Rechner friert immer wieder ein: SATA3-Problem?

  • Ich habe die bisherige SATA2-Harddisk meines Rechners (Motherboard Gigabyte GA Z87M D3H) ersetzt durch eine SSD. Seitdem friert der Rechner immer wieder ein, bleibt in der Mitte des Apfel-Boots hängen oder kommt gar nicht zum Booten.
    Dabei ist mir Folgendes aufgefallen: Die HD-LED leuchtet konstant, wenn der Rechner eingefroren ist. Manchmal hilft es, im Single User Mode sfck durchlaufen zu lassen.
    Ich habe dann wieder die alte SATA2-Harddisk eingebaut und seitdem keine Probleme mehr. Könnte es sein, dass kein passender Teiber für SATA3 vorlieg?
    Würde dann die Installation des SATA3-Treibers von Multibeast 7.2 etwas bringen?


    Auszug Systembericht HD:
    Hersteller: Intel
    Produkt: 8 Series Chipset
    Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit
    Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
    Physischer Verbindungstyp: SATA
    Beschreibung: AHCI Version 1.30 Supported


    Auszug Systembericht SSD:
    Hersteller: Intel
    Produkt: 8 Series Chipset
    Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit
    Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit
    Physischer Verbindungstyp: SATA
    Beschreibung: AHCI Version 1.30 Supported


    Danke für Eure Antwort.

    Hackintosh:

    I7-4790K / GA-H97-HD3 / XFX Radeon RX 570 RS XXX - 8GB / 16 GB HyperX Fury, DDR3, (2 x 8GB), 1600MHz / BitFenix Nova - weiss / Mac OS 10.14.6 (Mojave) / OC 0.5.9

  • Hallo


    Bitte poste doch ein Bild vom Bootvorgang, wenn du mit dem Bootflag -v bootest.


    Dankeschoen

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo,
    Hast Du mir einen Tipp, wie ich eine brauchbare Bildschirmphoto hinkriege? Mt der SSD läuft es sehr schnell durch.
    Danke
    Georg

    Hackintosh:

    I7-4790K / GA-H97-HD3 / XFX Radeon RX 570 RS XXX - 8GB / 16 GB HyperX Fury, DDR3, (2 x 8GB), 1600MHz / BitFenix Nova - weiss / Mac OS 10.14.6 (Mojave) / OC 0.5.9

  • Da gibt es entweder mit Boardmitteln Bildschirmfotos auf dem Mac oder, was ich gerne nutze, das Programm "Skitch" kostenlos aus dem AppStore...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Starte mal ohne die WLAN Karte, bzw. den WLAN USB Dongle...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo


    Ich habe nun das Internet über LAN, allerdings wäre ich schon froh, wenn es mit WLAN laufen würde (Adapter TP-LINK TL-WDN4800)
    Hier habe ich noch die Bilder mit -v Bootflag.
    Danke
    Georg

  • Hallo


    Mit LAN angeschlossen bootet der Rechner ohne Verzögerungen. Gefühlsmässig läuft er mit LAN stabiler. Ich habe noch zusätzlich den AHCI_3rdParty_SATA.kext von Multibeast installiert. Seit dieser Installation hatte ich kein Einfrieren mehr, auch die Disk-LED verhält sich normal.
    Gibt es eine Möglichkeit, den TP-LINK TL-WDN4800 zuverlässig einzubinden? Ich wäre froh um den WLAN-Anschluss anstatt Ethernet.
    Danke
    Georg


    Ergänzung: Seit ein paar Tagen läuft nun der Rechner ohne Einfrieren. Er bootet ohne Verzögerungen. Vor dem Installieren des AHCI_3rdParty_SATA.kext war dies nie der Fall. Ich beobachte dies nun weiter und berichte hier wieder. Ich werde nun auch wieder die WLAN-Karte in Betrieb nehmen und ihren Einfluss beobachten.
    Danke für Eure Unterstützung
    Georg

    Hackintosh:

    I7-4790K / GA-H97-HD3 / XFX Radeon RX 570 RS XXX - 8GB / 16 GB HyperX Fury, DDR3, (2 x 8GB), 1600MHz / BitFenix Nova - weiss / Mac OS 10.14.6 (Mojave) / OC 0.5.9

    Einmal editiert, zuletzt von georggeorg ()

  • Berichte auf jedenfall weiter wobei ich denke die Netzwerkhardware sollte da nur wenig Einfluss auf den Bootvorgang nehmen von daher die AHCI_3rdParty_SATA könnte schon der Schlüssel gewesen sein.

  • Hallo zusammen
    Nachdem mein PC eine Woche lang problemlos und schnell bootete und ohne Störungen funktionierte, fror plötzlich wieder der Cursor ein, anschliessend startete er nicht mehr, sondern blieb immer beim Apfel-Logo hängen. Ich konnte auch nicht mehr das PRAM mit der entsprechenden Tastenkombination löschen, der PC reagierte nicht mehr darauf.
    Ich bin deshalb zähneknirschend auf meinen MacMini ausgewichen, und habe Yosemite vollständig neu installiert. Nun läuft zwar alles wieder super, aber wie lange? Vor allem habe ich noch keine Applikationen installiert!
    Kein Indiz, weder im Logfile noch im Startbildschirm, auf eine mögliche Ursache. Also scheint es kein SATA3-Problem zu sein.
    In einer Woche werde ich das Motherboard wechseln (Z87M -> Z97M). Vielleicht bringt dies etwas. Sonst habe ich die dauernden Ausfälle langsam satt.
    Georg


    Der Wechsel des Motherboards vor knapp 2 Wochen scheint wirklich etwas geholfen zu haben. Seit dem habe ich keine Probleme mehr, weder mit Booten noch mit Einfrieren. Auch den Speicher kann ich jetzt mit 1600MHz betreiben, vorher waren 1330MHz das Höchstmögliche.

    Hackintosh:

    I7-4790K / GA-H97-HD3 / XFX Radeon RX 570 RS XXX - 8GB / 16 GB HyperX Fury, DDR3, (2 x 8GB), 1600MHz / BitFenix Nova - weiss / Mac OS 10.14.6 (Mojave) / OC 0.5.9

    Einmal editiert, zuletzt von georggeorg () aus folgendem Grund: Neues Motherboard

  • Zitat

    Ich konnte auch nicht mehr das PRAM mit der entsprechenden Tastenkombination löschen


    Das sollte bei nem Hack auch nicht gehen..

    Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover


    Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

  • Hallo Unwesen
    Danke für den Hinweis. Bitte entschuldige, wenn ich dumm zurückfrage: warum sollte dies nicht gehen? Ich habe es schon mehrmals erfolgreich angewendet.
    Danke
    Georg

    Hackintosh:

    I7-4790K / GA-H97-HD3 / XFX Radeon RX 570 RS XXX - 8GB / 16 GB HyperX Fury, DDR3, (2 x 8GB), 1600MHz / BitFenix Nova - weiss / Mac OS 10.14.6 (Mojave) / OC 0.5.9

  • Naja vielleicht mal erklärend eingeworfen ein PRAM oder NVRAM reset geht auch auf dem Hack allerdings über die bekannte Tastenkombination nur dann, wenn ein OZMOSIS Bios ab der Version 1479 im System vorhanden ist. Unwesen hat aber in einer Sache vollkommen recht ein echter MAC unterscheidet zwischen PRAM (Parameter RAM) und NVRAM (Non-Volatile Random-Access Memory) während ein PC diesen Unterschied nicht kennt. In der Apple Welt ist der PRAM ein bestimmter Bereich des NVRAMS in dem unter anderem das zu startende Volume abgelegt wird. Ein PRAM Reset auf einem MAC setzt anders als der NVRAM Reset auf dem HACK nur diese Einstellungen zurück lässt jedoch den Rest des NVRAMS unangetastet auf dem HACK wird der komplette NVRAM gelöscht.

  • Vielen Dank.
    Georg

    Hackintosh:

    I7-4790K / GA-H97-HD3 / XFX Radeon RX 570 RS XXX - 8GB / 16 GB HyperX Fury, DDR3, (2 x 8GB), 1600MHz / BitFenix Nova - weiss / Mac OS 10.14.6 (Mojave) / OC 0.5.9

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt