Bootloader Problem

  • Beim Hin- und Herkopieren zwischen meinen SSDs ist es mir wohl jetzt passiert, dass ich dummerweise ohne Bootloader dastehe... Das jüngste Apple Update hatte meine Videowiedergabe zerschossen.


    Beim Booten kam "Can't find /mach_kernel"


    Weil auch Booten vom Stick nicht funktioniert hat, habe ich das Ozmosis BIOS aufgespielt und konnte damit ins OSX booten. Dort angekommen habe ich den Chameleon Bootloader auf der ersten SSD installiert. Danach wieder auf das Original BIOS zurück geflasht und dann wieder gestartet.


    Aber jetzt kommt die Meldung "can't find /mach_kernel" immer noch...


    Was kann ich tun?


    (Ich würde ja gerne bei Ozmosis bleiben, aber da passt die Grafikausgabe nicht so richtig und auch das Netzwerk braucht Aktivierung, wenn es für beides Lösungen gäbe, wäre das ne Alternative)


    Danke schonmal für Eure Vorschläge!

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • Erstmal Hallo,


    Wenn du Ozmosis installiert hast brauchst du keinen Bootloader.
    Ich würde es an deiner Stelle drauf lassen, dort hat man mehr Möglichkeiten.
    yich verstehe nicht was die Flash-installier-zurück Flash sache soll :facepalm:
    Die Anderen Probleme sind kleinigkeiten

  • Ich hab Ozmosis draufgespielt, damit ich überhaupt ins OSX reinkomme.
    Mit dem normalen BIOS habe ich die oben beschriebenen Probleme und kann nicht booten, weder vom Stick noch von der SSD.


    Aktuell habe ich jetzt mal wieder Ozmosis drauf. Du sagst die verbleibenden Probleme sind Kleinigkeiten, dann mal los! :-)


    Die Grafik (Geforce GTX750TI) wird nicht erkannt, obwohl der Nvidia web driver schon installiert und aktiv ist.


    Netzwerkkarte wird auch nicht erkannt


    Sonst scheint alles in Ordnung zu sein.

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • Den Netzwerk-Kext für Deine Realtek® GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit) solltest Du ohne Probleme in den Multi-Biestern finden, das mit der 750ti ist wohl nicht ganz so einfach. Sie startet meist nur durch, wenn die interne Grafik deaktiviert ist. Und natürlich die neusten WebDriver von NVIDIA zum System passend installiert sind..


    :hackintosh:

  • Netzwerk geht inzwischen wieder.


    Die 750i ist nach wie vor das Problem.


    Ich hatte jetzt in die /Extra/org.chameleon.Boot.plist die Einträge
    <key>Kernel Flags</key><string>PCIRootUID=1 nvda_drv=1 kext-dev-mode=1</string>
    hinzugefügt, sodass es jetzt so aussieht:



    Danach konnte ich nicht mehr booten, endlose Schleife im Apfelbildschirm...
    Habe dann die 8600GT wieder eingebaut und konnte wieder booten.


    Die neueste Version vom Nvidia Web Driver habe ich installiert. Das hat ja auch alles prima funktioniert, bevor mein Bootloader verloren ging. Nur unter Ozmosis habe ich es bisher nicht zum laufen bekommen.

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • Da hängt es halt am gleichzeitigen Betrieb beider Grafik-Karten. Das mag der gemeine Hackintosh so leider nur selten! Und dann stehen die Kernel-Flags auch gleich doppelt drin...


    :hackintosh:

  • Kokopelli,
    du sagst du nutzt Ozmosis postest hier aber die org.chameleon.Boot.plist, die von Ozmosis gar nicht genutzt wird.


    Wie sieht den die Defaults.plist aus der versteckten EFI-Partition aus?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na da merkt man, dass ich noch nicht so den Durchblick habe :-)
    Ich hatte Chameleon genutzt, jetzt aber Ozmosis.


    Frage 1: Muss ich etwas löschen/bereinigen, weil ich jetzt nicht Ozmosis statt Chameleon nutze?
    Frage 2: Wie komme ich an die Defaults.plist heran?

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • Nein,


    lass den /Extra Ordner erstmal, so habe ich das auf meinem alten Board (Asus P7P55 LX) auch gemacht...
    Damit du aber die versteckte Partition mounten kannst, musst du erstmal folgenden Befehl im Terminal ausführen:

    Code
    1. defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1


    Danach kannst du im FestplattenDienstProgramm das Menü "Debug" sehen.
    Dort gibt es die option "alle Partitionen anzeigen", die du auswählen musst.


    Dann siehst du die ausgegrauten Partitionen, die du dann mounten kannst.


    Die Defaults.plist sollte im Ordner /EFI/Oz zu finden sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn der NVRAM nicht beschreibbar ist kannst Du den Webtreiber installieren so oft Du möchtest er wird nicht verwendet werden ;)
    Lass mal das mit der Defaults.plist und editiere lieber die folgende Datei: /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist (vorher auf den Desktop kopieren) und trage da folgendes ein:

    Code
    1. <key>Kernel Flags</key>
    2. <string>nvda_drv=1</string>

    Datei speichern und nach /Library/Preferences/SystemConfiguration/ kopieren anschließend Rechte reparieren und fertig.

  • so?

    XML
    1. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    2. <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    3. <plist version="1.0">
    4. <dict>
    5. <key>Kernel Flags</key>
    6. <string>kext-dev-mode=1</string>
    7. <key>Kernel Flags</key>
    8. <string>nvda_drv=1</string>
    9. </dict>
    10. </plist>


    oder ist da jetzt ein "<key>Kernel Flags</key>" zu viel drin?

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • einer zuviel ;) kannst die beiden Strings zusammenfassen also so:

    XML
    1. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    2. <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    3. <plist version="1.0">
    4. <dict>
    5. <key>Kernel Flags</key>
    6. <string>kext-dev-mode=1 nvda_drv=1</string>
    7. </dict>
    8. </plist>
  • Und für das Finden von versteckten Extra-Ordnern haben wir dann auch ein kleines Skript-Programm, das in den Programme-Ordner installiert werden sollte.
    Oder die einsprechenden Befehle in Termimal:

    Code
    1. defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
    2. und
    3. killall Finder


    Und zum Widerherstellen des alten Finders:

    Code
    1. defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE
    2. und
    3. killall Finder

    Dateien


    :hackintosh:

  • griven: Wow, es hat funktioniert, Du bist mein Held!! :-)
    @all: Vielen vielen Dank! (mal wieder)
    Es ist wirklich phantastisch, wie einem in diesem Forum geholfen wird.
    :danke:
    :party:

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • Sehr gerne ;)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt