Seit OSX 10.10 versteh ich nur noch Bahnhof!

  • Hi liebe Community,


    da ich mich seit meinem "echten" Mac ein wenig aus der Hackintosh Szene distanziert hatte, kam ich nun seit Yosemite und einem neuem Projekt wieder zurück.
    Doch was mich hier vorfindet ist erschreckend... Vor einigen Monaten konnte ich meine Hardware einfach mit myHack und Mavericks sowie Multibeast, easy peasy aufsetzen und loslegen, doch seit Yosemite ist alles nur noch eine Qual :/


    Ich habe nun versucht meine "neue" Hardware (siehe Signatur) mit Yosemite aufzusetzen doch will es vorn und hinten nicht klappen.
    Doch alles Step by Step!
    Was habe ich bisher gemacht:


    - Unibeast Stick erstellt mit 10.10.2 aus dem AppStore
    - mit nv_disable=1 GraphicsEnabler=No -v gebootet (GTX 970)
    - Yosemite ohne wirkliche Grafikunterstützung installiert (SSD 850 Evo)
    - Nach dem Reboot mit gleichen flags neu gestatet und mit Multibeast eingerichtet.
    - Systemupdate via Appstore
    - Nvidia WebDrivers geladen und installiert.


    Doch ab jetzt gibts probleme!!


    Das System fährt nur per Unibeast USB Stick und NUR im safemode (-x) hoch, nicht aber über den Bootloader der SSD... wtf?!
    Der Audiotreiber Realtek 898 für mein Z77 MPower will nicht (Multibeast). Erkennt dennoch keine Audiotreiber...
    Lan und Wlan geht (wuhuu)


    Ich hatte hier etwas von einem sogenannten Osmosis Bios gelesen, doch habe ich 0 Ahnung was und wozu dieser nun wirklich gebraucht wird.
    Ich habe mir diesen von Grivens Post für das Z77 MPower bereits geladen, wollte euch aber erstmal lieb fragen was der überhaupt so macht und wie man diesen überhaupt installiert.
    Bios habe ich schon des öfteren geflasht aber niemal mit diesem Osmosis.


    Wird Osmosis heutzutage zwingend benötigt für Yosemite?


    Danke euch schonmal für eure Hilfe ;)


    EDIT!!!


    Ich weiß nun, dass es definitiv am Bootloader liegt. Ich habe soeben noch einmal einen kompletten reinstall vollzogen, bei dem ich bis zur Installation und anschließendem reboot des Nvidia Web Drivers vorangeschritten bin.


    Ich habe im Anschluss noch einmal vor der Bootloader Installation, sicherheitshalber erneut neugestartet um sicher zu gehen das bis dato alles läuft. Lief problemlos (boot vom usb stick).


    Doch als ich per Multibeast NUR Chimera 4.01 installierte, wollte er schon im Anschluss nicht mehr von der HDD booten. Per Stick funzt es nun auch NUR mit den flags -x nv_disable=1 GraphicsEnabler=No


    Woran kann denn sowas liegen?

    Hardware & OSX
    Grafik: GTX 980ti
    Motherboard: MSI Z77 M-Power
    CPU: i7 3770K
    RAM: 8GB Kingston 1333 DDR3
    SSD: 2x 256GB Samsung EVO 850
    Sound: Realtek® ALC898
    WLAN: Edimax EW-7811Un
    OSX:10.9.7

    2 Mal editiert, zuletzt von Vyte ()

  • Hallo und schoenen guten Tag,


    hast du in deiner org.chameleon.plist den kext-dev-mode=1 hinterlegt? Yosemite benötigt dieses.


    Auf dem Stick dürfte es wahrscheinlich drinne stehn.


    grüße

    Gruß CrusadeGT


  • Guten Morgen,


    Ja diesen boot-flag habe ich auch probiert und ist auch fest in der .plist hinterlegt

    Hardware & OSX
    Grafik: GTX 980ti
    Motherboard: MSI Z77 M-Power
    CPU: i7 3770K
    RAM: 8GB Kingston 1333 DDR3
    SSD: 2x 256GB Samsung EVO 850
    Sound: Realtek® ALC898
    WLAN: Edimax EW-7811Un
    OSX:10.9.7

  • Wenn du Ozmosis auf dein Board flasht, brauchst du keinen Bootloader (Chameleon, Clover, etc.) mehr.
    Das System verhält sich (fast) wie ein normaler Mac, auch Updates können dem nichts anhaben/verändern.
    Was hast du eigentlich für eine CPU verbaut?


    Btw: Ich finde mit Yosemite war es noch nie einfacher einen Hackitosh aufzusetzen, so verschieden sind die Meinungen. ;)

  • Das hört sich ja interessant an. Sind dann auch Kexte unnötig?!
    Kannst Du mir vielleicht ein Link empfehlen, welcher mir eine Anleitung für Ozmosis liefert?!



    ;)


    Es bringe mich zumindest zu einem neuen Versuch.
    Meine CPU ist übrigens ein I7 3770K

    Hardware & OSX
    Grafik: GTX 980ti
    Motherboard: MSI Z77 M-Power
    CPU: i7 3770K
    RAM: 8GB Kingston 1333 DDR3
    SSD: 2x 256GB Samsung EVO 850
    Sound: Realtek® ALC898
    WLAN: Edimax EW-7811Un
    OSX:10.9.7

  • Zwingend notwendig ist Ozmosis nicht - aber es ist sicher für einen Hacky die eleganteste Lösung.
    Ich selbst verwende Clover, da mit Chameleon Theater beim Powermanagement machen würde.
    Der Clover-Konfigurator ist m.E. nicht nur sehr vielseitig, sondern auch enorm bequem. Vor allem gibt es dort halt auch den Fall "Asus AICPUPM", wobei letzteres für Apple-Intel-CPU-Powermanagement steht, wobei das MSR 0xE2-Lock Problem auch durchaus für andere Boards zutreffen kann. Soweit ich es sehe, auch für deins!
    Ohne das Bios zu patchen hilft dir diesbezüglich wohl nur erst einmal der "NullCPUPowerManagement.kext."
    Den gibt es in Multibeast. Ich würde aber entweder mal mit Ozmosis experimentieren oder Clover verwenden. Wenn du Clover in die EFI-Partition installierst, kannst du die Platte mit CCC klonen, updaten oder was auch immer: Der Lader funktioniert dann trotzdem.
    Zur Clover-Installation gibt es hier von Griven eine gute Anleitung ...
    Übrigens hatte ich den selben Eindruck: Unter Mavericks lief bei mir alles nahezu idiotensicher und für Yosemite war dann so einiges an Abstimmungsarbeit nötig ...

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Hi Vyte, versuche doch mal bitte mit dem BootArg UseKernelCache=No bzw. -f zu starten. Einige Boards mit 10.10.x am Start benötigen dieses Flag.
    ###
    In unserer DataBase gibt es von griven ein Ozm-Mod für dein Board. Schaue aber vorher, dass du auch die richtige Stock-Firmware im BIOS hast.
    Hier der Link: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=20738
    Eine frische Installation wird dann mit DiskMaker-X gemacht. UniBeast oder Chameleon, Clover werden dann NICHT mehr gebraucht.

  • Schonmal vielen Dank!


    So, werde gleich einmal alle vorgeschlagenen Möglichkeiten ausprobieren sobald ich wieder in mein vertrautes Heim angelangt bin.


    Eine kurze Frage noch. Die gepachte AppleHDA in dem bereitgestelltem .zip von @Grivin muss nachträglich per Kext-Wizard installiert werden richtig?

    Hardware & OSX
    Grafik: GTX 980ti
    Motherboard: MSI Z77 M-Power
    CPU: i7 3770K
    RAM: 8GB Kingston 1333 DDR3
    SSD: 2x 256GB Samsung EVO 850
    Sound: Realtek® ALC898
    WLAN: Edimax EW-7811Un
    OSX:10.9.7

  • korrekt, der erstellt auch ein Backup. Danach Rechte und Cache erneuern dann sollte alles laufen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Ok Guys, ich habe nun das Ozmosis erfolgreich geflasht aber leider sehe ich wenn man ich vom Diskmaker Stick starte nur kurz den Apfel und anschließend bootet er neu ;(


    Habe ich was falsch gemacht?!


    Hier einmal der verbose Mode bis zum loop via Cmd+v über Ozmosis


    Hardware & OSX
    Grafik: GTX 980ti
    Motherboard: MSI Z77 M-Power
    CPU: i7 3770K
    RAM: 8GB Kingston 1333 DDR3
    SSD: 2x 256GB Samsung EVO 850
    Sound: Realtek® ALC898
    WLAN: Edimax EW-7811Un
    OSX:10.9.7

    Einmal editiert, zuletzt von Vyte ()

  • Okay Das PowerManagement zickt...
    Passiert leider bei MSI, ASROCK und ASUS recht häufig (-> MSR2 Register mit Lock). Ich habe Dir mal eine gepachte Version des Roms angehangen die diese Problem beseitigen sollte.

    Dateien

  • Hey ich danke Dir...doch etwas scheint noch zu Haken.



    Wenn ich das Onboard Lan deaktiviere, stoppt bzw Rebootet er genauso nur das die letzten beiden Zeilen verschwunden sind.

    Hardware & OSX
    Grafik: GTX 980ti
    Motherboard: MSI Z77 M-Power
    CPU: i7 3770K
    RAM: 8GB Kingston 1333 DDR3
    SSD: 2x 256GB Samsung EVO 850
    Sound: Realtek® ALC898
    WLAN: Edimax EW-7811Un
    OSX:10.9.7

  • Damit sind zumindest schon mal die PowerManagement begründeten Probleme beseitigt ;)


    Das Nächste Problem dürfte die GTX970 sein denn die läuft zumindest soweit es mir bekannt ist unter OS-X nur mit den Web Treibern von NVIDIA sprich mit den Stock Treibern von Apple geht da leider gar nichts. Leider hast Du den Prozessor nicht in der Signatur stehen von daher wird es schwer Dir zu raten aber grundsätzlich sollte man für die Installation die NVIDIA ausbauen und das Ganze, soweit möglich, über die Prozessor Grafik abhandeln. Ist das System erst einmal installiert zieht man die Web Treiber nach baut die NVIDIA wieder ein und schaltet die Prozessor Grafik dann ab.

  • Ups sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen... Die Graka ist bereits ausgebaut. Lief jetzt nur per onboard Grafik per HDMI :rolleyes:

    Hardware & OSX
    Grafik: GTX 980ti
    Motherboard: MSI Z77 M-Power
    CPU: i7 3770K
    RAM: 8GB Kingston 1333 DDR3
    SSD: 2x 256GB Samsung EVO 850
    Sound: Realtek® ALC898
    WLAN: Edimax EW-7811Un
    OSX:10.9.7

  • Hum okay, dann einfach mal die anderen Ausgänge der OnBoard testen HDMI ist nicht immer die erste Wahl (EDID des Monitors wird oft Via HDMI nicht übergeben, besser ist hier DVI oder Display Port sofern vorhanden). Zudem wäre es interessant zu wissen welche IntelHD da werkelt (ich tippe bei dem Board auf HD4000)...

  • CPU ist ein I7 3770k.



    DisplayPort ist vorhanden aber leider nicht am Monitor. Ginge auch ein DP Adapter? HDMI to mini DP z.B?


    Seit Ihr denn sicher das der Fehler bei der Grafik liegt?

    Hardware & OSX
    Grafik: GTX 980ti
    Motherboard: MSI Z77 M-Power
    CPU: i7 3770K
    RAM: 8GB Kingston 1333 DDR3
    SSD: 2x 256GB Samsung EVO 850
    Sound: Realtek® ALC898
    WLAN: Edimax EW-7811Un
    OSX:10.9.7

  • Schade, ich habe leider kein DP Adapter rumfliegen :/


    Gibt es stattdessen noch weitere Lösungsvorschläge?


    Thanks

    Hardware & OSX
    Grafik: GTX 980ti
    Motherboard: MSI Z77 M-Power
    CPU: i7 3770K
    RAM: 8GB Kingston 1333 DDR3
    SSD: 2x 256GB Samsung EVO 850
    Sound: Realtek® ALC898
    WLAN: Edimax EW-7811Un
    OSX:10.9.7