Beiträge von georggeorg

    Ich habe inzwischen meinen Ryzentosh verkauft, nicht zuletzt auch dank euren Kommentaren. Ich hatte es satt, immer wieder feststellen zu müssen, dass ein neues Programm oder ein neuer Release nur eingeschränkt - wenn überhaupt - nutzbar ist.

    Schade, von der Leistung her war es ein super System!

    Das stimmt schon. Ursprünglich habe ich ja gehofft, dass der Ryzentosh mein Arbeitsrechner wird. Aber nachdem ich immer wieder Programmabstürze und teilweise Funktionseinschränkungen gehabt habe, habe ich den "alten" Intel-Rechner wieder zusammengebaut und habe bis jetzt keine Kompatibilitätsprobleme mehr damit.

    Ich versuche auch, auf dem Ryzentosh Catalina in einer virtuellen Maschine zu betreiben (Proxmox VE), Bis jetzt laufen Photoshop und ähnliche Programme ohne Abstürze, dafür bin ich durch Leistungs- und Funktionseinbussen bei der Peripherie eingeschränkt (Soundkarte, USB-Ports, Ethernet-Kontrolle, etc.) einzig die Grafikkarte läuft stabil und zuverlässig (GPU Passthrough-Mode) und die physische Disk, auf der Catalina läuft, ist bis jetzt ohne Probleme - aber vermutlich komme ich beim Proxmox (noch) zu wenig draus, um alles zum optimalen Laufen zu bringen.

    Mein Problem sind die Unsicherheit und die Zuverlässigkeit. Wenn ich nicht weiss, ob das (Fehl-) Verhalten eines Programms rechnerbedingt ist oder nicht, bleibe ich hängen.

    ALTERNATIVEN: Entweder ich wechsle vollständig auf Windows10 (ich habe es parallel installiert) oder ich habe eine Konfiguration, der ich vertrauen kann. Ich habe heute versucht, Proxmox zum Laufen zu bringen - aber der Aufwand ist sehr hoch und das Verhalten der Adobe- Programme hat sich nicht gross verbessert.

    Es ist ein Unterschied, ob ein System tatsächlich produktiv ausgereizt und intensiv genutzt wird oder ob es als Testplattform dient.

    Mein Ryzentosh (System 1 unten, Mojave 10.4.6) läuft sehr stabil und hat auch genügend Leistung. Eigentlich ein System, das mich zügig arbeiten lässt. Nur: Immer wieder treffe ich auf Programme, die mit dieser System-Konfiguration entweder gar nicht oder nur teilweise laufen. So läuft z.B. Photoshop 20 nach dem Patchen für einfache Bildkorrekturen problemlos, stürzt aber ab bei komplexeren Aufgaben wie z.B. Panorama erstellen, unscharfes Bild fokussieren, etc. Ebenso Bridge , Indesign, Lightroom, Premiere Pro, etc. Dies hat mich dazu gebracht, einen zweiten PC, einen Hackintosh, zusammenzubauen. (unten, System 2). Damit habe ich bis jetzt keine Kompatibilitätsprobleme mehr, aber halt auch nicht mehr die Leistung des Ryzen.

    Zusammengefasst meine Erfahrung: AMD-Prozessoren sind nur beschränkt anwendungskompatibel mit Intel-Prozessoren. Vor dem Bau eines Ryzentosh würde ich zukünftig genau abklären, ob die Applikationen, die ich einzusetzen gedenke, wirklich auch auf dem geplanten System laufen (ich weiss, dass dies nicht einfach ist - wie überprüft man dies ohne geeignetes System?).

    Vielen Dank für die Patch-Anweisung. Ich habe den Country-Code auf US eingestellt - brachte eine Verbesserung an Uebertragungsrate, aber nur temporär. Sobald das Netz belastet wurde (Datentransfer) brach die Übertragungsrate beider daran beteiligten PCs ein (gleiches Netz).
    Es scheint sonst noch irgend etwas mit dieser Karte nicht in Ordnung zu sein, oder es gibt noch mehr Parameter, die geändert werden müssten.
    Fürs erste werd ich nun wieder alles rückgängig machen und meine bisherige WLAN-Karte wieder installieren, auf wenn sie nur single band fähig ist.
    Vielen Dank für die Unterstützung.


    Gruss
    Georg

    Karte mit guter Übertragungsrate:
    SSID BSSID RSSI CHANNEL HT CC SECURITY (auth/unicast/group)
    Tech_D0048971 c4:27:95:bf:48:54 -82 11 Y -- WPA(PSK/AES,TKIP/TKIP) WPA2(PSK/AES,TKIP/TKIP)
    jameson e0:88:5d:8b:59:c6 -83 11 Y DE WPA(PSK/AES,TKIP/TKIP) WPA2(PSK/AES,TKIP/TKIP)
    None e6:f4:c6:1c:50:f8 -45 7 Y -- WPA2(PSK/AES/AES)
    FASTNET e6:f4:c6:1c:50:f7 -37 40 Y -- WPA2(PSK/AES/AES)


    Karte mit schlechter Übertragungsrate:
    SSID BSSID RSSI CHANNEL HT CC SECURITY (auth/unicast/group)
    None e6:f4:c6:1c:50:f8 -44 7 Y -- WPA2(PSK/AES/AES)
    FASTNET e6:f4:c6:1c:50:f7 -32 40 Y -- WPA2(PSK/AES/AES)


    Wobei None und FASTNET meine eigenen Netze sind und die Karte an FASTNET angeschlossen ist




    Hallo zusammen
    Ich habe bei meinem PC 1 (siehe Signatur) schon seit einigen Monaten eine ASUS PCE AC68 eingebaut und bin sehr zufrieden damit, die Übertragungsrate ist meist 1300Mbps. Nun habe ich für den PC 2 eine gleiche Karte gekauft. Diese hat jedoch sowohl unter Yosemite wie auch unter El Capitan eine sehr schlechte Übertragungsrate, von 7 Mbps bis 210 Mbps. Dasselbe Bild, wenn ich die Karten vertausche: dort wo die neue Karte eingebaut ist, ist die Übertragungsrate schlecht.
    Unter Windows 7 64Bit überträgt sie 1300Mbps, es scheint also nicht ein Fehler in der Karte zu sein.
    Weiss hier jemand Rat? Danke.
    Georg

    Hallo Forum,
    Ich habe zwei Rechner mit Z97M-D3H-Motherboards (Siehe Signatur). Nachdem der Bios-Update auf Z97MD3H_OZ1669m.F8 auf dem einen Rechner mit Intel-Grafik problemlos abgelaufen ist, habe ich nun beim zweiten (mit NVIDIA-Grafikkarte) nur noch das Logo des Bios.
    Weder Bios-Reset auf factory default noch Batterie entfernen haben etwas gebracht. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Ausgangspunkt für dieses Update bei beiden BIOS: Z97MD3H_OZ1479.F8 nach Update mit Original-GA-Bios auf F8.
    Danke für weitere Hilfe.