir zu laut unter windows 7 kann ich alle aufeinmal regeln und ausschalten aber unter Osx geht es nicht.


    Ich hab verschiedene Programme wie smcfancontrol macfancontrol usw ausprobiert aber die Drehzahl kann ich bei keinem runterdrehen


    hoffe einer hat nen tipp


    grüße benee

    Asus Z-87 C Intel Core i5 4690K (@4.4GHz)10GB DDR3 Ram 1600MHz NVIDIA GeForce GTX 750 1024 MB Mac OS X Yosemite 10.10.5 Windows 7 Ultimate SP1

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Um die Sache in den Griff zu bekommen, habe ich mir bei meinem "Bastelrechner" (s.u.) eine eigene Lüfterregelung eingebaut und nutze die.
    Du musst bei sowas nur mit den Leistungen aufpassen. Meine CPU-Lüfter haben pro Stück 12,5 Watt. Die bringen dir die meisten Lüfterregler zum qualmen ...
    Es gibt aber für irgendwas um 50 EUR in der Bucht schon Teile, die was abkönnen. Und wenn deine CPU-Lüfter über das Board geregelt keinen Stress machen, hast du das Problem nicht.


    Ich kenne dein Board nicht, aber ggf. gibt es im Bios Möglichkeiten, das Lüfterverhalten zu beeinflussen. Ansonsten kannst du dir noch einen Widerstand zwischen setzen. Da habe ich einen verwendet, der in einen der Kartenslots kommt, regelbar ist und einfach zwischengeschaltet wird. So etwas gibt es in der Bucht oder bei den anderen Nicht-Steuerzahlern.


    Meine favorisierte Lösung ist eine Wasserkühlung. Stell dir (einen) externe(n) passive(n) Kühler hin und du kommst fast ohne diese Propeller aus. Der einzige Haken ist, dass diese Silent-Lösung, wenn sie was taugen soll, genauso teuer ist wie der restliche Rechner. Dann allerdings herrscht wirklich Ruhe in der Hütte.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Im Bios die Lüftereinstellungen mal durchprobiert ob es so erträglicher wird? Ein Teil lässt sich so sicher regeln, wobei meine Erfahrung ist, das bei Asus Board nur der CPU-Lüfter schön ruhig ist, der Rest läuft bei mir unter OSX mit ca. 60% der maximalen Drehzahl und lässt sich im Bios nicht vernünftig runterregeln. Software-Lüftersteuerung hab ich alles ausprobiert was ich fand, die wollen nur am Originalen Apple wie sie sollten.


    Ich lasse nur noch den CPU-Lüfter über das Mainboard regeln, den Rest via Lüftersteuerung des Towers. Temperaturen gehen soweit in Ordnung, das lauteste ist nun die Grafikkarte unter Last.


    Vielleicht hilfts Dir ja weiter.

    Gigabyte Z97X-SOC / OZM 169x / F8b Bios / i7-4790K @ 4.5Ghz / 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz / Samsung 850 EVO 1000GB + 500GB / Gainward GTX1080 GLH 8GB / Cooler Master Storm Trooper / Seasonic 620W Netzteil / 10.12.6 + Win 10 Pro


    Macbook Pro Retina 13" Touchbar (2016) / i7 3.3Ghz / 16GB Ram / 1TB Flash / spacegrau

  • vielen dank schonmal für die antworten


    also der cpu kühler läuft ganz leise
    jetzt laufen sie gerade sehr leise komischer weise :D


    an den lüftern ist jeweils noch ein gelbes kabel mit 1 pin anschluss die sind für die auslese da sollte ich die vielleicht auch noch anschließen das ich sie vielleicht regeln kann ?
    welche lüftersteuerung könnt ihr mir empfehlen?


    noch was, kann es sein das der Mac/Hackintosh eine min drehzahl von 1000 hat ?
    ich bin vorhin mal über 1000 gegangen da hat sich dann was verändert aber unter 1000 ging nicht
    komisch?



    tanok ja im bios schonmal verändert, cpu auf 500 ca und lüfter auf 400-450 hat sich aber nix verändert

    Asus Z-87 C Intel Core i5 4690K (@4.4GHz)10GB DDR3 Ram 1600MHz NVIDIA GeForce GTX 750 1024 MB Mac OS X Yosemite 10.10.5 Windows 7 Ultimate SP1

  • Vor allem sind es die CPU-Lüfter, die richtig Saft ziehen. Da sind die Spannungsregler der Boards für ausgelegt. Irgendwelche externen Lüftersteuerungen zumeist nicht.
    Und dann wundert man sich, wenn die Teile kochen und/oder sich ganz verabschieden.
    Ich habe beim luftgekühlten Rechner auch die CPU-Propeller über das Board laufen - was unter OSX durchaus gut funktioniert, weil unabhängig vom Betriebssystem. Die anderen Lüften hingegen wären vom Board aus gesteuert echte Problembären gewesen.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • welche lüftersteuerung ist da am besten dafür oder ist das egal ?
    müsste ja eigentlich egal sein wegs OSX

    Asus Z-87 C Intel Core i5 4690K (@4.4GHz)10GB DDR3 Ram 1600MHz NVIDIA GeForce GTX 750 1024 MB Mac OS X Yosemite 10.10.5 Windows 7 Ultimate SP1

  • Das ist Geschmacksache. Es gibt welche, bei denen du von Hand einstellen musst, wie schnell sich die Propeller drehen, ohne, dass die sich um die Temperaturen kümmern, andere haben Sensoren - die du dann aber relativ aufwändig verbauen musst. Dann werden die Lüfter nach Temperatur auf verschiedene Weise geregelt.
    Um es einmal anders zu sagen: Deine Frage ist in etwa vergleichbar nicht: Ich suche einen Kombi, welches Auto soll ich mir kaufen?
    Je nach Lust, Laune und Bedarf reichen die Optionen vom Alteisen mit 75 PS und 6 Monaten TÜV für 500,- EUR bis hin zum getunten Audi Turbo mit über 500 PS für 100.000 EUR.
    Mein Rat ist: Google und schau dir diverse Angebote - z.B. in der Bucht - an und nimm dir auch die Zeit, Kundenrezensionen zu lesen. Die sind aufschlussreicher als jede Werbung.
    Bei mir läuft ein Innovatek Fan-O-Matic. Der ist 1A, aber auch sauteuer und setzt voraus, dass du noch eine Windows-Kiste hast, um den zu konfigurieren. (Was bei allen Edel-Teilen so ist. Die haben nämlich einen USB-Anschluss dran und dazu noch passende Win-Software ...)
    Der andere Regler war damals mit im gebraucht gekauften Gehäuse mit drin ... Der lag mal - wie die meisten - bei irgendwas um die 50,-. In dieser Preisklasse hast du keine Software zur Steuerung, was die Möglichkeiten beschränkt, die Sache aber auch bequemer macht.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Oder schau mal in der DSDT nach. Mein Problem damit sollte damit gelöst werden

  • Ich würde da eher von "könnte" reden... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja bei meinem "Glück" weiß man ja nie!
    Oder war das bei mir nur zufall! Könnte ja auch sein.

  • Man kann die Lüfter Steuerung schon in die DSDT einbauen allerdings ist das eine ziemlich aufwendige Geschichte (ich habe es bei der DSDT für´s T61 gemacht). Das Prinzip ist, dass man eine Methode schreibt die sich in das Device SMCD einklinkt und die Temperaturen der CPU Sensoren abgreift und dann abhängig von den ausgelesenen Werten die Lüfter hochdreht oder drosselt. Beim T61 sieht das dann so aus

    Die Method TCPU greift die Sensor Werte ab und gibt beim erreichen von bestimmten Temperaturschwellen die Lüfterdrehzahl, die gesetzt werden soll zurück. Damit die Methode regelmäßig ausgeführt wird muss sichergestellt werden, dass sie regelmäßig getriggert wird erreicht wird das mit der Hilfe der HWSensors aus FakeSMC in Kombination mit der HWMonitor.app. Wichtig ist, dass man beim HWMonitor die Aktualisierungsfrequenz der Sensoren auf einen möglichst niedrigen Wert einstellt (>3 Sekunden) und zudem die fortlaufende Aktualisierung der Sensoren im Hintergrund aktiviert.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt