Carbon Copy Cloner - HD Partition?

  • Ich habe jetzt meine beiden Hackies mit jeweils zwei identischen SSDs ausgestattet, sodass ich immer eine identische Backup-Kopie habe. In diesem Zusammenhang heißt es hier immer, dass man nach dem Kopiervorgang den Bootlader aufspielen muss, weil sonst die Zweitplatte nicht booten wird. Soweit, so gut.


    CCC schlägt mir nun folgendes vor (siehe Screenshot), ist das eine neue Funktion von CCC, die es überflüssig macht, den Bootloader zu installieren? Sollte man diese "HD Partition" nutzen oder lieber normal?

    Bilder

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • Wenn du nicht Ozmosis nutzt, musst du den Bootloader auf dem Klone neu installieren
    Die Recovery Partiton kannst du mit koperen, ändert aber nichts am Bootloader

  • OK, also dann mit separater Bootloader-Installation auf dem OfficePC und ohne auf dem HTPC...


    Damit ich´s mal kapiere, kann mir jemand mal erklären, wo genau der Bootloader sitzt? Ich nehme ja mal an, dass er Teil der Festplatte ist, wäre es dann nicht mit irgendeiner Software oder Funktion möglich, den gesamten Inhalt der Platte mitsamt Bootloader komplett zu klonen? Oder mach ich da einen Denkfehler?

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • Hi kokopelli, der BootLoader beinhaltet eigentlich zwei Dinge. Zum einen ist es der Sector 0 auf deiner HDD und zum zweiten der Ordner oder EFI Partition, wo das Programm (Menu) des BootLoaders drinsteht. Bei den Clone-Programmen SUPER-DUPER! oder CCC (MAC-Apps) wird der Sector 0 nicht mit gesichert. Es wird also kein VOLLSTÄNDIGER Clone erzeugt. NUR ein MAC-tauglicher. Also muß, um mit dem Clone booten zu können, der Bootloader incl. Sector 0 wieder so erzeugt werden, dass das System denkt, hier ist ein echter MAC. Kurzfassung. Ich meine, mit der neuesten Version von Acronis (True Image) kann man die Platten vollständig clonen.

  • Klasse, Trainer!
    Wusste gar nicht, dass es sowas gibt ?(
    Habs gleich bestellt :thumbup:

  • Nicht schlecht, die Clone Docking Station, aber leider muss man dafür immer die Platte ausbauen.
    Da ist es wohl weniger Arbeit, den Bootloader mal eben zu installieren.


    Noch ne Frage, mach ich das eigentlich richtig? Ich führe folgende Schritte durch, nachdem ich mit CCC eine Kopie gemacht habe: erst führe ich die Chamäleon-2.2svn-r217.pkg aus, dann wähle ich bei "Ort für die Installation ändern..." die zweite SSD, auf die gerade kopiert worden ist. Und dann "Software Installieren".
    Ist das wirklich alles?

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • Dann noch den Extra Order vom Orginal auf den Clone kopieren und das war es schon (CCC kopiert den zwar mit, aber ich würde Ihn zur Vorsicht trotzdem noch mal extra kopieren).

  • Klar, sicher ist sicher. Gibt´s einen bestimmten Grund, warum Du dem Kopieren des Extra-Ordners durch CCC nicht traust?

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • Das hat weniger mit dem Vertauen in die Kopierkünste von CCC zu tun sondern mehr mit dem Mistrauen in die Installationsambitionen der sich im Umlauf befindlichen Chameleon/Chimera Installer ;)

  • Nutz doch einfach die Boardmittel die OSX eh hat.



    Code
    1. sudo dd if=/dev/rdisk0 of=/dev/rdisk2 bs=128m conv=noerror,sync



    rdisk2 ist die hdd/usb stick oder was auch immer auf die du das backup erstellen willst, damit hast du eine bitweise kopie deiner jetzigen hdd.
    Das Ziel kann auch eine Datei sein, z.B. of=Festplattenclone.img


    Am besten machst du das mit einem bootbaren Linux stick auf eine externe hdd.

  • Hi tho, klar geht das auch. Aber für ungeübte User, die kaum etwas mit dem Terminal gemacht haben und die sich auch mit der Struktur des OsX bezüglich Festplattenverwaltung noch nicht so gut auskennen, ist das sehr gewagt.
    Bitte sei so nett, und trage deine verbaute Hardware in die Signatur.

  • Ist eingetragen ;)


    Alternativ gibts auch einfache USB Sticks zum booten mit CloneZilla, die intern auch DD nutzen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt