Beiträge von kokopelli

    Ich habe zu danken! So weit wäre ich ohne Eure Hilfe niemals gekommen. Also Danke an alle, die mich so weit gebracht haben und mir immer wieder einen Anlass gegeben haben weiterzumachen :-) Ich wollte das Upgrade-Projekt mehr als einmal hinschmeißen und hab gar nicht mehr so recht dran geglaubt, dass es funktionieren könnte... War auf jeden Fall ne gute Übung, um Durchhaltevermögen zu trainieren :-) Und man fühlt sich mit dem Hackintosh auch besser, wenn man die Hintergründe ein bisschen besser begreift.


    Ich habe jetzt ein paar Mal neu gestartet und alle SSDs wieder dran gehängt und die USB-Soundkarte, einige Programme in neuester Version installiert, die ich bisher wegen Yosemite nicht installieren konnte. Durch die AppleID hat er sogar viele Bookmarks und Passwörter übernommen. Soweit sieht alles sehr gut aus.


    Ich hab aus Versehen eines der MacOS Sicherheitsupdates angeklickt, das hat er nicht installieren wollen und hat mich durch eine Bootschleife geschickt. Aber dann war er wieder da und ich konnte mich einloggen.


    Aber sonst sieht alles sehr gut aus und es ist wunderbar, jetzt sämtliche Software installieren zu können, die man haben möchte. Und "metal" ist bestimmt auch ganz gut bei Final Cut. Abgesehen davon dass manche neue Videoformate sich mit Yosemite nicht direkt bearbeiten ließen. Also alles in allem ein riesiger Sprung vorwärts.

    Jetzt hab ich folgende Situation:


    Das BIOS sieht wie folgt aus:



    Der EFI Ordner mit der darin enthaltenen Defaults.plist sieht wie folgt aus:


    als Screenshot der OrdnerStruktur:



    der EFI Ordner als ZIP Datei: Archiv.zip


    die default.plist einzeln: defaults.plist


    Die Situation (update = blau update2=rot):


    Das BIOS habe ich hart zurückgesetzt (durch Herausnehmen der Batterie). Danach Ozmosis neu aufgespielt und die BIOS Settings neu gesetzt.


    Der EFI-Ordner ist nur auf der bisher leeren "High Sierra 1" SSD vorhanden. Diese SSD ist am SATA 0 Port eingestöpselt. Alle anderen SSDs sind nicht angeschlossen.


    Alle Datenträger sind mit "MacOS Extended (journaled)" formatiert.


    Ein USB2.0 Stick, der mit TINU frisch erstellt wurde, hängt am USB2.0 Port.


    Wenn ich boote mit F12, kommt der Installer als Auswahl.


    Wenn ich ihn anwähle, kommt ein schwarzer Bildschirm jetzt nach dem harten BIOS-Reset endlich der Apfel mit dem Ladebalken. Ich kann die Sprache auswählen und High Sierra 1 als Installationlaufwerk auswählen.


    Die Installation schreitet voran... Diesmal ist das Netzwerkkabel eingesteckt. Die RX570 Grafikkarte ist eingebaut und in Betrieb.


    Die Installation ist abgeschlossen. Diesmal mit Netzwerk. Er hat die iCloud, die Email und sogar Safari-Webseiten-Passwörter automatisch übernommen. Und ich schreibe Euch jetzt vom Browser in High Sierra!


    Wie es aussieht, funktioniert es jetzt! Werde noch ein bisschen testen, aber das sieht gut aus!!!



    Jetzt kam das BIOS Boot Menü - ich habe "High Sierra 1" ausgewählt als Boot Platte und der Bildschirm wurde sofort schwarz und blieb schwarz.


    EDIT: Ich hätte auch kein Problem damit, die Installation nochmal durchzuführen, diesmal mit dem LAN Kext auf dem Installer Stick, wäre das zielführend?

    Ich habe den Kext per neutralem USB Stick auf den Rechner gepackt, dort mit OzmosisConfigurator die EFI sichtbar gemacht, dann den Kext in das Verzeichnis kopiert zu den anderen Kexten, Dann reboot, ins BIOS, WinAltPR gemacht und dann versucht, von "High Sierra 1" zu booten. Doch jetzt kam nur ein schwarzer Bildschirm und noch nicht mal der Apfel mit Ladebalken. Hatte vergessen CMD-V zu drücken und jetzt will er gerade noch nicht mal ins BIOS-Bootmenü.

    Der Installations-Stick ist schon lange abgezogen.

    Gleiches mache ich jetzt auch mal mit den Daten-SSDs...


    UPDATE:


    Erst mal Danke an Euch alle für Eure Geduld! Und für Eure bisherige Hilfe sowieso! Ihr seid der Hammer!


    Es hat sich nach Abstöpseln der anderen SSDs herausgestellt, dass die bisherige Installation alleine nicht Boot-Fähig war. Also habe ich alles nochmal durchgecheckt und vorbereitet, die richtige EFI auf den Installationsprogramm-Stick und nur die eine leere SSD an den Rechner angeschlossen, auf der Installiert werden soll.


    Die Installation lief relativ unspektakulär durch, mit der einen Unterbrechung, wo ich nach einem schwarzen Bildschirm neu starten musste und dann von der Partition MacOS neu gebootet habe, worauf die Installation ohne weitere Zwischenfälle fortgesetzt wurde.


    Und dann zeigte sich das wahrscheinlich letzte kleine Problem meiner Installation:Als ich bei den finalen Einrichtungsfragen „Verbindung mit dem Internet per LAN“ wählte, wurde der Bildschirm schwarz und ich hatte fast das Fehlerbild wie am Vortag, und ich konnte die abschließenden Fragen der Einrichtung nicht durchgehen. worauf die Installation eben nicht komplett war.


    ich habe also noch mal alles von vorne neu installiert und dann bei der entscheidenden Stelle „mein Mac ist nicht mit dem Internet verbunden“ gewählt. Daraufhin lief die Installation auch bis zu Ende durch und könnte jetzt auch ohne Installerstick und andere SSDs booten.


    Ich nehme mal an, da fehlt noch ein KEXT für das Netzwerk... Auf dem Bildschirm sehe ich jedenfalls schon jetzt eine wunderschöne High Sierra Landschaft :-) und er bootet auch stabil.

    Hier die aktuelle defaults.plist (die von derHackfan bereitgestellt wurde) und die Version, die ich davor genutzt habe (alt).


    Beide führen zu dem identischen Verhalten.

    Ich hatte Verbose im Ozmosis Configurator angehakt, hat aber inzwischen irgendwie keinen Effekt mehr (davor ging Verbose immer automatisch dadurch).

    Dateien

    Die Installation war ja soweit abgeschlossen, habe Land und Sprache und Netzwerk wählen können und es gibt einen Eintrag im Boot Menü ("High Sierra 1").


    Wenn ich von "High Sierra 1" boote, kommt zuerst der sich recht langsam bewegende Ladebalken mit Apfel, dann irgendwann ein hellgrauer Bildschirm mit Mauszeiger... Obwohl ich WIN-V gedrückt habe beim Booten, kommt kein Verbose Mode mehr.

    OK, alles klar, ich versuche es nochmal.


    UPDATE:

    Jetzt hat er tatsächlich von der internen Grafikkarte gestartet. Dann hatte ich das wohl mit meinem Erstlings-Hackintosh verwechselt.


    Er ist aktuell dabeI, High Sierra mit der internen Grafikkarte zu starten, mal sehen was passiert.


    UPDATE:

    jetzt ist das gleiche passiert wie immer, der Ladebalken mit Apfel ist langsam durchgelaufen und am Ende kommt ein hellgrauer Bildschirm mit Mauszeiger, und wenn ich klicke ist der Mauszeiger weg:



    Kannst du bitte die defaults.plist noch mal hochladen?


    Habe sie gefunden, einen Augenblick bitte... ein mal SMBIOS refresh und SIP disabled.

    Hab ich gerade ausprobiert, leider verhält sich das System genau wie vorher. bootet langsam und nach dem Apfel mit Ladebalken kommt ein hellgrauer Bildschirm, dann passiert nix mehr.


    Das mit der internen Grafikkarte hab ich auch ausprobiert, im BIOS die Karte aktiviert und dann die große GraKa ausgebaut, nach dem Reboot kein Bild. Das einzige, was ich mich nicht getraut habe, ist die Interne als primäres Display umzustellen, denn wie kann ich ohne Bild das Setting wieder zurückstellen auf PCIe?

    Vielen Dank ! :thumbup:, ich habe nur gerade ein Issue mit meiner Grafikkarte. Da drehen sich nur 2 von 3 Lüftern, und bei der Karte ist mir das zu heikel die weiter laufen zu lassen. Da muss ich nachher mal zum Händler.


    Jetzt muss ich erst mal mit meinen bestehenden Grafikkarten weitermachen oder so lange warten, bis ich Ersatz habe.


    UPDATE:


    Soo, bin wieder am Start. Ich habe das Vega Monster zurückgegeben und mir statt dessen eine etwas bodenständigere Karte zugelegt. Eine msi Armor Radeon RX570 mit 8GB. Ich hoffe, diese Karte ändert nichts großartig an der Konfiguration der Dateien...


    Die Vega 64 hatte nicht nur einen Lüfter, der nicht lief, sie war mir auch zu monströs und war schon im Leerlauf echt heiß, nicht nur optisch...

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Hier bin ich jetzt aus nach Lesen diverser Quellen und Installieren des CloverConfigurators ein bisschen überfordert :-) Ich habe den CloverConfigurator bislang noch nicht benutzt, nur den Ozmosis Configurator. Wenn ich im CloverConfigurator rein gehe, sehe ich, dass ich mit dem Zauberstab mir irgendwelche passenden iMacs aussuchen kann, die dann wiederum BiosVersion, BiosDatum usw. definieren. Die meisten davon sind älter als 2013. Das kann im Prinzip doch auch der OzmosisConfigurator, was ist der Grund, dass man hier den CloverConfigurator nutzen sollte?

    Das ist schon mit der Vega64 Karte.




    Bin in der Bootauswahl mit RecoverHD reingegangen, dann kommt das Festplattendienstprogramm.


    Gezeigt wird in der Tat meine alte Boot SSD die noch immer „Yosemite 2“ heißt, obwohl ich darauf High Sierra am installieren bin.


    Ich kann aber auch nach wie vor in Yosemite Booten (die Backup SSD „Yosemite Ex“), dann allerdings in einer limitierten Darstellung in 1600x1200 und ohne Hardwarebeschleunigung.



    UPDATE:


    Ich habe jetzt die "Yosemite 2" SSD plattgemacht (habe ja noch die "Yosemite Ex" als identische Kopie) um statt eines Updates ein clean Install durchzuführen. Bei der Gelegenheit habe ich die SSD dann auch standesgemäß "High Sierra 1" genannt.


    Die Installation hat jetzt auch geklappt (nachdem ich zwischendrin ein Mal Neustarten musste und dann die Bootoption "MacOS" gewählt habe), im Anschluss an die Installation habe ich folgenden Bildschirm gesehen:



    Ich konnte das Land und dann Sprache, Tastatur und Netzwerk auswählen, aber dann wurde der Bildschirm dunkel.


    Ich weiss nicht, ob es etwas ausgemacht hat, aber während der Installation hatte ich die richtige EFI nur auf dem USB Stick und noch nicht auf die leere EFI Partition der High Sierra 1 SSD gespielt.


    Das habe ich nun nachgeholt und anschließend im Bios WinAltPR gemacht.


    Das Boot Menü sieht jetzt wie folgt aus:



    Wenn ich jetzt von "High Sierra 1" gestartet habe, passierte folgendes:

    - beim ersten Versuch nur fießender Text, dann schwarzer Bildschirm

    - beim zweiten Versuch flackerte ganz kurz der Apfel auf und dann schwarzer Bildschirm

    - beim dritten Versuch kommt gleich der Apfel und der Ladebalken bewegt sich ganz langsam... dann muss ich mal den Verbose Mode manuell auslösen beim nächsten Mal, sonst war der immer automatisch aktiv...


    UPDATE:

    Der Ladebalken ist jetzt bei etwa 90% und es geht nur sehr schleppend weiter...



    UPDATE:

    Jetzt ist der Ladebalken zu Ende gelaufen und es zeigt sich ein hellgrauer Bildschirm mit einem normalen Mauszeiger. Wenn ich irgendwo hin klicke, verschwindet der Mauszeiger.



    UPDATE:

    Habe es noch ein paar Mal versucht, von "High Sierra 1" zu booten, Aber immer das gleiche... Zuerst kommt der Ladebalken mit Apfel, dann irgendwann ein hellgrauer Bildschirm mit Mauszeiger... Obwohl ich WIN-V gedrückt habe beim Booten, kommt kein Verbose Mode mehr.


    Ich glaube es ist wieder der Moment gekommen, wo ich Euren Input brauche, denn ich weiss nicht, was ich als nächstes anpassen muss, um wieder einen Schritt weiter zu kommen.