(S) Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH Kext für Tunderbolt

  • Hallo,


    Mein System läuft nun bis auf Tunderbolt hat jemand eine Idee wo ich den passenden Kext dafür finde?
    Nutze das MB Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH und als System Yosemite.


    Danke schonmal...

    GA-Z97X-UD7 TH
    GTX 760
    480 GB SSD Samsung

  • brauchst keine kext dafuer. thunderbold geht bei hackis nur wenn das gerät schon vor dem booten eingesteckt ist. also KEIN Hotplug

  • schön wäre es.
    Laut System gibt es aber kein Thunderbold (das Board hat es aber und bei anderen läuft es nur habe nicht rausbekommen wie).
    Habe das Gerät auch vorm starten angeschlossen.

    GA-Z97X-UD7 TH
    GTX 760
    480 GB SSD Samsung

  • Ist Thunderbolt im BIOS vielleicht deaktiviert?...
    Schau mal in deiner Anleitung vom Board auf Seite 57-60...
    Da steht zwar nur, wo der Config Bereich im BIOS liegt, aber nicht, was man damit machen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • im Bios ist es aktiv.


    Bei "über
    diesen Mac" unter der Rubrik "Thunderbolt" steht "Es sind keine Treiber geladen."


    SO ich habe das ganze System nun nochmals Installiert das gleiche Probem mit Thunderbolt....

    GA-Z97X-UD7 TH
    GTX 760
    480 GB SSD Samsung

    Einmal editiert, zuletzt von Frage007 ()

  • Die Anzeige ist auch richtig so (für einen Häcki).
    Die Thunderbolt Geräte werden hier unter PCIe angezeigt.

    GA-Z97X-UD7TH, i3 4150, 32GB DDR3-1866, 2x 256 SSD Samsung 850pro, GainWard GTX760, Yosemite, FCP X + Resolve + CC

  • Bei mir am Quo geht alles mit Thunderbolt, aber einen großen Massenspeicher hab ich auch noch nie direkt dran gehabt. Aber wie sn0leo schon schreibt: kein Hot Plug. Was beim Start nicht steckt, erkennt er nicht. Den angesteckten FW-Adapter und das Dock kann ich dann aber ganz normal auch mit HotPlug verwenden, wenn es einmal erkannt wurde. Man kann ja ein paar verschiedene Einstellungen durch testen, zB. auch, ob es mit oder ohne interne Grafik besser geht. Ich hab die interne (=die über Thunderbolt) aus, die anderen Anschlüsse am Dock und den Adaptern gehen aber normal weiter..


    :hackintosh:

  • Laut anderen Berichten im Internet gab es mal Probleme mit dem Pegasus R6 unter Mavericks.
    Habt ihr evtl. noch ein anderes Gerät mit Thunderbolt, um das Pegasus R6 als Fehlerquelle auszuschließen?

  • Hallo,


    Eventuell kann mir hier doch noch mal jemand helfen.
    Ich bin bei Mac echt nicht so fit und verlasse mich daher auf die Infos hier.


    Mir wurde gesagt das Thunderbolt mit dem Board geht. Aktuell läuft es bei mir nicht!
    Nun habe ich mal den genauen Chip ausgelesen das ist der DSL3510 (Cactus Ridge) in einigen Foren steht nun das aber genau dieser Chip nicht in OSX unterstützt wird! Andererseits habe ich nun auch Forenbeiträge gefunden die sagen das sie genau dieses Board haben und da läuft . Jemand eine Idee?


    Hab nun noch ne kleine 1 TB bestellt um zu testen ob es an dem r6 liegt aber auch die wird nicht erkannt.


    Falls ich das Board nicht zum laufen bekommen sollte gibt es hier eine Empfehlung für ein anderes Board (i7 4790k , 32GB DDR3-1866, die 970 GTX müssen drauf laufen) und auf jedenfall 2 Thunderbolt Anschlüsse.

    GA-Z97X-UD7 TH
    GTX 760
    480 GB SSD Samsung

    Einmal editiert, zuletzt von Frage007 ()

  • es ist das BIOS!!!! Ich habe das gleiche Problem und habe nun beide Bios Versionen von hier getestet. Und diese sind im Bereich Thunderbold fehlerhaft. Einfach zu testen wenn man diese im Bios deaktiviert wird ein Port noch immer angesprochen. Beide zusammen gehen eigentlich fast nie (die Ausnahme bestätigt die Regel, denn ab und an funktioniert es). Wenn man Thunderbold im Bios deaktiviert den Hacki startet dann im Bios wieder aktiviert läuft das Laufwerk wieder und das Teilweise sogar relativ lange. Habe leider noch keine Idee woher ich ein funktionstüchtiges Bios bekomme. Werde es hier aber in einem neuen Post mal zur Diskusion stellen.

    i3 4160, Z97X-UD7 TH, 16 GB Ram

  • Ich habe am TB ständig den Firewire und den Gigabit Adapter von Apple angeschlossen.
    Läuft prima, durchgehend.

    GA-Z97X-UD7TH, i3 4150, 32GB DDR3-1866, 2x 256 SSD Samsung 850pro, GainWard GTX760, Yosemite, FCP X + Resolve + CC

  • jepp die Adapter laufen nicht aber Festplatten bzw. nicht stabil und versuche mal thunderbold im bios zu deaktivieren das Gerät läuft trotzdem zumindest auf einem Kanal ;-) Habe da ich dachte es sei ein Defekt ein zweites Board gekauft mit dem gleichen verhalten.

    i3 4160, Z97X-UD7 TH, 16 GB Ram

  • :party: endlich!!!! immerhin ein Ansatz mit dem ab und anschalten klappt es nun tatsächlich. Ist natürlich keine Lösung aber immerhin liegt es nicht an mir.

    GA-Z97X-UD7 TH
    GTX 760
    480 GB SSD Samsung

  • Was läuft denn jetzt bei Dir und was nicht? Du beschäftigst Dich immer noch nur mit dem Promise Pegasus? Hast Du denn jetzt auch noch mal was Anderes dran gehabt? Oder wenigstens ein anderes Kabel?
    Und de-tio: Was meinst Du mit "es ist das BIOS!"? Die OZMOSIS-Version(en) in unserer Datenbank? Dann müssen wir da wohl noch mal ran..


    :hackintosh:

  • Hoi MacGrummel,
    Ja die Bios Version hier aus der Datenbank.
    Hatte aus dem Büro auch nen großen Satz von Kabel und Thunderbold Geräten zum Testen mitgenommen.
    Die Adapter gingen eigentlich fast alle aber die Festplatten haben alle Probleme gemacht. Witzigerweise haben die großen Festplatten glaube ab 4 TB eigentlich immer probleme gemacht. Die anderen gingen auch mal bei 3-4 neustarts sichtbar. Aber auch dann musste man es im bios abschalten hacki booten und dann im bios einschalten. Wie gesagt das "tollste" war als ich bei beiden Kanäle je eine HDD dran hatte und und bei deaktivierten thunderbold im bios die festplatte die sonst nie gefunden wurde erkannt wurde ;-)

    i3 4160, Z97X-UD7 TH, 16 GB Ram

  • Also, ich hab auch das UD7 Th (edit: aber das falsche) und bei mir gehen auch große Festplatten, hab eine 2x4tb platte dranhängen und die geht ohne Probleme :) hast du schonmal probiert was unter Windows passiert? Ob die Festplatte da erkannt wird?


    Hackintosh:
    Mac OSX 10.14, Mac OSX 10.15
    GA-Z87X-UD7 TH OpenCore 0.0.4
    16 GB 1600 MHz DDR3
    i7 4770k (3,9 GHz Intel Core i7, Graphics 4600)

    NVIDIA GeForce GTX 760 4096 MB

    Einmal editiert, zuletzt von MAx_201 ()

  • Welche OZMOSIS Bios Version hast du Installiert?


    Vorallem geht es hier um da GA-Z97X-UD7 TH und nicht um das GA-Z87X-UD7 ein kleiner aber entscheidenter Unterschied ;-)

    i3 4160, Z97X-UD7 TH, 16 GB Ram

    Einmal editiert, zuletzt von de-tio ()

  • Mir erschließt sich der Zusammenhang aus OZMOSIS Mod und Thunderbold nur noch nicht so ganz. An und für sich ergänzt Ozmosis das Bios "nur" um einen Bootloader und entsprechende FileSystem Treiber hier hauptsächlich der HFS+ Treiber zum lesen des OS-X eigenen Dateisystems auf Bios Ebene. Eine Sache mach mit hier aber dann doch stutzig, die Fehler werden nur im Zusammenhang mit Massenspeicher Geräten genannt und hier könnte es tatsächlich an einer Ozmosis Komponente hängen, die dafür verantworlich ist (EnhancedFat.ffs) die Komponennte ist nicht essentiell und kann daher auch weggelassen werden. Ich habe mal eine 1479er ohne EnhancedFat angehangen. Wäre schön, wenn das mal einer der betroffenen testen würde ;)

    Dateien

  • Gibt es bezüglich der Problematik Neues?
    Ich wollte mir dieses Board auch wegen TH holen und natürlich Ozmosis nutzen...
    Wäre schön wenn sich das Problem nachvollziehbar auflöst!


    Und am Rande: wie schaut es mit dem Sound aus? Läuft der ALC1150 hier ohne Probleme?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt