Beiträge von scoobydoo

    Hallo,


    ich habe es geschafft Yosemite zu laufen zu bekommen.
    Sound funktioniert, jedoch fängt es ab und an zu rauschen..... aber das ist erst mal nicht schlimm.


    Meine Front-USB 3.0 funktionieren nur "sporadisch", während die hinten immer funktionieren.


    Aber sonst alles gut :-)

    Werde ein Bild von der nächsten KernelPanic machen.
    Werde OSX noch mal neu installieren und Multibeast einstellen.


    DSDTFree wäre doch die richtige Auswahl, oder?
    Weil einfach nur einen Hacken bei den SoundDrivers setzen geht nicht, weil ich muss vorher EasyBeast, UserDSDT oder DSDTFree auswählen.

    Hallo,


    ich habe es (fast) geschafft Yosemite auf meinem Shuttle SZ68R5 zu installieren.


    Ich habe mir unter einem Mac im App-Store mir die Snow-DVD bestellt (wegen der Lizenz) und unter Yosemite mittels Unibeast einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Davon meinen PC gebootet und dabei als Bootparameter "GraphicsEnabler=Yes" übergeben.


    Die Installation läuft durch.
    Nach erfolgreicher Installation funktioniert auf Anhieb folgendes:


    Grafikkarte Nividia GT430
    Netzwerkkarte Realtek RTL 8111E
    Monitor wird richtig erkannt, Auflösung stimmt


    Das einzige was nicht funktioniert bzw. erkannt worden ist ist der Sound:


    Sound: Realtek ALC888S


    Da Yosemite auch noch nicht bootfähig ist habe ich Multibeast gestartet:


    Unter "QuickStart" habe ich DSDT Free ausgewählt und unter "Drivers" ALC888 Current v100302.
    Unter "Bootloader" Chimera und unter "Customize" noch GraphicsEnabler=Yes, mehr nicht.
    Alles andere habe ich so gelassen wie Multibeast es vorgeschlagen hat.


    Aber leider bekomme ich nach der Treiberinstallation eine Kernelpanic, Yosemite lässt sich also nicht mehr booten.
    Kann es an dem Soundtreiber liegen, das dieser doch nicht der richtige ist, oder hat Multibeast da irgendwo doch eine falsche Standardeinstellung gesetzt?


    Es gibt dort auch noch einen ALC888 Legacy v1002 Treiber, ist dieser vielleicht der richtige?
    Auch wird im Internet gesagt das für ALC888 der ALC887 Legacy bzw. 887/888b Legacy oder Voodoo HDA verwendet werden soll.


    Bin kurz vor'm Ziel, aber komme jetzt nicht weiter :-(

    Hallo,


    vielen Dank für die Antwort :-)


    DIe Grafikkarte würde ich austauschen.
    Welche wäre unkompliziert?


    Was kann ich denn mit dem Sound machen? Sound ist mir schon wichtig. Gibt es da keine Möglichkeit?
    Hier im DownloadCenter habe ich folgendes gefunden "AppleHDA-888_v100202.pkg.zip".
    Wäre das nicht der passende Treiber?


    Entschuldigung für die "dummen" Fragen, kenne mich aber noch nicht so richtig aus in der Hackintosch-Welt :-(


    Ich habe Zugang zu einem Mac (meine Freundinn besitzt einen) und kann mir mittels Unibeast einen bootfähigen USB-Stick erstellen.
    Wäre das der richtige Weg?

    Hallo,


    ich bin neu in der Hackintosh-Welt und bei MacOS.
    Ich habe einen Shuttle XPC SZ68R5 mit folgender Hardware:


    Chip: Intel Z68
    CPU: Intel i5 2500K
    Sound: Realtek ALC888S
    Ehternet: Realtek RTL 8111E
    SSD: Samsung EVO 840 Pro
    HD: 1 TB WD SATA
    Grafikarte: Nvidia GT430


    http://www.shuttle.eu/de/produ…nes/sz68r5/spezifikation/


    Meine Frage:


    Ist es möglich diesen PC mit Yosemite zu betreiben?


    Ich denke für die Netzwerkkarte Realtek RTL 8111E gibt es einen Treiber.
    Für die Soundkarte Realtek ALC888S habe ich noch keinen gefunden.
    SSD, HD und CPU sind kompatibel, WLAN benötige ich nicht.
    DIe Grafikkarte würde ich gegen eine passende tauschen wenn nicht möglich.


    Wenn meine Hardware kompatibel ist, wie gehe ich bei der Installation vor?
    EIn flashen des BIOS, per Osmosis ist ja wohl nicht möglich bei mir, oder?
    Geht es nur über Uninbeast bzw. Multibeast?


    Vor 3 Jahren hatte ich es mal kurz ausprobiert OSx zu installieren, hatte auch funktioniert, aber aufgrund fehlender Treiber und
    Unwissen habe ich es dann abgebrochen.


    Befor ich mir neue Hardware für einen Hackintosch kaufe würde ich gerne noch mal einen Versuch auf meinen Shuttle starten.
    Leistungsmässig reicht dieser mir nämlich vollkommen aus.


    Vielen Dank

    TuRock:


    Ich habe mich an Deine Anleitung gehalten, es aber nicht geschafft so die GT430 zum mitmachen zu überreden. Vielleicht bin ich zu blöd.
    Jetzt spielt die GT430 aber mit, die Leiste oben ist transparent.
    Muss das mal mit irgendwelchen Benchmarks testen.



    Momentan wird mein System als Mac Pro Anfang 2008 erkannt, deshalb dachte ich aktualisiere ich das mal wie angegeben.
    Aber bei MacPro 5.1 bootet der Hackintosh nicht mehr.
    Kann ich gefahrlos auf Mac Pro 3.1 stellen, oder eher was mit Mac Mini, weil habe ja so einen Shuttle PC, das kommt dem ja Nahe.


    IBM:
    Ich werde mir das mal alles in Ruhe durchlesen und mich schlau machen, vielen Dank.



    Für den Bootloader nehm ich den ChameleonWizard zu Hilfe.


    Ich habe Boot0hfs ausgewählt weil OS X das einzige System auf der Platte ist.
    Vielleicht muss Aktualisierung angehackt werden? Da heisst es ja Updates the bootloader.
    Ansonsten habe ich alles so gelassen, bei Modules z.B war Keylayout.dylib abgehackt.


    Ich werde mir jetzt mit Multibeast den Sound versuchen zu installieren und dann noch mal den Bootloader versuchen.
    Muss dann bestimmt wieder morgen neu installieren.......


    Ich ich sollte mir eine Mac Tastatur kaufen..... finde einige Zeichen nicht.......

    Ich muss leider gerade neu installieren, deshalb kann ich jetzt nicht sagen ob die Finderleiste transparent ist.
    Du meinst die MenueLeiste vom Finder, ganz oben?


    Ich habe mir unter Multibeast die Systemdefinition auf MacPro 5.1 gestellt, danach kam eine Kernelpanic.


    Ich muss noch den Sound installieren. Was ist der Unterschied zwichen DSDT und DSDT free?
    Wofür ist der Cuda Treiber?


    Den Bootloader bekomme ich auch leider nicht installiert, klappt nicht.
    Der ChameleonWizard will nicht, bootet dann weiterhin nur von USB.


    Sorry wenn ich immer so doof frage, aber alles neu für mich.

    Ich bin's noch einmal.......


    Ich habe die GT430 wieder eingebaut und Moutain Lion neu installiert.
    Wenn ich bei der Installation über Unibeast den Paramater PCIRootUID=0 angebe, geht die Installation durch.
    Wenn ich das System dann starten will muss ich jedesmal diesen Parameter erneut angeben.


    Ist das normal so?
    Muss ich jetzt noch den Treiber für die GT430 noch installieren?


    Ich schaffe es leider nicht den Bootloader zu installieren, wenn ich das mache kommt es immer zu einer KernelPanic.


    Gibt es im Netz oder hier im Forum eine Anleitung für Frischlinge?

    Hallo,



    danke für die Unterstützung.



    Ich werde es wenn ich es zeitlich schaffe heute abend mal alles ausprobieren.


    Eine Frage habe ich aber noch.


    Wenn ich die Installation per Unibeast USB Stick von MAC OS starte bleibt ja die Installation an der Nvidia GT430 hängen.
    Diese muss ich also vorher entfernen.
    Wenn das System dann installiert worden ist und ich die Nvidia Gt430 wieder einbaue, fährt das System auch nicht hoch.
    Ich habe dann also keien Chance die Nvidia Treiber per KeyTextWizard zu installieren.


    Wie muss ich da vorgehen.


    Die Anleitungen habe ich übrigens gelesen, jetzt ist mir einiges klarer geworden :-)
    Multibeast brauche ich also nicht zwangsläufig.

    TuRock


    Was meinst Du mit S/L/E Ordner? Wo finde ich die?
    Sorry wenn ich doof frage, aber Apple ist für mich total neu. Habe noch nie mit einem Apple zu tun gehabt.


    Nach der Treiber installation, wie repariere ich die Zugriffsrechte?


    Für die Intel HD3000, da habe ich in Multibeast auf MacMini 6.1 gestellt, brachte aber keine Veränderung nach einem Neustart.
    Chameleon ist doch der Bootloader, oder nicht?

    Hallo,


    ich bekomme meine Grafikkarte einfach nicht ordnungsgemäß zum arbeiten.


    Ich habe folgende Hardware:


    Shuttle SZ68R5
    I5 2500K CPU mit HD3000
    Nvidia GT430 (1GB)
    16 GB RAM
    RTL8111E Ethernet
    ALC888S Sound


    Folgendes habe ich gemacht:


    Auf einem MAC habe ich mir im Apple Store "Mountain Lion" geladen und mit UniBeast auf einen USB-Stick installiert.
    Von diesem Stick aus habe ich dann auf meinem Shuttle SZ68R5 die Installation gestartet.
    Leider ist nach dem Apple-Logo die Installation hängengeblieben. Aus diesem Grund habe ich die Nvidia GT430 entfernt.
    Danach lief die Installation durch.


    Nach erfolgreicher installation habe ich mit Multibeast den Treiber für die Nezwerkkarte ( RTL8xxx ) und den Sound ( ALC888 ) installiert.
    Das hat auch geklappt, Sound und Netzwerk sind vorhanden.


    In Multibeast bekomme ich aber nicht die Intel HD3000 oder die GT430 zum laufen.
    Ich habe nur eine Auflösung von 768x1024 Pixeln, das bei einem 24 Zoll Monitor. der Monitor wird auch nicht erkannt.


    Wenn ich die Nvidia wieder einbaue, bleibt der Rechner beim booten nach dem Logo hängen.
    Auch bekomme ich keinen Bootloader installiert. Wenn ich das versuche startet das OS nicht mehr.


    Hat jemand eine Anleitung für Einsteiger und kann mir etwas behilflich sein?


    Vielen Dank


    scoobydoo

    Hallo,


    danke, die samsung evo ssd werde ich mir dann kaufen.


    Ist es denn grundsätzlich möglich mit meiner Hardware Mountian Lion 10.8.5 zu installieren?


    Ich würde dann einen Bekannten bitten einen USB Stick mit Unibeast zu beschreiben.
    Ist das richtig das die Datei die Endung *.dmg hat?


    Dann mit dem Stick booten und installieren und mit multibeast die Treiber einbinden.


    Ist die Vorgehensweise so richtig?

    Hallo,


    das ist eines vom Hersteller Shuttle. Auf der Seite steht dazu folgendes:


    Mainboard / Chipsatz
    Shuttle FZ68, Shuttle Form Factor, spezielles Design für XPC SZ68R5
    Chipsatz/Southbridge: Intel® Z68 Express (Codename: Cougar Point)
    Platform Controller Hub (PCH) als Single-Chip-Lösung
    Passive Chipsatz-Kühlung mit Kühlkörper
    Die Northbridge ist im Prozessor integriert.
    Mit Feststoffelektrolytkondensatoren (Solid Capacitors) -


    Mehr Informationen habe ich dazu leider nicht.
    diese Kondensatoren sind hitzebeständiger und langlebiger


    Momentan läuft Linux darauf. Ein LSPCI ergibt:


    00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family DRAM Controller (rev 09)
    00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200/2nd Generation Core Processor Family PCI Express Root Port (rev 09)
    00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family MEI Controller #1 (rev 04)
    00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #2 (rev 05)
    00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 05)
    00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 1 (rev b5)
    00:1c.5 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 6 (rev b5)
    00:1c.6 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 7 (rev b5)
    00:1c.7 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 8 (rev b5)
    00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #1 (rev 05)
    00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Z68 Express Chipset Family LPC Controller (rev 05)
    00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family SATA AHCI Controller (rev 05)
    00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family SMBus Controller (rev 05)
    01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GF108 [GeForce GT 430] (rev a1)
    01:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation GF108 High Definition Audio Controller (rev a1)
    03:00.0 USB controller: ASMedia Technology Inc. ASM1042 SuperSpeed USB Host Controller
    04:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168 PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 06)
    05:00.0 USB controller: ASMedia Technology Inc. ASM1042 SuperSpeed USB Host Controller

    Hallo,


    ich bin neu in der Apple bzw. Hackintosh-Welt.
    Ich habe momentan einen Shuttle XPC SZ68R5 (http://www.shuttle.eu/de/produ…-pc/sz68r5/spezifikation/).


    Diesen würde ich gerne mit OS X Mountain Lion betreiben.
    Bevor ich mir das OS X kaufe würde ich gerne wissen ob meine Hardware kompatibel ist.


    Folgende Hardware ist vorhanden:


    CPU: Intel i5-2500K @ 3.3 GHZ
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT430 (PCI-Express)
    Chipsatz: Intel Z68
    Netzwerkkarte: RTL8111E (onboard)
    Soundkarte: ALC888S (onboard)
    Festplatte: Segate 1 TB (ST1000DM003-9YN162)
    RAM: 16 GB DDR3 1333


    Wenn die Hardware kompatibel ist würde ich sehr gerne eine SSD für das OS X nehmen (128 GB)
    Welche?


    Kann ich auf dem Shuttle SZ68R5 OS X Mountain Lion installieren?
    Hat da jemand Erfahrung?


    VIelen Dank


    Wenn nein, was wäre für Hardware empfehlenswert um die CPU und RAM dafür verwenden zu können?