Nvidia GT430 oder Intel HD3000 Mountain Lion

  • Hallo,


    ich bekomme meine Grafikkarte einfach nicht ordnungsgemäß zum arbeiten.


    Ich habe folgende Hardware:


    Shuttle SZ68R5
    I5 2500K CPU mit HD3000
    Nvidia GT430 (1GB)
    16 GB RAM
    RTL8111E Ethernet
    ALC888S Sound


    Folgendes habe ich gemacht:


    Auf einem MAC habe ich mir im Apple Store "Mountain Lion" geladen und mit UniBeast auf einen USB-Stick installiert.
    Von diesem Stick aus habe ich dann auf meinem Shuttle SZ68R5 die Installation gestartet.
    Leider ist nach dem Apple-Logo die Installation hängengeblieben. Aus diesem Grund habe ich die Nvidia GT430 entfernt.
    Danach lief die Installation durch.


    Nach erfolgreicher installation habe ich mit Multibeast den Treiber für die Nezwerkkarte ( RTL8xxx ) und den Sound ( ALC888 ) installiert.
    Das hat auch geklappt, Sound und Netzwerk sind vorhanden.


    In Multibeast bekomme ich aber nicht die Intel HD3000 oder die GT430 zum laufen.
    Ich habe nur eine Auflösung von 768x1024 Pixeln, das bei einem 24 Zoll Monitor. der Monitor wird auch nicht erkannt.


    Wenn ich die Nvidia wieder einbaue, bleibt der Rechner beim booten nach dem Logo hängen.
    Auch bekomme ich keinen Bootloader installiert. Wenn ich das versuche startet das OS nicht mehr.


    Hat jemand eine Anleitung für Einsteiger und kann mir etwas behilflich sein?


    Vielen Dank


    scoobydoo

    Shuttle SZ68R5
    CPU: I5 2500K mit HD3000
    Graka: Nvidia GT430 (1GB)
    RAM: 16 GB RAM
    Ethernet: RTL8111E
    Sound: ALC888S

  • Boote mal mit der Nvidia mit -v wo er hängt.


    Wenn er bei PCI Configuration begin stehen bleibt gib ihm ein npci=0x2000 mit.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Hallo,


    ist damit gemeint die Installation mit der eingebauten Nvidia zu machen und den Paramater -v einzugeben?
    Einfach nur -v, ohne weiter Angaben?

    Shuttle SZ68R5
    CPU: I5 2500K mit HD3000
    Graka: Nvidia GT430 (1GB)
    RAM: 16 GB RAM
    Ethernet: RTL8111E
    Sound: ALC888S

  • Für die GT430 gibt es einen gepatschten Treiber, bevor du die Treiber installierst solltest du unbedingt die AppleTyMCEDriver.kext und AppleUpstreamUserClient.kext aus S/L/E Ordner löschen !


    System definition auf Mac Pro 5,1 einstellen, das kannst du ganz einfach mit Chameleon Wizard !


    Jetzt kannst du die Treiber von hier installieren, danach die zugriffsrechte reparieren und Neustarten !


    PS: für HD3000 solltest du System definition MacMini 6,1 versuchen !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • TuRock


    Was meinst Du mit S/L/E Ordner? Wo finde ich die?
    Sorry wenn ich doof frage, aber Apple ist für mich total neu. Habe noch nie mit einem Apple zu tun gehabt.


    Nach der Treiber installation, wie repariere ich die Zugriffsrechte?


    Für die Intel HD3000, da habe ich in Multibeast auf MacMini 6.1 gestellt, brachte aber keine Veränderung nach einem Neustart.
    Chameleon ist doch der Bootloader, oder nicht?

    Shuttle SZ68R5
    CPU: I5 2500K mit HD3000
    Graka: Nvidia GT430 (1GB)
    RAM: 16 GB RAM
    Ethernet: RTL8111E
    Sound: ALC888S

  • Trage bitte die Hardware in deine Signatur ein, Danke !


    S/L/E Ordner : System/Library/Extansions Ordner s.Bild !


    Du solltest dir Kext wizard runterladen, damit die kext Datei installieren und zugriffsrechte reparieren !


    PS: nimm dir die zeit und Lese dir das hier durch ...

  • Hallo,



    danke für die Unterstützung.



    Ich werde es wenn ich es zeitlich schaffe heute abend mal alles ausprobieren.


    Eine Frage habe ich aber noch.


    Wenn ich die Installation per Unibeast USB Stick von MAC OS starte bleibt ja die Installation an der Nvidia GT430 hängen.
    Diese muss ich also vorher entfernen.
    Wenn das System dann installiert worden ist und ich die Nvidia Gt430 wieder einbaue, fährt das System auch nicht hoch.
    Ich habe dann also keien Chance die Nvidia Treiber per KeyTextWizard zu installieren.


    Wie muss ich da vorgehen.


    Die Anleitungen habe ich übrigens gelesen, jetzt ist mir einiges klarer geworden :-)
    Multibeast brauche ich also nicht zwangsläufig.

    Shuttle SZ68R5
    CPU: I5 2500K mit HD3000
    Graka: Nvidia GT430 (1GB)
    RAM: 16 GB RAM
    Ethernet: RTL8111E
    Sound: ALC888S

  • Du installierst mit HD3000, Mac OS X und die Treiber für GT430 !
    Erst danach baust die Grafikkarte GT430 ein!

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Ich bin's noch einmal.......


    Ich habe die GT430 wieder eingebaut und Moutain Lion neu installiert.
    Wenn ich bei der Installation über Unibeast den Paramater PCIRootUID=0 angebe, geht die Installation durch.
    Wenn ich das System dann starten will muss ich jedesmal diesen Parameter erneut angeben.


    Ist das normal so?
    Muss ich jetzt noch den Treiber für die GT430 noch installieren?


    Ich schaffe es leider nicht den Bootloader zu installieren, wenn ich das mache kommt es immer zu einer KernelPanic.


    Gibt es im Netz oder hier im Forum eine Anleitung für Frischlinge?

    Shuttle SZ68R5
    CPU: I5 2500K mit HD3000
    Graka: Nvidia GT430 (1GB)
    RAM: 16 GB RAM
    Ethernet: RTL8111E
    Sound: ALC888S

  • ja, das ist bei manchen Karten normal. Du kannst das aber direkt in die org.chameleon.Boot.plist eintragen.

    Code
    1. <key>PciRootUID</key>
    2. <string>0</string>


    Wenn die Karte mit Hardwarebeschleunigung (QE/CI) läuft ist alles ok, ist Deine Finderleiste transparent?
    Ansonsten hier: klick


    edit: hier noch Cuda Driver

  • Ich muss leider gerade neu installieren, deshalb kann ich jetzt nicht sagen ob die Finderleiste transparent ist.
    Du meinst die MenueLeiste vom Finder, ganz oben?


    Ich habe mir unter Multibeast die Systemdefinition auf MacPro 5.1 gestellt, danach kam eine Kernelpanic.


    Ich muss noch den Sound installieren. Was ist der Unterschied zwichen DSDT und DSDT free?
    Wofür ist der Cuda Treiber?


    Den Bootloader bekomme ich auch leider nicht installiert, klappt nicht.
    Der ChameleonWizard will nicht, bootet dann weiterhin nur von USB.


    Sorry wenn ich immer so doof frage, aber alles neu für mich.

    Shuttle SZ68R5
    CPU: I5 2500K mit HD3000
    Graka: Nvidia GT430 (1GB)
    RAM: 16 GB RAM
    Ethernet: RTL8111E
    Sound: ALC888S

  • ja, das ist die Leiste ganz oben. Warum hast Du MacPro 5.1 bleib bei MacPro 3.1, der ist am "handzahmsten". Welches Problem hast Du mit der Bootloaderinstallation, welche Fehlermeldung kommt? Du kannst auch mit MultiBeast Chimera installieren.Zu Cuda schau am besten direkt bei Nvidia klick, besser kann es man nicht erklären. Zur DSDT kannst Du hier etwas lesen. klick

  • Also, das mit MacPro 5,1 hab ich dir schon oben erklärt, du hättest dich einfach daran halten müssen !
    Aber, wenn deine Grafikkarte so funktioniert brauchst das ja nicht machen, oder !?
    AppleTyMCEDriver.kext hättest du davor entfernen müssen !

    Für die GT430 gibt es einen gepatschten Treiber, bevor du die Treiber installierst solltest du unbedingt die AppleTyMCEDriver.kext und AppleUpstreamUserClient.kext aus S/L/E Ordner löschen !


    System definition auf Mac Pro 5,1 einstellen, das kannst du ganz einfach mit Chameleon Wizard !


    Jetzt kannst du die Treiber von hier installieren, danach die zugriffsrechte reparieren und Neustarten !


    Edit: Lösung:
    Boote mit -s und gib das hier ein !


    Code
    1. mount -uw /
    2. rm -rf /system/library/extensions/appletymcedriver.kext
    3. exit

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • :oops: ok, dann mit dem MacPro 5.1 mein Fehler, hatte ich nicht gelesen. Meistens ist es besser bei MacPro 3.1 zu bleiben.

  • TuRock:


    Ich habe mich an Deine Anleitung gehalten, es aber nicht geschafft so die GT430 zum mitmachen zu überreden. Vielleicht bin ich zu blöd.
    Jetzt spielt die GT430 aber mit, die Leiste oben ist transparent.
    Muss das mal mit irgendwelchen Benchmarks testen.



    Momentan wird mein System als Mac Pro Anfang 2008 erkannt, deshalb dachte ich aktualisiere ich das mal wie angegeben.
    Aber bei MacPro 5.1 bootet der Hackintosh nicht mehr.
    Kann ich gefahrlos auf Mac Pro 3.1 stellen, oder eher was mit Mac Mini, weil habe ja so einen Shuttle PC, das kommt dem ja Nahe.


    IBM:
    Ich werde mir das mal alles in Ruhe durchlesen und mich schlau machen, vielen Dank.



    Für den Bootloader nehm ich den ChameleonWizard zu Hilfe.


    Ich habe Boot0hfs ausgewählt weil OS X das einzige System auf der Platte ist.
    Vielleicht muss Aktualisierung angehackt werden? Da heisst es ja Updates the bootloader.
    Ansonsten habe ich alles so gelassen, bei Modules z.B war Keylayout.dylib abgehackt.


    Ich werde mir jetzt mit Multibeast den Sound versuchen zu installieren und dann noch mal den Bootloader versuchen.
    Muss dann bestimmt wieder morgen neu installieren.......


    Ich ich sollte mir eine Mac Tastatur kaufen..... finde einige Zeichen nicht.......

    Shuttle SZ68R5
    CPU: I5 2500K mit HD3000
    Graka: Nvidia GT430 (1GB)
    RAM: 16 GB RAM
    Ethernet: RTL8111E
    Sound: ALC888S

  • Wenn alles funktioniert, lass es doch so wie es ist !


    Falls du wieder auf die Idee kommst doch mit MacPro 5,1 zu versuchen, lösche davor die zwei kext Dateien :
    ( AppleTyMCEDriver.kext und AppleUpstreamUserClient.kext )
    dann funktioniert das ganze auch !



    Das mit Tastatur ist einfach, du kopierst die Tastatur Layout Dateien in Library/Keyboard Layouts !
    Danach einmal Abmelden o. Neustarten und unter Systemeinstellungen Tastatur auswählen, Fertig !

  • Vielen Dank für die ganze Hilfe :-)
    Ohne Euch hätte ich das bestimmt nicht geschafft.


    Ich wage mich jetzt noch mal an den Bootloader, auch auf die Gefahr hin das dann nix mehr geht.


    Dann muss ich halt wieder neu installieren, aber nur so lernt man das ja.

    Shuttle SZ68R5
    CPU: I5 2500K mit HD3000
    Graka: Nvidia GT430 (1GB)
    RAM: 16 GB RAM
    Ethernet: RTL8111E
    Sound: ALC888S

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt