Problem mit Nvidia GTX 285 und clover...

  • Hallo Leute,


    habe festgestellt, dass ich ein Problem mit meiner Clover Installation habe.


    Meine GTX 285 lief die ganze Zeit wohl nur, da sie mit Clover injected wurde.


    Hab das erst festgestellt, nachdem ich auf den Webdriver von Nvidia umsteigen wollte.


    Ich bin momentan auf 10.10.2 inkl. letztem Sicherheitsupdate. Nvidia zufolge wäre der Treiber WebDriver-343.02.02f04.pkg
    der richtige Treiber für mein System mit der SysDef 14C1514.


    Installiere ich den Treiber, dekativiere in Clover Inject NVidia, aktiviere dafür nvda_drv=1 bekomme ich nach dem Booten eine Blackscreen, direkt nach erscheinen des Apple Logos, genau in dem Moment, in dem eigentlich das Desktop initialisiert werden sollte.


    Darauf hin habe ich versucht mit dem normalen System Nvidia Webdrives und nur mit dem OS X Retail Nvidia Treiber zu booten. Bootflag hier nvda_drv=0.
    Wieder Blackscreen nach Apple Brootlogo!


    Meine Clover Config, mit der das System lief, aber, die Grafikkarte wohl nicht 100% richtig arbeitet habe ich mal angehängt!
    Wenn jemand mal drüber schauen könnte wäre das toll.


    Mit nv_diable=0 -v komme ich jederzeit ins System. Grafikkarte ist dann halt lahmgelegt...


    SMBIOS
    Modellname: Mac Pro


    Modell-Identifizierung: MacPro5,1


    Prozessortyp: Intel Core i5


    Prozessorgeschwindigkeit: 3,39 GHz







    Danke schonmal vorab.

    Dateien

    Gruß,
    derpuma

  • wenn du keine entprechend gepatchte DSDT verwendest mußt du nvidia-inject in clover eingestellt lassen, ansonsten läuft das nicht. Den Webdriver kannst du trotzdem installieren

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Und da wäre dann noch die Frage, warum du nicht Ozmosis für das Board nutzt?
    Da ist die passende DSDT bereits drinnen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • An Ozmosis habe ich mich bislang nicht angetraut. Muss ich ja mein Bios überflashen...


    Ich habe halt festgestellt, dass die Karte mit Nvidia Inject nicht richtig läuft.
    Und zwar daran, dass ich z. Beispiel kein Cuda in Adobe After Effects oder Cuda in Blender nutzen kann, obwohl die Karte das ja drauf hat.


    Du meinst also ich sollte das Nvidia Inject aktiviert lassen, Webdrives installieren und nvda_drv=1 als flag setzen?


    Habe bislang immer gelesen, dass die Nvidia Karten den Nvidia Inject eigentlich nicht brauchen.
    Und die GTX 285 sollte ja OOB laufen, da die ja auch im Mac verbaut wurde...


    PS Hab mir gerade mal die drei Ozmosis Version für mein Board angeschaut. Was ist da der Unterschied?
    Nur optische Bisskosmetik?


    Und noch eine Frage, die DSDT im Ozmosis müsste dann doch schon für die GTX 285 gepatcht sein. Sonst hab ich doch überhaupt keine Vorteile
    und müsste auch wieder den NVIDIA Inject anmachen...

  • Die DSDT im Ozmosis ist grundsätzlich für die Nutzung externer GraKas vorbereitet.
    Egal ob Nvidia oder AMD...


    inkl. HDMI-Audio, falls die Karte einen solchen Ausgang hat


    Die Version von Ozmosis unterscheiden sich erst mal Grundsätzlich wie folgt:


    Alle Version kleiner 894m können nicht für Yosemite eingesetzt werden.
    Ab der Version 1479 hat man zusätzlich Möglichkeiten mit einfachen Mitteln (Defaults.plist auf der versteckten EFI-Partition) viele der sonst mühsamen SMBIOS Einstellungen, zu speichern und natürlich auch zu ändern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und was ist dann der Unterschied bei den drei ROMs?
    Welches wäre da am geeignetsten?


    Einfach flaschen wie ein normales Bios? Einstellungen dann auch so vornnehmen wie im normalen Gigabyte Bios?
    Clover brauche ich dann aber trotzdem noch?


    Gibts irgendwo ne gute Anleitung zum Osmosis hier?


    Anleitung hab ich gefunden: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=14110


    Damit komme ich klar! :-) Also wäre die 1479 das Bios meiner Wahl für mein Board...

  • Na ja...
    bei den ROMs stehen zusätzlich zur Ozmosis Version auf die Versionnummer der Original BIOS-Files von GA, die in dem Fall mit Ozmosis ausgestattet wurden.
    F9 ist in dem Falle die letzte stable Version, die aktuellste F10b ist ein Beta Bios, das ich nicht empfehlen würde.


    Ich habe aber eben auch gesehen, dass das F9 gar nicht mit Ozmosis 1479 vorliegt...
    Habe es mal schnell noch hochgeladen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • noch ein Hinweis von mir: bei den 200ern von Nvidia sollte CSM aktiviert sein (habe ich irgendwo mal gelesen)

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Okay danke, dann teste ich das mal.


    Die ganzen anderen Einstellungen, die ich jetzt im Gigabyte Bios gemacht habe kann ich mir dann sparen?
    Oder gibts die Punkte dann dort auch?


    Under Peripherals > xHCI Mode, change it to AUTO
    Under Peripherals > xHCI Hand-OFF, change it to ENABLED
    Under Peripherals > EHCI Hand-OFF, Change it to Enabled
    Under Peripherals > Internal Graphics, Change it to Disabled.
    Under Peripherals > Init Display First, change it to the PCIe slot that you placed your graphics card



    Clover brauch ich aber trotz allem, richtig? Sorry, das Thema ist neu für mich... :-)


    CSM hatte ich bislang in meinem Gigabyte Board auch immer aktiv!

  • die Einstellungen dürften eigentlich noch alle da sein, da können dir andere aber mehr zu sagen. Clover wird dann eigentlich nicht mehr benötigt

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Also,


    Ozmosis ersetzt Clover...
    Das heisst aber auch, dass ein Teil der Kexte die du für Clover benötigt hast, wie z.b. FakeSMC, EvoReboot, ElliotDasSchmunzelmoster nicht mehr benötigt werden.
    FakeSMC ist bereits im Ozmosis eingebaut.


    Am besten liest du dir folgenden Thread von Trainer aufmerksam durch:
    Ozmosis Stressfrei

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, dann mache ich mir am besten nen CCC Klon meines Systems auf ne neue Platte auf der Clover nicht insalliert ist...


    Der Ordner /EFI/OZ kommt ja dann ins root Verzeichnis der Systemplatte. Richtig?


    Ich komm dann aber jederzeit wieder zum normalen F9 Bios zurück wenn ich das möchte?
    Also downgrade ist kein Problem?

  • Nope...


    der kommt in die versteckte EFI-Partition.
    Die kannst du mounten, wenn die den Debug Modus im FestplattenDienstProgramm aktiviert hast.


    Im Terminal folgenden Befehl eingeben:

    Code
    1. defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1


    Dann FDP starten und im Menü unter "Debug" "Alle Partitionen anzeigen" auswählen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, aber den Clover und Boot Ordner sollte ich doch dann von der EFI Partition löschen?


    EFI kann ich ja auch nach wie vor mit dem Clover Configurator mounten und ändern...


    Super, das wird spannend! :-)

  • Du solltest den Clover Ordner im EFI einfach umbenennen, z.B. in /_Clover, dann sollten sich beide Bootloader nicht in die Quere kommen und du könntest im Ernstfall mit einem Bootstick den Ordner wieder zurück holen, ohne dass du zu lange Ausfallzeiten hättest.


    Wenn dann später alles brummt wie es soll, kannst du das Verzeichnis immer noch löschen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, werde gleich erstmal noch lesen.
    Hab mir überlegt erst morgen zu testen. Sonst wird die Nacht zu kurz...
    Danke schonmal für die Tips.


    Wobei die GTX 285 aber grundsätzlich ja auch ohne Osmosis laufen sollte :-(/

  • Das schon, aber mit dem Gefummel Nvidia_Inject Ja oder Nein würde ich mich nicht mehr unbedingt befassen wollen, wenn man es einfacher haben kann... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nochmal kurz zum auf Nummer sicher gehen.
    Ich kann jederzeit wieder ein altes Bios rüber flashen?

  • Ja kannst Du, ein rückflash auf ein Stock Bios ist immer möglich.

  • Das ist eine spannende Frage.


    Mit dem QFlash Tool des Mainboards kannst du Versionen der gleichen oder größeren Nummer flashen, aber nicht Versionen mit kleinerer Nummer.
    Das heißt:
    Hast du jetzt F7 Original und flashst auf F9 OZM, kannst du mit dem QFlash-Tool nur wieder auf F9 Original zurück.
    Wolltest du nun unbedingt wieder auf F7 Original, müsste man per bootbarer DOS-CD mit USB-Unterstützung (Hiren'S BootCD) starten und von dort aus per Kommando-Zeile den Flash-Befehl ausführen.


    Ansonsten kannst du aber auch mit dem DUAL-Bios des Gigabyte Boards den vorhergehenden Zustand wieder herholen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!