Mein 1. Hackintosh

  • So es ist soweit mein 1. Hackintosh läuft, nach anfänglichen Schwierigkeiten.



    Das war mein Einkauf ;) es war wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen ;)



    Bestandsaufnahme



    Meiner Meinung nach das beste Gehäuse



    So das meiste ist drin



    2 SSDs platzsparend hinterm Mainboard


    Dann ging es los erstmal gucken ob Windows und Ubuntu funktionieren ;)


    Nachdem ich den beiden Systemen gesagt habe, dass sie neue Hardware haben lief alles soweit okay.


    Dann ging es los BIOS mit OZMOSIS flashen und die Einstellung machen











    Nach einigen Versuchen und viel Hilfe vom Forum hat es dann geklappt



    Und der Stempel konnte drauf


    Meine anderen Themen werde ich hier verlinken damit ihr seht womit ich zu kämpfen hatte
    Kleine Probleme nach Installation
    ein Versuch mit Clover
    1. Hilfe ;)
    Ich hoffe er gefällt euch so gut wie mir ;)


    Vielen Dank nochmal an:


    Gandalf
    Trainer
    sn0wleo
    MacGrummel
    al6042








    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

    Einmal editiert, zuletzt von NoiseFreak () aus folgendem Grund: Links zu vorherigen Themen hinzugefügt

  • Coole Sache... :)


    Viel Spass mit der Möhre.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Liest sich hervorragend. Und scheint ohne RAM auszukommen :muhahaha:
    Zumindest laut Auflistung. :D


    Viel Spass damit.

    [color=#333333]
    Hauptgerät:
    Hack iMac 14,2 (Gigabyte Z97X-UD3H mit Ozmosis 1479) | i7-4771 3.5 GHz | 32 GB RAM @ 1600 MHz | NX9500GT 1024MB an 2x BenQ GL2460 | 250 GB SSD Samsung Evo 850 | OSX 10.10.2 | Apple Tastatur (m. Ziffernblock) | Apple Trackpad (DeLock BT 4.0 LE)


    Mobil:
    Macbook Pro 2007 | 17", 2,4 GHz | 4 GB RAM | 120 GB SSD | OSX 10.10.1


    Spielzeug:
    iPhone 5 (schwarz) | 16 GB | iOS 8.2
    iPad Mini m. Retina (weiss) | 16 GB | iOS 8.2

  • ne ne :P da sind 16Gb DDR3 1600Mhz verbaut :p


    Danke euch

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Das Ganze macht ein einen prima Eindruck!

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Ist das Wasserkühlung?
    Noch ein paar Farbige Lüfter und das ding sieht richtig geil aus! :)

  • ja is ne wakü. ich halte nix von led lüftern in dem case *böserfinger*

  • Wieso mit Farbwechsel? Sieht doch geil aus!
    Naja aber was verbraucht das 500 watt?

  • ich finde in einem edelen Case haben keine Lüfter zu leuchten. Du wuerdest doch bestimmt auch in nen mac pro keine Led lüfter einbauen oder ?

  • Ach jetzt verstehe was du mir damit sagen willst!
    Nee natürlich nicht!
    Ist der denn leise?

  • Och, ... leuchtende Lüfter haben was!
    Nur wenn man mit Modding anfängt, muss man auch Plexiglas in die Seite verbauen, dazu dann eine komplette Wakü ...
    Und "Schwarzlicht", das die Schläuche zum Leuchten bringt. Da kann man sich richtig was einfallen lassen.
    Sowas macht Spaß!

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • bis auf den corsair lüfter der wakü ( habe die bei der die ich hatte nicht mal ausgepackt) sind die lüfter des case recht leise ja

  • Ah der Werner_01 steht auch auf Leuchtende Lüfter.Wenigstens einer.
    Naja mein alter Pc hatte das auch aber das war auch so ziemlich alles was er konnte...Leuchten ^^
    Mit 1,2 gh und 2 gb Ram eher bescheiden.Ein Windoof streikte so musste ein Ubuntu her.Lief ohne Probleme

  • Also "leuchten" geht gar nicht.


    ich habe bei mir sogar die HDD LED und den Kram abgeklemmt. ...
    Will nix sehen, will nix hören .... :D


    Kann mir mal einer den Sinn von so ner Wakü näher bringen? Diese Wasserpumpe blubbert doch auch oder nicht? Also ich habe bisher noch nie eine gebraucht ... und werde wohl auch nie eine verbauen.


    Aber wie ich glaube ich schon sagte .... 10 Leute haben 12 Meinungen :)
    Wichtig ist ... das du damit glücklich bist. Die Komponenten werden gut funktionieren ... alles andere ist Geschmacksache :)

    [color=#333333]
    Hauptgerät:
    Hack iMac 14,2 (Gigabyte Z97X-UD3H mit Ozmosis 1479) | i7-4771 3.5 GHz | 32 GB RAM @ 1600 MHz | NX9500GT 1024MB an 2x BenQ GL2460 | 250 GB SSD Samsung Evo 850 | OSX 10.10.2 | Apple Tastatur (m. Ziffernblock) | Apple Trackpad (DeLock BT 4.0 LE)


    Mobil:
    Macbook Pro 2007 | 17", 2,4 GHz | 4 GB RAM | 120 GB SSD | OSX 10.10.1


    Spielzeug:
    iPhone 5 (schwarz) | 16 GB | iOS 8.2
    iPad Mini m. Retina (weiss) | 16 GB | iOS 8.2

  • also von meinem PC hört man im normal gebrauch nichts. Das lauteste ist das DVD Laufwerk welches mich tierisch ankotzt da es im vergleich zu meinen anderen Komponenten einen Höllenlärm macht.


    Die Grafikkarte hört man nur wenn der Lüfter anspringt und das kann ich unter Windows regeln, also wenn sie zu warm wird bei mir so 51°C da mach ich für 10 sek den Lüfter an und schon ist Sie wieder so warm wie die CPU bei knapp 40°C.


    Die Wasserkühlung hört man eigentlich gar nicht, wenn man mit dem Ohr dran geht hört man wohl den Lüfter der WaKü aber das stört mich nicht.


    Ich hab mich für Wakü entschieden da ich evtl. auch noch übertakten wollte wenn es mehr Leistung braucht.


    Aber bei meinem aktuellen Monitor/TV (Full HD 1920:1080) wird es noch stark ausgebremst ;) da es eigentlich auf 4K läuft. Das werde ich auch wohl als nächstes ersetzen.


    Allerdings ist mein Kühlschrank gerade auf seinen letzten Metern (hört sich an wie meine Senseo beim Kochen :D ) daher brauche ich erst einen neuen Kühlschrank


    So es freut mich das er euch gefällt.


    Danke für euer Feedback


    PS: LED Lüfter würden nix bringen, da Ich ein geschlossenes Case habe und man es eh nicht sehen würde.

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • THANATOS81:


    Wenn du eine vernünftige Wasserkühlung verbaust, dann hast du damit eine deutlich höhere Kühlleistung als mit den lauten Propellern.
    Ich selbst verwende zwei passive Radiatoren und habe darum einen Rechner, der auch unter Voll-Last so gut wie gar nicht zu hören ist.
    Sogar die Grafik-Karte ist 100% geräuschlos.


    NoiseFreak:


    Hat deine Wakü auch ein Warnton, der irgendwie zu hören ist, wenn die Pumpe - aus was auch immer für Gründen - ausfällt?
    Ich kenne mich mit den kleinen Komplett-Teilen nicht aus, weiß aber, dass so etwas ggf. wichtig werden kann.


    Übrigens kannst du dein Seitenteil zum Schutz mit Folie bekleben, zeichnest dir dann drauf, was du für ein Fenster haben willst, bohrt irgendwo auf dem Strich ein Loch und setzt die Stichsäge an. ... Dann kannste dir Plexiglas holen und Kantenschutz, das Glas kannste dann von innen verschrauben und und und ...
    Meine Lüfter leuchten blau wenn sie mal anspringen, was aber im Normalbetrieb nicht der Fall ist. Das sind sogar sehr leise Teile.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • ob die Wakü selbst einen Warnton hat weiß ich nicht allerdings hab ich ein programm das piept wenn die temperatur überschritten wird und ich weiß nicht ob sich das BIOS iwie meldet hatte es noch nie, dass er zu warm wird ;)


    und ich möchte keine scheibe sonst hätte ich ihn mir mit scheibe bestellt :P

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Hauptsache, du hast überhaupt irgendeine passende Alarmfunktion.



    Ich habe mal die Wasserleitungen mit zwei speziellen Schrauben abgeklemmt, weil ich im System herumgebastelt habe.
    Anschließend habe ich den Rechner hochgefahren und war ganz begeistert, dass er prima läuft. Plötzlich fing der laut an zu schreien - richtig schrill.
    Dann habe ich auf die Anzeige der Steuerung geschaut und genau null Durchfluss gesehen. Sofort abgeschaltet und dann erst bemerkt, dass ich die Klemmen noch drin hatte. ...

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Es gibt wieder mal ein kleines Update ;)


    Ich habe schon vor ein Paar Wochen 2 Noctua NF-F12 PWM für meinen Radiator installiert.
    Diese sind noch leiser und wesentlich stärker :D


    Ich hab dann mal aus Jux mit gigabyte Autotune geguckt was so gehen würde und das Ergebnis waren 5,4 GHz 8)


    Ist schon ganz geil zu wissen was ich noch so raus holen kann aus der Kiste.


    Als nächstes steht auf jeden Fall ein 4K Monitor an, am liebsten von Samsung
    könnt ihr mir vielleicht etwas empfehlen?


    Lg
    Andy

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS