Shuttle SZ68R5 mit Yosemite möglich?

  • Hallo,


    ich bin neu in der Hackintosh-Welt und bei MacOS.
    Ich habe einen Shuttle XPC SZ68R5 mit folgender Hardware:


    Chip: Intel Z68
    CPU: Intel i5 2500K
    Sound: Realtek ALC888S
    Ehternet: Realtek RTL 8111E
    SSD: Samsung EVO 840 Pro
    HD: 1 TB WD SATA
    Grafikarte: Nvidia GT430


    http://www.shuttle.eu/de/produ…nes/sz68r5/spezifikation/


    Meine Frage:


    Ist es möglich diesen PC mit Yosemite zu betreiben?


    Ich denke für die Netzwerkkarte Realtek RTL 8111E gibt es einen Treiber.
    Für die Soundkarte Realtek ALC888S habe ich noch keinen gefunden.
    SSD, HD und CPU sind kompatibel, WLAN benötige ich nicht.
    DIe Grafikkarte würde ich gegen eine passende tauschen wenn nicht möglich.


    Wenn meine Hardware kompatibel ist, wie gehe ich bei der Installation vor?
    EIn flashen des BIOS, per Osmosis ist ja wohl nicht möglich bei mir, oder?
    Geht es nur über Uninbeast bzw. Multibeast?


    Vor 3 Jahren hatte ich es mal kurz ausprobiert OSx zu installieren, hatte auch funktioniert, aber aufgrund fehlender Treiber und
    Unwissen habe ich es dann abgebrochen.


    Befor ich mir neue Hardware für einen Hackintosch kaufe würde ich gerne noch mal einen Versuch auf meinen Shuttle starten.
    Leistungsmässig reicht dieser mir nämlich vollkommen aus.


    Vielen Dank

    Shuttle SZ68R5
    CPU: I5 2500K mit HD3000
    Graka: Nvidia GT430 (1GB)
    RAM: 16 GB RAM
    Ethernet: RTL8111E
    Sound: ALC888S

  • bis auf sound und grafik sieht es gut aus ! lass mal systeminfo laufen das findest du im Download center

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort :-)


    DIe Grafikkarte würde ich austauschen.
    Welche wäre unkompliziert?


    Was kann ich denn mit dem Sound machen? Sound ist mir schon wichtig. Gibt es da keine Möglichkeit?
    Hier im DownloadCenter habe ich folgendes gefunden "AppleHDA-888_v100202.pkg.zip".
    Wäre das nicht der passende Treiber?


    Entschuldigung für die "dummen" Fragen, kenne mich aber noch nicht so richtig aus in der Hackintosch-Welt :-(


    Ich habe Zugang zu einem Mac (meine Freundinn besitzt einen) und kann mir mittels Unibeast einen bootfähigen USB-Stick erstellen.
    Wäre das der richtige Weg?

    Shuttle SZ68R5
    CPU: I5 2500K mit HD3000
    Graka: Nvidia GT430 (1GB)
    RAM: 16 GB RAM
    Ethernet: RTL8111E
    Sound: ALC888S

  • Erstmal brauchst du wegen der lizenz eine snow leopard dvd.


    Die GT 620 wäre unkompliziert und geht mit dem Boot argument GraphicsEnabler=Yes


    Wegen Sound gucke ich mal sonst gibts für 20 euro ne sehr gute Usb plug und play soundkarte von creative die ich selber nutze da sie besser klingt als die onboard karte

  • OK......


    ich bestelle mir vorher im App-Store eine Snow Leopard DVD dann habe ich auch eine gültige Lizenz für meinen Hackintosh.


    Falls es keinen Treiber für den Sound geben sollte, wo kann ich mir diese USB-Soundkarte bestellen?

    Shuttle SZ68R5
    CPU: I5 2500K mit HD3000
    Graka: Nvidia GT430 (1GB)
    RAM: 16 GB RAM
    Ethernet: RTL8111E
    Sound: ALC888S

  • Hallo,


    ich habe es (fast) geschafft Yosemite auf meinem Shuttle SZ68R5 zu installieren.


    Ich habe mir unter einem Mac im App-Store mir die Snow-DVD bestellt (wegen der Lizenz) und unter Yosemite mittels Unibeast einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Davon meinen PC gebootet und dabei als Bootparameter "GraphicsEnabler=Yes" übergeben.


    Die Installation läuft durch.
    Nach erfolgreicher Installation funktioniert auf Anhieb folgendes:


    Grafikkarte Nividia GT430
    Netzwerkkarte Realtek RTL 8111E
    Monitor wird richtig erkannt, Auflösung stimmt


    Das einzige was nicht funktioniert bzw. erkannt worden ist ist der Sound:


    Sound: Realtek ALC888S


    Da Yosemite auch noch nicht bootfähig ist habe ich Multibeast gestartet:


    Unter "QuickStart" habe ich DSDT Free ausgewählt und unter "Drivers" ALC888 Current v100302.
    Unter "Bootloader" Chimera und unter "Customize" noch GraphicsEnabler=Yes, mehr nicht.
    Alles andere habe ich so gelassen wie Multibeast es vorgeschlagen hat.


    Aber leider bekomme ich nach der Treiberinstallation eine Kernelpanic, Yosemite lässt sich also nicht mehr booten.
    Kann es an dem Soundtreiber liegen, das dieser doch nicht der richtige ist, oder hat Multibeast da irgendwo doch eine falsche Standardeinstellung gesetzt?


    Es gibt dort auch noch einen ALC888 Legacy v1002 Treiber, ist dieser vielleicht der richtige?
    Auch wird im Internet gesagt das für ALC888 der ALC887 Legacy bzw. 887/888b Legacy oder Voodoo HDA verwendet werden soll.


    Bin kurz vor'm Ziel, aber komme jetzt nicht weiter :-(

    Shuttle SZ68R5
    CPU: I5 2500K mit HD3000
    Graka: Nvidia GT430 (1GB)
    RAM: 16 GB RAM
    Ethernet: RTL8111E
    Sound: ALC888S

  • Am Sound liegt ein Absturz fast nie, der geht höchstens nicht..
    Mach mal ein Bild von dem Absturz: Mit -v oder Verboose Mode starten und dann da, wo die lange Buchstaben- und Zahlenkette stehen bleibt, ein Bild machen.


    :hackintosh:

  • Werde ein Bild von der nächsten KernelPanic machen.
    Werde OSX noch mal neu installieren und Multibeast einstellen.


    DSDTFree wäre doch die richtige Auswahl, oder?
    Weil einfach nur einen Hacken bei den SoundDrivers setzen geht nicht, weil ich muss vorher EasyBeast, UserDSDT oder DSDTFree auswählen.

    Shuttle SZ68R5
    CPU: I5 2500K mit HD3000
    Graka: Nvidia GT430 (1GB)
    RAM: 16 GB RAM
    Ethernet: RTL8111E
    Sound: ALC888S

  • Hi scoobydoo, wähle DSDT-FREE aus, denn du nutzt doch kein DSDT??? Oder ? Falls der Sound dann immer noch nicht geht, nimm eine frühere Version von MultiBeast (ab 6.0.1. aufwärts).

  • nicht zu vergessen das unter Yosemite kext-dev-Mode=1 eingestellt werden muß

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Hallo,


    ich habe es geschafft Yosemite zu laufen zu bekommen.
    Sound funktioniert, jedoch fängt es ab und an zu rauschen..... aber das ist erst mal nicht schlimm.


    Meine Front-USB 3.0 funktionieren nur "sporadisch", während die hinten immer funktionieren.


    Aber sonst alles gut :-)

    Shuttle SZ68R5
    CPU: I5 2500K mit HD3000
    Graka: Nvidia GT430 (1GB)
    RAM: 16 GB RAM
    Ethernet: RTL8111E
    Sound: ALC888S

  • Danke für die Rückmeldung ;)
    Ist doch immer wieder auch mal schön zu lesen, dass was funktioniert hat und nicht nur einfach von der fehlenden Rückmeldung oder aber den ausbleibenden weiteren Fragen darauf schließen zu müssen, dass es wohl gegangen ist ;)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Zurück in die Vergangenheit! Ich habe "im Keller" den gleichen Rechner gefunden, darauf läuft ein Maverics mit Chimera, dass vor kanpp 10 Jahren mal eingerichtet wurde. Mit einem CPU, GPU und RAM Upgrade, kann man damit sicherlich noch etwas anfangen. Aber... wo fange ich an? Ich glaube der Rechner (letztes BIOS vorhanden) nutzt kein UEFI, zumindest habe ich dazu nichts gefunden.

    Ich würde gern OpenCore und 10.15. nutzen. Kann ich da Hoffnung haben? Im Moment läuft eine Nvidia K5000, die mit nativen Apple Treibern auch mit 10.15. keine Probleme haben sollte. Unter Chimera kann ich in Maverics Booten, mit OC bisher nicht (beim Boot von USB passiert gar nichts).

    Bevor ich mich in Dortania vertiefe, lohnt sich der Aufwand?


    https://global.shuttle.com/main/productsSpec?productId=1572


    Edit: Unterstützt das Unified Extensible Firmware Interface (UEFI) [3] (Specs)

    Einmal editiert, zuletzt von jan2ooo ()