Beiträge von kokopelli

    Hallo zusammen,


    ich habe aktuell ein Problem mit Mail und der Systemsteuerung auf meinem Büro PC, das wahrscheinlich durch einen unplanmäßigen Abbruch des Mailprogrammes verursacht worden ist. Der Ruhezustand funktioniert in 95% der Fälle wunderbar, egal ob per Menü oder per Zeit aktiviert. Doch 2-3 Mal hatte ich jetzt den Fall, dass zwar der Rechner aufgewacht ist (laut LED) aber leider nicht der Bildschirm. Ich musste den Rechner also per Reset neu starten. Leider ging anschließend das Mail-Programm nicht mehr. Die Meldung lautet

    Zitat

    "Mail wurde unerwartet beendet.
    Klicken Sie auf „Erneut öffnen“, um das Programm erneut zu öffnen. Klicken Sie auf „Bericht“, um weitere Informationen anzuzeigen und einen Bericht an Apple zu senden."

    Dann habe ich versucht, in den Systemeinstellungen bei Internetaccounts "den Mailaccount zu löschen und neu zu erstellen, aber dort komme ich ebenfalls nicht hinein. Hier lautet die Fehlermeldung:

    Zitat

    "Fehler in den Systemeinstellungen
    Die Systemeinstellung „Internetaccounts“ konnte nicht geladen werden."


    Das gleiche passiert auch bei den iCloud-Einstellungen.


    Nachdem ich das Problem auf der ersten SSD hatte, hab ich auf die zweite geschaltet, um weiter arbeiten zu können. Heute morgen ist mir das gleiche auf der zweiten Platte wieder passiert und ich habe nun das Problem auf beiden Platten. Das Backup nützt mir also wenig.


    Wo kann ich jetzt ansetzen, um das Problem zu beheben?


    Hilft es vielleicht, wenn ich einen neuen Benutzer anlege und dann später den alten Benutzer lösche?
    EDIT: Nein, hilft nicht, auch beim neuen Benutzer möchte das Mailprogramm nicht loslegen, gleiche Fehlermeldung


    Danke schon mal für Eure Anregungen.

    Higgins12: ist das der Treiber, der zum Einsatz kommt, wenn man das Yosemite "Ergänzendes Update 10.10.3" zur Behebung eines Videotreiberfehlers geladen hat?


    Dieses Update habe ich nämlich noch nicht geladen und ich bin noch auf Version 346.01.02f01 und er zeigt mir "up to date" an.


    UPDATE: Ich würde erst mal die Finger von diesem Update lassen, wenn ich den Web Driver nutze. Hab´s gerade mal ausprobiert. Erst sah es ganz okay aus, der Webdriver wurde deaktiviert, weil er nicht mehr zur OSX Version passte, dann wurde aber ein Webdriver Update angeboten, dass ich dann auch installiert habe. Aber beim Reboot blieb er dann hängen (weißer Apfelbildschirm, halber Ladebalken).


    Zum Glück habe ich noch ne zweite SSD zum booten...

    so?

    XML
    1. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    2. <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    3. <plist version="1.0">
    4. <dict>
    5. <key>Kernel Flags</key>
    6. <string>kext-dev-mode=1</string>
    7. <key>Kernel Flags</key>
    8. <string>nvda_drv=1</string>
    9. </dict>
    10. </plist>


    oder ist da jetzt ein "<key>Kernel Flags</key>" zu viel drin?

    Na da merkt man, dass ich noch nicht so den Durchblick habe :-)
    Ich hatte Chameleon genutzt, jetzt aber Ozmosis.


    Frage 1: Muss ich etwas löschen/bereinigen, weil ich jetzt nicht Ozmosis statt Chameleon nutze?
    Frage 2: Wie komme ich an die Defaults.plist heran?

    Netzwerk geht inzwischen wieder.


    Die 750i ist nach wie vor das Problem.


    Ich hatte jetzt in die /Extra/org.chameleon.Boot.plist die Einträge
    <key>Kernel Flags</key><string>PCIRootUID=1 nvda_drv=1 kext-dev-mode=1</string>
    hinzugefügt, sodass es jetzt so aussieht:



    Danach konnte ich nicht mehr booten, endlose Schleife im Apfelbildschirm...
    Habe dann die 8600GT wieder eingebaut und konnte wieder booten.


    Die neueste Version vom Nvidia Web Driver habe ich installiert. Das hat ja auch alles prima funktioniert, bevor mein Bootloader verloren ging. Nur unter Ozmosis habe ich es bisher nicht zum laufen bekommen.

    Ich hab Ozmosis draufgespielt, damit ich überhaupt ins OSX reinkomme.
    Mit dem normalen BIOS habe ich die oben beschriebenen Probleme und kann nicht booten, weder vom Stick noch von der SSD.


    Aktuell habe ich jetzt mal wieder Ozmosis drauf. Du sagst die verbleibenden Probleme sind Kleinigkeiten, dann mal los! :-)


    Die Grafik (Geforce GTX750TI) wird nicht erkannt, obwohl der Nvidia web driver schon installiert und aktiv ist.


    Netzwerkkarte wird auch nicht erkannt


    Sonst scheint alles in Ordnung zu sein.

    Beim Hin- und Herkopieren zwischen meinen SSDs ist es mir wohl jetzt passiert, dass ich dummerweise ohne Bootloader dastehe... Das jüngste Apple Update hatte meine Videowiedergabe zerschossen.


    Beim Booten kam "Can't find /mach_kernel"


    Weil auch Booten vom Stick nicht funktioniert hat, habe ich das Ozmosis BIOS aufgespielt und konnte damit ins OSX booten. Dort angekommen habe ich den Chameleon Bootloader auf der ersten SSD installiert. Danach wieder auf das Original BIOS zurück geflasht und dann wieder gestartet.


    Aber jetzt kommt die Meldung "can't find /mach_kernel" immer noch...


    Was kann ich tun?


    (Ich würde ja gerne bei Ozmosis bleiben, aber da passt die Grafikausgabe nicht so richtig und auch das Netzwerk braucht Aktivierung, wenn es für beides Lösungen gäbe, wäre das ne Alternative)


    Danke schonmal für Eure Vorschläge!

    Nicht schlecht, die Clone Docking Station, aber leider muss man dafür immer die Platte ausbauen.
    Da ist es wohl weniger Arbeit, den Bootloader mal eben zu installieren.


    Noch ne Frage, mach ich das eigentlich richtig? Ich führe folgende Schritte durch, nachdem ich mit CCC eine Kopie gemacht habe: erst führe ich die Chamäleon-2.2svn-r217.pkg aus, dann wähle ich bei "Ort für die Installation ändern..." die zweite SSD, auf die gerade kopiert worden ist. Und dann "Software Installieren".
    Ist das wirklich alles?

    OK, also dann mit separater Bootloader-Installation auf dem OfficePC und ohne auf dem HTPC...


    Damit ich´s mal kapiere, kann mir jemand mal erklären, wo genau der Bootloader sitzt? Ich nehme ja mal an, dass er Teil der Festplatte ist, wäre es dann nicht mit irgendeiner Software oder Funktion möglich, den gesamten Inhalt der Platte mitsamt Bootloader komplett zu klonen? Oder mach ich da einen Denkfehler?

    Ich habe jetzt meine beiden Hackies mit jeweils zwei identischen SSDs ausgestattet, sodass ich immer eine identische Backup-Kopie habe. In diesem Zusammenhang heißt es hier immer, dass man nach dem Kopiervorgang den Bootlader aufspielen muss, weil sonst die Zweitplatte nicht booten wird. Soweit, so gut.


    CCC schlägt mir nun folgendes vor (siehe Screenshot), ist das eine neue Funktion von CCC, die es überflüssig macht, den Bootloader zu installieren? Sollte man diese "HD Partition" nutzen oder lieber normal?

    Gerade habe ich´s zum Laufen bekommen!!!! Hatte noch echt unnötige Probleme mit der Bildübertragung, aber das lag daran, dass das Kabel hinten aus dem AV Receiver gerutscht war und nur noch lose dran hing. Erst denkt man natürlich, es liegt am bösen Betriebsystem und den Treibern, aber als dann Windows auch kein Bild hatte, dachte ich die gebrauchte Grafikkarte hat nen Schuss, aber als dann der Laptop über HDMI auch kein Bild hatte, war´s klar :-)


    Bild und Ton funktionieren super!!! Yeah! Netzwerk- und Internetzugriff auch, was will man mehr?


    Der Boot Vorgang sieht viel mehr Apple like aus als auf dem Office-Hacki mit Chameleon Bootloader.


    Nochmal allen vielen Dank an alle, die mich auf die richtige Spur gelotst haben :-) und für die tollen Anleitungen und Kniffe auf dieser Seite!


    Jetzt bin ich auf den WAF gespannt (den wife acceptance factor). Sie muss sich dran gewöhnen, so oder so, denn der nächste Laptop wird bestimmt kein Windows mehr haben LOL...

    Sooo, es war das Firmware-Update. Jetzt, mit frischer Firmware erkennt er auch die Intel-SSD. Fein!
    Danke für den Tipp!

    Im BIOS wird die Platte angezeigt als Boot Option. SATA steht auf AHCI.
    Ich hatte schon bei meinem anderen Rechner das Problem, dass ich auf der X25 nicht installieren konnte, weil sie nicht im Festplattendienstprogramm aufgetaucht ist.
    Im laufenden OSX Betrieb konnte ich sie hingegen sehen, sie hat aber nach dem Standby immer komische "wurde nicht korrekt ausgeworfen" Meldungen produziert.


    Muss ich mir mal wieder ne 850 Evo kaufen oder bekomme ich das auch mit der X25 hin?

    Ich habe jetzt alle Teile zusammen, das Ganze ist auch schon zusammengebaut und das BIOS mit Ozmosis upgedatet. Verwendet habe ich "Z77DS3H-11a-OZM-DSDT-G-1479.rom".
    Dann habe ich mit DiskMakerX einen Stick gemacht, der schon die 10.10.3 Version von Yosemite enthält.


    Soweit alles gut. Der Installer startet und ich kann meine Auswahl treffen.


    Problem: Er erkennt die SSD nicht im Festplattendienstprogramm! Es handelt sich um die Intel X25 mit 80GB. Gibt es eine Möglichkeit, die Platte sichtbar zu machen?

    Soooo, nach der österlichen Teilejagd sind jetzt folgenden Teile im Zulauf:

    • Mainboard Gigabyte Z77-DS3H gebraucht, weil neu nicht mehr zu bekommen
    • ASUS Nvidia GForce GT 640 2GB DDR3 passiv; gebraucht, weil neu unmöglich zu bekommen
    • 8GB RAM (Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) (CMZ8GX3M2A1600C9) neu


    Dazu kommen meine vorhandenen Teile:

    • Intel Core i5-3470
    • Intel SSD X25 80GB


    Wie würdet Ihr jetzt vorgehen? Das Ozmosis installieren und dann Yosemite vom Stick installieren? Kann ich den mit Unibeast erstellten Stick dafür nehmen oder sollte ich mir einen neuen Stick mit einer anderen Software erstellen



    Brauche ich was besonderes, um Sound über HDMI zum laufen zu bekommen? Die Grafik sollte ja OOB laufen...